Beiträge von IlKo

    Ich habe bei mir Sportex aus England montiert. Vom Aussehen her hätte ich gesagt, in DE wird die gleiche als BigBore angeboten.

    Wie mein Vorredner bereits sagte, wegen dem Turbo ist sie nicht sooo laut wie beim Vergaser. Am "schlimmsten" ist es im Bereich Tellast-Schubbetrieb innerorts.

    Bin aber damit zufrieden, habe schlimmeres erwartet.

    Wegen Eintragung - 2 verschiedene Prüfingenieure (GTÜ und Dekra) haben mir das Gleiche gesagt - "Auto alt, keine Originalteile mehr da (beim Turbo sowieso), darfst drunter schrauben was du willst, es darf nicht all zu laut sein und an den Töpfen, da diese als Bauteil dienen/zugelassen sind, darf nix verändert worden sein."

    Guten Abend an alle,

    Wie ich angekündigt hatte, Flut meiner Fragen reißt nicht ab)))

    1. Frage.

    Ich habe endlich Lambdasonde angeschlossen. Mit Lambda habe ich noch nie zu tun gehabt.

    Folgende Werte (AFR) lese ich ab.

    Leerlauf - 16,8-18,4;

    Teillast - ca. 15-16;

    Beschleunigen mit Vollgas - 12,xx.

    Das ist doch viel zu mager, oder?

    Da Turbomotor generell einwenig fetter laufen sollte, wäre doch 12,xx der richtige Wert, oder verstehe ich was falsch?

    Wie stellt man Gemisch beim K-Jetronik ein? Berühmte CO-Schraube? Da ich, wie bereits erwähnt, damit noch nie was zu tun hatte, will ich nicht gleich selber daran fummeln. Oder darf ich mal dort einwenig( 1/8, 1/6 oder gleich 1/4 Umdrehung) zudrehen?

    Ich hätte gern es jemandem überlassen, der wirklich davon Ahnung hat, Leider findet sich in der näheren Umgebung bis jetzt keiner (((.

    Ich meine, ich würde es sehr gern selber machen, was neueres zu lernen macht mir richtig Spass (wie K-Jet in der Theorie funktioniert habe ich bereits "gelernt/gelesen"))), ich will mich aber erst darüber kundig machen

    2. Frage

    Ladedruck-Anzeige habe ich auch angeschlossen.

    Mehr als 0,25 bar bei komplett durchgetreteten Gaspedal (natürlich während der Fahrt) habe ich heute nicht gesehen. Eventuell schafft er auch 0,3 bar.

    Zumindest 0,5 soll er doch schaffen.

    Wie man Ladedruck verändert weiß ich.

    Meine Gedanke - Läuft er mit höherem Ladedruck dann noch magerer?

    Auf geschmolzene Kolben habe ich irgendwie keine Lust ;-)))

    Gruß

    Ilja

    Hallo in die Runde,

    Bin gerade mit Kombiinstrument beschäftigt, Kabelsalat verkleinern etc.

    Dabei habe ich einen losen Stecker gefunden, für welchen ich erstmal keine Verwendung finde.

    Und zwar geht es um die Einspeisung für Zigarettenanzünder und "Schalter" für rechten Spiegel. Hier ist eine Steckverbindung dazwischen gesteckt, diese ist genau wegem diesen einen Stecker (sogar mit Sicherung) da.

    Wisst ihr wofür der gut ist? IMG_20210708_151756.jpg

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    Gruß

    Ilja

    Nach 360 Tagen in seinem neuen Zuhause hat er endlich das Recht erhalten, offiziell auf der Straße fahren zu dürfen.......

    Am 20.06.2020 - habe ich ihn kennengelernt.

    Am 26.06.2020 nach Hause geholt.

    Am 19.06.2021 - HU inkl H-Abnahme bekommen.

    Am 21.06.2021 zugelassen

    :laola:

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    PS. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit meinen Fragen hier im Forum keinen mehr "ärgern" werde..... Im Gegensatz, es kommen noch mehr?

    vorwiderstand (blaues Kabel) habe ich auch.

    BKV nimmt Unterdruck an sein e originalen Stelle, also Luftsammler, Bkv hat aber ein Rückschlagventil, deswegen kriegt er den Überdruck gar nicht ab.

    Habe im Internet bereits gelesen, dass Unterdruck für Zündverteiler beim Turbomotor an der originalen Stelle bleiben kann, da diese Verstellung eher nur im unteren Teillastbereich funktioniert. Bei höheren Drehzahlen herscht beim Sauger auch Überdruck...... aber erstmal egal.

    Ich komme gerade aus der Garage, habe originale Zündanlage montiert und Motor ist danach ca 15 Minuten gelaufen, ohne irgendwelchen Aussetzer.

    Könnte natürlich Vorführeffekt gewesen sein.

    Zündverteiler schlägt durch (beim alten war alles gut) Motor läuft aber ruhig.

    Und Turbo drückt Öl raus (((( aber ein anderes Thema

    Im Netz gibt es eigentlich gar keine Infos zu dem PZV ???. Ich bin schon kurz davor auf originale Transistorzündung zurückzurüsten.....


    Wegen dem Steuerdruck hat er mit einem älteren Kollege gesprochen, er meinte es könnte Folge vom Ausfall sein, und könnte irgendwie mit Druckspeicher zusammenhängen. Die Pumpe läuft nämlich nach dem der Motor ausgeht noch sehr kurz nach.

    hab schon die ganze Zeit über die 8 Volt auf Zündspule (s.Bild im Beitrag davor) mir Gedanken gemacht..........

    Nun lese ich im WHB folgendes

    Vorschaltwiderstand

    Der Vorschaltwiderstand befindet sich am linken Stehblech unmittelbar unter der Zündspule, Abb.7. Verglichen mit dem üblichen Zündsystem hat der Vorschaltwiderstand einen geringeren Widerstandswert, damit im Normalbetrieb eine etwas höhere Spannung an der Zündspule liegt, nämlich 8 Volt gegenüber 7 Volt beim üblichen Zündsystem. Der Vorschaltwiderstand ist leicht an dem Kabel mit blauer Kunststoffbeschichtung zu erkennen.

    Da hat wohl Kollege meine (evtl) sterbende Zündspule dem Tod noch näher gebracht......