.....und wie das duftet.- wünsche allen einen guten Start in die Woche
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Beiträge von georgecowley
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1988 sagte meine Vater zu mir: " Junge du hast einen gut bezahlten Job bei der Versicherung, wir geben dir aber trotzdem ein Drittel zum Kaufpreis dazu wenn du dir ein Auto kaufst". Und so stand 2 Wochen vor der Führerschein Prüfung ein 1.6Liter Ford Capri mit S-Ausstattung und gigantischen angeschweissten Zink Blech Schwellern auf dem Hof. Kaufpreis 900 Mark.
1989: TÜV Prüfer sagt nicht sehr viel, kratzt aber die Plakette von meinem Capri ab. Mein Vater kennt einen Händler, der uns einen Kadett D für 6000 Mark verkauft. welcher nach 2 Jahren wegen Durchrostung durch die HU fällt.
2020: ich surfe total random über Kleinanzeigen und finde einen fast originalen 2,3S in schwarz /silber. Fahre über300 Kilometer zum Verkäufer nach Rheinland Pfalz. Wir machen eine Probefahrt und ich bin sofort begeistert von der Kiste. Eine Woche später die Abholung mit meinem Kumpel Olli vom Capri Team Velbert, der mir mit all seiner Erfahrung eine ernüchternde Aufstellung macht was an der Kiste alles nicht stimmt. (während ich noch total verliebt am Lack lecke).
2021: ich fange an Kleinteile zu ersetzten und die technische Mängel zu beheben (Servolenkung überholen lassen, Heckklappendämpfer, diverse Schalter, Weber Vergaser (da die Werkstatt den Solex beschädigt hatte, mittlerweile Instandgesetzt durch ´ Vergaser Manni´). Ford in Bocholt selbst macht die hinteren Bremsen neu und baut das überholte Lenkgetriebe ein. Die Sicherheits Ausstattung (Warndreieck, Verbandskasten, Feuerlöscher) wird aktualisiert.
2022: Grosser Einkauf bei Motomobil: Dachhimmel, Koni Stossdämpfer rundum + kleine Tieferlegung des Fahrwerks, neue Federn vorne. Die Werkstatt macht Kleinigkeiten wie Motorhaubeneinstellung, HU Prüfung. Ich lasse Toyo Proxes 888 aufziehen. (da der TÜV die an sich guten Continental aufgrund des Alters von 8 Jahren abgelehnt hat). Einzelabnahme bei der DEKRA und anschliessende Korrigierung der Fahrzeugpapiere.
2023: die Vision ´meines´ perfekten Ford Capri fordert die Anschaffung eines kompletten Turbo May Bausatzes an während des Gelsenkirchener Teilemarktes. Ein guter elektrisch einstellbarer Beifahrer Aussenspiegel von der Fa. Rögelein findet Platz. Erstaunlich, dass der Plug & Play geht.
2024: Vorläufiger Tiefpunkt. Die ersten Durchrostungen kommen durch im Winter (Kotflügel, Endspitzen), Auf der Heimfahrt der ´Tour de Ruhr´ löst sich der Weber Vergaser aus der Verschraubung und ich, im Autobahn Verfolgungs Duell mit Volker Cremers 3.0 S, bleibe kurz liegen (zum ersten Mal). Später im Jahr HU bestanden nach Erneuerung der Bremsschläuche, Zündschloss (sperrte schon in Stufe 1) und der Batterie Polkappen
2025: die verschlissene S- Innenausstattung wird ersetzt durch eine aufgearbeitete Baujahresgerechte (von Sascha Retz. (Bilder folgen)IMG_1036.jpg
......die Geschichte einer bisher fünfjährigen ´Rolling Restauration´
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Ich habe alles reinbekommen. Irgendwie hat Mercedes das exakt auf das Mass der Capri Sitze ausgelegt
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guten Morgen,
ich hatte vor morgen mit meinem Capri nach St. Leon Roth zu fahren um dort vor Ort meine Inennaustattung gegen eine überarbeitete zu tauschen. Leider hat sich der Gebläsemotor kurzfristig
verabschiedet (zieht beim Einschalten Strom, Innenraumbeleuchtung wird minimal kurz dunkler, das Gebläse springt aber in beiden Stufen nicht an). Sicherung Nr. 5 habe ich getauscht da auch die
Hupe merkwürdig schwächelt. (unregelmässiges, fast zögerhaftes Auslösen bei Druck
).
Ich komme zum Wesentlichen: Ich könnte die Austattung mit meinem Firmenwagen (MB 180D A Klasse) befördern, bin mir aber nicht sicher ob ich alles reinbekomme. Ich denke das sperrigste wird die
Rücksitzbank sein. Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Abmessungen und kann mir sagen, ob das passen könnte?
Vielen Dank vorab
+ weiterhin einen schönen Original Capri Sommer
(angehängt ein Diagramm vom Kofferraum Volumen vom Benz)
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sieht echt gut aus. Ein Menge Detail Arbeit.
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die Sitze sind der Hammer. Habe eine Swatch im gleichen Design.
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meiner hat die gelben Koni´s von MM in Verbindung mit 1,5 Zoll Tieferlegung. Wer es gerne ein bisschen straffer und direkter hat wird seine Freude haben.
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ich hab´ mir den ganzen H4 Thread nochmal durchgelesen, schmunzelnd. Die neuen Scheinwerfer sind nun übrigens im September vom TÜV abgenommen worden im Rahmen der HU und vernünftig eingestellt. Auf der Autobahn kommen weiterhin hin- und wieder spontane Lichtsignale von der gegenüberliegenden linken Seite.
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ein etwas exotischer Tip (aber aus gerade selbst gemachter Erfahrung). Falls du einen nicht originalen Auspuffkrümmer benutzt kann es zu Berührungen zwischen Krümmerrohr und Lenkstange (speziell im Bereich des Gelenks) kommen. Allerdings ist es dann eher ein Ruckeln verbunden mit Schwergängigkeit.
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kleiner Nachtrag: keineswegs so viel Öl auf den Filter drauf tun´, dass alles dunkel rosa ist. Ganz leicht rosa angehaucht soll es sein (laut der Werkstatt meines Vertrauens).
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Okay dann. Dann wende ich mich mal dahin. Danke schön.
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nachdem ich die Suche (zum Teil) vergeblich bemüht habe: Welche Auspuffanlage (nach Hosenrohr) ist für den 2,3 Liter Turbo May zu empfehlen oder wie muss sie aufgebaut sein? Ich weiss, man kann sich in dieser Sache an die Fa. Stoffler wenden. Mich interessieren aber evtl. Erfahrungswerte um mir eine Meinung zu bilden. Danke
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ich erinnere mich an meinen Focus ST225, als Werkshalbjahreswagen gekauft in 2009. Tolle Kiste mit ganz schön Dampf. Strassenlage perfekt und als
5 Türer auch Familiengeeignet. Die 360 km zum Nürburgring und wieder zurück an einem Sonntag war fast wie mal eben Brötchen holen
Nur ist ein Capri ein ganz anderes Auto. Der Heckantrieb, die einfache wartungsfreundliche Technik und dann eben auch
die Erschwinglichkeit und Volksnähe wenn man damit unterwegs ist finde ich einfach gut. Andere Vibes als beim sehr agilen Focus ST.
Naja, um zum Abschluss zu kommen. Der sagenhafte Spritkonsum bei Ausnutzung der Leistung des Focus 5 Zylinders (Ursprung-Volvo)
hat uns nach 2 Jahren und irgendwas mit 60000 Kilometern wieder getrennt. Aber jetzt kann ich wenigstens mitreden, wenn es um Focus geht.
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War der Touren Wagen Capri Mk I Anfang der 70er nicht auch ein Essex? Falls ja, die hatten doch damals schon 4 Ventil Köpfe. Ob es sowas für den
Strassengebrauch heute noch irgendwo gibt?
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Mahlzeit, ich hatte vor 4 Jahren die gleichen Probleme bei der Überführungsfahrt. Und es war so wie Righthanddrive schon schrieb. Es musste einmal alles durchgecheckt und teilweise gewechselt werden (Zündung, Vergaser, Ventile, Luftfilter, Kerzen). Danach waren die Symptome weg. Was ich nicht hatte war das Temperatur Syndrom. Hört sich an, als wenn die Kühlung nicht ausreicht oder gar nicht läuft. Müsste man wohl auch mal unter die Lupe nehmen (Kühlwasser, Thermostat, Schläuche, Wasserpumpe, Ventilator). aber tröste dich, dabei lernt man sein Schätzchen besser kennen
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H4 im Capri braucht keine Leuchtweitenregulierung. Es gibt, oder gab die 5 3/4 Zoll Lampen mit H4. Ob die nun besseres Licht bringen, kann ich nicht sagen. so lange sie eine E Nummer drauf haben, sind sie auch zugelassen und man darf man sie verbauen. Dann kann man sie auch so anschliessen, dass bei Fernlicht 4 Lampen brennen. Natürlich über ein Arbeitsstromrelais. Hab ich bei meinen Rechteck Doppelscheinwerfer auch so gemacht. Schon Ende der 80er. Der TÜV hatte nie Einwände.
Gruss Bernd
sind die im Capri verbauten Relais nicht grundsätzlich ´ Arbeitsstromrelais´ ?
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Bedankt. + und noch ein spannendes Finale
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Ich meine auch, dass der Leerlauf sich verändert hat. Hört sich an, als wären nur 4-5 Zylinder am Werk.
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Ne, da haste recht. Ich.bin jetzt ca. 20 km gefahren und die sind wieder da. Ab ca. 95 km/H, kann 1x in 1km sein, manchmal auch 2 oder 3 mal. Unabhängig vom Gang, aber öfter je mehr Gas gegeben wird. Unter 90 keine Probleme. Höchstgeschwindigkeit laut GPS bei Vollgas 152. Da hat sich irgendwas verstellt, fürchte ich.