Beiträge von Mopedfahrer

    20220419_214419.jpg20220420_075727.jpg


    Unterhalb des Kolbenbolzen 90° zur Bolzenachse gemessen 89,8

    In Bolzenachse 89,5

    Dann werd ich wohl nicht um 'ne Bügelmeßschraube bis 100mm rum kommen...

    Am Nonius vom Meßschieber geht ja nur Zehntel ablesen.

    Dann brauch ich auch noch eine Innenmikrometer um die Zylinder zu messen und festzustellen, ob er schon zu oval für's honen geworden ist :rolleyes: ...

    Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik von 1972 ist bestellt.

    Wahrscheinlich wird's wohl das beste sein, so wie Du schreibst, Block zum Motorenbauer, aufbohren und honen lassen, passende NEUE Kolben dazu usw.

    Dann kommt da wenigstens kein Mist bei raus...

    Danke Andreas !

    Hi Andi,

    hab ich doch so geschrieben :/ ...

    Da meine Zylinderbohrungen noch genau 90,0 mm haben, wird's noch Originalmaß sein.

    Die 2,3er Kolben haben dazu passend 89,5 mm !

    Die jetzt gekauften Kolben haben 90,0Durchmesser...müsste die mit 'nem Hammer rein kloppen...

    0,5 wäre erstes Übermaß. Aber mit Honen wohl nicht zu erreichen.

    Müsste gebohrt und dann gehont werden.

    Iss halt die Frage, wenn schon bohren, dann kann ich auch gleich ans maximum gehen, pfeif auf die Kolben für 200,--

    Honen würd ich selber machen...

    Hab aber keine Erfahrungen, ob das wirklich unkritisch ist bei anderer KW., weil die Kolben sich ja bissl mehr rauf/runter bewegen und die Kolbenringe dann in Bereiche kommen, wo noch nie vorher ein Kolbenring gelaufen ist...

    Mit dem Fingernagel kann ich da jedenfalls keine Kante fühlen, deswegen dachte ich mir, bissl Kreuzschliff reicht...

    Habe erfahren, dass die Kolben/Pleuel vom 1,7 V4 mit dem 2,6 V6 identisch sein sollen...

    Kann das jemand bestätigen ?

    Steffen, der 2,3er iss Matching Numbers, da möcht ich lieber den bissl pimpen als irgendeinen 2,8er rein zu hängen ( der ja auch aufgebaut werden müsste )...

    Stirnraddeckel und vielleicht Riemenscheibe ?

    pn mir mal die Preise bitte...

    Schon wieder Probleme...

    Hab den Motor jetzt kpl. zerlegt und festgestellt, dass die Kolben und Laufbahnen noch top sind.

    Honen sollte reichen, wird also stimmen mit den 108000 km...

    Da es der orig. Motor ist, dachte ich mir etwas zur Leistungssteigerung aus.

    KW vom 2,8er, orig. Köpfe bei zB. Liebl auf größtmögliche Ventile mit Bleifreiumbau und Kolben mit Pleuel vom 2,6er...

    Soweit so gut.

    Gute KW gefunden und jetzt auch Kolben mit Pleuel.

    Sind heute gekommen, gemessen, genau 90,00mm Durchmesser.

    Meine 2,3er Kolben sind 89,5, logisch bei 90,00 Bohrung.

    Jetzt hab ich Handbücher/Reparaturanleitungen gewälzt und eruiert, dass dies wohl die erste Übergröße sein muss. Allerdings hab ich nur Maße zu den Bohrungen, nicht zu den Kolben gefunden...

    Da die 2,6er Kolben noch top aussehen, bin ich jetzt irritiert was ich machen soll...

    Für die Zylinder reicht honen, dann passen die Kolben aber nicht und ich muss weiter nach 2,6er Kolben/Pleuel suchen...

    Oder Zylinder bohren lassen und honen, damit ich die Kolben/Pleuel verwenden kann... :rolleyes: ?!

    Kann mir da jemand einen "Entscheidungsschubser" geben ?

    Dank euch schonmal,

    Andreas


    caprihome.de/wcf/attachment/12209/

    1649932341213500992495761205430.jpg

    1649932669477327665517088551052.jpg

    Hehe...man muss sich nur zu helfen wissen...

    Dieses Gummidings und das Stück Kork hat noch nicht mal dieselbe Materialstärke...deswegen Dichtungspecke großzügig um die Ansaugkanäle...bis rein.

    Und zu dem wirklich komplett dichten Kühlschlauch fällt mir nur ein, dass das destilierte Wasser damals wohl härter war als heutiges :crazy: ...

    Ihr macht mir das 5Gg dann doch irgendwie schmackhaft :popcorn: ...wußte nicht das ich auch eins vom Vierzylinder nehmen kann...

    Das von mir eingangs erwähnte Getriebe ist das direkt geschaltete, deswegen hatte ich das überhaupt in Betracht gezogen.

    Diese außenliegende Hebelage sieht für mich irgendwie greußlich aus...obwohl ich zu meinem Capri-Konvolut schon eine kpl Schaltung mit diesen Hebeln dazu bekommen habe...

    Dank euch für die Antworten !

    Pedalerie hab ich schon...

    Der Ursprung der Getriebe (sind 2 des gleichen Typs) kann leider nicht mehr bestimmt werden...

    Aber Bernd wenn Du sagst passt, nehm ich das jetzt mal so an.

    Kardanwellen hab ich noch verschiedene liegen...

    Ein gutes T9 zu finden wird wohl nicht nur etwas schwieriger, sondern dann auch mehr Arbeit...

    Langstrecke kommt für mich eh nicht in Frage, dafür käme er dann auf den Trailer.

    Hallo zusammen,

    mein 73er 2,3 Automatik soll auf Schaltung umgebaut werden....

    Gelesen hab ich, dass das 5-Gg praktisch gleich übersetzt ist und es den 5ten sozusagen obendrauf gibt...

    Da ich wohl die lange 3,22er Achse drin habe, würde mir das Viergang reichen und dieses soll ja auch von der Haptik angenehmer sein...son angenehmes Klick-Klack.

    Stimmt das soweit alles ??

    Und ich hätte auch schon Getriebe in Aussicht, bloß zu weit weg, muss also blind kaufen.

    Passt die Getriebe-Nr. oben aus der Betreffzeile an meinen Motor, kann mir das jemand sagen ?

    Danke schonmal und schönes Wochenende :winke:

    Speedy genau deine Lady hätte ich um ein Haar jetzt hier bei mir stehn...anstatt meinem 1er, der stattdessen- und nun nach Demontage allen Anbaus, welchen ich hübsch in Tüten, Kartons und Kisten verpackt, vorübergehend im Obergeschoss geparkt habe, -meine Träume durchkreuzt...

    Der nackte Rest des Geschehens erlebt gerade in meiner (zum Glück geräumigen Garage) seine Wiederauferstehung...

    Von deinem 2er hab ich noch Bilder und zwei Videos, die ich dir bei Bedarf und Wunsch gerne zukommen lassen kann.

    Überbrückt vielleicht das ein oder andere Motivationstief ;) ...

    Gruß,

    Andreas

    bengs, Du weißt das ich deinen Capri mag...

    Die Felgen bekommt meiner ja auch, so schön nahe am Original wie deiner wird er aber bestimmt nicht.

    Mein "Ganztagswagen" ist ein Sprinter mit 82 PS...und wegen alleinerziehend und großem, alten Haus, möcht ich ein Spielzeug mit bissl mehr...Vielleicht schränke ich das dann auch mit den Mopeds ein :hmm: ...

    Schönen, zweiten Advent euch allen !