Da möchte ich mich gern mal einhaken: Wie ist denn das generell mit Stoßstange abmontieren? Ist Stoßstange TÜV-technisch ein Muss, oder kann man auch ohne fahren?
Beiträge von nowhereman
Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
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Ihr habt ja recht.... :]
Rausflexen, Blech rauf und gut ist.
Alles andere würde mir eh keine Ruhe geben.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge zu Material und Stärke? -
Lieblingstraum: Krass, wow! Danke!
Stimmt soweit alles, bis auf Sitze: Die sind Olivgrün Leder und Stoff.Apropos: Wo kommt denn das Dunkelgrün Metallic 69 her? Der Wagen ist komplett einfarbig lackiert....
Mein Farbhändler um die Ecke hatte übrigens witzigerweise noch zwei fertriggemischte Sprühdosen dunkelgrün met. 71 rumliegen. Für nen 10er das Stück. Da kann man doch nix zu sagen.
Die Bodyplate fotografiere ich nochmal und stelle sie rein.
Wie gesagt: Danke für die Mühe.
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Aber wie viel kann ich denn vom Bodenblech ersetzen lassen, ohne dass es kriminell wird (von der Stabilität her).
Am liebsten würde ich ja den kompletten unterboden - zumindest im Fußbereich - neu schweißen lassen. Dann hab ich erst mal Ruhe. -
Zitat
Original von Friese
Meist paßt das doch nicht genau mit der Farbe, wenn man sich den Lack einfach nachmischen läßt.
Der alte Lack ist doch meistens etwas verblichen.Dachte ich mir. Habe aber zur Zeit weder Lust :cool: noch Kohle :kopfschlag: um mir den kompletten Wagen lackieren zu lassen.
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SuperInjector: Ich wollte eventuell kombinieren. Die Durchrostungen sind sehr klein. So kleine Löcher. Dazwischen ist die Substanz OK.
Nur eine Durchrostung zeigt die Form eines Größeren Lochs auf (ca. 2x6 cm).
Ich dachte, ich nehm das Flüssigmetall um die Löcher dicht zu machen und lasse dann trotzdem ein passendes Blech drunter schweißen. -
Wow. Vielen Dank.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht bei angemischten Farben von wegen Abweichung vom Original-Farbton?
Ich habe ja noch den Erstlack von 70/71 drauf. Der ist allerdings auch noch gut frisch.Ich bin gerade bei, ein paar kleinere/mittelgroße Roststellen zu beseitigen. Welche Grundierung/Rostschutzmittel soll ich denn am besten drauf machen, bevor ich die Stellen überlackiere?
Hier übrigens die Daten vom Typenschild.
Silbernes Typenschild mit Ford-Emblem:
Drive: 1
Eng. L2
Trans: 5
Axle: C
Trim: N1D BBECKR79022
Paintcode: 6
BS. AU 45: 1965Made in England
Typenschild in Wagenfarbe (unmittelbar daneben):
ELCDF1L EKMR7
BBCDKR79022
EVE NWürde mich ja mal interessieren, was da noch alles rauszulesen ist.
Jido: Ist schwer zu sehen auf deinem Avatar.
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Baujahr ist 70 oder 71. Das ist nicht genau auszumachen.
Es dreht sich um ein dunkelgrün metallic, dass ich schon vielfach auf Capri 1ern im Netz gesehen habe. Einer hier im Forum fährt die gleiche Farbe, weiß nur nicht mehr wer.Ich schau heute Abend mal auf das Typenschild und gebe die Daten durch.
Als ich den Capri gekauft habe, fand ich im Kofferraum einen Eimer Lack auf dem "Ford Evergreen" verzeichnet ist. Der Farbton wurde in Dänemark angemischt, wo man die englischen Farbbezeichnungen verwendet.
War heute bei Ford, aber die konnten mir nichts dazu sagen.
Danke schon mal!
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Weiß zufällig irgendwer, wie der Farbton Ford Evergreen (relativ oft auf Capri I zu sehen) auf Deutsch bezeichnet wird?
Will mir zur Lackausbesserung den Farbton anmischen lassen. In der deutschen Liste muss der Farbton aber anders heißen (hab ja einen englischen Capri). Könnte zumindest vom Baujahr her Apollo Grün Metallic oder Nova Grün Metallic sein.
Weiß da jemand mehr?
Danke schon mal
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@SuperI: :daumen: :grins2:
Hab mir jetzt Aufsätze für Winkelschleifer und Bohrmaschine besorgt - jetzt geht es ihm an den Kragen!!!!
Ach so: Ich habe mir so ein Flüssig-Chemie-Metall gekauft, und wollte mal probieren, ob ich damit die Unterbodendurchrostungen dicht bekomme. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
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Mann ist das ein Nervkram mit dem Spachtel.
Wie war das mit der Bremsflüssigkeit? Einfach einsprühen und einwirken lassen - und dann fällt der Kram von allein ab oder wie?
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. -
Nee, ich denke mal auch, dass ich in dieser Runde die Finger vom Schweißen lasse und erst mal einem Fachmann über die Schulter schaue.
Danke für die vielen Tipps. -
Das Problem ist die Rillenartige Struktur des Unterbodens in den Fußräumen.
Da müsste man das Blech entsprechend biegen. Bei so kleinen Durchrostungen würde ich natürlich auch am liebsten auf Bleche ganz verzichten.
Was sagen denn die Profis?
Gibt es da irgendwas, was der Tüv auch durchgehen lässt?
Ich muss die Löcher unbedingt weg haben, sonst bekomme ich meine Kiste nicht als Oldtimer versichert. -
Ich habe allerdings bei mir weder Motor noch Auspuffanlage abmontiert. Nur die Sitze sind raus. Ist der Wagen da nicht evtl. zu schwer für so eine Aktion?
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Scheint ja ne ganz linke Masche zu sein.
Ist aber auch ein sehr schicker Capri. Willkommen ihr beiden. -
Ihr habt ja Nerven
Aber stimmt schon. Vom stundenlang mit den Händen nach oben Arbeiten wird man blöd im Kopf. Ich werd's wohl mal wagen.
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Mal ehrlich: Ich leg doch meine Kiste nicht auf die Seite!!????!!!!
Bremsflüssigkeit hört sich interessant an. Ist das Zeug so aggressiv, dass es dies Bitumen-Zeugs wegfrisst, oder wie?
Ich denke, ansonsten werde ich es auch mal mit der Fön-Spachtel-Methode und evtl Winkelschleifer probieren.
Sandstrahlen kommt prinzipiell nicht in Frage, und Eisstrahlen ist mir zu teuer.
Bin ja mal gespannt, was sich da noch an Durchrostung zeigt, wenn der Kram ab ist.
Ein paar Durchrostungen habe ich ja jetzt schon entdeckt.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Tipps. -
SuperInjector: Die angesprochene Debatte vor zwei Wochen habe ich schon mitbekommen. Nur ging es hierbei überwiegend um Sandstrahlen vs. Trockeneis.
Ich frage hier nach einfachen Bordmitteln zum Entfernen der Unbeliebten Substanz - davon stand nichts im thread.Ich suche grundsätzlich das Forum ab, bevor ich hier Fragen stelle. Dessen kannst du dir gewiss sein.
nm
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Mooooin,
ich möchte den Unterbodenschutz von meinem Capri entfernen, da ich hier die Ursache für den Unterbodenrost vermute (Schwammeffekt).
Es handelt sich um dieses schwarze, widerliche, quasi unentfernbare schwarze, klebrige Mistzeug, das man auf Autos macht um den Rost zu vertuschen.Irgendwelche Ideen, wie ich das abbekomme?
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Hallo liebe Gemeinde
ich habe neulich im Frust über den immer noch fehlenden Vorschalldämpfer angefangen, meinen Capri 1 auseinander zu nehmen.
Dabei hab ich auch den Teppich und diese Schallschutz-Gummimatten im Fußraum vorn und hinten entfernt. Hier sind mir vor dem Beifahrersitz sowie hinten links im Fußraum kleinere Durchrostungen aufgefallen.Ein bisschen gekratzt und gestochen erwies sich das Ausmaß als nicht ganz so extrem wie befürchtet. Die Löcher befinden sich natürlich direkt in den Ablaufmulden, die von vorn nach hinten verlaufen.
Nach dem freiflexen werden sich dort schätzungsweise jeweils vorn und hinten ein 2x5 cm großes Loch befinden.
Nun meine Frage: Was empfiehlt ihr zur Restauration? Material, Vorgehensweise usw.
Ist punktschweißen schwer? Ich würde mir schon zutrauen, das auf blauen Dunst mal zu versuchen.