an den alten blei-pistolen könnte die durchaus durchgepasst haben; die hatten ja weder den dünnen bleifrei-schnubbel noch so´n neumodischen absaugkram. da konnte man noch so richtig inhalieren beim tanken
Beiträge von babba
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hör ich zum ersten mal....
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naja, am besten steck sie in den block (hast du ja einen ausgebauten:) ), papp eine gradscheibe vorne drauf, setz eine meßuhr mit magnetfuß an und vermesse sie, dann bist du sicher.
oder schau bei kent-cams (ist der hersteller, richtig) auf die seite, ob sich mit der bezeichnung was rausfinden lässt. habe deren bezeichnungen nicht im kopf. -
ganz einfach:
ein kat darf nur bleifrei bekommen; was anderes gibt´s eh nicht mehr.
und wenn der motor keinen bleifrei-kopf hat, KÖNNEN irgendwann die ventile die grätsche machen... mit oder ohne kat. -
also ich hab vor 2 jahren den 2000er bmw eines bekannten drübergefahren. nix dabai außer brief, null problem. allerdings auch offensichtlich komplett original und bestzustand.
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erst mal die 2 dicken pole am magnetschalter überbrücken, dann müsste der startermotor anlaufen, ohne daß er eingreift (den motor mitdreht). wenn er das macht, mal den dicken von der batterie mit dem kleinen flachen überbrücken; dann müsste er eingreifen und drehen. wenn er das nicht macht, die batteriespannung und den spannungsverlust messen im batteriekabel, vom anlassergehäuse zum minuspol der batterie, und zwischen den dicken am magnetschalter. entweder deine batterie bricht zusammen, oder deine stromversorgung (+ oder masse) hat nen wurm, oder der magnetschalter ist verbrannt. oder dein anlasser ist durchgebrannt, der kann sich ohne last trotzdem durchaus noch drehen. dazu einfach mal den hinteren blechdeckel abnehmen und reinriechen. ich kann natürlich nicht beschreiben, wie er dann riecht, aber glaub mir, das merkst du schon
oder dreht sich der anlasser, aber der motor nicht, dann hat der freilauf ne macke. ich würde ja sagen komm schnell vorbei, aber ist wohl unwesentlich zu weit(so übern daumen 500 km).
hast du mal die zähne am ritzel verglichen? beim ohc gibt´s zwar eigentlich nur eine sorte, aber keine ahnung, wo du ihn her hast. wir bekamen letztes jahr sogar mal einen neuen geliefert, der ein falsches ritzel hatte. der hat dann eingerückt und dann blockiert.
was meinst du mit totstelle am alten?
hat der manchmal einfach nichts gemacht, und plötzlich ging er wieder? in der regel ist´s mit zerlegen, reinigen, den kollektor mit schmirgelleine abziehen getan (u.ggf. neue kohlen, aber selten nötig). denn der magnetschalter zieht seine masse über den anker. das hat den sinn, daß wenn er mal angezogen hat und der motor anspringt, das ritzel auch wieder zurücklaufen kann. wenn der kollektor schlechten kontakt hat, zieht der magnetschalter nicht immer an. -
der vom granada war breiter, aber gleiche optik (halterungen usw...) und vor allem die anschlüsse an der gleichen stelle. das könnte ich evtl. sogar noch welche haben.
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also ich habe 94 einen 2,8er vergaser original ford tausch-aggregat gekauft, und es waren ganz normale blei-köpfe drauf. keine ahnung, ob bei späteren tauchmotoren umgerüstet wurde, aber damals bliebs jedenfalls original.
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Zitat
mit den gleichen Folgen wie ein Riemenschaden.
jein!
klar, es passiert das gleiche wie beim riemenschaden, es bleibt die nockenwelle stehen. sonst aber nix! die heutigen motoren sind aufgrund der brennraumoptimierung in aller regel keine freiläufer mehr ( ein diesel übrigens niemals!); das bedeutet, wenn bei so einem motor der riemen kaputt ist, ist ein ordentlicher motorschaden unausweichlich, weil die kolben auf die ventile kloppen. im capri waren aber bis auf den 1600gt nur freiläufer verbaut (solange alles original bleibt zumindest), das bedeutet, daß im fall der fälle einfach der motor stehenbleibt, das wars. riemen (ohc) oder räder (v4, v6) tauschen, die krümel aus der ölwanne fischen, und er läuft wieder. -
Zitat
Original von Flodder
*klugscheißmodus an* auch der 2,3er mit 108 PS hieß GT, nicht nur der größere *klugscheißmodus aus*gruß Flodder :wink:
eben, daher die abwegige gaaaaaanz dunkle (fehl)erinnerung, der 125ps wäre als rs verkauft worden.
aber 1er sind nicht meine baustelle, da kommt das schonmal vor.
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hallo ertmal auch von mir.
ZitatOriginal von Flodder
P.S. seit wann gibts denn einen 2.3 RSwollte gerade schon mein großes maul aufreißen, hab dann lieber nochmal nachgeschaut, und siehe da: der hieß ja GT (der 2,3er 125ps im einser) :hut:
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da die zulassung eines capri weder mit intelligenztest noch mit gesinnungsprüfung verbunden ist, wird man es leider nicht vermeiden können, daß immer noch, sagen wir mal, weniger idealistisch eingestellte einen fahren (und auch "pflegen").
aber ich gehe mal davon aus, daß wir im durchschnitt immer noch weit besser wegkommen als die rüsselsheimer oder wolfsburger fraktion, mini und was da so alles ist. noch ernster wird´s wohl nur bei richtig seltenen sachen wie isetta oder so genommen.
wobei ich ganz nebenbei erwähnen möchte, daß auch ich nicht (weder zeit- noch geldmäßig) in der lage bin, meinem 2er die restauration zukommen zu lassen, die ich ihm wünschen würde; da muss es ein gesundes kosten/nutzen verhältnis geben, sonst vergeht einem auch der spass. -
wenn der knubbel, den man links neben dem pfeil sieht mit dem gewinde drin, am linken auslass ebenfalls dran ist, aber ohne gewinde, dann hat man auf jeden fall auch einen. wie man sieht gibts auch welche ohne, aber wenn dran, dann auf jeden fall. aber bild kommt trotzdem.
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Zitat
Original von Friese
Also ich habe hier beides, bleifrei und verbleit und die haben beide das Gewinde !Zitatne, das loch mit dem gewinde hat jeder kopf, nur im linken unbenutzt.
aber ich kann ja die tage mal ein foto machen. hab´den wagen nur z.zt. auf der arbeit stehen zwecks werterhaltender maßnahmen.
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ne, das loch mit dem gewinde hat jeder kopf, nur im linken unbenutzt.
wenn der kopf am anderen auslass auch diesen knubbel hat, aber ohne loch drin, dann ist er bleifreitauglich. -
also beim 2,8er jedenfalls recht einfach:
jeder kopf hat am einen auslass den knubbel, in den das m10-gewind für die hintere schraube des lima-halters reingeschnitten ist. wenn der andere auslass den knubbel auch hat (ohne gewinde), dann sind´s bleifreie, hat der auslass eine glatte kante oben sind´s noch alte. inwieweit ford (und natürlich andere instandsetzer) bei tauschmotoren alte umgerüstet hat, kann ich allerdings nicht sagen. -
also es gab im mustang bereits einige jahre vor dem granada einen 2,8er; ich hatte selbst mal einen stehen mit 76er kennzeichnung. der hatte damals schon bleifrei-köpfe drauf (mit induktiv gehärteten ventilsitzen) und 3 auslässen, allerdings mit so popelig kleinen ventilen, daß er original glaube ich nur knapp über 100 ps hatte. das ist der mit den ungleichen abständen der ansaugkanäle. der hatte meines wissens auch noch die kleine nabe an der riemenscheibe, also könnte man auf so einen block die originale rs-scheibe montieren. habe aber in meinem ganzen leben nur einen einzigen (meinen) gesehen. der block war damals totalschaden (fest), die köpfe habe ich mal verkauft.
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2,3er/2,6er block auf 93 bohren wird aber an der dichtfläche recht eng; dann solltest du dir in jedem fall pressringe in die köpfe einarbeiten lassen, sonst fliegen dir ständig die kopfdichtungen weg.
hab nachgeschlagen:
hub 2,3: 60,14 , 2,6gt: 66,8 , 2,6rs: 69 , 2,8: 68,5 und 2,4/2,9: ca.72 ( aus dem kopf, wobei diese wellen geändert werden müssen, damit das stirnrad draufpasst ). -
doch, wie schon geschrieben.
nur der motor kam ineinen granada, den ich selbst nicht fuhr, und der auch nie ausgefahren wurde. von daher kann ich zur leistung nicht viel sagen, außer, daß sich keinesfalls was verschlechtert hat (sonst hätte ich meldung bekommen; zufrieden war er). -
also bitte nicht hauen, wenn die zahlen aus dem kopf nicht 100% korrekt sind, aber der 2,3er hat die gleiche bohrung wie der 2,6er (sicher), nämlich 90mm (fast 100% sicher).
hub vom 2,3er kenne ich nicht, aber der 2,6er gt hatte 66,irgendwas, und der 2,6er rs 67,irgendwas. der 2,8er hat glaube ich 68,5. das würde bedeuten, daß der 2,3er block mit 2,8er welle fast einem originalen rs entsprechen würde. wäre nur noch zu klären, ob der 2,6er gegenüber 2,3 kürzere pleuel hatte oder niedrigere kolben, und wo du hinkommen würdest, wenn du 2,8er pleuel verwendest (mit 2,3er kolben evtl, dann brauchst du keine neuen).
ich glaube, die chancen sind nicht schlecht, diese teile ausgebaut im forum zu finden zum nachmessen. wenn´s nur um einen mm oder so geht, kannst du die kolben auch bedenkenlos ein wenig abdrehen (und/oder die verdichtung etwas anheben).