Ausser der Abgasanlage sieht doch TÜV gar nicht was du alles im Motor (andere Zündung, Nockenwelle, Köpfe geplant etc) verändert hast
PS. Hier Lesitungsdiagramm für 2.8i aus dem Reparaturbuch für Granada
Ausser der Abgasanlage sieht doch TÜV gar nicht was du alles im Motor (andere Zündung, Nockenwelle, Köpfe geplant etc) verändert hast
PS. Hier Lesitungsdiagramm für 2.8i aus dem Reparaturbuch für Granada
Habe gerade im Reparaturbuch für Granada Anleitung für Einbau der NSW gefunden und nachgezeichnet.
Es ist im Grunde das gleiche Schema wie du vorgeschlagen hast
Habe den "Schaltplan" mal gezeichnet.
Folgendes ist mir jetzt klar:
Zitat1. Der Minus vom Relais geht nicht auf Masse, sondern auf das Plus vom Fernlicht.
Muss man nach dem Relais (vom Kontakt 87 zur Glühbirne abgreifen) da sonst keine "Masse" da ist.
2. Lichthupe mit NSW würde funktionieren nur wenn NSW-Schalter eingeschaltet ist. Sonst fehlt dem Relais wieder die Masse. (Hast du aber geschrieben)
3. Nachts, wenn Abblendlicht ein ist, Fernlicht und NSW aus, Würde NSW-Luchthupe nicht funktionieren, da dem Relais wieder Masse fehlt.
Habe ich alles richtig interpretiert?
Dachte ich auch so......
Daher habe ich es bei meinem A4 B5 BJ 1999 mit werkseitigen Nebelscheinwerfer ausprobiert.
Da kann man Nebelscheinwerfer sowohl mit Standlicht, als auch Fernlicht und natürlic auch Abblendlich einschalten.
Gute Lösung, danke!
PS. Muss ich mal fragen, ob er damit zufrieden ist, dass bei Fernlicht die NSW ausgehen.......
Hallo in die Runde,
Ein Bekannter von mir möchte, dass Nebelscheinwerfer bei Lichthupe auch aufleuchten.
Frage ist - wie mache ich dass?
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, gibt' für Fernlicht und Lichthupe zwischen dem Kombischalter und dem Relais nur ein Steuerdraht 56a (was auch Sinn macht).
Wenn ich da Ansteuerung für Nebelscheinwerfer abgreifen würde, leuchten sie auch bei Fernlicht dauernd....... das ist aber nicht gewünscht.
Wie könnte man sonst diesen Plan realisieren?
Gruß aus WÜ
ilja
Theoretisch könnte man doch von dem ganzen Kreuz nur eine Diagonalstrebe lassen, wäre im Endeffekt das gleiche was Suhe machte (seine Diagonalstrebe war bei mir auch montiert, musste aber wegen größeren Mitteltöpfen raus), nur oben und nicht unten
Oder habe ich Fehler in meinen Gedanken?
Hi,
Der Stabi kann und muss sich verdrehen können.
deine X-förmige Konstruktion ist im diesen Sinne um vielfaches steifer - meiner Meinung nach entweder bricht sie oder (wenn stabil genug) wird sich negativ auf Fahrverhalten auswirken
Wie gesagt - es ist nur meine Meinung )))
Warum willst du das Pendeln der Achse unterbinden?
Wegen breiten Rädern?
Bei mir ist Fahrwerk, bis auf Schubstreben, komplett original. Bei den ersten 10-15 Minuten Fahrt spüre ich ganz deutlich wie die Achse "mitlenkt", danach gewöhne ich mich daran und genieße es, damit die Kurven zu fahren....... ja, klingt dumm, macht aber mir Spaß )))
Er meint dass mit dieser Konstruktion Querneigung der Karosse fast ausgeschlossen ist
Gruß aus WÜ
Ilja
Interessant, meiner mit originalen 2.8i Fahrwerk (Stoßdämpfer überholt) rundum u d neuen Gummilager (teilweise PU), Schubstreben und 15 Zoll Rädern - hat eigentlich gar keine Seitenneigung und fährt sons auch ziemlich hart.
Nachdem sehr viele (inklusive mich) mit Scheinwerfern vom BMW E30/e34 fahren, dürfte man rein theoretisch, sobald diese freigegeben werden, auch led montieren
Dann frage ich mich, wozu das Teil beim 2.8i gut sein soll.
Wahrscheinlich im Winter auf glatter Straße würde man was merken........
Was hat in deinem Fall das Entfernen des Regelventils gebracht?
Die Bremsanlage ist komplett original, dieses Teil, welches unterhalb von Hbz sitzt, ist auch noch da
Tüv hat meiner im Sommer auch bestanden, also Bremsanlage an sich ist in Ordnung.
Meiner Meinung nach, könnte er (durch Wechsel auf andere Beläge, was sich vorne bereits bewiesen hat) ticken besser bremsen.
Bremsanlage bei mir ist komplett 2.8i original
Aktuell habe ich hinten irgendwelchen 0815-Backen drinnen. Daher auch Überlegung, ob EBC (oder von einem anderen Hersteller) was bringen würde
man muß allerdings auch dazu sagen, dass bei "besserer" Bremsleistung auch die Blockiergrenze eher erreicht ist. Der Capri hat nun mal kein ABS. Bei trockner Strasse auch kein Problem, aber manchmal kann man sich das Wetter nicht aussuchen.
Das ist natürlich richtig.
Generell fahre ich bei Schlechtwetter nicht, natürlich kann sich das Wetter sehr schnell ändern, dann fahre ich aber entsprechend vorsichtiger...... mit dem Capri sowieso..
Wie gesagt - ich hätte gerne hinten einwenig mehr bremskraft, daher die frage wegen Bremsbacken von EBC.
dass der Granada Bremskraftverstärker nur eine Verbesserung für den Fuß bringt ist mir auch klar. Sauer ist die Sache erstmal auch zweitrangig für mich
Danke, hatte deine Posts bereits gesehen und natürlich gelesen .
Bist du bei EBC geblieben, also zufrieden?
Der Granada Bremskraftverstärker geht nur nach vorne.
Gruss Bernd
Könnte jemand bitte Gesamtlänge von BKV mit HBZ von der Spritzwand aus gesehen messen?
Ich befürchte, dass der von Granada bei mir nicht rein passen würde.(((
Danke
Natürlich die Spurbreite hatte ich gemeint
Hat jemand Erfahrungen mit EBC Bremsbacken für Trommelbremsen?
Gibt es für 2,8i bessere als Original Bremsscheiben auf dem Markt?
EBC bittet welche an, aber Rezensionen aus dem Netz sind ganz schön gespalten......
Hintergrund meiner Fragen - seitdem vorne EBC greenstuff auf originalen Bremsscheiben montiert sind, bremst auto generell besser, aber nach zwei-drei kräftigen Bremsungen hört man so ein Rubbeln, anscheinend wird Bremsbelag schnell heiß. Daher die Überlegung die hinteren Bremsen irgendwie zu bekräftigen.
Umbau auf andere (größere) Bremsen wäre schön, ist mir aber aktuell zu viel Aufwand.
Ich grabe das Thema wieder mal aus.
Ich habe mich in das Thema Bremsenumbau tiefer eingelesen.....
Nun eine Verständnisfrage - beim Umbau vorne wird neue Bremsscheibe anstatt hinten angeschraubt auf die Radnabe draufgesteckt (was eigentlich üblich ist) - dadurch verändert man doch die Einpresstiefe um die dicke der Scheibe, oder verstehe ich was falsch?