Beiträge von Ryan79

    Nachdem ich nun doch ein wenig Rost im Fußraum gefunden habe, möchte ich die Kotflügel abbauen. Wie gehe ich da am besten vor? Schweißpunkte oben ausbohren, in den Lampenfassungen sollen noch Punkte sein und ist der auch an der A Säule befestigt? Wie komme ich da am besten ran? Danke für die Hilfe.

    Der Fußraum ist nicht so schlimm, Beifahrer habe ich schon angefangen zu schweißen. Blech ca. 20 x 30 cm. Zum Glück habe ich alles dafür da.

    Hinterachse kommt nächste Woche wieder rein. Habe alles hinten fertig gesäubert und lackiert. U Schutz Elaskon UBS ist ebenfalls schon drauf. Vorher hatte ich den Unterboden gereinigt und mit Brantho Korrux gestrichen. Bisher läuft es würde ich sagen.

    kurzer Zwischenstand zu den Arbeiten. Alle Anbauteile hinten sind ausgebaut, gereinigt mit Zopfbürste, Rostumwandler und werden demnächst lackiert. Alle Gewinde nachgedreht. Das Differenzial habe ich zerlegt, da dort jede Menge Rost drinnen war und fast kein Öl mehr. Schrauben sind beim Verzinken, ebenso das Tankrohr.

    Hier gleich ein Frage. Wie geht der Tankgeber aus dem Tank raus? Ist dieser gedreht, mit Gewinde? Habe bisher alle Schrauben mit Hitze, Geduld und Rostlöser gut raus bekommen, aber am Tank traue ich mir das nicht. Hat jemanden einen Tipp zum Ausbau? Tank ist draußen.

    Danke und viele Grüße 20231011_102745.jpg

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    Mit viel Motivation ging es die Woche los und schnell war die Achse sowie der Tank draußen. Weiterhin keine Durchrostungen gefunden, alles nur oberflächlich. Gestern war schon jemand zum Sandstrahlen da und ich warte auf das Angebot. Die Achsteile sollen gestrahlt und gepulvert werden wenn es preislich OK ist. Ansonsten Messingscheibe, Brunox und Brantho Korrux. Der Capri war mal Silber, habe das Schild gefunden. Leider ist Silber garnicht meine Farbe.20230907_161401.jpg

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    Hallo Leute,

    ich bin Ryan aus dem schönen Braunschweig und heute war es soweit. Ich habe meinen Capri, welcher schon seit 2 Jahren unangetastet in der Garage steht abgeholt und eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Wie damals schon beim Kauf festgestellt, ist er Rosttechnisch echt in Ordnung. Lediglich der Kotflügel hat Rostblasen, bzw. kleine Löcher, aber am Unterboden sieht er gut aus. Lack ist eine Katastrophe, Innenraum in Ordnung. Verbreiterungen liegen noch in der Garage. Ob die dran kommen, weiß ich aktuell nicht. Meine Idee zur Wiederinbetriebnahme ist folgende:

    1. Unterboden Anbauteile komplett zerlegen, Anbauteile Sandstrahlen lassen und Pulvern. Unterboden selber, U Schutz entfernen und ggf. schweißen. Dann neu Versiegeln. Ziel Januar 24

    2. Im Winter 23/24 Motor zerlegen und prüfen. Neu abdichten und neue Lagerschalen, Kolbenringe. Wagen hat nachweißlich 78000 km runter. Stand aber seit 1997 oder 1999. Ziel April 24

    3. Innenraum zerlegen da einige Zusatzinstrumente und Funk verbaut ist. Alles reinigen. Ziel Juni 24

    4. Stoßstange, Lampen und ggf. Verbreiterungen anbauen und anpassen. So das er von außen komplett ist. Verbreiterungen sind aus GFK. Müssen laminiert werden. Sind teilweise gerissen. Ziel August 24

    5. Wagen von außen schleifen, spachteln, Grundieren und dann lackieren. Innen und außen alles zusammen bauen. Ziel Winter 24

    6. Alles was ich vergessen habe und im Laufe der Zeit noch so kommt. Fertigstellung 01.05.2025 aufs Treffen.

    Was haltet Ihr von dem Plan? Würdet Ihr eine andere Reihenfolge nehmen? Wirklich Positiv ist das mit dem wenigen Rost. Kotflügel würde ich am liebsten dran lassen und so schweißen. Mal schauen. Ich weiß das dort drunter gerne Rost sitzt, habe aber Angst das die Spaltmaße dann nicht mehr passen. Ich bin auch wegen der Kosten am überlegen. Es wird nie ein sehr Wertvoller Capri, da er dafür zu verbastelt ist. Die Innenausstattung passt nicht zum Baujahr. Innen fehlen Hutablage, Mittelkonsole im schlechten Zustand. Ursprünglich war er wohl mal Silber. Wobei ich auc Weinrote Farbe unter den Verbreiterungen gefunden habe.

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    Da habe ich aber ein Thema losgetreten. Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich finde den Sound eines V6 Motors genial, aber leider den Verbrauch zu hoch. Beides ist leider nicht zu haben, aber egal. Wird ja kein Alltagsauto. Viel Spaß bei den schönen Ausfahrten und dem jetzt guten Wetter.

    Hallo Leute,

    Könnt ihr mir sagen was beim normalen Cruisen auf der Landstraße und Tempo 120 auf der Autobahn ein Capri im Schnitt verbraucht? Ich wollte den Kopf auf Bleifrei umbauen lassen und neue Kolbenringe und Dichtungen verbauen. Ich hatte mal was von 13 Litern gelesen was mich erschrocken hat. Danke Euch

    Das klingt gut. Würde mich freuen wenn Du dann berichtest. Eine erste Preisanfrage lag bei ca. 1400 Euro für beide Vordersitze und Rückbank bei 800 Euro. Finde ich für den ersten Eindruck recht viel, kenne mich aber damit nicht aus. Werde hier vor Ort mal anfragen was es kostet.

    Hallo, nachdem ich nun entschieden habe den Capri zu behalten, habe ich auch die Planung für die Restaurierung begonnen. Ich habe zwar noch nicht angefangen aber die Farbe steht nun fest. Er wird gelb mit zwei schwarzen Streifen auf dem Dach und Haube. Daher werden die Sitze nicht dazu passen. Diese sind rot/schwarz gestreift. Ich hätte gerne schwarze Ledersitze.

    Was sind die rot/schwarzen Sitze Wert? Sind nicht durchgescheuert und im guten Zustand. Es stellt sich für mich die Frage ob ich diese zum Sattler bringe und ändern lasse oder ob ich andere, auch gerne aus einem anderen Modell kaufe. Vielleicht gibt es schon schwarze Ledersitze, vielleicht aus dem Escort wenn das passen sollte???

    Vielen Dank für die Hilfe. Ach ja, ich habe mich dazu entschieden den Wagen richtig zu machen, also komplett zu zerlegen.

    Ein weiteres Problem ist der Motor. Dieser benötigt einen Bleizusatz, was ich nicht so gut finde. Gibt es einen Motorenbauer der sich auf solche Motoren spezialisiert hat? Ich denke das den Umbau nicht jeder Motoreninstandsetzer machen kann.

    Wie gesagt das ist noch lange hin. Silber war er original aber das geht schlecht zum selber machen. Ich kann nur 2 K Lack. Aber ich merke das es in den Finger juckt und ich am liebsten morgen beginnen würde. Geht aber nicht.

    Aber dafür habe ich mir schon mal einen zweiten Kompressor gekauft zum Sandstrahlen. Der alte hat zwar 100 Ltr, aber das ist zu wenig zum Strahlen. Als nächstes kommt Lager umbauen, Hebebühne rein und dann kann es im Herbst los gehen.

    Ja das war die und war ironisch gemeint. Ich denke das die Leute die sich so ein Auto kaufen sich damit auskennen und daher das verstehen. Aber es sind wirklich alle abgebauten Teile vorhanden. Es müssen, nur die Standschäden beseitigt werden was realistisch mit 2000 Euro getan ist.

    Es ist mir klar das auch locker 20000 Euro in das Auto investiert werden können. Das kommt immer darauf an was derjenige haben möchte. Ich bin der Meinung, das ein 42 Jahre altes Auto auch danach aussehen darf.