außerdem hatten diese keine ventilsitzringe eingelassen, sondern die sitze waren induktiv gehärtet. in verbindung mit der wenigen leistung, daher weniger temperatur, und sehr kleinen ventilen, die die wärme besser abgeben können, hat das gereicht. wäre der köln-motor auch mit so kleinen ventilen unterwegs, würde vermutlich ganz ohne gehärtet auch kaum was passieren.
Beiträge von babba
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an einem sogar nahezu 0.
muß ich caprifischer zustimmen (hab´s glaube ich auch schon geschrieben).
mit den köpfen wirst du nicht mehr froh. vorerst kann es evtl. noch reichen, alle 2-3000 km einzustellen, wenn´s dem ende zugeht ist mit einstellen nichts mehr zu machen. vermutlich müsste dein motor auch geklingelt haben, wenn er warm war; das kommt von den glühzündungen durch das überhitzte ventil. wenn er kalt war, gings noch zu, sobald er warm wurde, hat sich das ventil etwas gedehnt (eigentlich normal) und hat mangels ventilspiel gar nicht mehr geschlossen. wenn er drehzahl, bzw. last hat, hat er mehr füllung, aber wenig zeit, damit etwas entweichen kann, daher hast du´s da nicht gemerkt. im leerlauf hat er wenig füllung, aber viel zeit, und außerdem wird der motor nicht durch die last gebremst, daher bemerkt man den unrunden lauf.
bleifrei-köpfe:
bei ebay sind letzte woche 2 weggegangen für 151 euronen.
schau mal bei liebl was der für´s umrüsten nimmt; ich glaube irgendwas um die 300 für beide. es müssen nur die auslassventile gemacht werden, auch wenn dir mancher umrüster gerne alle 12 ventile verkaufen würde. es passen alle 2,8er köpfe, auch sierra u. scorpio. nur die alten ami-2.8er haben eine andere ansaugbrücke, 3 auslässe, sind bleifreitauglich, haben aber so kleine ventile, daß dir jede menge leistung verloren geht, und sind kaum zu bekommen.
wenn du umrüsten läßt, kannst du deine kaputten nehmen; was kaputt ist, wird eh´rausgefräst. es gab auch echte bleifreie im sierra/scorpio. SuFu verwenden, dann findest du, woran man sie erkennt. dabei fällt mir auch ein: da hatte ich noch ein foto versprochen.
essex-köpfe: no way, außerdem auch auf blei angewiesen. 2,9er-köpfe: geht mit einigem aufwand, schau bei liebl auf die seite, steht dort alles. -
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Original von Steve
191,-ja, noch. kommt drauf an, ob er das H behalten darf.
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Original von Stone
p.s Ventilspiel ist 035 und 040 im kalten Zustand (Einlass / Auslass) lt meinen Unterlagenstimmt, und wenn er an einem (oder mehreren) deutlich zu wenig hat, dann hast du die bestätigung, daß das mit dem blei ablagern ein märchen ist; das ist nämlich der beginnende bleifrei-tod. wenn, dann sind´s die auslaßventile.
ZitatWie hast du das Problem gelöst, dass der Steuerdruck "warm" zu hoch ist ?
normalerweise anderer warmlaufregler. -
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habe mir jetzt ein paar andere besorgt.
bleifrei ????
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Und haben einen Gummi O - Ring oder eine Feder, die das lösen verhindert.
welche? einstellschrauben? hatte ich geschrieben. die werden aber gar nicht angezogen, sondern eingestellt. und die düsen haben nix, denn die dichten vorne auf dem messingrand ab. -
deine frage ist ja beantwortet, aber jetzt mal generell:
einstellschrauben haben i.d.r. entweder einen o-ring drum, oder es ist eine kleine feder unter dem schraubenkopf, die leichten druck ausübt gegen das losvibrieren (wird vor allem an kleinmotoren wie kettensägen usw. oft verwendet).
loctite ans gewinde würde ich nicht empfehlen. wenn, dann außen ein tropfen sicherungslack drauf. -
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da aufgrund des verbleiten betriebs genug blei im zylinderkopf angereichert ist
das ist ein verbreiteter irrglaube, den u.a. die mineralölindustrie in die welt gesetzt hat, als es kein verbleit mehr gab. suchfunktion "bleifrei", da wirst du einiges finden.
den steuerdruck kannst du messen am mengenteiler an der leitung, die in der mitte zwischen den einspritzleitungen angeschraubt ist. manometer muss 5 bar können, denn systemdruck sind glaube ich 4,8 , der steuerdruck etwas weniger. wieviel genau steht in den o.g. unterlagen, ist temperaturabhängig. ein infrarotthermometer wäre aus diesem grund auch nicht schlecht. der warmlaufregler ist logischerweise das ding am anderen ende dieser leitung.
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der warmlaufregler regelt den erwähnten steuerdruck. vermutlich ist entweder dein steuerdruck zu hoch (brauchst manometer, t-stück und die exakten daten, jetzt nicht im kopf),oder der untere anschlag der stauscheibe stimmt nicht, daß sie zu tief eintaucht, oder beides oder eben was ganz anderes.
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spaltmaß am mengenteiler und steuerdruck mal prüfen, wäre so meine erste spontane ferndiagnose (wenn ich ihn hören würde, würde mir natürlich evtl. was anderes einfallen.).
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getriege und motorträger dürften so ziemlich das einzige sein, was problemlos passt....
machbar, aber hardcore-umbau. also brauchst du entweder viel ahnung oder viiiieeeeeeeeeeeel zeit.
was hast du denn für ein getriebe drin? das n9 etwa? denn das passt zwar, aber halten wird es von 12 bis mittag. da muss schon ein mt75 dazu, nebst kardanwelle und träger, natürlich einzelanfertigung, wenns halten soll. -
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Nebenbei: ich bin 34 und habe mit 19 "schon" Capri (mehrere) gefahren; zu dem Zeitpunkt warst Du 9 Jahre und durftest noch nicht einmal vorne sitzen
:aplaus: :aplaus: :aplaus: :aplaus: :aplaus: :aplaus:
muss ich mir merken. aber intellektuell darf der heute noch nicht vorne sitzen. -
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Original von CAPRI3
Hab mal gehört, dass die Menschen im Schwarzwald ..............das sind doch, soweit mir bekannt ist, die, die nachts immer noch mit diesen helmen rumlaufen mit den hörnern drauf..........
@susi ( und alle anderen schwarzwälder): nicht böse sein, betrachte es als selbstkritik. bin da auch geboren.
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Original von Laser
Die Frage ist ja erst mal: Wie bekommt man eine Achse krumm ?Laser :hut:
ich wüsste da schon mittel und wege, aber alle möglichkeiten, die dabei mit normalem fahrbetrieb zu tun haben, würden imho auch mindestens eine geschrottete felge bedeuten....
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es gab ja verschieden große riemenscheiben auf der pumpe (serie); fragt mich jetzt nicht mehr, welche wo drauf war, ist schon zu lange her. ich habe jedenfalls schon immer pumpen mit kleiner scheibe gefahren, weil schaden kanns nicht.
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Original von Friese
So, jetzt mal für alle ! Wenn ich die Kardanwelle drehe, drehen sich beide Räder in eine Richtung ! Egal ob Sperre oder nicht !
Drehe ich aber am Rad (Das gibts wohl mal, daß Friesen am Rad drehen), dann dreht das andere Rad bei ohne Sperre andersrum als das gedrehte !
HAbe ich aber eine Sperre verbaut, dann dreht das andre Rad in die selbe Richzung wie das von mir gedrehte !
wenn man die kardanwelle dreht, ist das klar.
und das zweite entspricht genau dem, was ich geschrieben habe OHNE gang drin. da ist beim gesperrten im diff mehr reibung als in der kardanwelle; schau einfach mal, die dreht sich dann.
mit gang muss es entgegengesetzt drehen, egal ob sperre . es sei denn, es wäre eine zuschaltbare starre sperre wie beim lkw oder traktor, dann drehen die räder natürlich immer gleich (oder gar nicht). -
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Original von Holger
Räder drehen aufgebockt gegensätzlich.......mmmmmmmhhh.
klärt mich auf bitte.
MfG Holgerhat nix mit der sperre zu tun.
wenn kein gang drin ist, kommt´s drauf an, wo der größere widerstand ist. meist wird sich die kardanwelle mitdrehen und das andere rad in die gleiche richtung, u.U. aber langsamer. kann aber auch entgegengesetzt, wenn das diff und das andere radlager zusammen leichter gehen als die kardanwelle zusammen mit dem kegelrad. man kann das andere rad auch anhalten, dann dreht sich in jedem fall die kardanwelle.
wenn ein gang drin ist, dann dreht sich das andere rad immer entgegengesetzt, da die kardanwelle stillsteht; es sei denn, man würde es blockieren und fest genug drehen, dann würde sich der motor drehen. so drehe ich z.b. den motor weiter beim ventile einstellen, wenn man nicht gescheit auf die riemenscheibe kommt, z.b. bei frontkratzern.@ susi
wenn das rad aus der spur läuft, dann ist entweder das radlager schrott, oder das betreffende kegelradlager im diff. , oder das große lager am diff, so daß es komplett schief drinhängt. wegen verschleiß an lamellen o.ä. läuft die steckachse nicht aus dem ruder. zieh mal die steckachse raus, dann kannst du das radlager kontrollieren, wenn nicht, nimm mal ein montiereisen und drück ans diff, ob da was luft hat. ich gehe aber von radlager aus; von hand durchdrehen ist nicht zuverlässig. die kugeln werden ja von einem blech- oder plastikring in position gehalten. wenn´s den zerbröselt, rutschen bei last alle kugeln nach unten und verkeilen sich (aber nicht allzu lange...).
wenn der wagen jetzt aufgebockt ist und du das lager ohne last durchdrehst, verteilen sich die kugeln wieder mehr oder weniger gleichmäßig, dann ist u.U. weder vom geräusch noch von der luft her was feststellbar. das lager hat aber nach innen meines wissens keine abdichtung. also wenn die steckachse raus ist, kannst du ins lager reinschauen. -
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Mitglied der Anti-Pimp-My-Capri-Fraktion ohne fanatischen Hang zur Originalität
schöner satz; schließe mich an. -
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Die Meinungen ob der V6 passt gehen ja etwas auseinander.
nö, das passt schon. aber wenn du nicht viel umbauen willst (hinterachse, auspuff usw)., dann würde ich nicht übertreiben. der 2liter 90 ps sollte mit der (eigentlich zu kleinen) 1700er auspuffanlage noch zurechtkommen, vom drehmoment her mußt du dir auch noch keine gedanken machen (getriebe), und die übersetzung ist auch noch halbwegs im grünen bereich. wie gesagt, motorböcke passen, krümmer gab´s zumindest beim granada auch welche, die gepasst haben (vorsicht, für den v6 gibts jede menge ausführungen der krümmer), und am kühler musste man zumindest am granada nur den blechkasten dazwischen rausschrauben. kühler brauchst du einen anderen wegen der anschlüsse. den spritrücklauf am vergaser kannst du stillegen. wenn du einen motor bekommst, auf dem ein 5gang montiert war, mußt du ein anderes führungslager für die getriebewelle einsetzen, wenn´s ein automatik war, ist gar keins drin, also auch neu. und etwas tiefer liegen wird er vorne natürlich auch, der v6 hatte andere federn. aber es soll ja bestimmt kein lastesel sein, und wenn du kein autocross fährst, geht das schon. das lichtmaschinenkabel könnte evtl. zu kurz werden, je nachdem, wie es verlegt ist, denn der v6 hat die lima unten. anlasser passt, wobei der v4 einen 0,75ps anlasser hat und die v6 zumindest teilweise einen 1ps. der kleine packt´s aber auch noch. kabel sind´s ja sonst nur noch öldruck und temperatur. ach ja, wenn du einen 2,3er 114ps oder einen 2liter lc bekommst, die haben elektrische startautomatik. ist aber auch kein problem, wurde schon hinreichend besprochen.
ich denke mal, das wars.und zu deinem alten motor: ausgleichwelle must du nur mal vorne an der riemenscheibe kräftig wackeln (ohne riemen natürlich), dann siehst du gleich, ob sie luft hat. wenn da ein lager kaputtgeht, dann eigentlich immer das vordere.
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Na also fragen wird er doch wohl noch dürfen.
natürlich darf er fragen; ich habe das ja in keiner weise abgewertet. er kann ja auch nichts dazu, daß gerade jetzt sowas ein stich ins wespennest ist.