Beiträge von babba

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    Original von Capri 738


    Die 2,9´er Nockenwelle geht nicht weil die ( wegen dem Kettenantrieb statt Stirnrädern ) anders herum dreht und die Verzahnung für den Verteiler auch anders ist ( der dreht nämlich wieder richtig herum ) . Die Durchmesser der Lager sind meines Wissens nicht geändert worden .

    Gruß Jürgen


    stimmt soweit.
    einspritzanlage geringfügig geändert ist leicht untertrieben; völlig anderes system würde wohl eher zutreffen.
    es gibt aber auch die möglichkeit, die 2,9er köpfe mit der 2,9er welle inkl. antrieb zu fahren (bzw. einen ganzen 2,9er block), den stirndeckel vom stirnradmotor draufzupflanzen (wegen thermostat und originalem aussehen), und eine ansaugbrücke vom 2,8i oder auch vergaser. dann muss nur noch der verteiler modifiziert werden, dazu braucht man einen alten 2,4er/2,9er verteiler, sowie einen capri-verteiler (kontakte oder TSZ ist egal, wobei wenn, dann würde ich doch TSZ einbauen). außerdem noch jemand, der mit drehbank und schweißgerät umgehen kann, oder die verteiler zu liebl, der will glaube ich 150 fürs umbauen.
    ventile haben meines wissens die gleiche größe wie 2,8er, wobei die 2,9er kolben mulden haben und 2,8er glatt sind, also 2,9er köpfe auf 2,8er block höher verdichten, und außerdem evtl. bei scharfen wellen auf den platz geachtet werden muss.

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    Zusammengefasst: Ist scheixxegal, wohin Du den Gummi tust, voll öffnen tut der so oder so...


    stimmt 100%
    hauptsache passt, thermostat schlabbert nicht rum und gehäuse nach außen ist dicht (papierdichtung).

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    Original von keule
    ich habe auf meinem V6 einen Vergaser drauf, da ist nur eine Einstellschraube. Damit werden beide Seiten eingestellt. Diese Version gab´s aber nicht allzulange.


    hat jeder; und eine für jede seite hat auch jeder. die einzelnen sitzen unter den leerlaufdüsen und sind normal verplombt. erst droselklappen synchronisieren (die verzahnung), dann co rechts und links, und wenn das stimmt, wird co NUR NOCH an der zentralen einstellschraube (auf der rückseite des vergasers in der mitte zwischen den starterklappen) eingestellt.

    es gab da mal einen uwe, mitglied des CC ludwigsburg, der hatte in oder bei backnang eine kleine, sehr feine capri-werkstatt. kennt den jemand und gibt´s den noch? auf den treffen war er (zumindest mitte der 90er) meist mit einem schwarzen 3er 2,8I, hinten 235er auf 7,5"RS nur blech gezogen und auf der haube ein auffälliges airbrush, einen magier soweit ich mich erinnere. war nicht so groß und blond, meist in begleitung seines kumpels, ein etwas kräftigerer dunkelhaarig mit bart und silbernem 2,8I.

    wenn sowas sinnloses wie das : h484288.serverkompetenz.net als absender drinsteht, dann isses müll. das " from: "-feld kann ich überschreiben, womit ich will; im einfachen header wird halt nur dieses angezeigt.

    und das hier: <wwwrun@h484288.serverkompetenz.net> als return-path zeigt uns noch, daß die mail im web-interface und nicht mit einem mail-client erzeugt wurde, denn wwwrun ist der user, unter dem der apache-webserver läuft.

    lpg ist eigentlich ja abfall; wir bezahlen eigentlich in erster linie das abfüllen und die rumkutschiererei von dem kram, und das, was die tanke und co halt noch dran verdienen. ich bin im sierra äußerst zufrieden damit (vor allem halt beim tanken :wink: ). im capri wird sich´s kaum lohnen (derzeit ist der eh´auf eis gelegt), obwohl ich nur die materialkosten habe (machen kann ich´s selber, habe ja auch beruflich gelegentlich damit zu tun).

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    Original von Tom
    und das ist in formen gegossener stahl

    hab ich ja geschrieben....
    das problem ist, daß man stahlguss auch nicht unbedingt die materialbeschaffenheit besonders konkret erklärt; ist genauso, wenn ich edelstahl sagen würde.
    der laie versteht unter guß für gewöhnlich ggg oder ggl, und unter edelstahl das silberne rostfreie, aus dem die spüle zu hause ist. der techniker bezeichnet jede stahllegierung als edelstahl, wenn die zusammensetzung angegeben ist ( im gegenteil zum baustahl, da wird die festigkeit angegeben). genauso versteht der techniker unter leichtmetall viiiieeeeel mehr als aluminium.

    ich gebe mich damit zufrieden, wenn ich weiß, daß es geht, daß es original auch so ist und daß es immer gehalten hat. wie gesagt, ohne dieses wissen würde ich es niemals drauf ankommen lassen.

    wenn das die spritpumpe wäre, würde die nie so exakt genau diese klitzekleine menge zu wenig fördern! und außerdem, wenn die spritpumpe was hat (oder auch der filter) dann läßt er sich aus dem stand oder gleichmäßiger fahrt erstmal sauber hochbeschleunigen, bis die schwimmerkammer leer ist, und dann magert er ab, aber dann nicht nur ein bisschen.

    die hat einen etwas größeren durchmesser und der topf ist nicht zylindrisch, sondern eher " suppentellerförmig" oder auch "puddingschalenförmig", wie du magst. man könnte ihn auch als konisch bezeichnen :wink: . das mit der geringeren tiefe ist dir ja schon aufgefallen :) .
    wenn du aber unter deine vorhandene scheibe eine distanzplatte anfertigen würdest, dann hättest du eine höhere drehzahl der pumpe und somit auch mehr pumpleistung.

    das "zusammenpressen beim einbau" nennt man vorspannung. etwas davon ist ok, damit die federn entlastet (z.b. kurveninneres oder bodenwellen oder auto aufbocken) nicht verrutschen können. wenn last drauf kommt, werden sie ja weiter belastet. ist der dämpfer zu kurz, kloppt er beim ausfedern immer an den oberen anschlag (hatte ich früher immer hinten, wenn die hijacker auf "treffen-modus" standen :hut: ). macht er das nicht, kannst du die dämpfer zu diesen federn behalten. mit den domlagern könnte man was machen, denn wenn hier eines mit veränderter "einpresstiefe" verbaut ist, ändert das ja erstmal nichts am verhältnis feder/dämpfer. vielleicht kennst du ja jemanden, der dir distanzplatten sauber fräsen kann (evtl. so, daß es original aussieht ? )