Beiträge von Tomas

    Moin,

    hab selber mal etwas gesurft und da kommt man an sich sehr schnell auf "boostperformance" von der Insel. Die haben da Turboanlagen, auch Bi-Turbo und ganz wilde Sachen. Allerdings will ich keine 300 PS+ im Granada fahren.

    Ich habe jetzt den normalen 24V im 2er Granada mit dem MT 75 und das harmoniert an sich sehr gut und macht auch Spaß. Ich möchte ganz gerne einen unauffällige, schnelle Reiselimousine aufbauen, die man auch zum Einkaufen und mit 5 Leuten fahren kann, ohne das jeder gleich Angst bekommt. Da sehe ich beim Granada mit dem Fahrwerk usw. zwischen 250 und max. 300 PS die Grenze, eher 250.

    Schwerpunkt bei mir wäre eher Alltagstauglichkeit und trotzdem Kraft, was zu so einem Wagen auch am Besten passt. Wilde Nockenwellen sprechen da eher gegen.

    Deswegen wollte ich mal allgemein in die Szene reinhören, was da so die Erfahrungen mit Tuning am Motor sind. Das es das ganze nicht so gibt ist mir klar und auch in Ordnung, ich muss allerdings auch keine 5000 + ausgeben ...

    Wie genau gönnst Du Dir denn etwas mehr Leistung? Was machst Du am Motor?

    Grüße,
    Tomas

    Und das mit der Paste geht wirklich super. Gibt auch so alte Kotflügel-Befestigungspaste (keine Ahnung, wie die heisst). Hauptsache wirklich fast fest.

    Hallo,

    ich weiss, das es hier einen Besitzer mehrerer Capris in Venne (Nähe Osnabrück) gibt, der in einem 3er einen 24V drin hat. Da ich meinen Granada jetzt auch auf 24V umgebaut habe, würde ich gerne zwecks eines kleinen Schnacks den Besitzer anmailen.

    Wer weiss, wie der gute heisst? Seine Frau/Freundin fährt auch einen Capri, vielleicht ist jemandem das Pärchen bekannt ...

    Grüße,
    Tomas

    Hallo,

    ich persönlich finde Fahrzeuge mit H-Kennzeichen interessanter. Vom Wert her und weil sie unproblematischer in Hinsicht auf tägliche Nutzung usw. sind. Wenn man Lust hat, fährt man mit dem Wagen einkaufen, zum Sport, in die Kneipe oder was auch immer. Man bekommt, wenn man Glück hat, auch noch ein anerkennendes Nicken von den grün/weissen. 07-Kennzeichen dagegen ist in Verruf geraten (nicht ohne Grund) und ist halt etwas "schwieriger".

    Wenn man ehrlich ist, gibt es zwei Bilder in der Allgemeinheit bei beiden Kennzeichen: H-Kennzeichen und gepflegte Oldtimer und 07-Kennzeichen mit Kettenlenkrad. Das ist jetzt stark pauschalisiert, aber der alllerallergrößte Teil der Bevölkerung sieht das genauso. Der Ruf des 07-Kennzeichens ist einfach im Arsch, egal wieviele Top-restaurierte Wagen man auf Treffen sieht. Mittlerweile kann man bei immer mehr Versicherungen auch ein Fahrzeug unter 30 Jahren versichern lassen und das finde ich wesentlich interessanter.

    Selbst wenn man "Sammlungen" hat - fahren kann man die doch eh nicht alle, egal wie gut die Fahrzeuge sind. Aber die Regel solcher "Sammlungen" ist doch nicht die Anhäufung von Note 2 Fahrzeugen, sondern eher alles bunt durch: Da ist der Schlachtwagen, der noch super läuft und fast zu schade zum Schlachten ist, da ist dann noch das alte Babe, was man schon seit Jahren mit sich schleppt, aber einfach nicht anfängt und vielleicht auch noch ein guter für Treffen - also nicht unbedingt alles Top-Stücke.

    Ums kurz zu machen - wenn man ein Auto verkaufen will und es auf 07-Kennzeichen gefahren hat, ist es definitiv schwerer auf den Markt zu plazieren als eins mit H-Kennzeichen. Es gibt einfach immernoch zuviele, die das Kennzeichen missbrauchen und da wird man sofort mit in einen Topf geworfen, ob man will oder nicht.

    Tomas
    (Granada 1 mit H :P )

    Finde das auch völlig legitim. Ich hatte vor zwei Jahren das Problem, das ich ein klasse Auto angeboten bekam - dafür musste ein anderer weg. Ist ein Klassiker, kennen fast alle das Prozedere.
    Also habe ich den Granada (2.8 Ghia mit richtig toller Ausstattung und 140 tkm) im Netz angeboten. Kein Schwien hat`s interessiert. Daraufhin habe ich den Wagen geschlachtet, so schade es war. Ich wollte unbedingt das neue Fahrzeug haben und irgendwas musste halt passieren. Letztenendes habe ich weit über meinen Preisvorstellungen alles vom Wagen verkauft und konnte trotzdem den tollen Motor für mich retten, weil ich genug Geld zusammenhatte.

    Seitdem war´s das. Wenn ich was verkaufe, dann um mir was anderes mit dem Erlös zu finanzieren und das geht an sich nur über ebay. Die Teiletreffen sind in der Capri-Szene zwar noch am Leben, Granada usw. aber seit Jahren faktisch tot. Es gibt auch keine passenden Foren mehr und so bleibt auch nur ein Weg, nämlich ebay. Ich bin da seit fast 6 Jahren und was ich da alles gekauft und verkauft habe, hätte ich auf keinem Treffen gefunden und verkaufen können.

    Obwohl ebay in den letzten 2 Jahren viel Pack rangespült hat, finde ich es nachwievor sehr, sehr gut. Dumm ist es allerdings, wenn man jetzt erst mit dem Hobby anfängt ...

    Tomas

    Hallo,

    hat einer von Euch schonmal seinen Kühler neu benetzen lassen und kann mir ungefähr sagen, wie teuer das war? Ich habe in meinem Granada noch den alten Kühler, den ich schick finde. Allerdings ist das nicht mehr der beste und ich würde den gerne beim Kühlerdienst abgeben - deswegen wollte ich mich mal kurz vorab informieren, bevor der mir einen Riesen-Betrag um die Ohren haut ...

    Danke,
    Tomas

    Hallo,

    Danke für die Infos. Damit komme ich schonmal weiter. 276° ist ja die normale i-Nockenwelle. Die habe ich zur Zeit in Verbindung mit einem Vergaser-Motor und das gefällt (im normalen Sauger-Betrieb) nicht so richtig - passt irgendwie nicht zusammen. Für den Turbo finde ich in erster Linie wichtig, das der Wagen bis zum Einsatz des Turbos gut zieht - was ja bei der normalen Vergaser-Nocke der Fall ist. Aber ich weiss nicht genau, wie sich das dann mit den Öffnungszeiten usw. verhält, wenn der Turbo mit seiner Arbeit beginnt. Da müssen doch die Ventile sicherlich länger auf bleiben, um den ganzen Rotz auch rein bzw. rauszubekommen, also z.B. 288° ne gute Wahl wäre. Das aber hiesse wiederrum, das das Ding Drehzahl benötigt und dann beim Turbo-Einsatz richtig nach vorne marschiert ...

    Ich denke, ich muss mich mal ordentlich in die Materie "Turbo-Betrieb" einlesen. Habt bis hierhin vielen Dank.

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    es geht um nen PY-Block, den ich so langsam neu aufbaue (nicht der, wo der Stirnradddeckel sifft ;) ). Hier erstmal die Grunddaten:

    Neue 2.9er Kolben und Pleul habe ich liegen, eine passende 2.4/2.9er Kurbelwelle habe ich mir geholt und die wird in den nächsten Wochen umgebaut, um das Sitnrad aufzunehmen. Neue Nockenwellenstößel habe ich liegen, Kipphebelwelle ist sehr, sehr gut (glänzt noch richtig und keine Laufspuren). Es kommen komplett alle Lager neu rein sowie eine Ölpumpe mit mehr Förderleistunmg und höherem Förderdruck. Ich habe also fast alles zusammen, aber die Nockenwelle macht mir Sorgen. Ich habe keine richtig Gute liegen und weil alles ordentlich gemacht werden soll, möchte ich mich mal vorab informieren.

    Es kommt ein May Turbo System auf den Motor. Ich weiss nicht, was ich für eine Nockenwelle nehmen soll. Die normale 2.8er Vergaser-Nocke? Was habt ihr so drin? Erzählt mal ...

    Danke schonmal,
    Tomas