Es ist sau schwer auf der Straße diese ganzen "Messungen" durchzuführen, vor allem alleine!
Auf dem Prüfstand hätte man viel mehr Theorien schnell überprüfen können
Es ist sau schwer auf der Straße diese ganzen "Messungen" durchzuführen, vor allem alleine!
Auf dem Prüfstand hätte man viel mehr Theorien schnell überprüfen können
Die eingebauten Segmente verringern den Querschnitt, durch den die Luft strömt im Vergleich zum Serientrichter. Also kommt die Scheibe schneller hoch als beim Sauger.
Da der Turbo aber auf der einen Seite verdichtet muss das was er verdichten soll erst mal durch den Unterdruckbereich bis zum Verdichter. Dadurch ergibt sich ein deutlich höherer Luftdurchsatz mit entsprechender Auslenkung der Stauscheibe. Die Segmente müssten den Effekt noch verstärken.
Hast Du die Mechanik der Stauscheibe schon mal geprüft wie die aussieht. Meine am Sauger war unten ganz schön verkokt, dadurch schwerer. Das vorher schmutzig nachher sauber war spürbar.
Stauscheibe lässt sich ganz leicht bewegen.
Heute habe ich paar Tests gemacht:
Ohne Luftfilter - auf jeden Fall besser, aber ab ca. 4500 Umdrehungen immer noch zu fett;
Mit Luftfiilter und ohne Segmentstück - eigentlich keine Änderung.
Was ich noch gemerkt habe:
Bei Vollgas fettet er immer mehr an und bei ca. 4700 rapide von Lambda 0,7 auf 0,6. Genau im diesen Bereich kommt Leistungseinbruch auf dem Diagramm, dieser ist auch beim Fahren deutlich zu spüren.
Bei halbGas, sprich so gut wie ohne Ladedruck, wird höchstens auf ca. 0,8 angefettet. Auch kein Leistungseinbruch ist zu spüren.
Was ich aktuell gar nicht verstehe - warum gibt's keinen Unterschied mit und ohne Segment?
Als nächstes probiere ich noch den Warmlaufregler abzuklemmen, der ist eigentlich der einzige, der im Kraftstoffsystem Ladedruck abbekommt........
Neue Gedanke (dank einem bekannten).
Dass zuwenig Luft generell die Lesitung kostet ist klar, aber.....
Wenn Luftfilter zuwenig Luft durchlässt, sollte sich dementsprechend die Stauscheibe weniger (oder nicht hoch genug) bewegen, somit dürfte Motor nicht zu fett laufen???
Bei mir habe ich die Öffnung unten um ca. 1.5cm vergrößert.
Luftzufuhr aus dem Motorraum unten nach vorne verlegt, also in Fahrtwind.
Filter ist originaler drinnen. Bei K&N war ich irgendwie skeptisch. Es gibt auch ein paar Berichte im Netz, dass dieser gar nichts bringen würde.
Ich lasse mich aber gerne besseren belehren
Das größere wird erst interessant ab 1 bar. Das kleinere sollte für dein Setup mit 0.7 eher passen. Wobei die E Ventile und Drücke, Zündkurve auch einen entsprechenden Einfluß haben...
Ventile kamen letztes Jahr neu.
Alle Grundeinstellungen von K-jetronic wurden überprüft und sind in Ordnung.
Zündung ist 123ignition, Zündkurve ist von Suhe. Welche Zündkurve fährst du?
Noch eine Gedanke- Kann es sein, dass Luftfilter daran schuld ist?
Ich meine - Luftdurchsatz bei höheren Drehzahlen zu gering?
Welchen Luftfilter hast du?
Hallo,
Im SUHE Turbo mit Overboost (Ladedruckumschaltung) sollte die Leistung bei 220 und 250 PS liegen.
Diese Segmentstücke im Trichter hatte ich bisher gar nicht beachtet, ..... allerdings bin ich auch nur hobbymäßig vom Fach, ...... weiß jemand ob diese Segmentstücke von SUHE seinerzeit angepasst wurden oder ob es die Originalen vom 2.8i sind ?
mfG
Harald
Wie bereits oben steht, vom Werk gab's sie nicht.
Heute habe uch dieses Stück ausgebaut, darunter sieht man zwei älteren, nun zugeklebten Löcher.
Entweder hat man damals an der falschen gebohrt oder dieses Stück war mal im Trichter tiefer befestigt.
Oder es gab noch eins, ganz anderes.
Das andere Stück, was ich gefunden habe, passt bei mir in vorhandene Löcher nicht, also war es zumindest im diesen Trichter nie montiert.
Jetzige Befestigungslöcher sind auch alles andere als schön gebohrt......
Ja, es ist bereits ein Segmentstück im Trichter verbaut.
Teillast passt damit ziemlich gut.
Im oberen Drehzahlbereich braucht Motor deutlich mehr Luft, also muss dieses Stück kleiner werden.
Nun habe ich reinzufällig noch so ein, aber anders geformtes, Stück in meiner Kiste gefunden. Dieses ist oben viel dünner, genau was ich brauche, allerdings in der Mitte viel dicker - daher könnte es sein, dass der Motor dann im mittleren Drehzahlbereich weniger Luft bekommen wird.
Erster Schritt wird - das andere Stück einbauen, probefahren, Lambda beobachten.
Dann sehen wir weiter, entweder wird eins von beiden optimiert oder ein neues angefertigt
Ja, in zwei Wochen soll das Video kommen.
Hallo zusammen,
Man wünscht sich natürlich viel Leistung, die Realität ist aber öfters ganz anders.........
Gestern war ich mit meinem Suhe zur Leistungsmessung auf dem Prüfstand.
Bereits auf dem Weg dahin, haben wir (wir waren zu zweit) gemerkt, dass Lambda ab ca. 3000 Umdrehungen unter 0.8 geht und weiter hoch sogar auf 0.6, da war mir sofort klar - volle Leistung mit so fettem Gemisch ist nicht zu erwarten.
Da ich in den meisten Fällen alleine unterwegs bin, hatte ich keine Möglichkeit Lambdawerte in höheren Drehzahlbereichen davor genauer anzusehen.
Was dabei rausgekommen ist könnt ihr dem Diagramm entnehmen.
Erster Lauf mit 0.4-0.5 Bar - 175 PS und 282 Nm.
Zweiter Lauf mit 0.7 Bar - 195 PS und 360 Nm.
Beim zweiten Lauf musste er (Jan) früher vom Gas gehen, da Motor sich total verschluckt hat. Er meinte dann, dass Lambda kurzzeitig sogar bei 0.58 war.
Im Endeffekt widerspiegelt Leistungsdiagramm haargenau den LambdaVerlauf.
Bis 3000 - Lambda über 0.8 (Leistung steigt) dann fettet er noch mehr an, dementsprechend stagniert bzw fällt die Leistung.
Man sieht auf dem Diagramm deutlich wann der Lader einsetzt - ab 2500 Umdrehungen und ab 3000 steht voller Ladedruck an.
Ich werde nun schauen, wie ich ihn obenrum magerer bekomme, dafür werde ich wohl das Segmentstück im MGT-Trichter ändern bzw ein anderes einbauen müssen.
Was mich aber interessiert, in beiden Läufen (das hat man auch in der Radleistungskurve deutlich gesehen) sowie spürt man es auch auf der Straße sehr deutlich, hat Motor richtigen Einbrich bei ca. 4700 Umdrehungen.
Dieser Einbruch ist sowohl bei 0.4 Bar, als auch (sogar noch deutlicher) bei 0.7 Bar, da
Das kann ich im Moment mir gar nicht erklären.....
PS. Es war sehr heiß, was für den Turbomotor natürlich gar nicht gut ist, bei kühleren Temperaturen wären evtl bis zu 10 PS mehr, es ändert aber am Gemisch nichts........
Schubstreben hat meiner
Und tiefer ist meiner wohl auch, also kommt "dickere" Stelle vom Rad dran
Spoiler ist natürlich dran.
Und ich sehe auf deinem Bild, dass mein Spoiler die Rundung ganz schön enger macht, daher wohl auch kleinerer Abstand
Hier noch paar Daten - Vergleich zwischen meinen und RS Rädern
Screenshot_20230907_084800_Chrome.jpg
Screenshot_20230907_084822_Chrome.jpg
Gruß aus Würzburg
Ilja
Hallo zusammen,
Ist für mich nur interessehalber....
Gestern wurden endlich meine Räder eingetragen, während der ganzen Prozedere, genau gesagt beim verschränken, ist mir aufgefallen wie klein der Abstand zwischen Vorderrad und kotflügel in Höhe von Stoßstange beim leichten Lekradeinschlag ist.
Räder sind 8x15 ET "-2" mit 205 50 15.
Fahrwerk - original 2.8i Bilstein
Ich weiß, dass 7.5er RS-Felgen 1,1cm mehr nach außen steht, demzufolge sollte dieser Abstand noch kleiner sein.
Könnte jemand bitte ein Vergleichsbild machen?
Ich bin wahrscheinlich zu doof, frage aber trotzdem..... wie ist Adapterplatte an der abgefrästen Glocke befestigt?
Als ich gestern beim Rögelein war, dachte ich mir schon - dieser Capri sieht verdammt ähnlich dem, welcher gerade dort steht )))
Am Samstag war ich noch im Urlaub und wusste noch nichts von meinem Glück)))
habe bereits eine gebrauchte beim Rögelein geholt.
Hallo zusammen,
Ich habe Sachs Performance Kupplungssatz besorgt und wollte heute einbauen.....
Alles zerlegt und gemerkt, dass das Schwungrad kleine Risse hat.
Nun habe ich ein Problem - am Freitag habe ich Termin zur Leistungsprüfung, also muss ich spätestens bis Mittwoch Abend ein "neues" Schwungrad irgendwie auftreiben.
Fragen:
Gebraucht oder gibt's was neues, bzw was ist besser?
Wo - Tilo Rögelein? Peter Wade?
Oder hat evtl einer in relativer Nähe von Würzburg eins für mich übrig? ;))
PS. Kann man solchen Schaden durch abdrehen beseitigen?
Kommt für mich aktuell wegen knapper Zeit nicht in Frage, aber immer hin.
Was würde solcher Spaß kosten inkl Feinwuchten?
Gruß aus Unterfranken
Ilja
20230904_112741.jpg20230904_112731.jpg20230904_112033.jpg20230904_112723.jpg
zu den Lambdawerten biem originalen 2,8i kann ich nicht viel sagen, außer dass ein Bekannter von mir letztes Jahr seinen komplett neuaufgebauten Motor inkl überhölter K-Jetronic zusammengebaut hat und immer noch mit Lambda am kämpfen ist.
Er hat sich richtig eingefuchst in das Thema und alles nach WHB eingestellt.
Ergebnis - Wenn Leerlauf passt, dann magert Motor im Teillast total ab.
Im Moment weiß er auch nicht mehr weiter und ist dabei Segmente in den Trichter zu machen.
Nun zu meinem Suhe-Turbo.
Wie ich schon gepostet hatte, ist bei mir ein Segmentstück im Trichter montiert.
Alle Parameter, was K-Jetronic angeht, hatten wir letztes Jahr kontrolliert - alle soweit in Ordnung.
Lambdawerte aktuell:
Leerlauf - 0,99-1,08. Springt die ganze Zeit schnell hin und her.
Teillast - ca. 1,06. Sobald man gaaaanz leicht Gaspedal streichelt wird aud ca. 0,92-0,94 angefettet.
Volllast - von 0,84-0,86 im mittleren Drehzahlbereich, bis sogar 0,77 bei höheren Drehzahlen.
Ist nicht wirklich ganz optimal, aber um auf diese Werte zu kommen musste ich bereits an der CO-schraube ganz vorsichtig drehen, daher lasse ich es so.
Motor läuft gut. HU und AU hat er diese Woche bestanden, also passt so!