Ich kenne mich zuwenig mit diesem konkreten Thema aus, aber das liest sich sehr nach einer Luftblase zwischen Tank und Pumpe, bzw einer trockenlaufenden Pumpe.
Falls die noch lebt, entlüfte nochmal das System/Zuleitung bis die Pumpe fördert.
Ich kenne mich zuwenig mit diesem konkreten Thema aus, aber das liest sich sehr nach einer Luftblase zwischen Tank und Pumpe, bzw einer trockenlaufenden Pumpe.
Falls die noch lebt, entlüfte nochmal das System/Zuleitung bis die Pumpe fördert.
So, die Einspritzdüsen sind getauscht. Der Motor läuft gleichmäßiger, das unregelmäßige leichte Blubbern ist fort. Fast schon schade...
Beise Abgasstränge liefern nun sehr ähnlicher HG Werte, das Problem scheint gelöst zu sein. Wenn der Kraftstoffspiegel niedriger ist, werden wir den Tank noch einmal auf Rost, etc. prüfen.
Danke für die vielen Tipps und Gedanken zu meinem Thema!!!
Gute Idee, bedankt!!!
Kleines Update zum Thema. Der Motor hat gleichmäßige Kompression auf allen Zylindern. Alle bekommen auch die gleiche Menge Kraftstoff.
Nächster Schritt war die Einspritzdüsen zu prüfen und tatsächlich hat die Düse zum Zylinder 4 ein schlechtes Spritzbild. Jetzt werden alle getauscht und das Thema ist hoffentlich erledigt. Wobei wir uns sicher den Tank noch etwas näher anschauen, wenn der etwas leerer ist als momentan. Falls aus dem Zulauf Dreck in die Düsen kommt, müssen wir das Thema neu aufgreifen. Einen Thread dazu gibt es ja bereits.
Kurzer Zwischenstand zum Thema. Zylinder 4 hat ein Problem. Wenn der abgeschaltet wird, ändert sich nichts am Motorlauf, die Drehzahl im Leerlauf bleibt gleich. Die HC Werte steigen von 940mg auf 2000mg, er scheint also irgendwie mitzulaufen, nur nicht mit guter Verbrennung.
Die Werkstatt will als nächtes die Kompression messen und dann den Zylinder noch einmal genauer untersuchen. Hoffentlich wird das kein größeres Problem...
So, kleines Update wegen des schönen Wetters. Heute habe ich den Wagen erstmals wieder seit dem letzten Werkstatttermin mit Verteilerkappenwechsel gefahren. Einen Drecklöser hatte die Werkstatt mit in den Kraftstoff gegeben.
Im Ergebnis läuft der Motor bereits deutlich ruhiger und nimmt das Gas merklich besser an, als vorher. Wir haben besprochen als nächstes noch einmal die Abgaswerte an dem schlechteren Strang erneut zu messen, bevor dort wieder Abeitsstunden und Kosten anfallen. Häusle sanieren geht gerade vor.
Das ist eine Menge Input. Ich schnacke Montag mit der Werkstatt und zeige ihm Eure Tipps. Er hat zwar schon diverse ältere Modelle am Start, aber hier ist VW Land, nahe Kassel.
Sehr schön, das hilft! Dann kann der weiter nutzlos dranbleiben.
Dankeschön! Ich werde das mal am Montag mit der Werkstatt beschnacken. Kommen die Einspritzdüsen auch infrage? Das Hebelchen kann so nutzlos bleiben, gell?
Danke euch allen und einen tollen Männertag!
Danke für die Mühe! Die alten Zündkerzen (Bosch wmdr6c oder so ähnlich, das AGR12C Pendant), vermutlich seit 2013 eingebaut und ca. 6000km alt, sahen teils leicht rußig aus, teils noch sehr gut. Eine Zuordnung zu einem Zylinder klappt aber nicht mehr. Als nächstes will die Werkstatt die Einspritzdüsen prüfen. Die Ansaugbrücke kommt aber jetzt auch ins Spiel.
Vor 1,5 Jahren war ich bei einer einschlägigen Capriwerkstatt. Während der Probefahrt sagte der Inhaber: Manche von denen laufen wie die Sau! Deiner nicht... Vielleicht wird der ja noch etwas schweinischer als heute?
Liebe Caprifreunde,
meine blaue Elise (Capri 3, 2,8i) blubbert ein wenig vor sich hin. Für mich als Laien klingt das nicht schlecht, ist aber dennoch nicht ok. Meine Werkstatt versucht nun der Sache auf den Grund zu gehen. Getauscht sind die Zündkerzen, die Zündkabel sind noch fast neu, und die angerissene Verteilerkappe. Eine Abgasuntersuchung ergab auf einer Motorseite einen HC Wert von 170mg, auf der anderen 940mg. Dort geht die Suche weiter. Hat einer von euch einen Tipp dazu?
Auffällig ist ein kleiner Hebel, bei mir ohne Funktion, siehe Bilder. Ob das mit dem Problem zusammen hängt, ist völlig unklar. Weiß einer von euch, wofür der da ist?
Vorab besten Dank!
Autsch, das ist aber schade! Alles Gute für die Betroffenen! Ich hoffe sehr, dass das Thema gut endet.
Versuche es doch mal bei den Rögeleins: https://www.capri-teile.de/
Hallo Bengs, besten Dank, das reicht mir als Info völlig aus.
Das Thema kann dann von mir aus gerne geschlossen werden.
Hallo zusammen,
einem Kollegen sind diese Federsätze zugelaufen, angeblich für einen alten Ford und angeblich von Zakspeed. Kann jemand helfen die zu identifizieren? Zumindest die Capris die ich bisher gesehen habe, schweben hinten auf Blattfedern...
Nicht ärgern bitte falls das etwas offtopic ist. Vielleicht ist das trotzdem interessant.
DANKESCHÖN!!!
Speyer ist gebont!
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zu kleine Tasten für zu große Griffel, oh Mann.....
Oha da habe ich wohl in ein ästhetisches wespennest gestochen. Am bOnanzarad früher sahen die ziemlich cool aus- ok, vor 50 Jahren.
Bei Motomobil habe ich die für den Capri nur in weiß gesehen und das geht wirklich nicht, einverstanden. Ich werde mich mal mit dem Thema Folie beschäftigen, die kann ich schlimmstenfalls auch mal austauschen lassen. Vermutlich muss der Steinschutzlack in Blau dann erst einmal auf eine ebene Oberfläche gebracht werden, damit das vernünftig funktioniert. Aber das sollte sich machen lassen. Wenn das in Bielefeld klappt, klappt das überall.
Dankeschön für die tollen Tipps und Meinungen!
Ich ahnte es, das ist ein einfaches Thema. @ Nico 95, hast Du eine Idee, wo ich die herbekomme? bei M. scheint das schwierig zu sein.
Ich hatte meinen Capri heute zum hübsch machen und bin immer wieder überrascht, was da so geht. Da der Wagen allerlei kleine Steinschläge im unteren Bereich hat, kam die Empfehlung einen Schutz anzubringen. Ich kenne die Gummilappen seit ich Kind bin und das ist schon eine Weile her... Aber wie heißen die Dinger und bekomme ich die bei Motomobil, oder wo gibts sowas?
Bedankt und gute Fahrt!