Geneigte Leserschaft, verehrte Schraubergemeinde, die Unbilden des tagtäglichen Einerlei verhinderten bislang eine kontinuierliche Erläuterung des Projekts; ich gelobe Besserung. Wo verharrte ich soeben? Genau, bevor wir den Kanarienvogel rupfen, ein kurzer Blick auf die Visitenkarte...IMG_20211030_200026.jpg
Ich bilde mir ein behaupten zu dürfen, dass dieses Automobil im April 1977 als 1,6-Liter mit Automatikgetriebe, versehen mit einem silberfarbenen Lackkleid nebst schwarzem Vinyldach als Version L die Bänder von Ford Köln verlassen hat. Sollte hier Korrekturbedarf bestehen oder weitere Erkenntnisse augenfällig sein...nur zu!
Bei der Demontage traten neben den zu erwartenden Materialbeeinträchtigungen doch ausgesuchte Skurrilitäten zu Tage, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Nun denn - Ludi incipiant...
IMG_20211102_202118.jpgAn der angepassten Öffnung für den Einbau eines Schaltgetriebes ist unter Anderem ( nach Spurenlage ) auch ein Dosenöffner zum Einsatz gekommen...
IMG_20211030_150958.jpgDiese Stelle reicht bei den Blechfigaros unter Euch bei bloßer Inaugenscheinnahme zum Wallen des prächtigen Haupthaares, bitte behaltet dieses Bild zum Vergleich derselben Stelle ein wenig später im Gedächtnis.
IMG_20211111_201205.jpgEs ist geradezu rührend, mit wieviel Verve die Mannen bei Ford seinerzeit das Nistmaterial für unsere kleinen bepelzten Freunde akribisch an unerreichbarer Stelle großzügig eingebracht haben, die Entfernung - ein steter Quell der Freude!
IMG_20211030_120934.jpgIMG_20211030_123329.jpgIst es nicht ein wahrer Augenschmaus, mit wieviel kindlicher Spielfreude und Hang zum unkonventionellen Inndividualismus das spannende Thema der Stromversorgung seinerzeit eine - nun, nennen wir es vorübergehend grobschlächtige - Erledigung gefunden hat, deutlich erkennbar im unerschütterlichen Vertrauen auf die Fähigkeiten nachfolgender Generationen.
IMG_20211030_122124.jpgBemerkenswert an dieser Stelle ist, dass die Leitung hier gesteckt war, selbstverständlich ohne den Einsatz von Lötkolben oder Crimpzange...
IMG_20211030_121012.jpgWas tue ich, wenn die Kraftstoffversorgung erstaunlicherweise trotz vergammelter Leitungen, dichtsitzender Filter und Korrosion in jedem Winkel den blauäugig erwarteten Beschleunigungsorgien hinderlich im Wege steht? Ich montiere eine Pumpe, die die maladen Dichtung über die Maßen beansprucht. die Schwimmerkammer überlaufen läst und in Verbindung mit der Wurfpassungs-Zündleitung zumindest die Möglichkeit eines Finale furioso in erreichbare Nähe rückt...