Beiträge von Ryan79

    Fester Hallo Andreas, Du hast gespannt auf den Bericht gewartet wie ich den Art Bauschaum im hinteren Radkasten entfernt habe, da Du gemäß Deiner Beschreibung dabei Probleme hattest.;)

    Tja, was soll ich sagen. Es war sehr einfach und ich habe alles raus bekommen. Wie? War garnicht schwer.:P Ich habe ein Stück der Seitenwand rausgetrennt da ich den Längstträger sowieso schweißen muss und konnte dann von unten den Bauschaum mit einer Feile, später Spachtel lösen. Dann das selbe von oben, mit Druckluft ausblasen und fertig. Je Seite 30 Minuten. Der Bauschaum ging bis tieg unten in die Endspitzen. Wie hast Du bei Deinem den Schaum ganz unten raus bekommen, oder hast Du den etwa drinnen gelassen. Mensch, das Rostet doch bestimmt :lol:

    Der Capri wird immer weiter in seine Einzelteile zerlegt, und sogar das Getriebe habe ich heute schon ausgebaut. Dabei gab es leider das nächste aha Erlebnis. Das Getriebe, bzw. Ein Flansch ist kaputt. Ich habe leider nur ein 4 Gang mit außenliegender Schaltkullisse. Ich kann auf ein innenliegendes C Getriebe umbauen steht in einem anderen Thread. Aber woran erkenne ich ein C Getriebe wenn ich mir eins kaufen möchte? Oder hat evtl. jemand eines zu verkaufen? So aus dem Raum Norddeutschland oder Ruhrgebiet würde auch gehen.

    Positiv, die Kupplung ist noch gut, innen ist er komplett leer außer Himmel, Heckklappe ist abgebaut, Heckleuchten usw.

    Ab dem 12.02. kann ich zum Trockeneisstrahlen fahren, bis dahin hat die Werkstatt Urlaub. Dann sieht der Motor usw. zumindest wieder gut aus bevor ich den Ausbaue und zerlege.

    Danach können auch bald die Lackiervorbereitungen beginnen. Es geht also voran.20240201_122354.jpg20240201_124126.jpg20240201_122258.jpg20240201_124129.jpg

    Es ist der Tag gekommen, an dem man sich fragt, warum man so eine Kiste repariert.

    Vor zwei Tagen war ich noch ganz euphorisch daß es jetzt voran geht. Bremsleitungen habe neu gebördelt, Bremsen vorne komplett neu gemacht, Stabi vorne eingebaut, neue Benzin Pumpe ebenso. Erster Startversuch unternommen. Öldruck ist da und er kommt mit Starthilfespray. Happy war ich. Zumindest bis gestern.

    Ich musste noch die neuen Halter für die Blattfedern einbauen, hatte damals nur die alten genommen, die abgerissen waren, aber ich ihn damit schiebeb konnte. Im Hinterkopf wusste ich das da oberflächlicher Rost war. Gestern festgestellt, es war nicht oberflächlich. Sondern komplett durch. Nein, warum nur...

    Es gibt Sachen die schweißen ich selber. Kein Thema, aber da nein. Bestimmt nicht. Jetzt darf ich mir erst einmal einen Karosseriebauer suchen. Zum Glück gibt es Reparaturbleche dafür.

    Und warum Schrauben wir nun an den alten Kisten und strapazieren unsere Nerven? Weil es geil ist und wenn der Capri fertig ist, alle Blicke und Daumen hoch uns für die ganze Arbeit entschädigen. 20240118_170415.jpg


    So sieht es auf beiden Seiten aus!

    Hallo, zunächst wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit. Nachdem in ca. 2 Wochen die Arbeiten am Untrboden abgeschlossen sind, es fehlt nur noch die vordere Bremse mit Bremsleitungen, neue Kraftstoffleitung verlegen und den Fußraum Fahrerseite fertig schweißen, gehe ich danach an den Innenraum. Daher habe ich zwei fragen dazu.

    Ist es sehr kompliziert das Amaturenbrett komplett raus zu nehmen? Wo sind ca. die heiklen Stellen? Bei dem Capri wurde alles mögliche an Funk veraut, sowie einige Kabel baumeln in dem Fußraum wo keiner weiß was es ist. Bevor der Wagen brennt mache ich mir da lieber die Arbeit. Zudem kann ich dann den Wärmetauscher ausbauen und die Klappen neu abdichten. Bei einem anderen Wagen den ich gemacht habe, konnte ich die Stellklappen neu fetten und dort war Schaumstoff verbaut, der sich natürlich aufgelöst hat. Diesen habe ich mit dicken Isolierband aus dem Heizungsbereich instandsetzen können.

    Vielen Dank und Grüße

    Schweißen ist für den Laien recht schwer. Ich lerne es auch gerade und habe bisher zwei 10 Liter Flaschen leer geschweißt und kann es immer noch nicht richtig. Auf dicken Blech ist das alles kein Problem, aber an den Karosserieblech was eh schon etwas knusprig ist, ist man auch schnell durch und macht mehr löcher rein. Wenn du die Einstellung vom Gerät aber zu niedrig machst klebst Du quasi nur und es hält nicht. Aktuell sehen neine schweißkünste wie auf dem Bild aus. Brauchbar aber nicht gut.

    Die zwei Flaschen sind aber nicht beim Capri drauf gegangen ;)20231219_133622.jpg20231219_133643.jpg

    Hallo, da ich Gebäudereiniger bin, kann ich Euch sagen das Ihr für den Himmel einen alkalischen Reiniger mit PH Wert 10 braucht um Nikotin zu entfernen. Teppich und Polsterreiniger gehen manchmal auch. Gibt es oft im Baumarkt welche einen Geräteverleih haben oder ihr schaut mal wo es bei Euch eine Gebäudereinigung gibt und fragt nach einer Flasche. Mit Meister Propper wird das nichts.

    Wie geschrieben bin ich nun vorne angelangt und habe die Federbeine zerlegt. Könnt Ihr mir Stoßdämpfer empfehlen? Es sollen keine Sportdämpfer sein, sondern normale. Es gibt welche von KYB und TRW als Neuteile. Alternativ gibt es bei Ebay Kleinanzeigen NOS von Boge. Aber wenn die 30 Jahre lang lagern, weiß ich nicht wie gut die noch sind.

    Ich habe jetzt die Radkästen von U Schutz befreit, was eine sche... Arbeit und Scheinwerferfassung Fahrerseite geschweiß. Beifahrer war zum Glück kein Rost. Ende dieser Woche wird der Radkasten neu versiegelt. Erst Brantho und UBS Wachs. Gibt es eigentlich Radhausschalen für den Capri? Da war ja soviel Dreck drin, kein wunder das der Rostet.

    Ich kann U Schutz und Zopfbürsten nicht mehr sehen. 4 Stück sind bisher breit. Ich will mal wieder schrauben. Immerhin darf ich bald Bremsleitungen bördeln.:)

    Hallo, hier mal wieder ein aktueller Stand vom Wagen. Da ich leider etwas krank war, ist es nicht so schnell gegangen wie gedacht. Die Hinterachse und Tank sind wieder eingebaut. Unterboden bis zur Hälfte entrüstet, 2 x mit Brantho lackiert und UBS auf Wachsbasis zwei Lagen drüber. Sieht schon gut aus. Ich warte jetzt auf eine größere Lieferung an Neuteilen, wie Bremse, Querlenker, Bremsschläuche, Radlager usw. Vorne ist die Achse auch schon draußen, samt Kühler und der Kotflügel ist ab.

    Falls es Wetten gab ob ich Rost finde. Ja habe ich. Beifahrer Fußraum ist fast fertig geschweißt. Fahrerseite kommt jetzt dran. Innenaustattung ist ebenfalls ausgebaut. Habe zwei Teppiche übereinander gefunden. Grau und schwarz.

    Langsam geht es voran.20231203_135757.jpg20231203_135749.jpg20231203_135713.jpg20231203_135706.jpg20231203_135652.jpg

    Nachdem ich nun doch ein wenig Rost im Fußraum gefunden habe, möchte ich die Kotflügel abbauen. Wie gehe ich da am besten vor? Schweißpunkte oben ausbohren, in den Lampenfassungen sollen noch Punkte sein und ist der auch an der A Säule befestigt? Wie komme ich da am besten ran? Danke für die Hilfe.

    Der Fußraum ist nicht so schlimm, Beifahrer habe ich schon angefangen zu schweißen. Blech ca. 20 x 30 cm. Zum Glück habe ich alles dafür da.

    Hinterachse kommt nächste Woche wieder rein. Habe alles hinten fertig gesäubert und lackiert. U Schutz Elaskon UBS ist ebenfalls schon drauf. Vorher hatte ich den Unterboden gereinigt und mit Brantho Korrux gestrichen. Bisher läuft es würde ich sagen.

    kurzer Zwischenstand zu den Arbeiten. Alle Anbauteile hinten sind ausgebaut, gereinigt mit Zopfbürste, Rostumwandler und werden demnächst lackiert. Alle Gewinde nachgedreht. Das Differenzial habe ich zerlegt, da dort jede Menge Rost drinnen war und fast kein Öl mehr. Schrauben sind beim Verzinken, ebenso das Tankrohr.

    Hier gleich ein Frage. Wie geht der Tankgeber aus dem Tank raus? Ist dieser gedreht, mit Gewinde? Habe bisher alle Schrauben mit Hitze, Geduld und Rostlöser gut raus bekommen, aber am Tank traue ich mir das nicht. Hat jemanden einen Tipp zum Ausbau? Tank ist draußen.

    Danke und viele Grüße 20231011_102745.jpg

    20231009_153219.jpg

    20231011_100735.jpg

    Mit viel Motivation ging es die Woche los und schnell war die Achse sowie der Tank draußen. Weiterhin keine Durchrostungen gefunden, alles nur oberflächlich. Gestern war schon jemand zum Sandstrahlen da und ich warte auf das Angebot. Die Achsteile sollen gestrahlt und gepulvert werden wenn es preislich OK ist. Ansonsten Messingscheibe, Brunox und Brantho Korrux. Der Capri war mal Silber, habe das Schild gefunden. Leider ist Silber garnicht meine Farbe.20230907_161401.jpg

    20230907_161424.jpg

    20230907_162100.jpg

    Hallo Leute,

    ich bin Ryan aus dem schönen Braunschweig und heute war es soweit. Ich habe meinen Capri, welcher schon seit 2 Jahren unangetastet in der Garage steht abgeholt und eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Wie damals schon beim Kauf festgestellt, ist er Rosttechnisch echt in Ordnung. Lediglich der Kotflügel hat Rostblasen, bzw. kleine Löcher, aber am Unterboden sieht er gut aus. Lack ist eine Katastrophe, Innenraum in Ordnung. Verbreiterungen liegen noch in der Garage. Ob die dran kommen, weiß ich aktuell nicht. Meine Idee zur Wiederinbetriebnahme ist folgende:

    1. Unterboden Anbauteile komplett zerlegen, Anbauteile Sandstrahlen lassen und Pulvern. Unterboden selber, U Schutz entfernen und ggf. schweißen. Dann neu Versiegeln. Ziel Januar 24

    2. Im Winter 23/24 Motor zerlegen und prüfen. Neu abdichten und neue Lagerschalen, Kolbenringe. Wagen hat nachweißlich 78000 km runter. Stand aber seit 1997 oder 1999. Ziel April 24

    3. Innenraum zerlegen da einige Zusatzinstrumente und Funk verbaut ist. Alles reinigen. Ziel Juni 24

    4. Stoßstange, Lampen und ggf. Verbreiterungen anbauen und anpassen. So das er von außen komplett ist. Verbreiterungen sind aus GFK. Müssen laminiert werden. Sind teilweise gerissen. Ziel August 24

    5. Wagen von außen schleifen, spachteln, Grundieren und dann lackieren. Innen und außen alles zusammen bauen. Ziel Winter 24

    6. Alles was ich vergessen habe und im Laufe der Zeit noch so kommt. Fertigstellung 01.05.2025 aufs Treffen.

    Was haltet Ihr von dem Plan? Würdet Ihr eine andere Reihenfolge nehmen? Wirklich Positiv ist das mit dem wenigen Rost. Kotflügel würde ich am liebsten dran lassen und so schweißen. Mal schauen. Ich weiß das dort drunter gerne Rost sitzt, habe aber Angst das die Spaltmaße dann nicht mehr passen. Ich bin auch wegen der Kosten am überlegen. Es wird nie ein sehr Wertvoller Capri, da er dafür zu verbastelt ist. Die Innenausstattung passt nicht zum Baujahr. Innen fehlen Hutablage, Mittelkonsole im schlechten Zustand. Ursprünglich war er wohl mal Silber. Wobei ich auc Weinrote Farbe unter den Verbreiterungen gefunden habe.

    20230904_164332.jpg20230904_164341.jpg20230904_164403.jpg20230904_164428.jpg20230904_164432.jpg20230904_164440.jpg20230904_164456.jpg20230904_164623.jpg

    Da habe ich aber ein Thema losgetreten. Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich finde den Sound eines V6 Motors genial, aber leider den Verbrauch zu hoch. Beides ist leider nicht zu haben, aber egal. Wird ja kein Alltagsauto. Viel Spaß bei den schönen Ausfahrten und dem jetzt guten Wetter.