Eine Staublippe oder besser Filz solltest du auf jeden Fall haben da ansonsten der Ring durch eindringenden Staub oder schmutz sehr schnell undicht wird. Ausserdem musst du darauf achten das der Filz nach der Montage auch aussen gewölbt ist und nicht nach innen gedrückt sitzt.
Also der Außendurchmesser 76,28 – 76,08mm
Staublippe/Filzlippe 60,2 – 59,6mm
Innere Stütznase (nicht der Dichtring) 62,5 – 61,9 (haben manche Ringe nicht, ist aber bei dem Std. Ring wichtig zur Stützung)
Breite 10,2 – 9,8mm
Zur Dichtlippe selber gibt es jetzt einige Angaben die nur wohl nicht viel bringen werden weil die Angaben bei jedem RWD Typ bzw. Dichtungsverfahren anders sind.
Du musst da den Durchmesser der Kurbelwelle angeben und bei einigen RWDs auch der Oberflächenrauhigkeit.
Sprung Lip DiA 56,6 min
Shaft Dia 60,3 – 60,45
So noch zur Montage, wichtig ist das der Ring vollflächig hinten am Montagedorn anliegt weil es sonst zu Verformungen des Metallkerns kommt und der Ring Undicht wird. Also nicht hinten ne Schraube ansetzen und den Ring Stückchen für Stückchen rein schlagen ist meist nicht lange dicht. Der Radialschlag darf nicht größer sein wie 0,5 TIR.
Außerdem die Dichtlippe vor der Montage leicht einölen.
Aber bis mal ehrlich macht dat Sinn für ein paar Euro zu sparen evt. die ganze Arbeit 2x zu machen um dann wahrscheinlich doch einen Originalen Ring beim Händler zu holen. Von dem man dann meist auch noch nen Montagedorn geliehen bekommt??
Gruß Ingo