Beiträge von babba

    habe ja keine ahnung, was auf dem plakat steht (jedenfalls kaugummiwerbung!), aber den wagen würde ich doch für einen consul halten (beim ersten mal vorbeifahren dachte ich, es soll ein einser sein).
    consul2.jpg

    Zitat

    Aber 340Pferde sind mit Sicherheit zu viel für die 2,8er HA !


    BACK ins TOPIC:

    Hat jemand Erfahrungen mit Gas-Antrieb beim Vergaser-V6 ?
    Als Alternative ?! Wie ists mit Ventilsitzen? gibt da ja keinen Bleiersatz.


    1. hat das mit der HA weniger mit der leistung, als mit dem drehmoment zu tun, und das sollte doch ne ganze zeit halten, denn die HA muß nicht mehr drehmoment aushalten, als der reifen auf die fahrbahn übertragen kann.
    2. über gas kann man bücher füllen; was willst du für ne anlage verbauen, bzw. was darf es kosten? man kann auch auf einen vergasermotor eine geregelte vollsequentielle setzen, auch wenn manche behaupten, es ginge nicht. oder eben eine einfache venturi, was du willst. aber 1600 wird schon eng, auch für eine einfache, nur zur info; es sei denn, du kannst das selbst, aber dann würdest du nicht fragen.
    3. es gibt sehr wohl geeignete ventilschutzmittel, eine weitere alternative wäre köpfe umrüsten.
    4. wird keiner abgerippt, wenn ein ein komplett überholter 2,8er inkl. einbau für 1600 angeboten wird; der hat bei ford ohne einbau vor 13 jahren schon rund 4000 mark gekostet.

    "echte" carbonteile werden gebacken, also wird´s wohl an der hitze scheitern, ein teil mit e"echtem" carbon zu überziehen (vermute ich jetzt als unkundiger einfach mal so....). denn ich würde mal vermuten, dir geht´s vorrangig um kunststoffteile wie verkleidungen (oder etwa ein gerissenes armaturenbrett :nixweiss: ) ?!?

    mann, mann, habt ihr sorgen! abgesehen davon, daß man mit der bremse tatsächlich nicht experimentieren sollte, aber wo soll denn die backe hin? der druck geht genau auf das zentrum des kolbens, und millionen anderer trommelbremsen haben ebenso keine schlitze, und die backen sind genauso befestigt. was kommt als nächstes? bremsbeläge ins labor zur materialprüfung des belags, der trägerplatte und der verklebung beider teile? und die bremsflüssigkeit gleich mit, weil aus dem zubehör, und man kann nie wissen? selbst WENN da was versagen würde, wieviel % der Bremswirkung kommt bei einer vollbremsung von hinten? und dann noch von nur einem rad?
    aber wie gesagt, es ist definitiv kein platz, daß da irgendetwas irgendwohin könnte. manche bremsen haben sogar noch einen kleinen stift zwischen kolben und backe, der auf beiden seiten nur in einer kleinen pfanne sitzt, und das hält. und kein namhafter hersteller könnte sich das erlauben, wenn es nicht seine richtigkeit hätte.
    baut ihr eure neuen stoßdämpfer auch auseinander, um serientreue aller innereien zu prüfen? und die anzahl der rollen im radlager? und die nieten auf der kupplungsscheibe?

    auch wenn´s damit jetzt nichts mehr zu tun hat; ich hatte mal monatelang ein rumpeln, nur gelegentlich, wenn ich richtig feuer gab, und habe nie was gefunden. als ich dann eines tages getriebe getauscht hatte (von gestängeschaltung auf irgendein direktgeschaltetes), hat sich irgendwann beim gasgeben plötzlich der schalthebel 10cm nach rechts bewegt --> siehe da, am linken motorbock war die stahlplatte vom gummi gelöst, und beim ordentlich gasgeben hat sich der motor mitsamt getriebe links angehoben und gedreht. wenn er stand, hat das so exakt draufgepasst, daß nichts zu erkennen war.

    wenn du geduld hast, bekommst du bei ibäh komplette bleifreiköpfe billiger als das umrüsten. und wenn du andere umrüsten lassen willst, dann kannst du welche nehmen, die vom bleifrei bereits kaputt sind, die sind dann auch billig; denn das, was kaputt ist (der ventilsitz), wird eh´komplett ausgefräst, und die ventile gehören sowieso abgedreht oder neu. übrigens auslassventile umrüsten ist ausreichend, einlass brennt nicht durch.

    wie ist denn die pumpe montiert und die zuleitung ausgelegt? (muss gestehen: keine ahnung, wie´s beim RS ist). denn die KJ hat nicht umsonst den abgang am tank unten. das wäre nicht der erste, der einen vergasertank nimmt und die pumpe entlüftet nicht.

    Zitat

    also wozu in fremden Motorräumen wildern gehen...


    naja, weil ein ohc gegen den dohc in keiner disziplin anstinken kann, ob verbrauch, drehmoment, leistung....
    mein sierra schluckt im benzinbetrieb 8,5l super bei flotter fahrweise (oder 10l gas für 64,9 :cool: ), und bei einem gescheiten tüvler bekommst du sogar den stempel für den kaltlaufregler (euro2) im capri.
    ich habe mich durchaus schon mit dem thema auseinandergesetzt, denn dann könnte mir der capri jeden tag spaß machen. bleibt aber ein v6, und zur arbeit kutschiert mich der sierre, denn bei 70 km am tag zzgl. der freizeit-km kommt da richtig was zusammen, und der capri soll schon noch ne weile da bleiben.
    den 2,4er würde ich keinesfalls nehmen, denn der umbau ist exakt der selbe wie für den 2,9er, und den bekommst du auch günstig. aber der braucht nur unwesentlich weniger als ein 2,8er, ist nicht original, und bekommt wie der 2,4er bestenfalls euro1.

    Zitat

    Original von Capri 738
    Hi Thomas,

    ich fahre ein verstärktes 5-Ganggetriebe , das Geräusch ist in allen Gängen gleich .

    Gruß Jürgen


    das problem ist, daß nur das vordere lager der vorgelegewelle verstärkt ist; meist sind´s aber die zähne selbst, die das drehmoment nicht aushalten, also ist das verstärkte kein allheilmittel. aber wenn im 4. das geräusch auch ist, kommt´s nicht von dort.