Beiträge von babba

    alle kölner v-motoren, auch 2,4 , 2,9 und 2,9 24v und die 4liter amis(explorer usw.) passen an alle kölner v-kupplungsglocken. nur beim 5gang ist die sache mit dem wellendurchmesser. und alle essex-v-motoren an alle essex-getriebe (wobei es da ja nur 2l. und 3l. gab). auch die motorböcke vom v4 passen an v6. ohc hat den anlasser rechts.

    nur so als kleiner tip:
    mit derartigen anliegen hast du genau den richtigen zeitpunkt erwischt. es dürften so ziemlich alle in der stimmung sein, genau sowas zu diskutieren, nachdem der letzte stress gerade ausgestanden ist. ich glaube, es ist besser, ihr fahrt euer rennen mit escorts und du lässt das hier auf sich beruhen.

    Zitat

    Original von Zwiebel
    ...z.B. darf lt. dem Bericht dort ein H-Fahrzeug KEINERLEI Mängel mehr beim TüV aufweisen auch keine geringfügigen. Ergo dürften so ziemlich alle Capri ihre H-Zulassung verlieren oder wer hat nicht regelmäßig die typischen Sächelchen wie "leichter Ölverlust", "Lenkungsspiel" oder ähnlichen Kleinkram auf seiner TüV-Bescheinigung stehen?

    freut mich, daß außer mir noch jemand gelesen und verstanden hat, worum es eigentlich geht. da steht auch drin "keine erkennbaren reparaturen". keine ahnung, wie es bei euch aussieht, aber an meinem unterboden ist zu erkennen, daß daran geschweißt wurde. damals vor dem haus auf dem parkplatz, nachdem mein damaliger chef pleite war. etat zu der zeit etwa null, und ich freue mich, daß ich´s trotzdem durchgezogen habe. soll ich jetzt den halben wagen auseinanderflexen, zum bleche einschweißen, die es seit 20 jahren nicht mehr gibt?

    und das mit der steuer in relation zur fahrleistung hatte ich glaube ich auch schon erwähnt.

    kommt drauf an, ob deine köpfe sonst noch bearbeitet waren; wer ihn umgebaut hat, hat nichts zu sagen. es gibt durchaus 2,8er turbos mit serienköpfen. aber ich würde mir niemals einen bleikopf draufmachen, wenn er sowieso auseinander ist. sooo teuer ist der bleifrei-umbau auch wieder nicht (auslassventile reichen!). und wenn es serienköpfe sind und nur einer kaputt, dann geht´s ja nur um 3 ventile. wenn er schon ausgebaut ist, mach mal ein paar bilder (kanäle und brennraum), dann bekommst du schon info, ob sie ogginaaal sind. waren deine serien-bleifrei oder umgebaute?

    Zitat

    Original von CAPRI3
    Und für was braucht man da ELEKTRIK???????????? Is das nicht ein rein "mechanisches" Teil???? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    doch, ist es. aber er hatte gleichzeitig auch wegen dem verlegen des kabelbaums angefragt. daß sich die diskussion jetzt nur auf das x-dingsbums bezieht, konnte er da ja nicht wissen.

    besorg dir doch ein paar große unterlegscheiben; z.b. bei betonschalungen und im gerüstbau werden richtig große (so etwa 50mm außen) verwendet.

    oder es ist einfach noch luft drin, deswegen habe ich gefragt, WIE enlüftet. wenn du mit der maschine entlüftest, egal ob saug- oder druck-verfahren, dann bleibt luft drin wenn das pedal nicht getreten ist (pedalstütze).

    Zitat

    Original von Cosworth
    Pannhardstab läuft parallel zur Achse ? (Die Diagonalstrebe läuft ja in einem gewissen Winkel von der Achse weg)


    in der draufsicht kann der panhard-stab durchaus diagonal montiert sein, denn in dieser ebene findet beim einfedern keine veränderung an irgendwelchen abmessungen statt (oder nur sehr geringe). nur möglichst waagerecht sollte er montiert sein.

    also ein panhardstab ist eine strebe, die auf der einen seite an der achse und auf der anderen seite an der karosse fest ist. theoretisch wird bei der federbewegung die achse immer leicht seitlich verschoben. wenn der panhardstab aber lang genug ist, schön gerade verläuft und der federweg nicht zu groß, dann ist diese verschiebung eher zu vernachlässigen. wenn du mit der diagonalstrebe was anderes meinst, dann organisier mal ein bild.

    Zitat

    Ich glaube wenn man von "Arbeiten" zwischen den einzelnen Federn bei Mehrblattfedern spricht teilen sich da mal wieder die Meinungen ...


    da gibt´s keine meinung zu teilen...
    das ist ganz einfache geometrie. lege ich 2 federblätter aufeinander und federe ein, dann verschieben sie sich zueinander; fertig, endepeng, ausdiemaus. und wenn ich die an den enden einspanne, dann geht das nicht mehr. also wird 1. die federung hart, und 2. hält irgendwann irgendwas die belastung nicht mehr aus. wenn du glück hast, ist es das x-dingsbums und nicht die feder, und wenn du noch mehr glück hast, passiert es nicht gerade in einer autobahnauffahrt bei zügiger fahrt. viel glück damit.

    wie ist denn das x an der 3blatt befestigt? sind denn da alle federblätter gleichzeitig in der halterung eingespannt?
    die federblätter müssen doch arbeiten können! beim einfedern verschieben sich die zueinander. das ist dann ja noch wesentlich schlimmer, als die montage bei einblatt.

    Zitat

    aber ich glaube da stehen die Chancen eher schlecht das X Pack eingetragen zu bekommen


    ich glaube, die chancen stehen ganz gut, daß du damit dann nicht mehr heimfährst.

    Zitat

    Ein Pannhardstab würde mich auch noch interessieren, die Diagonalstrebe ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei


    die diagonalstrebe ist der panhardstab (war z.b. im c-kadett drin).
    was du meinst, ist ein wattgestänge
    http://www.bnmsp.de/home/msf-frammersbach/
    VORSICHT! wer geistig nicht so gefestigt ist, sollte sich den anblick ersparen :hut:
    die bilder zeigen einen rüsselsheimer; aber ich habe nur wegen dem gestänge verlinkt. EHRLICH!

    das x-gestänge war übrigens eines im ibäh...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4652764896&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    also WENN ich was derartiges verbauen würde, dann mit entsprechenden kugelgelenken, und nicht einfach starr verschrauben. da sind materialermüdung und brüche programmiert, abgesehen davon, daß ich mir nicht so recht vorstellen kann, sowas legal durch den tüv zu bekommen.

    Zitat

    ist kein "steuerlich förderungswürdiges" Kulturgut


    es ist imho ein klitzekleiner unterschied, ob ich was geschenkt will (z.b. steuerfrei), oder ob ein wagen steuerlich so eingestuft wird, daß die eigentlich fällige steuer für einen alltagswagen ohne kat halbwegs in einer relation zur tatsächlichen fahrleistung des betreffenden oldies steht.
    denn die kraftfahrzeugsteuer hat daher ihren namen, daß sie die kosten, die durch die nutzung eines wagens dem staat entstehen, abdecken soll. von mir aus sollen sie doch km-begrenzung und fahrtenbuch machen (war ja bei einführung der h-zulassung im gespräch). wie gesagt, meinetwegen auch zustand entsprechend dokumentieren. und daß die 07er-regelung mangelhaft war, kein thema. aber die bisherigen h-richtlinien halte ich für gut durchdacht, da sollten lediglich noch die schlupflöcher geschlossen werden (und evtl. einige kleinigkeiten angepasst; z.b. halte ich es für nicht mit der sicherheit vereinbar, wenn einer 20 jahre alte reifen fahren muß, weil die größe nicht mehr hergestellt wird und die h-richtlinie keinen spielraum lässt).

    Zitat

    Original von Benjamincapri

    Leider ist dein Armaturenbrett jetzt gerissen...


    meins auch ....

    könnte evtl. als schutz gedacht sein gegen öl, denn der granada hatte sie weiter vorne, und der linke ist ganz gerne mal verölt von spritpumpe/öldruckschalter/öl nachfüllen. wobei ich jetzt nicht wüßte, jemals an einem granada so eine blechkappe gesehen zu haben.