Beiträge von Tomas

    Wie machst du das denn mit dem Dichtring zwischen Stirnraddeckel und Ölwanne? Ich hab das einmal so versucht und der Gummiring ist mir immer verrutscht, saß nie 100%ig auf der Ölwanne (weil ich den Deckel ja quasi von vorne draufschiebe).

    Daraufhin habe ich die Wanne abgebaut, den Stirnraddeckel verbaut und am Ende die Ölwanne. Auf die Weise musste ich nur den Halbring vom Ölwannendichtsatz sauber auf die Ölwanne legen und das passte dann.

    Nehme Tipps dankbar entgegen ...

    Tomas

    Hallo,

    Danke erstmal für die Antworten. Simmering schliesse ich aus, weil man dann auch was an den Träger usw. sehen würde. Das Öl würde dann ja umlaufend über den ganzen Motorraum verteilt.
    Das Blech - die dumme Sau - war nicht das geradeste, das stimmt wohl und es sifft auch as den höheren Regionen des Deckels, also Brücke oder Deckel. Die Brücke - sollte sie es sein - würde aber ordentlich Falschluft ziehen, oder? Der Hobel geht aber wie doof, sifft halt nur.

    Ich habe schonmal irgendwo anders schonmal davon gehört, das diese Bleche öfter sowas verursachen und früher in den Werkstätten immer gegen neue gewechselt wurden. Ich dachte halt, das das blöde Ding durch das Anziehen wieder "gerichtet" wird, also geradegezogen. Ich konnte mir bis jetzt einfach nicht vorstellen, das so kleine Spalte so siffen können - steht da nix unter Druck.

    Vielen Dank für´s erste, dann wird wohl ein neuer Stirnraddeckel- und Ölwannendichtsatz her müssen.

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    habe ein Problem, was mich sehr ärgert: Ich habe meinen V6-Motor komplett neu abgedichtet und hat auch alles super geklappt bis auf den Stirnraddeckel. Da läuft die Suppe richtig runter. Aber gerade beim Stirnraddeckel hatte ich die wenigsten Sorgen, das es da sifft und das habe ich so auch noch nicht so oft gesehen.

    Nun zur Frage: Hat das einer von Euch auch schon gehabt und weiss im Nachhinein, was er falsch gemacht hat? Ich möchte ungerne wieder einen Ölwannendichtsatz sowie Stirnraddeckeldichtsatz verbraten (ganz abgesehen von der Arbeit) und dann nach zwei Wochen wieder das gleiche zu haben. Gibt es da klassiker, die immerwieder falschgemacht werden? Ich habe das Blech, was zwischen Deckel und Block liegt, von beiden Seiten abgedichtet, habe Hylomar benutzt und alles nach WHB-Drehmomenten wieder angezogen. Ich habe auch die richtigen Schrauben verwendet. Was kann den da falsch laufen? Das Öl muss irgendwie über die Sirnräder an den Deckel geschleudert werden und dann muss es da irgendwelche "Lücken" geben.

    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ...

    Grüße, Tomas


    PS: V6 ist zwar V6, aber wenn es doch wichtig sein sollte: 78er PY-Motor ...

    Turboüberholung so um die 500
    Köpfe so um die 750 (Schneidringe und Bleifrei-Umbau)
    Motor mit neuen Lagern usw ausstatten (Nockenwellen, Pleuel, Hauptlager - zusammen um die 220 Euro für die Schalen bzw. Lager)
    May-Turbo-Anlage besorgen (ohne Auspuff so um die 600 - 800 Euro)
    Auspuffanlage schweissen lassen 800 Euro
    Vergaser überholen um die 100 Euro

    Ist günstiger, sinnvoller und auch 200 standhafte PS

    Soweit ich weiss konnte man sich das damals aussuchen. Ich habe hier auch einen 87er 2.8i- Tauschmotor mit normalen Köpfen drauf ...
    Die sicherste Bank ist ein 85er oder 86er Scorpio - die hatten definitiv Bleifrei-Köpfe

    Hallo,

    ich hänge mich mal mit rein: Welche Zahl sollte denn auf den 2.6er Trichtern zu lesen sein, wenn man die Drosselklappen ganz aufmacht? Beim 2.8er hat der Trichter ja 28mm. Wie siehts beim 2.3er und 2.6er aus?
    Mich interesiert das, weil viele wissen, das der 2.3er und der 2.6er 35mm Öffnungen haben und machen dann aus einem 2.3er bei ebay schnell mal nen 2.6er, der richtig Kohle bringt. Die Düsen kann man ja nicht sofort nachschauen, auf die Zahl am Trichter dagegen schon ...

    Grüße, Tomas

    Mit den Knöpfen passt das schon - habe das gleiche Radio im Ford Granada drin. Wenn wiedererwartend was kaputtgehen sollte, meld Dich. Ich habe noch ein paar alte Ford-Radios - da sollten noch zwei Knöppe über sein ...

    Hallo,

    ich habe bisher immer nur passiv hier mitgelesen, mich damals kurz vorgestellt.
    Nun habe ich ein kleines Problem, was ich "loswerden" muss:

    Ich meiner Schrauberhalle steht ein Ford Capri 3.0 Ghia. Er gehört einem Freund von mir. Das Fahrzeug ist B.j 80 oder 81 und aus erster Hand. Das Fahrzeug gehörte dem Vater meines Freundes. Nach seinem Tod fuhr die Mutter den Wagen weiter und legte den Wagen vor 5 Jahren still. Nun ist die Mutter auch gestorben und der Sohnemann hat keine Lust, am Wagen was zu machen (er schraubt vorwiegend an Renault Alpine). Er möchte den Wagen aber aus persönlichen Gründen nicht an irgendjemanden verkaufen, sondern wenn, dann nur an mich (weil ich da seit Jahren meine Hand drauf halte). Er wird das Fahrzeug DEFINITIV nie selber fahren wollen.

    Es ist ein 3.0 Ghia, wie geschrieben erste Hand und 4-Gang-Schalter, blaue Ghia-Ausstattung, aussen dunkelblau. Der Motor läuft, ist aber etwas ölig (was nicht wirklich stört). Ich kenne den Wagen insgesamt seit bestimmt 7 Jahren. Er hat allerdings auch den einen oder anderen Flicken im Motorraum und auch an den Falzen der Seitenwand ist´s etwas rostig. Hecklappe gammelig, also würde ich auch aufgrund der langen Standzeit (Bremsen, Radlager, Reifen, ...) von einem Zustand 4 ausgehen. Motor usw. funktionieren wie gesagt gut, aber ne Fahrt wollten wir vor ein paar Monaten wegen der langen Standzeit halt besser nicht machen.

    Was kann man für den Wagen ausgeben? ich möchte den guten nicht über´s Ohr hauen (wir kennen uns seit Jahren und auch gut), möchte aber auch nicht allzuviel ausgeben. Ich kenne durch meine Granada-Leidenschaft und gelegentliche Ausflüge in Taunus und Capri-Lager sehr wohl die Preisexplosionen, was die Blechteile usw. angeht. Technik ist wie auf Kleinigkeiten in Ordnung, Bremsen, Lager usw. kann man ja alles machen und stellt nicht das Problem dar. Mich schrecken die Blechpreise zurück und das fliesst auch in meine Überlegungen mit ein. Der Lack ist in einem schönen Zustand, absolut original (was ich richtig klasse finde) ...

    Was ist so der Kurs für so ein Schätzchen?

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    bin kein Miesepeter, aber ich würde mich auf der Geschichte mit den unbefristeten Kennzeichen nicht ausruhen. Fakt ist, das allem unter 30 der "Status des Oldtimers aberkannt wird" .
    Das Kennzeichen so an sich bleibt ja, nur Fahrzeuge unter 30 werden aus dem Heft gestrichen. Bei den befristeten ist das Ding todsicher gelaufen, bei den unbefristeten ist man sich auch in anderen Foren nicht wirklich "einig". Aber geht mal davon aus, das man sich den Braten nicht vom Teller nehmen lässt. Das ist denen schon seit Jahren ein Dorn im Auge und deswegen ist das Ding in meinen Augen gelutscht. Alles, was auf irgendeine Art und Weise Vorteile bringt, wird gekippt. Warum sollte man sich diese Einnahmen entgehen lassen. Ich zahle für meinen Granada für 4 Monate 400 Euro für Steuer und Versicherung - das zahlt man sonst im ganzen Jahr, wenn man ne passable Versicherung gefunden hat.

    Ich persönlich freue mich auf die Zukunft - ich hab das 07er vor Jahren geknickt und freue mich auf sinkende Schlachtwagen-Preise, da nicht jeder Scheiss, der irgendwie rollbar ist, interessant ist.

    Tomas

    Hallo Thomas,

    kommt der Wagen aus Norddeutschland, genauergesagt aus Diepholz? Etwas ähnliches wurde hier bei uns vor kurzer Zeit angeboten - eine alte Frau ist gestorben und daraufhin wurde der Wagen inseriert. An sich hatte der Wagen so ziemlich genau die Ausgangsdaten ...
    Würde mich wirklich interessieren.

    Grüße, Tomas

    Bin zwar kein Caprifahrer, finde Deine Arbeit aber wirklich super. Schöne, saubere Fahrzeuge mit viel Dampf - was ein Traum ...

    Geniess die letzten Tage vor der Fertigstellung - es müssten nach ewig-langer Quälerei die schönsten im Schrauberleben sein (natürlich nach der erfolgreichen Jungfernfahrt) ...

    Grüße, Tomas

    Hallo an alle,

    Danke erstmal für die Antworten. Ich möchte auf keinen Fall die Zusatz-Geschichte machen, egal welche Erfahrungen gemacht wurden.

    So wie ich rauslesen kann hat also keiner Erfahrungen mit hoddow.de. Meine Überlegungen sind folgende. Ich möchte auf alle Fälle Bleifrei-Köpfe haben, soviel steht fest. Also schaue ich mich um, wo ich welche bekomme - das sind umgebaute bei solchen Anbietern wie hoddow.de und gebrauchte aus dem 2.8i Scorpio. BEi uns bekommt man keine unter 150-200 Euro, da kann man nichts dran rütteln. Sind dann teilweise alte Schinken mit unbekannter Laufleistung, also auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Was also tun - ausgelutschte für 200 Euro oder "neuwertige" für fast 500 Euro und da bin ich eher für die zweite Variante. Ich bin auch nicht krösus, aber da investiere ich das Geld lieber in Sachen, wo man dann weiss, was man hat.

    @ Stone: Ich habe bei ebay letztens mal von Eichberg bearbeitete Köpfe gesehen - hatten auch eine eingefräste Nut für dieses Dichtsystem von denen - ich meine, es ist ein eingearbeiteter Kurferring im Kopf bzw. in der Nut. Hast Du solche Köpfe und was hast Du dafür bezahlt. Etwa das doppelte, was Du vorhin erwähnt hast?

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    hat einer Erfahrungsberichte mit der Firma Hoddow (https://caprihome.de/www.hoddow.de)? Ich habe mir mal seinen Preis für Bleifrei-Köpfe angeschaut und wenn ich bedenke, das man bei uns für gebrauchte Scorpio 2.8i Köpfe auch schon so seine knappen 200 Euro hinlegen muss klingen die 480 Euro ja schon fast fair. Keine Frage, knapp 500 Euro schnitze ich mir auch nicht so aus den Rippen, aber bevor ich irgendwelche alten Dinger verbaue wären mir diese lieber.

    Hintergrund ist ein Turbo-Umbau. Die Teile habe ich an sich schon (fast) alle zusammen. Die wichtigsten Sachen wie Turbo, Kühlanlage sowie Motor (speziell Lager und Köpfe) wollte ich immer peu à peu fertigmachen ( lassen). Wie sind Eure Erfahrungen mit dem guten Mann? Hat da schon einer was gekauft bzw. vielleicht sogar die Köpfe umbauen lassen? Habt Ihr vielleicht auch andere Kontakte? Geht um 2.8er Köpfe vom Granada ...

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    oft wurden Radlager in anderen Fahrzeugen auch verbaut. Beim Granada ist das so, das z.B. die Radlager vorne baugleich mit dem Escort 4 (??) `81-`90 sind. Eine Suche nach den Teilen ist dann i.d.R. fruchtbarer ...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die bei Ford überhaupt keine Lust haben, nach Teilen zu suchen, weil sich Bestellnummern innerhalb von einigen wenigen Jahren x-mal ersetzt wurden und die dann den ganzen Weg nachgehen müssen, bis die dann ein altes Lager mit der aktuellsten Nummer bekommen. Was auch hinzukommt ist die Tatsache, das nicht alle Werkstätten mit der sog. Überbestandliste arbeiten, eine Art einsehbares Ersatzteillager aller daran teilnehmenden Werkstätten ...

    Grüße, Tomas

    Hallo an alle,

    Vielen Dank, mehr Infos benötige ich nicht. Ich hatte die Vermutung, genauer ist es aber doch besser.
    In einem alten ams-Bericht aus dem Jahre 1978 wurde die May-Turbo-Anlage in einem 2.8er (im Granada) verbaut. Laut Bericht ist die Anlage ohne Probleme rückrüstbar und es wurde auch nichts am Motor verändert. Nun wusste ich nicht, ob das auch auf den Vergaser zutrifft ...

    Grüße, Tomas