Beiträge von georgecowley

    Nimm, als ersten Hinweis, Schaum oder Kohlendioxid Löscher.

    Position am besten Beifahrersitz vorne dran.

    Festmachen mittels 1mm Blech, an Sitzkonsole befestigt.

    Oder leicht schräg BF am Tunnel mit Klettverschluss.

    Etwas Fantasie ist ebenso angebracht😉

    habe mich für die Klettvariante entschieden am Tunnel und heute angebracht. Direkt auf Bodenhöhe dass das Klettband nur die horizontalen Kräfte aufnehmen muss. Mal sehen wie lange das hält. Platz für die Füsse ist noch genug. Danke nochmals für den Tip. Denke im Winter werde ich das Ding eh abnehmen müssen, da lt. Beschreibung nicht Kältefest. (Tiefgarage mit Fliegengittertor ^^ )

    moin moin,

    die Avon hören sich interessant an. Man müsste den Look vielleicht mal vorab simulieren. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf die Toyo Proxes in 205/60 R13.

    Die fahren sich super mit sehr viel Grip aber grosser Geräuschkulisse, bei Regen muss ich vom Normal Speed ca. 10 % abziehen. Bei meinem Fahrzeug sind die Kotflügel übrigens unbearbeitet (mit H-Kennzeichen)- Viel Erfolg bei der Suche. :thumbup:

    so. erledigt. Es gab keine grossen Überraschungen mehr. An Klemme 31 auf TB 65s Grafik sitzt jetzt das Fernlicht (gelb). Das Plus Kabel auf 56b (das graue mit dem Streifen) und das Massekabel (braun )

    auf 56a. Und auf einmal gehen auch wieder die Standard Schalterstellungen (recht: 0-nichts, 1-nur Standlicht, 2-Abblendlicht) und linker Schalter die Fernlichter mit Lichthupe. Danke nochmals für die detaillierten Tips, so dass ich alles beschrieben vor Ort wiedergefunden habe.

    Mittwoch Folgetermin bei ATU zum Einstellen :thumbup: .

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Also mit Lüsterklemmen würde ich am Auto nicht arbeiten. Wenn Du nicht löten kannst, besorg Dir Quetschverbinder. Am besten solche mit Schrumpfschlauchhülle.

    ja okay, Es sieht derzeit nicht sehr schön aus. Primär kümmere ich mich erstmal um die Belegung. Wenn ich weiss was ich wo anschliesse kann ich mir die Verbinder ja besorgen. Löten kann ich vielleicht, aber ich denke hier kann man besser erst mal so arbeiten bis alles abgenommen wurde, Aber lieben Dank für den Hinweis. Er wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen :thumbup:

    Wenn du jetzt nur noch H4 Einsätze benutzt bleibt an jeder Birne ein Anschluß frei. An dem Äußeren kommt Gelb und Braun für die Masse zusätzlich Grau und Braun für das Standlicht. Das weiße Kabel und ein Braunes für Masse geht zum inneren Scheinwerfer. Wie die Stecker belegt werden müssen und welcher frei bleibt kannst du gut auf dem Bild sehen.Screenshot_20230726-143136_Samsung Internet.jpg

    ich glaube die bei ATU haben recht. An der Klemme 31 ist das falsche Kabel angebracht (es muss lt. deiner Beschreibung rechts sein statt links.

    An dem Kabelstrang zu den Scheinwerfern müßten jeweils ein graues Kabel mit einem Farbigen Streifen ankommen , grau/rot oder grau/schwarz zum Beispiel. Das ist das Pluskabel für das Standlicht. Gelb und Weiß ist für das Fern und Abblendlicht das Pluskabel. Zusätzlich muß an jede Birne ein Massekabel also das Minuskabel in Braun auch Klemme 31 genannt. Wenn du das so anschließt sollte alles funktionieren.

    Gruß Thomas

    I

    zusätzlich muß an jede Birne ein Massekabel also das Minuskabel in Braun auch Klemme 31 genannt. Wenn du das so anschließt sollte alles funktionieren.

    Gruß Thomas

    hallo Thomas, wie ist das gemeint? Beim Standlicht verstehe ich das und habe das auch so gemacht. Auf die H4 Birne (Abblend und Fernlicht) setze ich ja einfach den normalen 3 Fach Stecker drauf. Beim alten Scheinwerfer kein Problem dadurch, da es kein Fernlicht in dem äusseren Scheinwerfer gab. Bei H4 habe ich zwei Faden Lampe aussen, die mit dem gleichen Dreifach Stecker angesteuert wird. Und jetzt geht in der ersten Stufe Fernlicht mit Standlicht an, in Stufe 2 kommt das Abblendlicht.

    ich bin aber dankbar, dass du mir überhaupt den Tip gegeben hast.

    Ich tüftel mal weiter.

    Gruss

    Oliver

    vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich glaube ich habe mir zwar meine schöne originale Verkabelung zerschossen aber gebe deshalb nicht auf. :thumbup: . Capri III ist original ja nicht für H4 gedacht, da ist das ja eigentlich logisch, dass man sich für die Verkabelung was einfallen lassen muss. Und H4 Licht dann später dran zu haben sauber eingestellt ist ja für alle Verkehrsteilnehmer besser als die H1 Positionslichter :hmm:

    wieso mußtest du einen Abzweig zur Standlchtbirne machen ? Weder die H1 noch die H4 Birne hat damit etwas zu tun. Schau mal ob du das mit den Kabel Farben auch richtig verstanden hattest.caprihome.de/wcf/attachment/13391/

    caprihome.de/wcf/attachment/13392/

    danke für den Hinweis. In dem H4 Reflektor derScheinwerfer, die ich eingebaut sitzt jeweils eine Standlicht Birne mit 2 Steckanschlüssen (Plus + Minus). Das war bei den H1 Reflektoren nicht der Fall.

    Verstehe ich nicht ganz. Schalterstellung 1 ist doch Stand- und 2 Abblendlicht. Das Fernlicht hat damit erstmal nichts zu tun. Ich vermute mal, dass Deine H4-Birnen dahingehend falsch angeschlossen sind, dass der Strom der für das Abblendlicht vorgesehen ist jetzt auf dem Faden fürs Fernlicht ankommt (H4 hat ja 2 Glühfäden). Ohne jetzt aus dem Stehgreif die Belegung einer H4-Birne zu kennen vermute ich ebenfalls dass der originale Stecker ohne Belegungsänderung so nicht funktioniert. So wie ich das verstanden habe wollen die jetzt aber, dass Du über den Kreis für das Standlicht jetzt das Abblendlicht ansteuerst und auf dem fürs Abblendlicht das Fernlicht. Richtig wäre, eine separate Leitung vom Fernlichtkreis auf den Glühfaden fürs Fernlicht zu legen, damit dann alle 4 Birnen brennen, und die anderen beiden Kreise korrekt zu verkabeln (1 - Standlicht, 2- Glühfaden für Abblendlicht). Über die Hell/Dunkel-Grenze kann man sich Gedanken machen wenn alles richtig angeschlossen ist...

    das ist möglich. Ich lasse das Fernlicht erstmal ganz raus. Ich habe auf der Aussenseite in Schalterstellung 1 derzeit Fernlicht und Standlicht (wie ich ATU verstehe) und in Stellung 2 kommt Abblendlicht dazu, deshalb habe ich keine Hell Dunkel Grenze weil das Abblendlicht sich derzeit auf das Fernlicht aufschaltet.

    jetzt habe ich die Problematik verstanden. Jetzt habe ich aussen Standlicht, Ablendlicht + Fernlicht (letzteres in Schalterstellung 2). Dazu innen nochmal zusätzliches Fernlicht und Lichthupe. Das ist so in der Endstufe verdammt hell, aber ich finde das so eigentlich nicht übel. War ja der SInn der Übung. Jetzt muss ich die nur noch sauber eingestellt kriegen damit die Rückmeldungen vom Gegenverkehr ausbleiben :tanz:

    heute habe ich den Lichttest bei ATU machen lassen. (neben der Tatsache, dass ich die Einstellschrauben gängig machen soll) stellt sich doch glatt heraus, dass Fernlicht auf Schalterstellung 1 ist und Abblendlicht auf Stellung 2. Ergo: keine Hell-Dunkel Grenze zu erkennen. Und ich habe an der Verkabelung nichts verändert beim Wechsel von H1 auf H4. (ausser einer Abzweigung zum Standlicht). Laut ATU muss die Kabelbelegung auf dem originalen Dreifach Stecker nun umgedreht werden, damit Abblendlicht auf 1 kommt, und Fernlicht auf Stellung 2. Puh, dass muss ich erst mal verarbeiten ?(