Beiträge von Ryan79

    Gestern habe ich die Domlager geschmiert sogut es ging. Es gibt schon eine leichte Verbesserung, aber das ist nicht die Ursache des Problems. Bei genauen hinsehen habe ich festgestellt, das die Spur von der Fahrerseite zuweit nach außen steht. Es ist nicht viel, aber man sieht es. Ich muss demnach eine Achsvermessung machen und denke das es sich danach erledigt hat. Er zieht beim Bremsen auch leicht nach links. Bevor ich das mache, tausche ich aber die Lager der Vorderachse. Kosten nicht viel und ist schnell gemacht.

    Dazu habe ich gesehen das ich wohl doch nur die Aufkleber für die Seiten bestellen muss. Es sind lediglich an der Beifahrerseite Halterungen um die Kunststoffverbreiterungen anzustecken. Aber an der Fahrerseite nicht. Er wird mal eine andere Tür bekommen haben.

    Das neue Problem was ich gesertn bemerkt habe, ist der Wärmetauscher. Die Luft bleibt im Innenraum immer komplett kalt. Auch nach einer Autobahnfahrt. Das sind alles schöne Arbeiten für den Winter. Der Capri ist noch bis 31.10. angemeldet und dann kann ich mich an die Reparaturen machen. Je mehr ich fahre, desto mehr fallen einem die kleineren Probleme auf.

    Danke für die ganzen Antworten. Fahrzeug fährt ansich sehr gut, und ist auch Koch angemeldet. Will wirklich noch eine schöne Runde drehen, vorher kann ich die Domlager schmiere wie Ihr beschrieben habt. Macht Sinn.

    Und noch eine Frage. Mir fehlen an den Außenseiten diese schwarzen Zierleisten. Wie heißen die und hat jemand noch welche zu verkaufen?

    Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Es sind 185/70 R13 montiert. Ich habe den Wagen seit 3 Wochen und bisher 200 km bewegt. Im stand geht er sehr schwer. Ich habe noch einen anderen Capri, 2,3 Liter mit 205 er Reifen und der lenkt sich einfacher.

    Der Capri ist komplett Serie. Lenkrad original finde es aber recht klein steht aber ein Ford Logo drauf. Daran wird es nicht liegen. Der Capri hat neuen TÜV bekommen vom Vorbesitzer und ich hatte den Wagen zum großen Checkup in der Werkstatt. Er wurde in den letzten 10 Jahren gerade mal 3000 km bewegt. In den letzten 2 Jahren gerade mal 200 km. Stand also extrem viel. Ich werde jetzt im Winter die Spurstangenköpfe erneuern, Faltenbalk neu abschmieren. Er verliert aber keine Flüssigkeiten oder Fette. Kann man bei dem das Lenkgetriebe neu befüllen??? Bei einem Taunus aus 1960 geht das. Beim Capri???

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    Update zu meinem Capri Projekt.

    Lange ist es her das ich etwas geschrieben habe. Aber nun gibt es Neuigkeiten. Im Leben kommt halt immer alles ander als man denkt.

    Und so bin ichnun Besitzer eines zweiten Capris geworden. Der wurde mir plötzlich auf der Startseite von Kleinanzeigen eingeblendet. Capri 3, BJ 83 aus 1. Hand. Tüv neu, 4 Zylinder 2,0 Liter Preis günstig.

    Da es bei meinem noch dauert bis ich den fahren kann habe ich kurzerhand zugeschlagen. Jetzt kann ich Capri fahren und in aller Ruhe den 2,3 Liter fertig machen. Ein schönes Gefühl.

    Fester Hallo Andreas, Du hast gespannt auf den Bericht gewartet wie ich den Art Bauschaum im hinteren Radkasten entfernt habe, da Du gemäß Deiner Beschreibung dabei Probleme hattest.;)

    Tja, was soll ich sagen. Es war sehr einfach und ich habe alles raus bekommen. Wie? War garnicht schwer.:P Ich habe ein Stück der Seitenwand rausgetrennt da ich den Längstträger sowieso schweißen muss und konnte dann von unten den Bauschaum mit einer Feile, später Spachtel lösen. Dann das selbe von oben, mit Druckluft ausblasen und fertig. Je Seite 30 Minuten. Der Bauschaum ging bis tieg unten in die Endspitzen. Wie hast Du bei Deinem den Schaum ganz unten raus bekommen, oder hast Du den etwa drinnen gelassen. Mensch, das Rostet doch bestimmt :lol:

    Der Capri wird immer weiter in seine Einzelteile zerlegt, und sogar das Getriebe habe ich heute schon ausgebaut. Dabei gab es leider das nächste aha Erlebnis. Das Getriebe, bzw. Ein Flansch ist kaputt. Ich habe leider nur ein 4 Gang mit außenliegender Schaltkullisse. Ich kann auf ein innenliegendes C Getriebe umbauen steht in einem anderen Thread. Aber woran erkenne ich ein C Getriebe wenn ich mir eins kaufen möchte? Oder hat evtl. jemand eines zu verkaufen? So aus dem Raum Norddeutschland oder Ruhrgebiet würde auch gehen.

    Positiv, die Kupplung ist noch gut, innen ist er komplett leer außer Himmel, Heckklappe ist abgebaut, Heckleuchten usw.

    Ab dem 12.02. kann ich zum Trockeneisstrahlen fahren, bis dahin hat die Werkstatt Urlaub. Dann sieht der Motor usw. zumindest wieder gut aus bevor ich den Ausbaue und zerlege.

    Danach können auch bald die Lackiervorbereitungen beginnen. Es geht also voran.20240201_122354.jpg20240201_124126.jpg20240201_122258.jpg20240201_124129.jpg

    Es ist der Tag gekommen, an dem man sich fragt, warum man so eine Kiste repariert.

    Vor zwei Tagen war ich noch ganz euphorisch daß es jetzt voran geht. Bremsleitungen habe neu gebördelt, Bremsen vorne komplett neu gemacht, Stabi vorne eingebaut, neue Benzin Pumpe ebenso. Erster Startversuch unternommen. Öldruck ist da und er kommt mit Starthilfespray. Happy war ich. Zumindest bis gestern.

    Ich musste noch die neuen Halter für die Blattfedern einbauen, hatte damals nur die alten genommen, die abgerissen waren, aber ich ihn damit schiebeb konnte. Im Hinterkopf wusste ich das da oberflächlicher Rost war. Gestern festgestellt, es war nicht oberflächlich. Sondern komplett durch. Nein, warum nur...

    Es gibt Sachen die schweißen ich selber. Kein Thema, aber da nein. Bestimmt nicht. Jetzt darf ich mir erst einmal einen Karosseriebauer suchen. Zum Glück gibt es Reparaturbleche dafür.

    Und warum Schrauben wir nun an den alten Kisten und strapazieren unsere Nerven? Weil es geil ist und wenn der Capri fertig ist, alle Blicke und Daumen hoch uns für die ganze Arbeit entschädigen. 20240118_170415.jpg


    So sieht es auf beiden Seiten aus!

    Hallo, zunächst wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit. Nachdem in ca. 2 Wochen die Arbeiten am Untrboden abgeschlossen sind, es fehlt nur noch die vordere Bremse mit Bremsleitungen, neue Kraftstoffleitung verlegen und den Fußraum Fahrerseite fertig schweißen, gehe ich danach an den Innenraum. Daher habe ich zwei fragen dazu.

    Ist es sehr kompliziert das Amaturenbrett komplett raus zu nehmen? Wo sind ca. die heiklen Stellen? Bei dem Capri wurde alles mögliche an Funk veraut, sowie einige Kabel baumeln in dem Fußraum wo keiner weiß was es ist. Bevor der Wagen brennt mache ich mir da lieber die Arbeit. Zudem kann ich dann den Wärmetauscher ausbauen und die Klappen neu abdichten. Bei einem anderen Wagen den ich gemacht habe, konnte ich die Stellklappen neu fetten und dort war Schaumstoff verbaut, der sich natürlich aufgelöst hat. Diesen habe ich mit dicken Isolierband aus dem Heizungsbereich instandsetzen können.

    Vielen Dank und Grüße

    Schweißen ist für den Laien recht schwer. Ich lerne es auch gerade und habe bisher zwei 10 Liter Flaschen leer geschweißt und kann es immer noch nicht richtig. Auf dicken Blech ist das alles kein Problem, aber an den Karosserieblech was eh schon etwas knusprig ist, ist man auch schnell durch und macht mehr löcher rein. Wenn du die Einstellung vom Gerät aber zu niedrig machst klebst Du quasi nur und es hält nicht. Aktuell sehen neine schweißkünste wie auf dem Bild aus. Brauchbar aber nicht gut.

    Die zwei Flaschen sind aber nicht beim Capri drauf gegangen ;)20231219_133622.jpg20231219_133643.jpg

    Hallo, da ich Gebäudereiniger bin, kann ich Euch sagen das Ihr für den Himmel einen alkalischen Reiniger mit PH Wert 10 braucht um Nikotin zu entfernen. Teppich und Polsterreiniger gehen manchmal auch. Gibt es oft im Baumarkt welche einen Geräteverleih haben oder ihr schaut mal wo es bei Euch eine Gebäudereinigung gibt und fragt nach einer Flasche. Mit Meister Propper wird das nichts.

    Wie geschrieben bin ich nun vorne angelangt und habe die Federbeine zerlegt. Könnt Ihr mir Stoßdämpfer empfehlen? Es sollen keine Sportdämpfer sein, sondern normale. Es gibt welche von KYB und TRW als Neuteile. Alternativ gibt es bei Ebay Kleinanzeigen NOS von Boge. Aber wenn die 30 Jahre lang lagern, weiß ich nicht wie gut die noch sind.

    Ich habe jetzt die Radkästen von U Schutz befreit, was eine sche... Arbeit und Scheinwerferfassung Fahrerseite geschweiß. Beifahrer war zum Glück kein Rost. Ende dieser Woche wird der Radkasten neu versiegelt. Erst Brantho und UBS Wachs. Gibt es eigentlich Radhausschalen für den Capri? Da war ja soviel Dreck drin, kein wunder das der Rostet.

    Ich kann U Schutz und Zopfbürsten nicht mehr sehen. 4 Stück sind bisher breit. Ich will mal wieder schrauben. Immerhin darf ich bald Bremsleitungen bördeln.:)

    Hallo, hier mal wieder ein aktueller Stand vom Wagen. Da ich leider etwas krank war, ist es nicht so schnell gegangen wie gedacht. Die Hinterachse und Tank sind wieder eingebaut. Unterboden bis zur Hälfte entrüstet, 2 x mit Brantho lackiert und UBS auf Wachsbasis zwei Lagen drüber. Sieht schon gut aus. Ich warte jetzt auf eine größere Lieferung an Neuteilen, wie Bremse, Querlenker, Bremsschläuche, Radlager usw. Vorne ist die Achse auch schon draußen, samt Kühler und der Kotflügel ist ab.

    Falls es Wetten gab ob ich Rost finde. Ja habe ich. Beifahrer Fußraum ist fast fertig geschweißt. Fahrerseite kommt jetzt dran. Innenaustattung ist ebenfalls ausgebaut. Habe zwei Teppiche übereinander gefunden. Grau und schwarz.

    Langsam geht es voran.20231203_135757.jpg20231203_135749.jpg20231203_135713.jpg20231203_135706.jpg20231203_135652.jpg