Beiträge von georgecowley

    Ob jetzt Stahlflexleitungen bei den kurzen Schläuchen wirklich spürbar auf den Druckpunkt auswirkt sei mal dahin gestellt, was aber auf jeden Fall eine Verbesserung ist, ist schlichtweg die Haltbarkeit dieser Schläuche. So Geschichten wie zuquellen etc. sind da nicht zu erwarten. Habe meine Stahlflex jetzt seit 1995 drinnen, und die sind wie neu. Für Originalitätsfetischisten gibt es die Dinger sogar im originalen Gummi-Look.

    Gruß Jürgen

    wie lang müssen die Schläuche für vorne li. + re. denn eigentlich sein, damit die beim maximalen Einlenken nicht gezerrt werden?

    also ich würde sagen (nachdem ich einen Vergleich mit ´nem anderen baugleichen Capri gemacht habe) dass man das erste drittel nicht spürt

    bevor Widerstand kommt. Bei dem anderen war das Ansprechverhalten direkter gewesen. Aber ob da ein Zusammenhang besteht mit den

    zu kurzen Bremsschläuchen konnte mir bisher niemand sagen. Vielleicht hat der Wagen einfach eine etwas lasche Bremse.

    ist ja jetzt nicht mehr ungleichmässig. Vor dem Tausch schon.

    Das Problem für die DEKRA (heute dort festgestellt) sind die überdehnten Bremsschläuche. Bei dem langen Pedalweg bin ja nur ich mir nicht sicher,

    ob das so okay ist. (oder ob da ein Zusammenhang mit diesen zu kurzen Schläuchen besteht). Für den Prüfer war das wohl okay so, oder der war

    so auf die Sache mit den Schläuchen fixiert.

    heute war das zu spät. Aber ich habe mir vorgenommen, am Montag mal nachzufragen ob sie noch mal einen Blick drauf werfen wollen/ können.

    Nur muss das ja dann erstmal wieder raus aus dem Auto und meine Werkstatt hat derzeit den ganzen Hof voll stehen.

    Egal, die Frist für die erneute Vorführung endet erst am 05.09, und dann gibt´s bestimmt auch noch eine Möglichkeit der Verlängerung

    oder so (hoffe ich).

    meine Revision hat 300 Euro gekostet und das Lenkgetriebe wurde 10 Monate später wegen Undichtigkeit bei der HU erneut angeprangert. Ich glaube, man kann besser ein bereits

    überholtes gegen das lädierte eintauschen, statt das kaputte zu der überholenden Firma zu bringen und direkt wieder abzuholen (so wie ich das gemacht habe). Einfach weil die dann

    mehr Zeit haben ruhig und sorgfältig bei der Revision vorzugehen. Ob damit alle Sorgen bzgl. Lenkung weg sind mal dahin gestellt.

    danke für das Feedback. Ein Bremszylinder hinten wurde letztes Jahr im Sommer getauscht. Ebenso Flüssigkeit etc.

    An dem Pedalweg hatte sich dabei nie was geändert. Wenn man mit 100% Einsatz aufs Pedal springt, reagiert das

    sofort. Ansonsten beim ersten Drauftreten wie auf ein Kissen, beim 2. einigermassen straff und es ist kein

    Problem die Bremse zum Blockieren zu bringen.

    hallo,

    Vorsicht Falle: Als ich heute mit dem Capri durch die HU gerasselt bin, fiel dem Prüfer auf, dass die Bremsschläuche zu kurz sind.

    Bei starkem Lenkeinschlag zieht es die in die Länge und die werden porös, in der Folge tritt Blasenbildung auf.

    Laut dem Prüfer (ich hatte ihn vorher extra gebeten genau hinzusehen) eine ´Sollbruchstelle´.

    Ob das was mit meinem sehr langen Bremspedalweg zu tun hat, liess sich nicht klären.

    (Anmerkung: Eine Ford Werkstatt hatte den Wagen im August 2021 und im April 2022

    zur Überprüfung der Bremsanlage da und hat sich das auch schön bezahlen lassen).

    Vielen Dank an Christiane Hinrichs (weiss nicht, ob sie hier im Forum vertreten ist), dass ich in

    ihrem roten Geschoss mal ´Probebremsen´ durfte.

    Grüsse + schönes Wochenende

    Oliver :capriever:

    hi,hier noch ein letzter Nachtrag noch von mir zum Thema Tieferlegung 1,5 Zoll mit Distanzblöcken + Federn vorne. Es gab wie geplant zum Schluss eine Einzelabnahme nach §21 bei der DEKRA (mit Vorlage jeweils einer Unbedenklichkeitsbescheinugung meinerseits 1x Motomobil für die Federn vorne und einmal aus dem Netz für die Distanz Blöcke hinten). Da die letztere von Ford aus dem Jahr 1974 war, habe ich so auch mein H- Kennzeichen behalten können.

    heute war ich beim Strassenverkehrsamt und habe den KFZ Schein anpassen lassen, damit das alles legal ist.

    Somit hat mein Umbau des Fahrwerks mit allen Vorab Besprechungen, Bauarbeiten, Abnahmen und Eintragungen

    ca. 21 Werktage in Anspruch genommen und ca. 500 Euro gekostet. (Materialkosten ca. 180 Euro)

    Für meine Begriffe, ein Preis der nicht über dem üblichen für die Tieferlegung eines modernen Autos liegt.

    Vielleicht sind diese Infos ja für den ein- oder anderen interessant,

    Muss man nicht so machen, aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden

    also dann, dem Forum allzeit gute Fahrt (speziell nochmal denen die mir Tips dazu gegeben haben) + danke für die Aufmerksamkeit

    :thumbup: