Beiträge von Tomas

    Hallo,

    welche Unterschiede bestehen zwischen dem Serien-2.8er Vergaser und dem vom May-Turbo? Was müsste ich ändern?
    Ich habe einen Vergaser, der anscheinend - habe ich mir zumindest sagen lassen - sehr gut einstellbar wäre, er hat mehrere Schrauben zum Einstellen. Ich meine, es wären insgesamt 4 Einstellungsmöglichkeiten ...

    Was ist mit dem Düsen im Vergaser? Dichtungen? Membran?...? Was wurde damals in der Schwabengarage gemacht?

    Ich wäre über hilfreiche Infos dankbar.

    Grüße, Tomas

    Hallo Carsten,

    habe da eine Frage: Ich kenne die Anordnung des Rückwärtsganges (links unten) beim Granada nur von den Deggenham-Getrieben, also die Getriebe für die 2.8/ 2.8i/ 3.0 Motoren. Ist das bei Capri 2 immer so oder ist das Getriebe mal ausgetauscht worden. Der Knauf bei mir ist schön rund, aber die Belegung des Rückwärtsganges ist genauso ...

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für den Link und natürlich auch die Infos.

    @ Roland:

    Ich habe da noch ein paar Fragen ebzüglich Deines Motors. Der Umbau auf die 2.9er Kurbelwelle - wieso nicht die org. 2.8er? Muss da nicht auch noch was am Antriebsritzel für den Verteiler umgebaut werden? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das die Verteiler andersherum liefen als die normales "alten" V6-Verteiler oder bringe ich jetzt was durcheinander?

    Motoren aufmachen finde ich nicht so schlimm, bloss möchte ich den Motor, einmal zugemacht, so schnell nicht wieder aufmachen müssen. Mir schwebte da sowas in Richtung neue Kolbenringe, neue Lagerschalen und Lager vor. Damit sollte das wichtigste am Motor erneuert sein. Desweiteren möchte ich auf alle Fälle eine stärkere Ölpumpe verbauen. Kopfmässig dachte ich auch an die von Dir erwähnten dickeren Dichtungen und leichte Bearbeitung der Kanäle (wobei ich persönlich da noch keine Erfahrungen habe).

    Ich habe einen alten ams-Bericht aus dem Jahre 1978, Titel: "Granada Turbo - Die sanfte Gewalt". Dort wird geschrieben, das der Motor komplett original belassen wurde und die Turboanlage einfach "oben drauf kam". Daraus ergaben sich aufgrund der doch echt hohen Verdichtung von 9.2:1 erhebliche Belastungen und dauch erhebliche Temperaturprobleme. Deswegen möchte ich die Verdichtung auch etwas herabsetzen, da ich keine Lust auf jährliche Motorenwechsel habe ...

    Ich möchte keinen Rennen damit fahren, aber durchaus mal einige Spurts damit ausüben KÖNNEN, ohne das der Motor alleine beim Gedanken an den einsetzenden Turbo den Schweiss so runterlaufen hat. Es soll schon was standfesteres sein, wobei Standfest nicht im Sinne von Vollgasorgien, sondern vielmehr flotter Alltagsgebrauch im Vordergrund steht.

    Was den Turbolader vom 2.3er angeht: "Geht bedeutend besser" weil kleinere Schaufeln und dadurch weniger Masse zu beschleunigen, daraus besseres (leichteres) hochdrehen des Laders oder weswegen? Habe ich dadurch Leistungsverluste? 2.3er und 2.8er liegen ja doch 20 PS dazwischen, oder sind das einfach nur die 20 PS, die der 2.8er stärker ist als der 2.3er? Blöde Frage, macht ja auch Sinn.

    Thema Auspuffanlage: Wie macht man das mit den Auspuffanlagen? Das, was man (wenn überhaupt noch) bekommt, wird beim Granada zumindest nur noch Schrottwert haben. Der Turbo ist ja beim Capri noch recht gängig, Granada bauen die meissten aber auf 24 V um. Gibt es da noch irgendwo Vorlagen zum Nachbauen oder bekommt man noch was? Ich würde mir die Anlage sonst nachbauen lassen.

    Was hast Du für einen Kühler drin und was hast Du für die Öltemperatur getan? Zusatz-Ölkühler,...? LLK eingebaut?

    Achso, und dann noch was: Du schreibst "Kundenfahrzeuge". Hast Du auch eine Seite zu Deiner Firma oder läuft das alles privat ab. Ich kenne die ganzen Leute hier noch nicht, deswegen weiss ich auch nicht, wer Du bist?

    Interesse wird auf jeden Fall an einigen Teilen sein, muss mir aber erstmal eine komplette Liste aufsetzen und genaue Teilenummern und Bezeichnungen zusammensuchen. Danach wird amn sicherlich die eine oder ander Mail wechseln. Schweiz scheint ja Turbo-freundlich zu sein. Thomas Suttner kommt doch auch aus der Schweiz ...

    Vielen Dank schonmal für die Nummern bei Turbolader usw. ...

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    wo genau ist der Unterschied der 2.3er und 2.8er May Turbo Anlage? Speziell geht es mir um Bauteile wie:

    - U-Rohr unter Ölwanne
    - Krümmer
    - klar, Turbo an sich
    - Abgassammler
    - Rohr vom Abgassammler bis zur Mitteltopf
    - Luftkammer/ Luftfilterkasten

    Ich kann genau die Teile bekomen und wüsste ganz gerne, woran ich die Unterschiede erkennen kann. Desweiteren wüsste ich ganz gerne, wie ihr Eure Motoren auf die Turbo-Umrüstung "vorbereitet" habt. Dabei geht es mir um:

    - Kopfdichtungen/ Verdichtung herabsetzen?
    - Lagerschalen erneuert oder "stärkere" eingebaut
    - unbedingt Bleifrei-Köpfe oder nicht?
    - Wasserpumpe - gibt es da spezielles?
    - Ölpumpe - habe gerade in einem anderen Thread darüber gelesen - gibt es da empfehlenswertes?
    - Eure Kupplung/ Getriebe-Kombinationen
    - verstärkter Kühler aus dem Kühlerbau oder was habt ihr?

    Desweiteren weiss ich nicht, wo ich die originalen May-Turbo-Anzeigen für die Mittelkonsole und weitere Kleinteile wie Relais, Pumpen usw. herholen kann. Macht das alles Thomas Suttner? Gibt es da auch kompetente Ansprechpartner in Deutschland?

    Mein Ziel ist kein Low-Budget-Umbau, aber auch nicht einer mit einem neuen Motor und einer komplett neuen Turbo-Anlage.
    Wichtige Teile wie die ganzen Öl- Leitungen und alles was mit dem Wasserhaushalt zusammenhängt möchte ich dagegen schon neu haben. Habt ihr aufgrund jahrelanger Erfahrungen irgendwelche wichtigen Tipps für mich, worauf ich beim Zusammensuchen der Bauteile achten sollte. Anfang September wollte ich dann mehr oder weniger anfangen, den Kram zusammenzusuchen und die oben erwähnten Abgasteile habe ich schon relativ sicher - hängt halt vom Zustand ab.

    Ich habe die ganze Geschichte ernsthaft vor und möchte damit auch in drei Jahren durch die H-Prüfung sausen, sollte also schon alles für den TÜV nachvollziehbar sein. Ich hoffe, ich haltet mich nicht für einen Spinner und helft mir mit wichtigen Tipps ...

    Grüße, Tomas

    PS. Hier wird öfter was vom "alten Forum" geschrieben. Hat man da irgendwie Zugriff drauf, also so eine Art Wissensbank? Kann sein, das sich da einige Fragen von selbst klären würden ...

    Hi Stone,
    habe mal den Routenplaner bemüht - Du wohnst etwa 80 Km südlicher von mir, also relativ nahe dran. Ich komme aus 32339 Alt-Espelkamp, wohne dort mir meiner Freundin auf dem Lande (nicht zu verwechseln mit Espelkamp -> Assi-Kleinstadt mit 100 Nationalitäten und zig verschiedenen Glaubensrichtungen ...)

    In Bielefeld ist Mitte Juli ein Ford-Treffen, ist an sich ganz nett. Ist sehr Taunus-lastig, aber ist halt um die Ecke und die Jungs dort sind an sich recht entspannt. Komm doch mal auf ne Wurst oder ein Bier vorbei - ich werde auf jeden Fall dort sein ...

    Grüße, Tomas


    Ach ja, der Scoprio: Ich muss gestehen, das Scorpio und Sierra 2.8i für mich nur wegen Bleifrei-Motoren interessant. Die Autos an sich finde völlig hässlich, aber da muss ich mich bremsen (Geschmack ist halt so eine Sache ...)

    @stone: Du kannst mit "älteren 2.8i Granada" an sich nur die ersten Modelle meinen, oder?
    Die Ansaugbrücken beim 1er Granada 2.8i ist eine komplett andere (und wesentlich schönere, finde ich zumindest), die Anlage an sich ist aber auch etwas anders. Die 1er 2.8i haben ja auch 150 PS. Die 1er 2.8i´s waren/ sind aber sau-selten (1200 Stück nur gebaut), wurden knapp 1 Jahr vor Einstellung des 1er Granadas eingeführt...

    Grüße, Tomas

    @Stone. Die 2.8i-Granadas von 7/77 bis 07/81 hatten ja auch 160 PS, an der zusammengeführten Anlage wird es also nicht liegen. Vielmehr wird es die Einteilung der Versicherungsklassen Anfang der 80er gewesen sein, die aus 160 PS die 150 PS gemacht haben. Fahrzeuge über 150 PS wurden in eine wesentlich teurere Klasse geschoben ...

    Desweiteren ist es ein kleiner Cocktail aus leicht dickerer Auspuffanlage beim "alten" 2.8i und leicht veränderter Nockenwelle, die vielleicht ein paar PS mehr rausgeholt haben. Unterm Strich wird es aber wohl kaum nennenswerte Unterschiede geben ...

    Grüße, Tomas

    Danke für die freundliche "Aufnahme" obwohl ich kein Capri-Fahrer bin :daumen:

    Thomas:

    Danke für Dein Angebot. Was die Fragen angeht wird das nicht sofort sein. Ich bekomme in den nächsten Wochen erstmal Unterlagen von einem May Turbo Fahrer (Daniel aus München - hat seinen Knudsen gerade auf 2.3er May umgebaut, ist auch auf Carsten´s Seite zu sehen). Wenn ich die Unterlagen habe, werde ich mich erstmal einlesen. Konkreter wird das ganze dann zum Herbst hin, denn dann werden höchstwahrscheinlich dei ersten Teile gekauft und dann wird´s erst interessant. Die Wahrscheinlichkeit, ne komplette Anlage zu bekommen wird ja eher sehr gering sein, deswegen werde ich mir die Teile zusammensuchen müssen. Vor 5 Wochen etwa ging eine May Turbo Anlage komplett für den Capri (auch MIT Auspuffanlage) für etwas über 600 Euro weg. Das war echt geschenkt und ich hab da noch kein Interesse gehabt bzw. es nicht richtig geschnallt - Schade...
    Bis jetzt wäre jede Frage eher banal bis unwichtig. Die Probleme ergeben sich ja beim Schrauben selbst bzw. kurz vorher.

    Grüße, Tomas

    Hallo,

    ich will Euch ja auch nichts vom Granada erzählen, sondern von Euch was über den May Turbo erfahren. Da der nunmal beim Capri sehr oft verbaut wurde, bietet sich das an sich auch förmlich an. Ich werde das Forum auch nicht mit unnötigen Beiträgen vollbomben, sondern erstmal alles durchschauen, was für mich interessant ist.

    Ging ja auch nur daum, das sich die Leute nicht fragen, wer Tomas ist und keiner kennt ihn. ..

    Grüße, Tomas

    Kann man auch grössere Bilder ins Forum posten? 19,53 KB ist nicht richtig viel oder sind es nur die Signaturen, die so gross sein dürfen? Ist das nur bei mir so oder bei allen? Da wird man nicht wirklich viel drauf sehen können ...

    Hallo,

    ich möchte mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen und etwas über mich erzählen:

    Ich bin seit Monaten passiver Leser und Besucher dieser Seite, aber seit einem Monat habe ich etwas vor, wobei ich Eure Hilfe gebrauchen werden, aber das nur am Rande...

    Ich bin 25 Jahre alt, männlich, studiere zur Zeit im 4.Semester Fahrzeugtechnik in Osnabrück und beschäftige mich seit mittlerweile über 6 Jahren mit meinem Hobby Ford Granada. Gelernt habe ich nach dem Abitur Industriemechaniker bei ZF Lemförder Fahrwerktechnik, habe danach noch im Werkzeugbau (Formen für Spritzgusswerkzeuge) als NC-Fräser gearbeitet. Ich wohne zusammen mit meiner Freundin im Landkreis Minden-Lübbecke, etwas nördlicher von Bielefeld und nord-östlich von Osnabrück.

    Am Auto habe ich schonmal alles irgendwie gamacht ausser das Schweissen an sich - da fehlt es mir leider am Werkzeug. Ich habe zur Zeit drei Fahrzeuge, angemeldet ist aber nur einer (2x 2.8er Vergaser Ghia Limousine und 1x 2.8er Vergaser 2-tür. Limousine)

    Zur Zeit fahre ich einen 2er Granada als seltene 2-türige Limousine. Es war ein 2.0 V6 aus erster Hand mit 44000 Km. Der Zustand der Technik ist super, der des Blechs zufriedenstellend und durchaus rettbar bis gesund. Baujahr des Fahrzeugs ist 09/78 und deswegen sehen wir seit kurzem (habe ihn erst zwei Monate) entspannt dem H-Kennzeichen entgegen.

    Im Granada schlummert nun ein von mir aufgebauter 2.8er Vergaser (Premiere bei mir - mein erster komplett neu abgedichteter Motor ...) mit dem alten 4-Gang-Daggenham-Getriebe - klappt ganz gut, geht wegen der 3.89er Achse auch recht gut. Seit kurzem bin ich halt auf den Trichter gekommen, das Fahrzeug mit dem May Turbo auszustatten und den Wagen bis zur H-Abnahme fertigzumachen (Blech, Lack). Deswegen habe ich nicht wirklich Zeitdruck, fange diesen Herbst aber allmählich an, nach Turbo-Teilen ausschau zu halten. Obwohl ich ein Granada-Freak bin und vom Capri leider (noch) nicht so den Plan habe, ist die Technik doch fast komplett gleich (Motor-Getriebe-...).
    Fahrzeugmässig bin ich einer der Typen, die auf Understatement stehen - schmaler Auftritt (völlig org. Fahrzeug) und dicke Motoren (am liebsten V8 oder halt Turbo). Deswegen hat mein 2er auch 2.1D hinten kleben ...

    Mich würde es wirklich freuen, wenn ihr mir in den nächsten Monaten etwas helfen könntet - es wird vor allem um Preise, Ersatzteile sowie Tipps und Tricks rund um die May-Turbo-Anlage gehen.
    Wie schon erwähnt, bin gerne Schrauber und würde das gerne in die Tat umsetzten - alleine schafft man das jedoch nicht.

    Soweit erstmal von mir ...

    Grüße, Tomas