Beiträge von IlKo

    zu den Lambdawerten biem originalen 2,8i kann ich nicht viel sagen, außer dass ein Bekannter von mir letztes Jahr seinen komplett neuaufgebauten Motor inkl überhölter K-Jetronic zusammengebaut hat und immer noch mit Lambda am kämpfen ist.

    Er hat sich richtig eingefuchst in das Thema und alles nach WHB eingestellt.

    Ergebnis - Wenn Leerlauf passt, dann magert Motor im Teillast total ab.

    Im Moment weiß er auch nicht mehr weiter und ist dabei Segmente in den Trichter zu machen.


    Nun zu meinem Suhe-Turbo.

    Wie ich schon gepostet hatte, ist bei mir ein Segmentstück im Trichter montiert.

    Alle Parameter, was K-Jetronic angeht, hatten wir letztes Jahr kontrolliert - alle soweit in Ordnung.

    Lambdawerte aktuell:

    Leerlauf - 0,99-1,08. Springt die ganze Zeit schnell hin und her.

    Teillast - ca. 1,06. Sobald man gaaaanz leicht Gaspedal streichelt wird aud ca. 0,92-0,94 angefettet.

    Volllast - von 0,84-0,86 im mittleren Drehzahlbereich, bis sogar 0,77 bei höheren Drehzahlen.

    Ist nicht wirklich ganz optimal, aber um auf diese Werte zu kommen musste ich bereits an der CO-schraube ganz vorsichtig drehen, daher lasse ich es so.

    Motor läuft gut. HU und AU hat er diese Woche bestanden, also passt so!

    Motor neu aufgebaut, Kühlernetz, Wärmetauscher Heizung und Schläuche neu. Verwende jetzt G12+, weil zur Zeit am billigsten z.B. von Mannol im 20 Liter Gebinde.

    Wichtig ist gründliche Reinigung und Spülung, am besten Mittel verwenden welches entkalkt und entfettet.

    LG

    Andreas

    Ich mische mich ich hier ein, da ich auch Mannol g12+ Fertigmischung habe und es ganz passend zum Thema ist.

    Bleibt Mannol bei dir rosa oder wird es bräunlich?


    Habe letztes Jahr das Kühlsystem so gespült:

    Im Sommer:

    1. mit Wasser so lange gespült bis klares Wasser kam

    2. Thermostat ausgebaut, Zitronensäure mit Wasser rein und ca. 20 km gefahren, dabei kam ganz schwarze speckige Brühe raus.

    3. Wieder mit klarem Wasser gespült.

    4. Ohne Thermostat Klares Wasser eingefüllt und ca. 60 km gefahren. Leicht braunes Wasser abgelassen.

    5. Mit klarem Wasser gespült, Thermostat wieder rein, anschließend Mannol g12+ eingefüllt. Ziemlich bald ist Brühe wieder bräunlich geworden.

    So, über Winter:

    1. Im November - Wasserpumpe ausgebaut, Kühler abgebaut. Mit klarem Wasser so lange gespült bis klares Wasser kommt. Dabei Gartenschlauch mit Aufsatz (passt perfekt) in alle Schläuche und Motorblock aus allen Richtungen eingesteckt, damit Wasser in alle Richtungen läuft.

    2. Ende Dezember oder sogar Anfang Januar - neue Wasserpumpe, neuen Ausgleichsbehälter und neuen Kühler montiert, dabei allemöglichen Dchläuche innen mit Lappen gereinigt.

    3. Wieder Mannol eingefüllt und es ist wieder nach kurzer Zeit braun geworden. Es ist auf jeden Fall um vielfaches sauberer geworden als davor, aber immernoch braun!

    Nun habe ich ein paar "Ursachen" im Kopf dafür:

    1. Mannol ist scheiße oder passt nicht zum Kölner V6-Gussklumpen? Aber andere fahren es doch auch!

    2. In der Zeit von November bis Anfang Januar stand ganzes System offen (ohne Wasserpumpe) und es hat sich innen "Flugrost" gebildet, welcher neue Flüssigkeit in kürzester Zeit braun verfärbt hat.

    PS. Da ich demnächst eher die Wasserpumpendichtung auswechseln muss, werde ich Ganzes System nochmal spülen..... Nun kommt die Frage - wieder Mannol (weil günstig und auch für mein anderes Auto passend) oder was anderes?

    Ich mein

    Moinsen,

    für

    Kartuschen, Lager, Faltenbalge, Montage und Versand hab ich 500€ bezahlt.

    Allerdings ohne Pulvern, da ich sie in Blau wollte.

    Ist aber auch schon 2-3 Jahre her. Herr Fork gibt aber auch per Telefon bereitwillig Auskunft :thumbup:

    Letztes jahr im Winter, gleicher Umfang (ohne Lackieren) - ich meine 520 Euro.

    Jetzt hast mich unsicher gemacht - habe nachgeschaut was ich da reingekippt habe - ATF XN2 von Addinol.

    ich weiß nicht mehr den Grund warum ich ATF genommen hatte. Kann mich aber sehr dunkel daran erinnern, dass ich sehr lange nach dem besten öl gesucht habe und mit ganzen Freigaben ganz durcheinander gekommen war.

    Eigentlich gehört ja ESD-M2C175-A rein.

    Addinol XN2 hat ESD-M2C186-A.

    Was ich auch ganz genau weiß - im Getriebe war ursprunglich irgendein knallrotes Öl drinnen......

    zu Beginn hatte ich Kupplung nach WHB eingestellt gehabt, das hat auch funktioniert mit 0,5 bar, Umschalter auf 0,7bar war zu dem Zeitpunkt noch nicht angeschlossen.

    Irgendwann gab es endlich 0,7 und da ist die Kupplung ab 2800 Umdrehungen gerutscht. Weitere Geschichte kennt ihr bereits

    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem kriege ich bei meinem Suhe nicht sauber gelöst.

    Wird Kupplung so eingestellt, dass der Rückwärtsgang sich sauber einschalten lässt, rutscht dann die Kupplung bei vollem Ladedruck (0,7 bar) durch. 0,5 bar hält es aber.

    Stelle ich sie so, dass 0,7 bar gehalten werden, lässt sich Rückwärtsgang schwieriger einschalten.

    Dabei ist die Grenze zwischen diesen zwei Zuständen nur circa 3/4 Umdrehung der Einstellmutter auf dem Kupplungsseil.

    Kupplung ist noch die alte (aus 90er Jahren) drinnen, diese war aber augenscheinlich noch sehr gut, wo ich den Motor auseinander hatte.

    Soll ich nun doch neuen Kupplungssatz besorgen? Von welchem Hersteller?

    Gruß

    Ilja

    Also, mein Junior (er hat morgen seinen 10. Geburtstag) ist vom Capri begeistert :) .

    Dazu muss ich aber sagen - er ist generell an der Technik sehr interessiert und hat für sein jünges Alter ziemlich gutes technisches Verständnis.

    Da werde ich wohl in ein paar Jahren den Autoshlüssel schön verstecken müssen )))