lambdaanzeige habe ich eine fest installiert und angezeigte Werte spiegeln das Leistungsdiagramm genau wieder.
Nach EWG hat Jan extra gemacht, da, seine Aussage: "meiste Prüfstände nach EWG messen". Also damit Ergebnisse vergleichbar sind falls ich dann woanders messen lasse.
Wiederum seine Aussage: "nach DIN hätte man bei diesen Bedingungen (über 30 Grad warm) ca 3% mehr Leistung ausgerechnet."
Zur Vergrößerung der Luftansaugung:
Der gebogene Rüssel (Schnörkel) fällt bei mir komplett.
Vergrößert habe ich die Öffnung im unteren Teil von LuFi-Kasten.
Von da geht gerades Stück Eigenbauansaugung direkt nach unten aus dem Motorraum und endet unterhalb von Karosse hinter dem (Suhe)Spoiler.
Wegen K&N habe ich gestern mit einem Bekannten gesprochen, der früher einen extrem getunten Mitsubishi hatte. Er musste auch Serienfilter gegen K&N wechseln, da Luftmasse nicht ausreichend war.
Das sind keine Vermutungen bzw Gefühle, sondern ausgelesene Logs aus dem Steuergerät und auch Ergebnisse der Prüfstandsläufe.
Leistungsmessung, so wie sie durchgeführt wurde, finde ich persönlich in Ordnung.
Gemisch liegt sowohl im Leerlauf als auch im Teillast ziemlich genau bei Lambda 1. Also perfekt.
Ohne Luftfilter passt Lambdawert in allen Bereichen, zumindest bis 5000 Umdrehungen.
Was ich gestern ohne Luftfilter noch gemerkt habe - beim Abtouren (Schubbetrieb) ist Lambdawert deutlich höher (Gemisch magerer) als mit Luftfilter. Bedeutet für mich, dass Motor auch hier deutlich mehr Luft bekommt.
Auch der Leistungseinbruch bei 4700 Umdrehungen (da wo mit Luftfilter Lambdawert schlagartig auf 0,6 sprang) ist entweder gar nicht mehr da oder deutlich geringer, so dass ich es (zumindest gestern) nicht mehr gespürt habe.
Diese ganze Geschichte ist schon sehr komisch, ich kann irgendwie selber nicht ganz dem ganzen glauben, die Zahlen sprechen aber ganz deutlich.....