Beiträge von babba

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    Position Ölmeßstab oder sowas?


    stimmt, der ist hinten, bei den kleinen in der mitte. aber den begriff "linke dinger" würde ich in dem zusammenhang etwas relativieren. der unterschied tut 1. keinem weh (weil weder steuer noch versicherung anders) und 2. machts rechtlich gesehen keinen unterschied zwischen aufbohren und 2,8er block .
    offiziell abnehmen mit h-nummer wird dir das ding so keiner, wenn er sich an die richtlinien hält (die übrigens recht konkret sind).
    http://www.tuev-sued.de/uploads/images…g_Tuev_Sued.pdf

    ist mir auch bekannt, aber 1. will er h-nummer, 2. wird´s keiner merken, wenn er´s nicht rumposaunt. mit leerem kat fahren ist auch steuerhinterziehung, und ne ganze menge leute machen´s. da ist die chance, erwischt zu werden, bestimmt um ein vielfaches höher.

    wasserpumpe müsste motorseitig passen; nur die riemenscheibe muss zur wapu passen und dann gab es noch lüfter, die mit der riemenscheibe draufgeschraubt wurden und welche mit 1 zentralen verschraubung. 2,8er köpfe hab´ich nie auf nen 2,3er block probiert; warum 500cm³ verschenken? ;)

    also wer etwas geduld hat, bekommt infos aus erster hand; habe da nämlich so eine baustelle stehen, werde auch bilder machen. kann nur nicht versprechen, daß es dieses jahr noch was wird.

    wo wir gerade dabei sind...
    hat denn noch jemand einen stirnraddeckel und das blech hinter dem deckel übrig? 2,8er oder 2,3er 114ps, weil simmerring größer. oder hat jemand im kopf, ob der außen das gleiche maß hat? abgerissene wasserpumpenschrauben o.ä. sind egal, am ausgebauten deckel sind die ratz-fatz ausgebohrt.

    es dürfen drin sein:
    -motore, die bereits vor 20 jahren eingetragen waren,
    -jeder motor, der in dieser baureihe verbaut war und
    - motore des gleichen herstellers, die mindestens 30 jahre alt sind.

    aber ne dumme frage: warum willst du denen unbedingt auf die nase binden, daß das kein 2,6er ist? glaubst du, das den jemand auslitert?

    beim n9 fliegt entweder das vordere lager der vorgelegewelle weg (das gibts als verstärkte ausführung, dann ist ruhe), oder er hat zahnausfall am eingangswelle/vorgelegewelle radpaar. daran hat sich auch beim verstärkten nix geändert, habe auch schon so eins zerlegt.

    hallo erstmal,
    hier werden doch keine leute diskriminiert, nur weil sie die falschen autos fahren... :wink:
    aber mal im ernst: ich glaube, auch ein gepflegter betagter rüsselsheimer hat keine bezeichnung wie "alte karre" verdient. :hut:

    und den sandfarbenen könntest du mal waschen.

    die riemenscheibe ist was für nen gescheiten dreher oder mechaniker; der 2,8er ist an der nabe und somit auch am wedi großer als der 2,6er. mir wäre nicht bekannt, daß es was passendes gäbe. also 2,8er scheibe flansch drandrehen, 2,6er gegenstück drandrehen, und dann verstiften/schrauben/wasauchimmer.
    sonst kann ich dir nicht viel sagen, nur über die riemenscheibe haben wir vor 15 jahren schonmal auf nem treffen gefachsimpelt unter beisein von beiden scheiben, und hat dann auch hinterher so geklappt, wie wirs besprochen hatten. aber frag mich nicht mehr nach details.

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    Da ich leider noch nicht viel Ahnung von Capris habe brauche ich eure Hilfe!


    sei mir nict böse, aber das ist ein krasser widerspruch zu dem hier:

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    Hatte mal von nem 2,9 24V Cossi Motor aus nem Scorpio geträumt...

    denn das ist schon ein hardcore-umbau

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    Blei härtet keinesfalls die Sitze, sondern hat nur eine schmierende Eigenschaft und wird auch nicht in den Kopf reingeklopft


    naja, in einem gewissen (nicht sehr großen) umfang wird die oberfläche der sitze schon versiegelt, aber im prinzip ist das richtig; das blei erzeugt eine schutzschicht die das anbacken der ventile im sitz und den daraus folgenden partikelabtrag verhindert.

    und wie schon an anderer stelle geschrieben: hat es erstmal angefangen, dann ist´s auch nicht mehr aufzuhalten. eine einzige stramme autobahnfahrt kann reichen, daß bei einem jahrelang problemlos bleifrei gelaufenen motor plötzlich die ventilsitze abbrennen.

    also wenn man mal die ganzen hörensagen-meinungen abzieht, und ein paar sachliche forenbeiträge von leuten, die anscheinend wissen, was sie schreiben, sowie fundierte untersuchungen, die irgendwann mal irgendwer gemacht hat (z.b. im auftrag von fachzeitschriften usw.), soll der bleiersatz, der in den sprit gekippt wird, nicht so der hammer sein. daß natürlich diverse hersteller alles mögliche an gutachten usw. anschleppen, ist klar. per gutachten kann ich alles beweisen. ich kann auch die ölqualität mit slick50 verdoppeln (muß ich nur ein öl in 30er-jahre qualität nehmen, dann geht das schon :) )
    was ich schon gelegentlich gelesen habe ( auch in div. autogas-kreisen, denn gas erzeugt eine heißere verbrennung, also problem noch großer), ist, daß flash-lube gute dienste leisten soll.
    dieses mittel kommt nicht zum sprit, sondern wird im motorraum in einer flasche eingesetzt, die ständig (über den unterdruck im ansaugbereich) geringe mengen davon zusetzt. also muss es auch nicht durch vergaser oder einspritzung, und kann dort auch nicht schaden.
    ich habe selbst keine erfahrung damit gesammelt.

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    bzw. wie fahrt Ihr???


    mit bleifrei-köpfen :cool:

    das problem bei den ventilsitzen ist nicht das "einschlagen", was viele glauben.
    vielmehr ist es so, daß durch extrem heiße ventile diese im sitz "festkleben" und beim öffnen dann winzige partikel aus dem ventilsitz rausreißen können. hat das erstmal angefangen, wirds unaufhaltsam immer schlimmer. wann dieser zeitpunkt kommt, hängt von vielem ab, z.b. wie gut die ventile sitzen, wie stark die ventilsitze während des bleibetriebes verhärtet sind, die fahrweise, bzw. die thermische belastung allgemein.
    so kann man bei einem jahrelang problemlos laufenden motor durch eine einzige stramme autobahnfahrt oder ein einziges mal überhitzen :( :( den schleichenden tod einleiten.

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    Sie haben aber die Erfahrung gemacht, dass bei den "alten" Graugußköpfen nicht mit Problemen zu rechnen sei!


    ...und ich habe die erfahrung gemacht, daß das nicht stimmt. und mit ´ner scharfen nocke erst recht, denn dann haben die ventile ja noch weniger kontakt mit dem sitz, um die wärme abzuleiten (klar: länger offen=kürzer geschlossen :) )
    die gute nachricht: wenn du mal köpfe umarbeiten lässt: auslaßventile reichen, am eilaß gibt´s keine probleme, die können original bleiben.
    was du machen kannst, ist flash-lube. hab´ich keine erfahrungen mit, aber schon von etlichen gelesen, die sehr zufrieden sind.
    aber nochmal zum umbau: dann gehe mit den ventilen halt wieder um 2 mm runter, dann sollte das doch mit der wandstärke der ringe hinhauen; denn da, wo die ventilsitze jetzt sind, sollten doch sitze für die ringe gefräst werden können? wie groß sind denn deine ventile? also ich hab´ bleifrei-eichberg drauf, wenn ich mich recht erinnere einlaß +2mm und auslaß +4 mm (ringe in allen ventilen).

    die zitate sind eine übliche weise, eine antwort in einen nachvollziehbaren zusammenhang mit einer frage zu bringen, damit man erstens nicht immer oben nachlesen muss und zweitens nichts durcheinanderbringt. was das mit aufspielen zu tun haben soll; keine ahnung.
    wenn du auf antworten meinerseits lieber verzichten möchtest; bitte, dann tu dies entsprechend kund. ich werde keinem unwilligen irgendwas aufzwängen (kann dir aber auch bei dem einen oder anderen außer mir passieren, wenn noch ein paar solcher statements kommen.)
    und übrigens war der 1600er im capri ein ohc; der ohv war im escort .

    Cosworth
    du hast mich zitiert ! :sing:
    dir ist bekannt, was das bedeutet?

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    man müsste den vom scorpio 2.0L cosworth nehmen


    also den muss ford erst noch bauen...

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    nun höre ich immer wieder davon,dass der sierra cosworth 2.0L perfekt in den capri passt.


    wenn du damit meinst: rein, kabel und schläuche anschließen, fertig, dann NEIN. natürlich bekommt man ihn rein, aber ob der aufwand gerechtfertigt ist, ist sehr fraglich. hat ja trotzdem höchstens euro1, da kannst du auch einen v6 mit nachrüstkat einbauen. außerdem: wann hast du denn das letzte mal versucht, ein bezahlbares cossie-aggregat zu bekommen mit allem drum und dran?? komplette scorpio-cossies sind zu bekommen, aber das sind dann 2,9er mit automatik, und der umbauaufwand ist gewaltig.
    mein tipp: 2 liter ohc gescheit gemacht, dann ist an leistung je nach ausbaustufe fast das doppelte drin was du jetzt hast, aufwand hält sich in grenzen, trotzdem rückbaubar und auch bezahlbar, und wenn du einen entsprechend motiviertet tüvler findest, geht´s irgendwann evtl. sogar als zeitgenössisch durch.