Beiträge von Tomas

    Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion bin ich zu dem Thread gekommen und habe ein paar Fragen. Ich mache mir gerade einen 80er 2,3 Ghia Automatik fertig. Nix für die Nordschleife, sondern Muddi und Kindersitz ;-). Einige Lager wie z.B. die Blattfederlager sehen sehr gut aus, andere wie vord. Querlenker dagegen nicht so dolle. Da ich alles schön offen liegen habe, möchte ich mir die Arbeit nur 1x machen und alle Serien-Gummis ersetzen.

    • Querlenker VA
    • Blattfedern HA
    • Stabi VA
    • Stabi HA

    20220204_232502.jpg

    Meine Fragen:

    1. Kann man das reine Gummilager aus dem Domlager-Gehäuse rausdrücken? Einer schon (heile) rausbekommen?

    2. neue Gummis - würdet ihr Gummi oder PU empfehlen? Wenn Gummi, taugen die Nachbauten bei Motomobil was oder gibt es bessere Bezugsadressen?

    Gruß,

    Tomas

    V6 MT 75 gab es im Scorpio 1, Scorpio Facelift und im Sierra (so ab 89). Im Scorpio 2 gab es den 2.9er V6 nur einige Monate, deswegen kann man das außen vor lassen. Das vom Scorpio 1 muss auf mech. Tachoantrieb umgebaut werden, das vom Facelift und vom Sierra hat mech.Tachoantrieb. Ein Tausch der Glocke macht keinen Sinn, da man dafür das halbe Getriebe auseiandernehmen muss - Teilung Glocke/ Getriebegehäuse ziemlich mittig vom Getriebe, kann man auch auf dem Bild erkennen.
    Im Scorpio gab es das 2.4er MT 75 und das 2.9er MT75, im Sierra nur das 2.9er.
    Gruß,
    Tomas

    Ok, Danke ! Zusatzeinspritzung bedeutet, das in der Luftkammer ein zusätzliches Einspritzventil abhängig vom Ladedruck zusätzlich Sprit in die Luft einspritzt. Diese "Zusatzsprit/Luft- Mischung" wird dann mit der "normalen" Spritmenge vermischt und in die Brennkammer geleitet. Hab ich das so richtig verstanden? Wie wird denn die Spritmenge für das zusätzliche Düse geregelt? Es muss ja irgendwas mit Druck sein ?

    Wenn ich die Einspritzanlage richtig verstanden habe, ist letztenendes die Schlitzbreite/-Höhe im Steuerkolben das entscheidende Bauteil für die Spritmenge in/an der Düse. Über den Schlitz gelangt der Spritz in das Differenzdruck- Ventil in die Einspritzdüse. In dem Zusammenhang verstehe ich die zweite Option noch nicht ganz. Egal wie groß die Auslenkung ist - der Schlitz im Steuerkolben ist doch bei max. Auslenkung der gleiche - egal ob Einspritzer oder Turbo. Es sind doch die gleichen Steuerkolben?
    Sorry, aber beim der Einspritzanlage bin ich noch nicht so sattelfest. Hintergrund ist folgender:

    Wir haben einen R5 Turbo Breitarsch (Bj. 84). Der hat die K-Jetronic verbaut. Nun möchten wir über den Ladedruck die Leistung erhöhen - allerdings klappen da die Motoren so bei weg, weil die abmagern. Das wichtigste ist uns erstmal, das man genügend Sprit bei Vollast hat. Für die anderen Zustände würden wir dann eine Lambda-Regelung zusammenbauen, die abhängig vom Lambda-Wert die Spritmenge begrenzt - ich meine, bei den Kat-Motoren ist das genauso.
    Das Problem, das wir jetzt haben, ist die zur Verfügung stehende Spritmenge - die lässt sich nämlich nicht weiter erhöhen. Erhöhen des Benzindrucks bringt nix, weil der Schlitz eine definierte Spaltbreite/-höhe hat und darüber die Menge festlegt. Also haben wir uns gedacht, den Mengenteiler vom 2.8i zu nehmen und zwei Positionen zu schließen - wir haben die Hoffnung, das dieser größer als beim Renault ist. Ich würde mir einen alten Mengenteiler besorgen und den Schlitz messen lassen. Deswegen wollte ich vorher wissen, wie der Eichberg das gemacht hat ...
    Gruß,
    Tomas

    Hallo zusammen,
    eine kleine Frage - wie hat man bei Eichberg den benötigten Sprit bei EInsatz des Turbos realisiert? Der Steuerkolben- Steuerschlitz ist ja "festgelegt" und irgendwann ist die Spritmenge durch einen höheren Druck nicht weiter zu erhöhen. Wie kann man also ein Abmagern des Motors verhindern, wenn man den Ladedruck erhöhen möchte?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand 1-2 Hinweise geben kann.
    Gruß,
    Tomas

    Hallo,

    für die "Nordlichter" kann ich die Fa. Müller in Bad Salzuflen (zwischen Osnabrück und Hannover) empfehlen:

    Gelenkwellen Müller

    Da hab ich mittlerweile 3 Kardanwellen für 24V-Umbauten machen lassen. Die wurde gekürzt, die Gelenke überprüft und die Hardyscheibe erneuert. Hat 215 Euro gekostet (ohne Gelenke, weil die i.O. waren), wobei die Hardyscheibe bei Ford schon 70 Euro kostet (Müller: 50 Euro). Wurde auch komplett gestrahlt und mit einer Grundierung lackiert.

    3x Note 1 von mir.

    Gruß,
    Tomas

    Hallo zusammen,

    beim abendlichen Cruisen kam mir in Hunteburg (nördlicher Landkreis Osnabrück, Niedersachsen) ein sehr breiter Capri 3 in blau/lila entgegen. Kennt einer den Wagen/ Besitzer? Hier unterwegs?

    Was ist das für ein Fahrzeug, nur so aus Neugierde - damit man weiss, was hier noch so alles rumfährt ...

    Gruß,
    Tomas

    Hallo,

    die im letzten Baujahr des 1er Granadas verbauten Einspritzer-Motoren hatten induktiv gehärtete Sitze. Die Einspritzanlage hat sich dabei von der der Nachfolgemodelle schon optisch unterschieden. Diese Köpfe hatten allerdings auch 3 statt 2 Ausgänge, kann man also seeehr leich auseinanderhalten.

    Bleifrei nur, wenn ...

    ... ein "D" am Steg Nähe Krümmer eingeschlagen ist
    ... "Gußaugen" links und rechts neben den Kerzenlöchern zu sehen sind
    ... die Ventile alle gleich satt auf den Sitzen liegen

    Wenn das passt, sind es Bleifrei-Köpfe. Diese waren übrigens damals OPTIONAL gg. Aufpreis bei AT-Motoren zu bekommen und daher alles andere als immer genommen. Ein Motor aus 1988 kann, muss aber keine Bleifrei-Köpfe haben.

    Hallo,

    gibt es Unterschiede bei der Capri-V6-Ölwanne - speziell beim Capri 1- im Vergleich zur Ölwanne vom Granada V6? Ich frage, weil es beim P5 oder P7 eine andere Ölwanne beim V6 gab, die vom Granada passte nicht (hatte meines Wissens etwas mit der Vorderachse zu tun) ...

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Grüße,
    Tomas