Beiträge von babba

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    * Durch Zulassungstellen, die inkompetent in der Definition eines erhaltungswürdigen Zustandes diese Kennzeichen auch an Fahrzeuge ausgegeben haben, wo von Anfang an ein Missbrauch erkennbar war, weil diese Fahrzeuge extrem heruntergekommen und vergammelt waren und unter normalen Umständen vom TÜV bald aus dem Verkehr gezogen worden wären.


    100% richtig; als ich damals 07er hatte, wollten die nichtmal ein bild vom auto sehen, geschweige denn, das auto selbst. mit dem brief angetanzt, bj75 ist ok, fertig.

    wichtig ist unter anderem, wie die schaltung dran ist.
    das transit-getriebe war ähnlich wie das 4-gang vom capri, nur am seitlichen deckel, bei dem am capri-getriebe die 3 hebel draufsitzen, war beim transit direkt der schalthebel drauf. dann gab´s da noch ein kleines und ein großes, und das kleine gabs mit fein- oder grobverzahnter kardanwelle. inwieweit sich das beim 78er geändert hat, kann ich jetzt auch nicht sagen; vermutlich war nur die glocke anders wegen ohc-motor und die welle kürzer (siehe versch. 5-gang-threads).
    aber mal was anderes: warum willst du wegen einer läppischen undichten stelle ein getriebe gleich erstezen? so ein popeliges 4-gang aus dieser ära kann man noch mit dem faustkeil reparieren, das sind ein paar dichtringe und etwas dichtungspapier, fertig.

    also wenn diese richtlinie denn so streng sein soll, wie angekündigt, würde es kaum noch einen unterschied machen, das h ganz abzuschaffen. denn hier ist von "keinen erkennbaren reparaturen" die rede. dieser wortlaut würde für mich z.b. auch bedeuten, wenn überhaupt schonmal geschweißt, dann nur mit originalblechen (wer hat schonmal versucht, bei ford ein bodenblech zu bestellen?).
    der nächste schritt ist dann nämlich vermutlich, daß der, der sich ein derart erhaltenes fahrzeug leisten kann, auch geld für die steuer hat.
    jedenfalls dürften die leute bei der deuvet keinesfalls spinner sein und auch keine solchen in deren reihen wünschen. die haben sich eine menge mühe gemacht und zusammen mit dem tüv die bisher gültigen richtlinien für´s h-kennzeichen erarbeitet (die meiner meinung nach wohl durchdacht und angemessen sind). und wenn genau die jetzt derart fracksausen haben bzgl. der neuen richtlinie, dann wird das seinen grund haben. wenn es darum geht, die bisherige richtlinie auch durchzusetzen, bin ich sofort dabei; warum nicht den zustand beim gutachten entsprechend dokumentieren, z.b. auch mit bildern? dann kann 1. keiner sagen, das war schon immer so, und 2. auch kein prüfer (soll ja auch gute bekannte oder so geben ;) ) kann sich rausreden und sagen, so war das damals nicht.
    ich jedenfalls habe mal meinen chef darauf vorbereitet, daß mein 2er wohl ohne daran weiterzuarbeiten vorerst in der firma in der ecke stehenbleiben wird, bis ich abschätzen kann, woran ich bin.
    wenn ich mancher leute beiträge hier so lese, bin ich doch geneigt, diese in einen sack mit der von ihnen beschimpften (fiktiven) gruppe von lachshäppchenessern zu stecken. es gibt mit sicherheit jede menge leute, die noch unter wesentlich schlechteren verhältnissen als ich und mit weniger geld und/oder zeit es schaffen, einen capri (oder auch anderen oldie) am leben zu erhalten, und diese mühe rechne zumindest ich mindestens genauso hoch an, wie gelegentlich mal einen fertigen und rostfreien wagen waschen und polieren. wenn ich mal soweit bin, dann fällt es mir nicht schwer, eine große klappe zu haben.
    ich habe fertig!

    mach mal ein bild, dann werde ich dir evtl. was sagen können.
    transit ist genau meine baustelle, war mein erster wagen (76er, zum schluß 2,8er turbo drin :cool: )
    fk hatte ich noch nicht, aber ich kann dir dann sagen, ob transit machbar ist.
    ist es schon ausgebaut?
    tatsache ist, daß die alten reihenmotoren das gleiche lochbild hatten wie später die köln-v-motoren.

    mal was ganz anderes....
    ich bilde mir ein, irgemdwo gelesen zu haben, einer deiner zylinder hätte riefen!?!
    was hast du denn in dieser hinsicht vor zu unternehmen?
    und was auch noch nicht angeschnitten wurde: warum fängst du nicht mit dem an, was durch nichts zu ersetzen ist, nämlich hubraum? eine 2,9 er kurbelwelle bringt ca. 140 cm³, das sind immerhin 5 %. ist natürlich etwas arbeit, denn die welle muss an der vorderen nabe geändert werden, und du must die kolben abdrehen und am hemd ändern, aber bei dem hier angesprochenen umfnag der arbeiten fällt das auch nicht mehr ins gewicht. übrigens die welle vom 2,4er ist die gleiche, kannst du auch nehmen. oder bau doch gleich auf einen 2,9er auf, dann hast du, wenn der deckel bleibt, eine viel bessere wasserpumpe, köpfe ohne flaschenhals-auslass (3 kanäle statt2, da bringt auch der fächer richtig was), und zudem bleifrei. ansaugbrücke kannst du draufmachen, was dir gefällt, auch vergaser (mit geringen änderungen der brücke), nur verteiler muß umgebaut werden und ein externer thermostat muß rein. und 2,9er bekommst du im ibäh für´n taschengeld . und wenn du eh´eine nocke kaufen willst, die ist fürn 2,9er auch nicht teurer. denn originalität scheint dir ja ohnehin egal zu sein, dann kannst du auch in die vollen gehen.

    also erstmal hat meiner meinung nach die h- diskussion mit der 07er sache soviel zu tun wie kuchenbacken mit ars**backen!
    wenn mit der 07er jeder rumfahren kann, womit er will und in welchem zustand auch immer, hauptsache 20 jahre alt, dann muß dem ein riegel vorgeschoben werden, da sind wir uns vermutlich weitgehend einig (wobei ich hier nicht von der abschaffung der 07er rede).
    daß mit h der eine oder andere fragwürdige unterwegs ist, ist auch bekannt.
    aber wenn die deuvet eine zahl von 80% aberkennung der bestehenden zulassungen in den raum stellt...... mein lieber scholli!
    wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: ich werde, wenn das so durchgeht, in absehbarer zeit weder zeit- noch kohlemäßig in der lage (bzw. willens sein, den family geht vor) sein, meinen den zu erwartenden neuen anforderungen entsprechend zu restaurieren. und für jahre wegstellen kommt für mich auch nicht in frage, denn ich habe ihn zum fahren; schrauben kann ich auf der arbeit genug, und platz habe ich auch keinen dazu.
    soll ich ihn jetzt abgeben (am besten ebay :kotz: )? oder verschrotten? oder vielleicht auf dohc mit euro2 umbauen (DAS wäre dann doch mal ein schlag ins original-kontor!). oder sollte vielleicht doch ein ein nicht sooo toll restaurierter und nur 95% originaler denn doch ein h-kennzeichen bekommen dürfen und in den nächsten jahren eben stück für stück die restauration vervollkommnet werden?
    und warum bitteschön, (auch wenn mirs nicht gefällt und daher nicht drankommt), sind denn irgendwelche spoiler, schweller und andere anbauteile, die es vor 20 jahren schon gab ( auch von d&w), denn eine solche katastrophe? die autos standen damals zu hunderten genau so auf den treffen rum.

    das ruckeln kann auch von einer def. zündspule kommen. wenn die älter sind, und vor allem, wenn sie zwischendurch mal lange unbenutzt waren, kam das schon vor, daß die innere isolation nicht mehr einwandfrei war. wenn er dann fettes gemisch bekommt (vollgas z.b.), ist der zündfunke zu schwach, und er ruckelt. bei kalter zündspule ist alles normal. hatte ich schon 2 mal. das kann man auch so nicht messen, denn die wicklungen sind ja i.o.; da hilft nur testweise tauschen.
    was ich auch schon hatte, war zu warmer sprit durch einen zu großen spritfilter im motorraum.

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    Wie fang ich an ?


    möglichkeit eins:
    auto abmelden und hinstellen, bis alles fertig ist.
    möglichkeit zwei:
    fertigen motor kaufen und rein damit.
    möglichkeit drei:
    im ibäh einen 2,3er oder so für ein paar euro schnappen, und den solange einbauen, bis dein 2,8er fertig ist. was hast du eigentlich eingetragen? denn im IIer würde ich mir da schon gedanken um die verträglichkeit des motors mit dem h-kennzeichen machen (turbo ist bestimmt dahingehend problemloser...)

    nö, er meint eine kreuz-artige konstruktion, bzw. zwei dreiecke, die schon mehrfach bei ebay verkloppt wurden (neu-selbstgestrickt), die ja soooo viel bringen sollen.
    irgendwo hatte ich mal nen link zu einer seite, wo die restauration eines silbernen 3ers dokumentiert wurde, der hatte so´n ding auch drin (wer die seite kennt, kann ja mal verlinken). also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der tüv mit sowas so richtig glücklich ist; ob´s was brint, wäre zu testen.

    es geht nicht nur um die breite der felge, sondern auch (bzw. vor allem) um die reifenbreite und ganz besonders um die einpresstiefe.
    ich habe momentan vorne 225/45r13 auf 7x13et5 und hinten auf 7,5x13 et-19 (!) -- > passt.
    hinten hatte ich auch schon 235/60r13 auf 7x13et5; passte auch, vorne nicht, da hätte ich bördeln müssen. hat beim einfedern gestreift.
    hatte früher auf nem 3er auch schon 235/60r13 auf et-19felgen (ohne tüv), aber ging nur mit knallhart aufgepumpten hijackern, ansonsten wäre ordentlich blecharbeit angesagt gewesen ( aber zu samstag abend am baggersee angeben war das damals ok)
    die einpresstiefe wird ja zur felgenmitte gemessen, das bedeutet (als beispiel) wenn ich einen 225er reifen auf einer et-19 felge fahre, dann ist es für die position der lauffläche völlig bedeutungslos, ob ich eine 7 oder 8 zoll breite felge habe, nur die flanke kommt natürlich weiter raus.

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    Druck = Kraft / Fläche


    hättest du´s richtig gelesen, hättest du gesehen, daß neben dem druck auch von hydraulikdruck die rede war; mit druck war der anpressdruck der beläge auf die scheiben gemeint, was man durchaus auch als kraft bezeichnen kann. nur für genau diesen fall wird auch hier meist vom druck gesprochen, denn die beläge werden ja gedrückt.

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    Original von Benjamincapri
    Für meine Freundin habe ich einen Capri II 1,6 teilrestauriert, für alles im allem ( Kaufen
    ,Schweißen ,H-Kennzeichen Tüv usw ) gerade mal 1300 Euro .


    also erstmal: kann schon sein mit dem preis, aber dann ist da nix restauriert, auch nicht teilrestauriert, sondern evtl. repariert.
    zu mehr komme ich zwar zur zeit auch nicht, aber posaune auch nicht rum, mir wär´s zu billig.
    meiner hat damals jedenfalls nicht soo besonders viel gekostet, und ich hätte kein problem damit, um den preis noch einmal zuzuschlagen (wobei ich selbst momentan gar nichts damit anfangen könnte, aber er wäre gerettet. ein zuhause wäre dann schon aufzutreiben).

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    Der einzige Unterschied... die Pedalkraft dafür ist deutlich geringer...mehr nicht


    klar, die sättel vom 2,8er granada haben neben größeren belägen auch größere kolben; die erzeugen dann einen höheren druck, bzw. benötigen für den gleichen druck weniger hydraulikdruck, also weniger pedalkraft. dafür hat der granada dann aber wiederum einen größeren hbz, der das eigentlich wieder aufhebt, und dagegen wiederum einen größeren bkv.

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    Original von Jo
    der markt an capris ist nunmal endlich, da kommt der preisanstieg irgendwann von alleine...


    haben wir doch schon; schau mal, was vor 10 jahren ein 3er wert war in ganz normalem gebrauchtem zustand. wie schnell soll das denn gehen? jedes jahr verdoppeln wird sich´s natürlich nicht.
    und für die allermeisten pimpr ist er eh uninteressant, weil 1. kein plastikmist mehr lieferbar, 2. steuer denen viel zu teuer, 3. "der schluckt ja 15 liter", und außerdem gibt´s zum glück viel "coolere" autos (u.a. auch 3er, aber aus münchen :lol:).
    ein paar hardcore-sadisten wird´s immer geben, aber die gibt´s bei allen marken. wenn ich mir da so die eine oder andere vw-bulli- verunstaltung oder opel-admiral-pimpung so ansehe, wird´s mir genauso schlecht wie bei einem kölner.

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    hab schon beim peter wade geschaut un auch schon bei oldcars.


    nix für ungut...
    ist ja auch klasse, daß es solche händler gibt, aber solchen krimskrams wie zündkabel gibt´s bei jedem autozubehör-heimer, und zwar aus dem ganz normalen programm ohne extrawurst beim suchen. kann natürlich sein, daß er den satz bestellen muß, ist in der regel aber 1 tag. bei meinem habe ich, wenn bis 11 bestellt, die meiste ware bis 2 uhr da.
    sollte es sogar bei alles außer gut geben.