kann auch 2,6er oder 2,8er sein, auch granada, waren alle gleich (bis auf die tachoübersetzung).
Beiträge von babba
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die scheibe muß sich gerade noch verschieben lassen, aber ohne zu hebeln! d.h. mit der schraubendreherspitze dran und von hand hin- und herschieben, ohne den schraubendreher dabei abzustützen. ich ziehe sie normal erst recht fest und drehe 2-3 mal, daß auch alles sitzt. dann wieder lockern und nur mit den fingern andrehen; passt normal. wenn das rad drauf ist, soll man das spiel eben gerade so spüren können beim wackeln.
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das mit dem klingeln passiert, wenn er zu viel frühzündung hat. dann setzt die verbrennung ein, bevor der kolben auf OT steht und er bekommt " eine auf´s dach". dann wird er mehr oder weniger nageln wie ein diesel. die unterdruckdose zieht die verteiler-grundplatte nach früh, wenn unterdruck anliegt (sprich wenig gas). wenn du gas gibst, kommt natürlich mehr und fetteres gemisch, das auch einen höheren verbrennungsdruck erzeugt. durch den abfallenden unterdruck soll der verteiler durch federkraft wieder nach spät gedrückt werden, um den zündzeitpunkt dem gemisch anzugleichen. wenn die dose jetzt locker ist, hat die feder (in der dose) ja keinen anhaltspunkt auf der anderen seite, und anstatt der grundplatte wird einfach die dose weggedrückt. ergo bleibt die zündung früh, und er wird u.U. klingeln (nageln). passiert übrigens auch bei zu wenig ventilspiel (bleifreischaden z.b.), da entzündet sich das gemisch am überhitzten ventil. und bei eingelaufenen nockenwellen hatte ich es auch schon, wenn das abgas nicht raus kann.
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wobei ich mich frage, wie die kufi ladedruckabhängig das gemisch richtig dosieren soll.
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schau mal, ob das blech am schwungrad vibriert. ändert sich beim kupplungtreten was?
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Zitat
Original von Capri-BREIT-BBS
Ich starte die Pumpe seid fast 7 Jahren so, hatte nie probleme !Aber darum gehts ja hier nicht
Das führt doch jetzt mal wieder zum nach denken . . . .bei mir aber nicht
hast gleich 2 mal recht.
1. natürlich läuft die pumpe so; wo soll da ein problem herkommen.
2. darum geht es nicht, sondern darum, daß es verboten ist, weil gefährlich!NOCHMAL:
WAS FÜR NE ZÜNDANLAGE HAST DU????? (genau bitte!) -
Zitat
Bei den einstellbaren Thermoschaltern mit Einschalttemperaturen von-bis hat man natürlich die Möglichkeit aufgrund der Einbaulage das wieder zu kompensieren...
hat man so auch; guckst du mal hella-katalog, da stehen seitenweise drin, einstufige, zweistufige, alle möglichen temperaturen....
must nur schauen, das du mit dem stecker klarkommst, dann passt das schon. gewinde ist übrigens (ausnahmsweise mal) bei fast allen herstellern das gleiche verbaut. -
hat evtl. nach der montage jemand den motor zu doll abgedampft?
ich hatte das jetzt schon 2 mal in der firma, nachdem mein chef mietgeräte abgedampft hat (chef = immer volles rohr!), daß er papierdichtungen, die von der stärke her etwa der stirndeckeldichtung entsprechen, aus der fuge in den motor geschossen hat. da hat er dann natürlich gesifft. so eine dichtung soll herumgeschleudertes öl abhalten, keinen direkten heißwasserstrahl von 150 bar.
ansonsten würde mir (neben unsauberen dichtflächen usw.) nur einfallen, daß man natürlich erst den deckel auf dem block festziehen muss, und dann erst die ölwanne, sonst kann ein spalt bleiben. sollte aber eigentlich klar sein. ist es denn sicher der stirndeckel?
hatte nämlich schon undichte ansaugbrückendichtungen, da lief das öl auch da vorne runter. -
wenn sie locker ist, kann sie den verteiler beim gasgeben nicht nach spät verschieben, ist klar. hat der dann nicht auch geklingelt beim gasgeben?
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also ehrlich gesagt hängt mir diese lampe zu hoch!
nach welchem system gehst du eigentlich vor? motor raus, auf, kaputt, trotzdem wieder zu, rein, nochmal raus (du hattest sogar noch 2 mal vor!).
und die elektrische spritpumpe so zu schalten ist verboten! die darf nur laufen beim starten und wenn der motor läuft. geht der motor aus, MUSS die pumpe auch ausgehen. ist vorschrift (daran ändert auch 07 nichts.) -
Zitat
Original von ESSEX
Wäre das nicht etwas?Motor
Zwar auch etwas ungewiß, aber erst mal schauen wie hoch der geht.das ist wohl eine 2,9er-basis. man beachte neben den auslässen den vorderen kurbelwellenflansch. habe ich ihm schon geschrieben, will er ja nicht (macht nix, ich würd ihn schon wollen :cool:)
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Zitat
Was ist denn wenn sich der Verteiler dreht ?
Wenn er sich nicht dreht ist er kaputt ?
wenn er sich nicht dreht, ist was kaputt!!
ne im ernst: dann ist entweder das stirnrad im eimer, die nockenwelle gebrochen (ja, hatte ich schonmal), oder die verzahnung unten am verteiler schrott, wobei dann die nocke meist gleich mit.
wenn er nicht dreht, erstmal öldeckel auf, dann siehst du einen kipphebel vom 1. zylinder. bewegt der sich nicht -> stirnrad.
bewegt der sich, mach den verteiler raus und schau ins loch. kurz!!! starten (denn die ölpumpe dreht sich nicht mit), dann siehst du, ob sich die nockenwelle dreht; wenn nicht -> gebrochen. dreht sie sich, schau dir die verzahnung genau an, sowie die vom verteiler. der spannstift am verteilerritzel soll auch schon mal gebrochen sein. und prüfe, ob sich der verteiler leicht drehen lässt. wenn das alles passt, dann muss er sich eigentlich mitdrehen.
kontaktlose--> eine originale ford oder nachrüstkram? weil bei der ford passt eigentlich jeder stecker nur dort, wo er auch hingehört.
wobei wenn du schreibst, er hat auch keinen sprit, würde ich auf stirnrad tippen, denn die spritpumpe hängt auch an der nockenwelle.
wenn das so ist, kann ich dir nur empfehlen, die ganzen experten, die schon dranwaren, NIE WIEDER um rat zu bitten. bei einer stehenden nocke dreht der beim starten nämlich so ungleich durch, daß das keiner, der sich auskennt, nicht bemerken kann.mein meister hat immer gesagt: "es gibt experten und fachleute; ich dulde aber nur das zweite!"
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was hast du denn für ne zündung drin? capri (=kontakte) oder granadaII/capri 2,8 (kontaktlos, ford- oder bosch-verteiler?)
kein zündfunke ist ja nicht als wirkliches problem zu sehen.
schau als erstes mal, ob sich der verteiler überhaupt mitdreht! -
düse locker?
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also meiner wird jetzt erstmal (nicht nur, aber auch aus diesem grund) auf unbetimmte zeit halbfertig eingemottet. mal sehen, was das neue jahr bringt. nächsten oktober würde der brief ablaufen, notfalls bekommt er halt nochmal normalen tüv und wird 2 tage angemeldet. dafür habe ich ihn in 2 stunden fertig, denn dann ist piep, wie er aussieht und ob der eine kotflügel noch der gammelige ist (da gibt´s so lustige paste zum draufschmieren, die hart wird :cool:). der noch nicht gemachte schweller bekommt halt 2 flicken, der radlauf ist verzinnt und ungeschliffen auch gut genug, und der lack ist eh´egal.
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was willst du denn jetzt von wegen stößelstangen????
die gehören in den ventiltrieb und haben mit leistung aber mal sowas von gar nichts zu tun! klar, bei entsprechend scharfen wellen mit entsprechend steilen nocken (denn die ventile sind ja nicht einfach nur länger offen, sie öffnen auch schneller und ggf. weiter) und auch entspr. hoher drehzahl muß der ventiltrieb entsprechend erleichtert / verstärkt werden.
wir reden hier von einem unbrauchbaren rumpf!
hohnen (auch entglasen oder entglänzen genannt) sorgt bei an sich intakten zylindern für eine entsprechende oberflächenstruktur, damit der schmierfilm haften kann und nicht einfach abgewischt wird. im betrieb wird die oberfläche nämlich quasi poliert, und das ist nicht gut.
was du brauchst, ist aufbohren und 6 übermaßkolben.Zitatnö dafür bin ich nicht, habe in diesen Motor dieses Jahr schon über 1000 Euro investiert, aber wofür ?
kann ich nur sagen: selbst schuld! ich kann nicht mehr zählen, wie oft dir von wieviel leuten gesagt wurde: ganz oder gar nicht!
wenn man sowas anfängt, dann von grund auf. komplett zerlegen, messen und auf brauchbarkeit prüfen. plan machen, was man eigentlich will, was man braucht und wo mans bekommt. und DANN mit dem geld ausgeben anfangen.und nur zur info: wenn du jetzt nochmal anfängst mit irgendwelchen hallennachbarn, die irgendwann irgendwas gesagt haben sollen und ob du nicht doch lieber pipapo und tralala, sorry, aber dann ist mir meine zeit zu schade.
wenn dein block riefen hat, dann MUSS er aufgebhrt werden und fertig. kannst ja dann gleich mal über schmiedekolben nachdenken, die machen wenigstens sinn.
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da hat ganz bestimmt keiner falsch eingestellt. aber bisher kein grund zur panik bei den kilometern hast du noch zeit. gut im auge behalten, degenmäßig fahren, dann geht´s noch ne weile. ebay im auge behalten, wenn´s zeit hat, bekommst du bezahlbare köpfe. wie gesagt, letzte woche z.b. 151.--
für meine habe ich damals 350.-- bezahlt, aber voll bearbeitete von eichberg, mit preßringen, großen ventilen und kanälen. -
offensichtlich geht´s ihm entweder drum, einen wagen zu kaufen, oder einen herzurichten, jedenfalls hat´s mit geldausgeben zu tun. und da sollte man die möglichkeit in betracht ziehen, daß es so kommt. kenne ja den zustand des wagens nicht, um den es geht.
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...und laut H. Kauder soll das Thema ja zum Glück nun vom Tisch sein
vom tisch ist da noch lange nichts; er schreibt nur, seine fraktion ist damit nicht einverstanden. also wenn man mal so verfolgt, wer in der politik wie oft mit was allem nicht einverstanden ist, und es passiert dann doch.... hmmmmm!
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Original von Capri-BREIT-BBS
Hallo ich habe einen 2.8 L Vergaser Motor, inklusive Fächer,38Weber,Ölkühler HD Pumpe,Kurbelwelle bearbeitet.Das ist der stand der dinge
das ist immer noch der, von dem du geschrieben hast, ein zylinder hätte riefen.
auf die gefahr hin, mich zu wiederholen:
WAS HAST DU DENN VOR, DAHINGEHEND ZU UNTERNEHMEN????
das ist doch das erste, lange bevor du an irgendwas anderes denkst!
wenn du schon soviel aufwand betreibst und dir originalität eh´weitgehend egal zu sein scheint: warum baust du nicht auf einen 2,9er auf? 5% mehr hubraum ergeben bei gleicher restkonstellation 5% mehr leistung. außerdem sind die köpfe strömungsgünstiger, bleifrei, haben 3 auslässe, motoren sind easy zu bekommen.......
und vergaser kann man darauf auch fahren, wenn dir die EFI nicht gefällt.