Beiträge von Zavi

    Zitat

    Original von birdofprey
    Das Thema "Capri" ist ein Problem:

    Würde Ford einen Capri bauen, der den Fans des "alten" Capri gefallen würde, dann müsste ein neuer V6 entwickelt (--> Flottenverbrauch), eine Heckantriebsplattform adaptiert und eine neue alte Formensprache gefunden werden.

    Zumindest da kann ich dich beruhigen, ein V6 und auch noch aus Köln ist zur Zeit noch kein Problem. In Köln werden nach dem alten Grundprinzip der 2,0 -. 2,9l er immer noch 4,0l V6 gebaut. Allerdings heute mit Alu Köpfen und oben liegenden Nockenwellen. Im Mustang ist man damit schon ganz schön Flott unterwegs und unter 10l Verbrauch ist auch kein Problem.

    Gruß Ingo

    Also so ganz sicher bin ich mir nicht aber ich glaube für den kleinen Zapfen gab es keine Riemenscheibe mit 2 Rillen. Der Grund dürfte wohl sein das die Belastung für die Kurbelwelle zu groß ist, drum wohl auch der größere Zapfen später bei allen Motoren wegen der Servolenkungen. Ich denke Du hast 3 Möglichkeiten:
    1. Kurbelwelle wechseln
    2. Servolenkung gegen eine normale tauschen
    3. einen anderen Motor besorgen

    Gruß Ingo

    Also der 2,0l und 2,3 l wurden bis ich glaube 84 oder 85 mit kleinem KW Zapfen gebaut und danach wurden alle mit dem großen KW Zapfen gebaut. Genau weiss ich den Zeitraum nicht mehr, wenn gewünscht dann suche ich die genauen Daten noch raus.

    Gruß Ingo

    Eine Staublippe oder besser Filz solltest du auf jeden Fall haben da ansonsten der Ring durch eindringenden Staub oder schmutz sehr schnell undicht wird. Ausserdem musst du darauf achten das der Filz nach der Montage auch aussen gewölbt ist und nicht nach innen gedrückt sitzt.
    Also der Außendurchmesser 76,28 – 76,08mm
    Staublippe/Filzlippe 60,2 – 59,6mm
    Innere Stütznase (nicht der Dichtring) 62,5 – 61,9 (haben manche Ringe nicht, ist aber bei dem Std. Ring wichtig zur Stützung)
    Breite 10,2 – 9,8mm
    Zur Dichtlippe selber gibt es jetzt einige Angaben die nur wohl nicht viel bringen werden weil die Angaben bei jedem RWD Typ bzw. Dichtungsverfahren anders sind.
    Du musst da den Durchmesser der Kurbelwelle angeben und bei einigen RWDs auch der Oberflächenrauhigkeit.
    Sprung Lip DiA 56,6 min
    Shaft Dia 60,3 – 60,45

    So noch zur Montage, wichtig ist das der Ring vollflächig hinten am Montagedorn anliegt weil es sonst zu Verformungen des Metallkerns kommt und der Ring Undicht wird. Also nicht hinten ne Schraube ansetzen und den Ring Stückchen für Stückchen rein schlagen ist meist nicht lange dicht. Der Radialschlag darf nicht größer sein wie 0,5 TIR.
    Außerdem die Dichtlippe vor der Montage leicht einölen.

    Aber bis mal ehrlich macht dat Sinn für ein paar Euro zu sparen evt. die ganze Arbeit 2x zu machen um dann wahrscheinlich doch einen Originalen Ring beim Händler zu holen. Von dem man dann meist auch noch nen Montagedorn geliehen bekommt??

    Gruß Ingo

    4. Hauptlagerdeckel ist das letzte Lager der Kurbelwelle ( das breite).
    Wenn ich dran denke schau ich heute in die Zeichnung und suche dir die Maße raus. Nur hoffentlich wird es nicht im nachhinein teurer.
    Übrigens eine Staublippe sollte der Ring schon haben hinten. Entweder mit Filz oder halt wie die alten eine Gummilippe.
    Gruß Ingo

    Geh zu einem Ford Händler und bestell dir einen Ring vom 4,0l V6 SOHC egal ob Mustang oder Explorer. Der Passt, das Maß hat sich nicht geändert sondern nur der Ring selber.
    Die jetzigen haben hinten einen Filz als Staubschutz und nur noch einen kleinen Metallkern innen. Das ist übrigens besser weil beim montieren des Rings der 4. Hauptlagerdeckel nicht mehr aufgespreizt wird.

    Gruß Ingo

    Also wir haben dafür auf der Arbeit immer kleine runde Magnete genommen, geht viel einfacher. Mit nem Draht dran kann man die Magnete dann auch noch zum hochhalten an einen Querstab binden den man oben quer drüber legt.

    Gruß Ingo

    Also mein Lackierer hat mir mal erklärt das aus der Spachtelmasse Stoffe ausdunsten und man dadurch später tiefere Riefen oder Bohrungen wieder sehen kann. Ich war nämlich damals ziemlich ungeduldig weil er mein Auto mit schwarz eingefärbten Füller lackiert hat und ihn dann einfach 3 Wochen stehen hat lassen. Jedes mal wenn ich da war hab ich mir dann die Stellen angeschaut wo gespachtelt wurde und was soll ich sagen man sieht nach 2 Wochen schon selbst kleine Riefen von der Spachtelmasse unter dem Füller.

    Gruß Ingo

    Also ich hätte noch ein paar 15 Zoll abzugeben.
    Mim Felgen 7x15 ET35 mit 30mm Distanzscheiben. Zulässige Reifengröße ist 205 / 50 R 15
    Eine Felge hatte eine kleine Beschädigung, ist aber in der Aluklinik in Mönchengladbach repariert worden. Mit Rechnung und Garantie.

    Gruß Ingo

    Na mit einem Lötkolben wird das wohl nichts werden. Selbst Kunststoffschweißen wird nicht gehen weil dort die Wandung zu dünn ist. Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps.
    Ich werde aber diese Woche mal unseren Vertreter von Henkel / Loctite fragen was man machen kann, vielleicht hat der ja eine Idee. Ich denke man kann das nur von innen Kleben und dann das Eisen Röhrchen durch ein VA Rohr ersetzen.

    Gruß Ingo

    Zumindest hast Du mich dazu gebracht mal wieder die ganzen Kisten zu durchwühlen und was soll ich sagen ich hab noch einen der sehr gut ausschaut :daumen:
    Jetzt ist das Problem wohl erst mal für die nächsten Jahre erledigt.

    Gruß Ingo

    Tja den hab ich ja schon bei ebay ersteigert aber der ist halt auch undicht X(
    Ich hab schon mal überlegt da ne Verschraubung rein zu machen aber wie soll man da von innen dran kommen ?(
    Ich habe versucht das Röhrchen einzukleben, war wohl auch erfolglos oder es war nicht der richtige Kleber. Weiss jemand welchen Kleber man dafür nehmen kann?