Beiträge von speedy

    Ich bin auf der Suche nach Bildmaterial von meinem ersten Capri. Gefunden habe ich etwas auf dem youtube video

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    . Das Gelände ist der Flughafen Erndtebrück, wenn ihr bei 0.11 das Video stoppt, seht ihr in der zweiten Reihe von oben einen schwarzen Capri mit silbernem Seitenstreifen und einem hellen Klecks auf der geöffneten Motorhaube,

    Wenn jjemand noch Fotos oder Videos hat oder die Organisatoren des Treffens kennt, ich bin grundsätzlich an allem interessiert.

    Ich habe letztens die Bremsanlage einer genaueren Sichtung unterzogen, dabei kam mir der Gedanke, dass es ja vielleicht innerhalb des Baukastensystems Komponenten geben könne, die die beschleunigte Masse im Falle eines Falles schneller wieder zum Stillstand bringen können. Verbaut ist die Serienanlage des 1,6 Liter, der Motor ist der V6 2 Liter, ebenfalls Serie, Felgen sind 13er Wolfrace. Ich beabsichtige keinerlei Leistungssteigerung, ich möchte nur aus eventuell passenden Teilen eine bessere Bremsleistung herausholen; quasi eine Optimierung. Ich habe die Sufu schon bemüht, das Gefundene ist allerdings doch ein wenig over the top. Kann mir bitte jemand helfen?

    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, an die Daten der Erstbesitzer unser blechernen Lieblinge heranzukommen? Ford Köln und das Autohaus Förster waren Rohrkrepierer, das Straßenverkehrsamt hat ebenfalls keinerlei Informationen mehr für ein 44 Jahre altes Fahrzeug , komisch, ich dachte immer, in Deutschland würde nichts weggeworfen. Wie macht ihr das?

    Es soll, so erzählt man sich, eine sehr spezielle Gruppe unter uns Altmetallpiloten geben, die das Hobby Oldtimer aus einem ganz eigenen Blickwinkel betrachtet und die ich in Ermangelung einer zutreffenderen Einordnung als Jäger und Sammler bezeichne - in meinem Falle mit der Konzentration auf den letztstehenderen Begriff. Diese liebenswerten Zeitgenossen sind allesamt verwandt mit dem Weihnachtsmann, sie lassen sich für Ihre Dienste zwar entlohnen, sind aber in der Lage, wenn sie lange genug in ihren Scheunen, Dachböden und lost places kramen ( um den missverständlichen Begriff Sack zu vermeiden ), wahre Wunder zu vollbringen, vorausgesetzt, man ist mit einer geradezu klösterlichen Geduld ausgestattet. Vielleicht gehört Ihr zu jenen Granden, die mit spielerischer Leichtigkeit Motorlagerungen für Servolenkungen oder Lederaustattungen aus dem Nichts erstehen lassen, ich freue mich wie ein Kind, dass ich an einem Nachmittag genau die Teile bergen durfte, die mir die nächsten Schritte überhaupt ermöglichen. Eine kleine Auswahl...

    IMG_20211204_180227.jpgDie Heckpartie - wer hebt sowas 25 Jahre lang auf? Unfaßbar...IMG_20211204_180206.jpgDer linke Kotflügel - NOS

    IMG_20211204_180321.jpg2 rostfreie TürenIMG_20211204_180253.jpgDer komplette Vorbau mit A-Säulen und Wasserkasten, herausoperiert und aufbewahrt als ob es so sein sollte...

    Und manchmal gibt es diese Momente, da werden Wünsche wahr, die man 5 Minuten vorher noch garnicht hatte...IMG_20211002_183403.jpg

    Eine friedvolle Weihnacht, frohe Festtage und Glück und Gesundheit im neuen Jahr und wichtiger als alles Andere - Hakuna matata!

    Nunc est bibendum!

    IMG_20211130_193505.jpgA-Säule, BeifahrerseiteIMG_20211130_193312.jpg Der Amtskollege gegenüberIMG_20211130_193442.jpgWasserkastenIMG_20211130_194123.jpgGelenkaufnahme links

    IMG_20211130_194103.jpgDito rechtsIMG_20211130_193731.jpgHeckblech rechtsIMG_20211130_193454.jpgKotflügel rechtsIMG_20211130_195333.jpgTürunterkanten...

    IMG_20211130_193335.jpg Ihr erinnert Euch freundlicherweise an meine Bitte weiter oben? Hier ist dieselbe Stelle, nur ohne GFK-Stützkonstruktion in Zentimeterstärke. Betrachtet man die durchschnittliche Dicke des Spachtelauftrages, so kommt man auf 7mm, auch auf dem Dach. Auf meine Frage hin, ob er sich einen Reim auf dieses Gesamtkonglomerat machen könne, antwortete mein Strahlemann westfälisch knochentrocken, dass "der Müllhaufen mal einen hinten rechts kassiert hat, übers Dach gegangen ist und sich dabei auf dem Kotlügel links abgestützt hat, wenn er die neue Dachhaut, die neue Heckklappe ( beide haben eine KTL-Bschichtung und tragen nur 3 statt der sonst aufgebrachten 7 Farbschichten ) und den partiellen Ersatz am Kotflügel in Linie bringt. " Vielleicht ist hier ja auch der Grund für die Nasen-OP zu suchen; man verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen.

    Falls sich nun der Eine oder Andere aus reinem Mitgefühl ( natürlich gegenüber dem wehrlosen Objekt ) fragt, was denn noch kommen muss, um aus diesem Fragmentarium einen Wohnzimmertisch zu pressen oder ihm die Gnade einer Zweitkarriere als Coladose zu gewähren...weit gefehlt, wo Engel furchtsam weichen, zücken wir das Flammenschwert...

    IMG_20211206_105636.jpgAufgeben ist keine Option - und das Teil wollte ich gefühlt eigentlich schon immer haben.

    Geneigte Leserschaft, verehrte Schraubergemeinde, die Unbilden des tagtäglichen Einerlei verhinderten bislang eine kontinuierliche Erläuterung des Projekts; ich gelobe Besserung. Wo verharrte ich soeben? Genau, bevor wir den Kanarienvogel rupfen, ein kurzer Blick auf die Visitenkarte...IMG_20211030_200026.jpg

    Ich bilde mir ein behaupten zu dürfen, dass dieses Automobil im April 1977 als 1,6-Liter mit Automatikgetriebe, versehen mit einem silberfarbenen Lackkleid nebst schwarzem Vinyldach als Version L die Bänder von Ford Köln verlassen hat. Sollte hier Korrekturbedarf bestehen oder weitere Erkenntnisse augenfällig sein...nur zu!

    Bei der Demontage traten neben den zu erwartenden Materialbeeinträchtigungen doch ausgesuchte Skurrilitäten zu Tage, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Nun denn - Ludi incipiant...

    IMG_20211102_202118.jpgAn der angepassten Öffnung für den Einbau eines Schaltgetriebes ist unter Anderem ( nach Spurenlage ) auch ein Dosenöffner zum Einsatz gekommen...

    IMG_20211030_150958.jpgDiese Stelle reicht bei den Blechfigaros unter Euch bei bloßer Inaugenscheinnahme zum Wallen des prächtigen Haupthaares, bitte behaltet dieses Bild zum Vergleich derselben Stelle ein wenig später im Gedächtnis.

    IMG_20211111_201205.jpgEs ist geradezu rührend, mit wieviel Verve die Mannen bei Ford seinerzeit das Nistmaterial für unsere kleinen bepelzten Freunde akribisch an unerreichbarer Stelle großzügig eingebracht haben, die Entfernung - ein steter Quell der Freude!

    IMG_20211030_120934.jpgIMG_20211030_123329.jpgIst es nicht ein wahrer Augenschmaus, mit wieviel kindlicher Spielfreude und Hang zum unkonventionellen Inndividualismus das spannende Thema der Stromversorgung seinerzeit eine - nun, nennen wir es vorübergehend grobschlächtige - Erledigung gefunden hat, deutlich erkennbar im unerschütterlichen Vertrauen auf die Fähigkeiten nachfolgender Generationen.

    IMG_20211030_122124.jpgBemerkenswert an dieser Stelle ist, dass die Leitung hier gesteckt war, selbstverständlich ohne den Einsatz von Lötkolben oder Crimpzange...

    IMG_20211030_121012.jpgWas tue ich, wenn die Kraftstoffversorgung erstaunlicherweise trotz vergammelter Leitungen, dichtsitzender Filter und Korrosion in jedem Winkel den blauäugig erwarteten Beschleunigungsorgien hinderlich im Wege steht? Ich montiere eine Pumpe, die die maladen Dichtung über die Maßen beansprucht. die Schwimmerkammer überlaufen läst und in Verbindung mit der Wurfpassungs-Zündleitung zumindest die Möglichkeit eines Finale furioso in erreichbare Nähe rückt...

    Ich vermisse in der oben angeführten Liste den einfachsten Patienten - der Kühlerverschlussdeckel, er ist die einzige Verbindung zum Ausgleichsbehälter. Da dieser voll bleibt, denke ich, dass an dieser Stelle die Suche beginnen sollte, incl der Zuleitung.

    Zündverteiler neu...wirklich ? Oder eventuell doch "nur" ein Ausstauschteil? Weil, wenn er bei 140 den Mambo tanzt incl. Fehlzündungen und sich bei 80 wieder kalmiert, liegt der Verdacht nahe, dass die Fliehkraftverstellung nicht das tut, was sie soll. Schon mal an den Einbau einer elektronischen Zündung einen flüchtigen Gedanken verschwendet? Ich hab seinerzeit mit der Lumenition ein gutes Ergebnis erzielt.

    Habt ihr beim Warmlaufenlassen den Kühlerverschlussdeckel heruntergenommen und auf Blasenbildung im Kühler kontrolliert?

    Und die Frage, die mich am intensivsten umtreibt: wo läßt der Bock das ( schmerzlich vermißte ) Kühlfluid?

    Bei der Neubefüllung des Kühlsystems kann ich dir wärmstens die Verwendung von Aqua destillata empfehlen, aber nicht das industriell gefilterte Zeug im 5-Liter Kanister, sondern das, was der Herr vom Himmel fallen läßt oder was der Wäschetrockner absondert - keine freien Isotope! Und dazu noch völlig kostenlos...

    Post scriptum: habe gerade in der aktuellen Oldtimer-Markt gelesen, dass unsere Motoren nicht unbedingt glücklich sind mit der Verwendung von silikatfreiem Kühlerfrostschutz, wie ihn moderne Motoren verabreicht bekommen.

    Niemand ist gespannter als Me, Myself and I, ob der Plastilin-Kanarienvogel am Ende ein Werkstück ist, das den Meister preisen kann, denn ich bin nicht der Alleinschaffende. Es soll ja Zeitgenossen geben, die im Alleingang eine Restauration im Vorfeld bis ins kleinste Detail durchgetaktet und -gezogen haben, das würde mir meine beiden Mädels niemals gestatten. Ihr wisst doch, das wichtigste Ausstattungsteil eines Altmetallpiloten ist eine geduldige und verständnisvolle (Ehe) Frau, die im Falle eines Falles die durchgehende Quadriga auch mal an die Kandare nehmen kann-womit meine besseren 51% zur Gänze beschrieben sind. Komplettiert wird das Ensemble durch das wohlgeratene Fräulein Tochter, die das Beste aus zwei Welten übernommen hat; von der Mama die große Klappe samt Amtssitz auf dem Rücken der Pferde; vom Papa den Dickschädel und die Liebe zu den Ponys unter der Haube.Diese beiden sind bei Fragen nach der Farbgebung unersetzlich; ich kann als Farbverwechsler ( erfolgreich seit 1970! ) ein zartes Aprikot nicht von einem schnöden Rosa unterscheiden. Des Weiteren sind an der imaginären Tafel zu finden: ein Karosseriebauer, ein KFZetti alter Schule, ein KFZ-Elektriker,ein Lackierer und eine Foliererin. Ich bin im Grunde für die Ersatzteilbeschaffung, Logistik und Ausstattung ( Cola, Tee, Pommes, Gyros, Tampons etc. ) zuständig. Seit über 20 Jahren nehmen diese Personen, die ich die Ehre habe Freunde nennen zu dürfen, gegenseitig Einfluß auf die jeweiligen Projekte, so dass am Ende nicht unbedingt das aus der Werkstatt rollt, was angedacht gewesen ist.

    Was habe ich mir nur dabei gedacht? Jedermann weiß, dass man sich mit einem Capri automatisch Ärger einhandelt. Und dennoch...vielleicht war es eine Melange aus dem leuchtend gelben Gefieder und dem rostfreien Unterboden, das beruhigende Gefühl, in die weichen Arme einer alten Liebe zu sinken, oder einen Gegenpol zu dem allgegenwärtigen Genörgel zu positionieren, es gäbe ja keine guten Capris mehr. Eben drum. Jetzt bauen wir uns einen.

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    Steht doch proper da, oder? Was dann kam, war lupenreiner Selbstbeschiss in seiner reinsten Form; die kleinen Bläschen am Radlauf, die schief eingehängte Motorhaube...

    IMG-20210411-WA0004.jpg Die Braut haut ins Auge! Dass diese blecherne Lady Macbeth darüber hinaus auch fiese Tiefschläge in petto hat, merkten wir wenig später...

    IMG_20210806_101823.jpg Nur mal eben die Schweller freilegen und den Radlauf begutachten...mea culpa, mea maxima culpa!

    IMG_20210806_095608.jpg   IMG_20210806_095706.jpg   IMG_20210806_095618.jpg Nun, werter Leser, wieviele Lack- und Spachtelschichten umschlingen sich hier? Ich gebe mal 'nen Tip ab, es ist eine Zahl zwischen 6 und 8...Und genau an diesem Punkt war Sense mit Romantik a la Wasserhochdruckstrahlen. Drei Stunden später und mit heftigen Kopfschmerzen ohne jegliche Droge wie Frischluft oder Ähnlichem stand der Entschluss fest: komplette Demontage und danach Aufbau auf der gestrahlten Rohkarosse. Und da ich jetzt ja praktisch mit dem weissen Blatt Papier anfangen kann, wird das Resultat nicht ganz so original wie befür..., äähmm, ursprünglich projektiert. Also verschwindet das Überflüssige, optisch Ungelenke und sicherheitstechnisch Überholte, sofern sich geeigneter Ersatz findet.

    Moin ,

    bin der Jürgen aus Mettingen im wunderschönen Westfalen. Nachdem ich in den 90ern einen schwarzblau-silbernen 2,0 V6 S hatte, kam mir letztens der Gedanke, dass der Flachmann aus Köln eigentlich völlig unterrepräsentiert und das so gar nicht in Ordnung ist, und habe einen Ex-1977er 1,6 kurz vor der Schlachtbank abgezweigt. Das originale weinrote Farbkleid versteckt sich zur Zeit noch unter diversen anderen Farbschichten, korrosionstechnisch ist er mit einigen nicht serienmäßigen Zusatzöffnungen versehen und trägt als Interimslösung einen 6-Ender der kleinen Ausbaustufe und wohnt in der 1. Etage mit jeder Menge Luft unter den Profilen; kurz, es dauert noch ein wenig. Auf der anderen Seite ist ( ausgerechnet !! ) der Unterboden rost- und der Wagen unfallfrei und komplett. Geplant ist eine Komplettresto mit persönlichen Modifikationen im Rahmen der vorhandenen H-Zulassung. Und selbstverständlich wird es am Ende wieder eine Zweifarblackierung...