Beiträge von babba

    oder geh´mit dem meinungsverstärker dran (das ist das ding mit der blauen und gelben flasche :cool: ), dann gehen sie normal leicht runter (natürlich nur die hülse anheizen, nicht den ganzen stabi ausglühen).

    meinetwegen, wenn das schon immer so war, dann glaube ich´s eben, daß die ql das abkönnen. also so ohne entspr. info käme ich nie auf den gedanken, an ein hochbelastetes gußteil, dessen materialzusammensetzung ich nicht kenne, was dranzuschweißen (guß ist ja nur die methode der formgebung, das kann alles mögliche sein). es geht ja weniger um die öse, die drankommt, sondern vielmehr darum, daß der ganze querlenker geschwächt werden könnte. mal ne dumme frage: bleiben die so drin und die schubstrebe kommt in die öse, oder werden die seitenverkehrt eingebaut, schubstrebe in das (stabilere?) stabiloch und der stabi in die ösen?

    mit der schweißerei am rahmen mache ich mir gar keinen kopf, da kenne ich das material.

    versuch´s mal mit einer anderen zündspule. wenn die lange liegen (oder auto lange steht), wird da anscheinend manchmal die isolation porös. dann bringen die bei hoher drehzahl keinen stark genugen funken mehr, um das fette vollast-gemisch zu zünden. hatte ich selbst schon zweimal. mein essex lief bis 180 1a, schneller ging er ganz kurz, dann fing er an, abzumagern (fühlte sich jedenfalls so an). und einmal hatte ich es ganz krass am transit, da war bei 80 der bart ab. im stand kannst du messen, testen usw., wirst du nichts feststellen. erst wenn die spule warm wird und hohe zündfrequenz bringen muss.

    die hülsen auf dem stabi entweder ordentlich mit dem hammer bearbeiten, bis sie sich lösen, oder vorsichtig von 2 seiten her abschleifen bis gerade so auf den stabi, dann bleiben 2 halbschalen übrig.
    querlenker; mußt du die aufnahme am federbein prellen, d.h. von der seite mit schmackes mit dem hammer bearbeiten, allerdings ohne die staubmanschette des querlenkers zu schrotten.

    wenn gar nicht´s hilft: hol´dir in der drogerie colofonium (richtig geschrieben?) und reib damit die schlechter ziehende seite ein; hat zwar keine dauerhafte wirkung, aber bis zur plakette sollte es reichen. hat mein daddy schon vor 50 jahren am motorrad gemacht, als dem tüv die bremse zu schwach war. oder besorg dir nen tüvler, der sich wegen der handbremse nicht so anpisst.

    im capri sitzt der originale lüfter immer auf der wapu (außer essex und v4) und somit hinter dem kühler und saugt die luft durch den kühler, weil dahinter.
    den viscolüfter kann man ohne amputierte fingerkuppen testen; halte einen fön an die kupplung, dann muss er schwerer gehen.

    ich hab auch schon etliche stirnräder gemacht und die ölwanne blieb drauf. wie markus schon schreibt: ordentlich saubermachen und großzügig dichtpampe, dann passt das.
    zum saubermachen natürlich nur mit bremsenreiniger entfetten, nicht an der dichtung rumpulen!!!!

    und den ölwechsel vor dem einmotten, aber nach dem warmfahren machen, dann wird die größtmögliche menge an fremdkörpern und anderen aggresiven zutaten rausgeschwemmt.
    wer dem motor was ganz gutes tun will, dreht die kerzen raus, und kippt öl oben in den vergaser, solange der motor von hand gedreht wird. dann rosten die geöffneten ventile und auch die zylinderwände sicher nicht. ist allerdings eine schweinerei, vor allem das ausmotten. ich mache das eigentlich nur, wenn ausgebaute motoren auf nicht absehbare zeit gebunkert werden. man kann auch in die kerzenlöcher wd40 spritzen, verteilt sich aber nicht so gut.
    und zu den reifen: wenn man sich 4 passende unterstellböcke richtet und an einem billigen rangierwagenheber eine gescheite aufnahme passend unter den rahmen dranzimmert, dann ist das prachtstück in 2 minuten aufgebockt und auch wieder auf dem boden. spart räder wechseln, und ist noch dazu besser für radlager u. co. (und es macht auch keine mühe, ihn wegen "nur" 2 wochen aufzubocken.
    und wo wir gerade dabei sind: bremsflü alle 2 jahre, denn bremszylinder haben schneller standschäden als ein motor, und kühlmittel, achs- und getriebeöl altert auch.

    das mit den reifen hat auch vorteile...
    du bist nicht verpflichtet, den alten brief mitzuführen, und wenn sie dich anhalten, kannst du z.b. die jungs getrost auf den bei jedem tüv hinterlegten räderkatalog verweisen; da stehen z.b. auch 7,5x13 ET-19 drin, und zwar ohne kommentar (habs schwarz auf vergilbt gesehen). und zitat meiner zulassungsstelle:" passen sie auf den alten brief gut auf, denn bei uns ist nichts anderes mehr gespeichert als das, was in den neuen papieren steht"

    wer lust hat, kann sich mal in die technischen hintergründe des mailversandes einlesen; wer keine hat, soll mir eben so glauben.
    man kann mails mit jeder beliebigen absenderadresse verschicken! ist ähnlich wie beim faxgerät; was ich als absendernummer einprogrammiere, kommt beim anderen raus, und wenn´s die vom papst ist.
    lasst euch mal die vollständigen header anzeigen, da steht mehr drin.

    er wurde oft genug darauf hingewiesen....................
    obwohl ich einer derjenigen war, die ihm immer noch tips gaben, aber langsam hatte auch ich keine lust mehr.