Beiträge von Diethardt

    Der Getriebewechsel ist heute erfolgt.

    Allerdings musste Plan B herhalten

    4-Gang ausgebaut,beim Ford-Händler Pilotlager geholt

    Dann das böse Erwachen:

    das Pilotlager passt auf das 5-Gang (15mm) aber nicht in die Kurbelwelle
    (19 mm erforderlich,21 mm Durchmesser vorhanden)

    Gibt es da ein passendes Lager?

    In meinen Papieren steht der 2.3 er mit 84 kw(114PS),also die neuere
    Variante,EZ 81 Der Block ist laut Bezeichnung 1980 gebaut.

    Da habe ich wohl einen Mix aus alt und neu im Capri.

    Zum Glück habe ich noch meinen roten 79 er Schlachtcapri
    Also 4-Gang dort ausgebaut und in den 81er rein.
    Funzt einwandfrei.

    Nun kann Friesland kommen!! :prost: :prost: :prost:

    Vielen Dank an Denis für die professionelle Hilfe!
    Alleine hätte ich es wohl nicht vollendet.

    :wink: Diethardt

    Fortsetzung:

    Nachdem sich mein 4-Gang verabschiedet hat und der Capri Ende nächster
    Woche fit sein muss möchte ich ihm gerne das 5-Gang spendieren.

    vorhanden sind:

    5-Gang Getriebe
    Kardanwelle feinverzahnt
    Getriebetraverse
    Kupplung
    Kupplungszug

    alle Teile stammen aus einem 83 er oder 84 er 2.3 er

    Der Capri ist Baujahr 1981 und hat den 2.3er mit 114 PS.

    Die Frage, passt alles?
    Was ist mit dem Pilotlager?
    Wenn es nicht passt,wo bekomme ich ein geeignetes her und wie erfolgt die Montage?

    Danke schonmal! :wink: Diethardt

    Hi,

    nachdem erfolgreichen Nachstellen der Kupplung poltert es immer noch.
    Schätze auch , dass ein Lager hin ist.

    Werde mich am Donnerstag der Thematik Umbau auf 5 Gang widmen,
    was eigentlich schon letzten Winter passieren sollte...

    Nun sollte es aus wichtigem Grund in einer Woche fertig sein ;)

    Dazu schreibe ich nen anderen Thread weiter.

    Und sollte es nicht funzen, muss erstmal ein anderes Viergang rein.

    :wink:

    heute morgen hatte ich ein ähnliches Problem

    2.3 er mit dem steinalten Vierganggetriebe

    unter Last habe ich vor allem im ersten und zweiten Gang laute Kratzgeräusche
    im dritten Gang nur wenig ,Rückwärtsgang ebenfalls Geräusche.
    Im vierten läuft er wunderbar,nichts zu hören.

    Das Getriebe wurde vor 2 Jahren neu befüllt.
    Es lässt sich normal schalten

    Allerdings kommt die Kupplung auf den letzten Drücker.

    Was meint Ihr? Getriebe oder Kupplung im Eimer ? Oder nur nachstellen?

    Bin gestern abend noch ne Runde gefahren,da war nichts...

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    :wink: Diethardt

    hi,
    das war der alte Link

    die Schrauben sind aber regelmäßig wieder drin

    wenn Du ihn anschreibst,stellt er Dir sicher welche ein.

    Das ging bei mir auch alles sehr flott,schneller als bei manchen Auktionen in Deutschland.

    :wink:

    Hi, da haste leider die falschen erwischt.

    Text richtig:

    A set of 16 Wolfrace Slot or Turbo wheel nuts for cars with Metric 12x1.5 thread. These suit Capri Mk2+3 /Escort Mk2/ Cortina Mk3+4+5 etc cars with WOLFRACE slot or turbo older style wheels. Part Number 05 suits 13 " alloys with a Dished washer seating (factory drilled wheels) . The shank size is 41/64". This item is NOT correct for 14 or 15 inch fitments

    :wink:

    haben etwas über 50 Euro incl. Versand gekostet,wenn man mehrere Sätze bestellt,
    ist es sicher billiger.

    Der Chrom ist ziemlich dünn,ich werde mal die Haltbarkeit beobachten.
    Allerdings fahre ich kaum bei Nässe und im Winter schon gar nicht.

    Beim Anziehen sind alle Wolfrace Muttern ehe wie Porzellan zu behandeln.

    :wink: Diethardt

    Dieses Jahr Speyer fällt für mich leider aus.

    Am Samstag findet der Abi-Ball von meinem Sohn statt, der
    letzte Woche sein Abitur geschafft hat.
    Das hat logischerweise Priorität.

    Ich wünsche allen Speyer-Besuchern viel Spass!

    Macht mal paar schöne Fotos!
    Ich werde zum Friesentreffen wieder on Board sein!

    :wink: Diethardt

    Hi Gerd,

    auch von mir noch:

    herzliches welcome!

    schöne Chrom und Messingsachen,nächsten Winter kommt der erste Capri dran!

    Und irgendwann komme ich mal nach HH mit nem Capri gecruist.

    Aber diesen Sommer geht es erst mal nach WTM.
    Vielleicht sieht man sich?

    :wink:Diethardt