Beiträge von PMS

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Ja Wasser ist Gift für die K-jet und ich hatte sowas in den 30 Jahren noch nicht!

    Hab heute den Tank abgesaugt, weil komplett lässt er sich nicht entleeren.

    Geht nur über den Einfüllstutzen und den Bus hinten hoch und dann das ganze mit 10 Liter Benzin gespült .

    Dann den Benzinfilter raus.Auf der Rohseite kam dann doch so einiges an Wasser und Schmodder.

    Dann die Zuleitung von der Pumpe zum Mengenteiler leerlaufen lassen und mit Bremsenreiniger in Richtung Pumpe ausgeblaen.

    Mit der Tankrückleitung auch so vorgegangen.

    Neuer Benzinfilter rein.

    Dann mit einem Benzinkanister Benzin ansaugen lassen und bis hoch zum Mengenteiler, aber in ein Gefäß pumpen lassen.

    Alle Leitungen vom Mengenteiler abgebaut und gereinigt.

    Mengenteiler mit Bremsenreiniger so gut es geht gespült,

    Düsen auch nur mit Bremsenreiniger gespült.

    Alles wieder zusammen gebaut, entlüftet, 40l neuer Sprit in den Tank und gestartet.

    Habe tatsächlich einen Motorenleerlauf gefunden, aber nicht lange.

    Co Schraube hat angesprochen.

    Morgen baue ich doch noch mal den Luftsammler runter und alle Düsen in Gefäße und schau mir das an was da los ist.

    Irgendwie bekommt der Motor nicht genug Sprit!

    Verstehe das nicht, da ich die neu überholte K-jet auf den alten Motor geschraubt habe und mit altem Sprit gestartet habe, ist der alte Motor gleich rund gelaufen.Nach 5 Jahren Stillstand.

    Und jetzt ist der Motor neu...Sprit neu und der Motor läuft nicht.

    Batterie ist vom vielen Anlassen auch fertig.

    Morgen gibts ne neue.

    Gruß

    Tom

    Die Einspritzanlage macht mir schon Sorgen, weil die erst vor ein paar Monaten beim Dr. Mengenteiler war. Mengenteiler, WLR und Luftmassenmesser, was nicht ganz billig war und jetzt werde ich die nicht öffnen. Aussspülen auf alle Fälle.

    Die Düsen sind auch relativ neu , aber hilft ja nichts....

    Hab mal eine Düse aufgeschnitten um zu sehen was man da machen kann.

    Das einzige ist, mit der Austrittsöffnung nach oben ind das Bad stellen und hoffen das der Schmutz nach unten fällt.

    Pressluft bläßt alles in einen Sieb und dann ist vorbei.

    Richtig gut wäre eine arte Pulsation mit Reinigungsflüssigkeit....

    Ich werde wohl nicht um einen kompletten Ausbau nicht herumkommen, was mich echt nervt, weil alles schön dicht und neuwertig war.

    Gleich gehts wieder in die Halle und dann pansch ich mal weiter.....

    Bis später

    Gruß

    Tom

    PS: Das Benzin hat bei der Brennprobe auch heftig gerußt.Fast wie Petrolium.

    Danke für die RM.Bin gerade aus der Schrauberhölle zurück.

    Also ich hatte die Drosselklappe immer etwas verstellt, sprich offen, damit ich nicht 3-4 Arme benötige damit der Motor läuft.

    Aber ohne Erfolg.

    Lehrlaufgemischschraube dito.

    Die Co Schraube, ja die reagiert sehr schnell.1/4 Umdrehung kann schon zu viel sein...aber selbst 1 Umdrehung in jede Richtung bringt nix.

    Hatte sowas noch nicht!

    Dann noch mal geprüft ob alle Kerzen/Stecker/Kabel richtig feuern...ja machen sie.

    Also Funke da....es kann nur Sprit fehlen.

    Und da wollte ich direkt an die Zuleitung der Düsen.

    Düsen wollte ich nicht wieder raus machen, da neue Dichtung und Kunststoffkappen.

    Hab dann jede Leitung für sich in ein Gefäß und Pumpe gestartet (bei mir Zündung an) und Stauscheibe hoch gezogem.

    Und dann kommt der Hammer!!!

    Was da aus der Leitung kam war eine Mischung aus Benzin, Wasser(!!) und Schmutzpartikel ( nicht magnetisch!).

    Hab dann abgebrochen, Kerzen raus und mit Pressluft ausgeblasen.

    Und morgen lass ich den ganzen Tank ab!

    Benzinfilter erneuern ,den Tank spülen und aus einem frischen Kanister das ganze noch mal durchspülen.

    Aber erst bis zum Mengenteiler, dann bis zu den Düsen.

    Den WLR werde ich die Leitungen auch öffnen und versuchen seitlich (nicht rein) mit Pressluft zu reinigen.

    Leitungen vor der Spülung dito.

    Könnte echt kotzen, aber mit Wasser läuft der beste Motor nicht, oder doch Wasserstofftechnik ?!

    Die Frage ist auch woher kommt der Mist?

    Aus der Tanke?

    Kann teilweise sein, aber ich vermute marode Gummileitungen zu den Entlüftungstanks (rechts und links in den vorderen Radkästen) die das Wasser(beim Unwetter) in den Tank gezogen haben.

    Habe alle Schläuche gewechselt und das dabei festgestellt.

    Vielleicht war das auch der Hauptgrund warum ich den starke Leistungsverlust in Hannover hatte?!

    Davor war starkes Unwetter und promt ist die Leistung in die Knie gegangen!

    Auch eine Verstellung vor Ort an der CO Schraube hat nicht geholfen was mich gewundert hat.

    Wäre echt der Hammer, wenn "nur" Wasser im Tank die alte Ursache gewesen ist.

    Aber die Verdichtung war jetzt auch nicht mehr der Hit, aber der Motor hätte uns bestimmt noch nach Hause gebracht.

    Morgen weis ich mehr.

    VG

    Tom

    PS: Man lernt nie aus....

    Zündkabel sind richtig gesteckt.

    Hab 2 Sätze probiert.

    Der vom Sierra Motor sind die Ford Zündkabel gekennzeichnet. Bei den alten Motor ,von Beru, habe ich es selbst gemacht.

    Verteiler war raus, aber wurde mit der Meßuhr voreinsgestellt.

    Markierung auf dem Block und Verteiler fluchten nicht, aber hab den Verteiler in die beide Richtungenn ca. 4-5mm verdreht und getestet.

    Zum Abblitzen komme ich leider nicht.

    So, auch mal wieder was von mir:

    Motor ist endlich verbaut.

    Auspuffhalter richtig verbaut....lange Geschichte...

    Masseproblem für den Anlasser behoben...

    Erste Startversuche am Freitag....kurzer Huster und leider nicht mehr.

    Jetzt Fragen an Euer Schwarmwissen, weil so angsam drehe ich mich im Kreis!

    Die K-Jet habe ich nicht zerlegt, nur komplett auf die Seite gelegt, weil diese ja frisch überholt und top funktionierte.

    Neue Zündkerzen vom Liebl.

    Verteiler vom gleichen Motor verwendet, da der beste Zustand der Lagerung.

    Kappe und Finger der alte aber die Kontakte gesäubert.

    Ford Kabel sehen optisch gut aus.

    Hab dann aber wieder auf die alte Kappe und Finger inkl. Beru Kabel vom alten Motor gewechselt, den diese haben funktioniert.

    Leider bekomme ich den Motor nicht in den stabilien Leerlauf.

    Ohne Mithilfe von gasgeben geht der Motor aus.

    Es hört sich auch an wie wenn nicht alle Zyl. mitlaufen!

    Zündfunke ist überall da.

    Habe auch am Verteiler in beiden Richtungen verdreht.

    Es riecht nach Sprit....aber...nicht alle Zündkerzen sind feucht oder sehen so aus als ob diese gezündet haben!

    CO Schraube auch verdreht...in beide Richtungen.

    Aber Fakt ist: Wenn ich die Drosselklappe öffne geht der Motor sofort aus.Leidte öffnung geht der Motor etwas länger.

    Vermutung: Gemsich zu mager?

    Jetzt habe ich eine Vermutung:

    Es kommt nicht überall Sprit an !?

    Was ist die Ursache?

    Das einzige was ich am Benzinkreislauf gemacht habe, ist die Hauptbenzinleitung vom Tank zur Pumpe (ca. 30cm) erneuert und dabei ist auch der Rest von der Pumpe leer gelaufen.

    Pumpe läuft, aber hab ich mir jetzt ne Menge Luft ins K-jet System reingeholt, das ich mit Anlasserdrehzahl nicht wirklich raus bekomme?

    Die Batterie ist auch nicht mehr die Beste und kann ich nur bef´dingt länger stressen....

    Reicht es wenn ich am Mengenteiler die Leitungen/Schrauben öffne und die Pumpe einschalte (Pumpe läuft bei mir mit Zündung an ohne Anlasser !) bis die Luft raus ist?

    Das ist jetzt mein einziger Ansatzpunkt den uch mir vorstellen kann.

    ...wir haben jetzt Urlaub und würden gerne nächste Woche damit los fahren.

    VG

    Tom

    ....finde das Modell und den Umbau einfach Klasse.

    Aber bei so einem teuren Lack würde ich etwas aufpassen bei den historischen Rennen🤔

    Hab mir damals ein Polo Coupe für Bergrennen aufgebaut.Lack war auch zu teuer,aber ich wollte auch Straße fahren...

    Was soll ich sagen,der Polo steht jetzt fast 30Jahre zu 80% Fertig...

    Hatte die Lust am Rennen Fahren verloren und jetzt ist das Teil ein 40 Jahre älter Oldtimer 😳

    Na ich Bau ihn fertig,nachdem mein T3 Bus mit dem neuen 2,8i fertig ist.

    Morgen will ich den neuen Motor anwerfen.Daumen drücken.😉

    Daumen

    Bis jetzt vergeblich versucht den 2,8i mit dem VW Getriebe zu verheiraten.

    2 Tage alles probiert bis sich herausgestellt hat , dass der "Tuning Profi" mir die falsche Kupplung gelifert hat.

    Was ein Mist!

    Erst passt das Schwungrad nicht und jetzt die Kupplung.

    Von 3 Teilen aus dem Kit passen 2 nicht!

    Das finde ich mal ne Leistung und Endkontrolle nicht vorhanden!

    Bin gespannt ob ich nächste Woche Ersatz bekomme der passt?!

    Gruß

    Tom

    Würde jetzt auch nicht nur ein Sitz kaufen

    Selbst wenn Du 2 Sitze schon verbaut hättest,dann kostet das pro Sitz locker 500€ für die Überholung.

    Deshalb hab ich mir 2 gebrauchte ECU gekauft.Zusammen für 500€.

    Allerdings kosten die Sitzkonsolen und Schienen nochmals 400€ für beide.

    IMG_20230610_162527~2.jpg

    Nur einer würde dann so aussehen:

    IMG_20230610_162546~2.jpg

    Einfach die Augen offen halten in der Bucht 👍😉

    Gruß

    Tom

    Mal sehen was meine rosa Febi G13 Fertigmischung am We macht.

    Da das System fast leer ist (irgendwo steht immer ein Rest) und der Motor lange gestanden ist (Köpfe und Block so gut es ging gereinigt und gespült) hoffe ich die Verfärbung in Grenzen hält.

    Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich das ganze erst mal mit destilliertem Wasser fülle (17,5l) und erst mal im Kreis pumpen und dann ablassen, bevor ich das ganze mit dem rosa Zeugs flute ?!

    Die Bilder sind vom Yoko, oder?

    Der sieht mega gut aus und bitte sag bescheid wie sich der fährt.

    Erinnert mich an meine damaligen A008 Reifen für den Slalom (VW Polo).

    Möchte die auf 8x13" ATS ziehen. Die Breite ist auch nicht fix...

    Gruß

    Tom

    Hallo aus dem Raum LB.

    Kann deine Gedanken nach Breitbau verstehen.

    War jetzt die letzten Tgae des öfteren beim Rögelein un habe mehrere davon gesehen.

    Vor allem der 1.Capri ist echt geil!

    Einer wird gerade neu aufgebaut mit Metall Innenradläufe. Da muss echt viel Blech ran!

    Auf der anderen Seite ist doch ein schöner original Capri ja schon cool.Und dann mit schöner Bereifung drauf.

    K.A. ob man nur 13" gefahren ist, oder es auch 14-15" mit flachen Gummi gab?

    Ist halt alles Geschmackssache....

    Gruß

    Tom

    Wenn vom grünen oder gelben g11, g48 auf das rosa g12 13 umgestellt wird, muss ordentlich durchgespült werden, sonst gibt's chemische Reaktionen..

    Ich habe umgestellt und funktioniert ganz gut..

    Das ist ja gerade die Überlegung.

    Motor ist trocken und wurde durchgespült, Edelstahlwasserrohre (es waren original Kunstoff verbaut) sind neu und der Alukühler ist auch neu.

    Denke G13 ist in meinem Fall eine guet Wahl.

    Ist echt nicht einfach...da gibts noch einen alten Audi und VW PKW, Peugeot und Mitsubishi im Fürpark mit der Paarung:

    GG Motorblock und AL Zylinderkopf mit AL-Kühler.

    Dann einen Serien WBX VW T3 mit komplett alles in Alu.

    Da kommt eine Menge Ölsorten und Kühlmittel zusammen.

    Muss da mal etwas aufräumen.

    Gruß und schönen Sonntag

    Tom

    Bei meinem Kühlsystem ist der leere und trockene Neu/Altmotor aus GG und dann neue Edelstal Kühlleitungen und ein neuer Alukühler.

    Das G13 wird ja meist von VW bei den neuen Motoren verwendet und beinhaltet Silikat Zusätze.

    Hab ich aus dem Netz:

    G13 enthält Silikat-Zusätze zum weiteren Schutz und zur Reparatur von Aluminium. Die silikatischen Zusätze machen G13 zur idealen Lösung für den Langzeiteinsatz in allen modernen Heizkörpern, insbesondere in solchen aus Aluminium-, Gusseisen- und Magnesiumlegierungen.

    Da finde ich jetzt meinen GG Motor und Alukühler, die Edelstahlleitungen aber nicht.

    Finde auch das hier:

    Umgekehrt ist G13 nicht das beste Kühlmittel für ältere Motoren mit Kupfer- oder Messingkühlern. Es wird nicht für die Verwendung mit Bleilot empfohlen. Verwenden Sie vorzugsweise ein Frostschutzmittel mit der Spezifikation G11 oder G12.

    Bei mir war davor ein Kuper oder Messing Kühler verbaut, aber der ist jetzt raus.

    Es spricht also erst mal nichts gegen G13 (Rosa) und das sollte auch überall unterwegs zu bekommen sein, wenn es schon seit 10 Jahren auf dem Markt ist.

    Benötige 17,5l also werde ich mal 25l bestellen für Reserve.

    So, jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    Da das Kühlmittel eh fast entfernt ist und ich den alten Kühler auch gleich gegen einen neuen wechsle ist die Frage nach dem richtigen Kühlmittel!

    Ich habe alte Angaben gefunden:

    Frostschutzmittel FORD-Spezifikation SSM-97B-9103-A

    Sagt mir erst mal gar nichts.

    KFZteile24 wirft bei meinem Motor G12/G12++ oder G13 aus.

    Der weg scheint weg von Glykol (G12) hin zum Glycerin (G13) zu gehen...?

    Was benützt ihr oder empfehlt ihr?

    Hab es jetzt erst gelsen.

    König ist gleich ECU und die sitzen noch in Prevorst (71720 Oberstenfeld

    Süddeutschland) und dort bekommt man sehr viele Infos und Ersatzteile.

    Hab vor einigen Wochen ECU Sitze in meinen VW T3 eingebaut und habe die Sitzkonsolen gesucht.

    Alles am Lager und sogar mit Festigkeitsgutachten und Einbauanleitung für das Fahrzeug.

    Ich weis jetzt nicht woher Du bist, aber das wäre meine erste Anlaufstation.

    Die Graukittel benötigen heute Papiere,Dokumente , Gutachten und Beweisfotos damit sie sich absichern können.

    Um so mehr Du beweisen kannst, um so besser.

    Sitze sehen top aus !

    VG

    Tom

    Aber dann das Problem mit der Adapterplatte.

    Hab mir einen neuen Satz bestellt,weil für meinen gibt's keine Kupplung mehr.

    Jetzt ist ne Serien Kupplung (Sachs 228mm) verbaut.

    Diese gibt's auch in einer Sport Ausführung,die über 400Nm abkann,aber bei meinem Motor reicht die Serie.

    IMG_20230814_164920~2.jpg

    Sorry für die schlechte Qualität.

    Die Bohrung in der Mitte hat 130mm.

    Und jetzt Schwungscheibe dazu:

    IMG_20230814_163525~2.jpg

    Die hat 150mm...was ein Mist.

    Ich verliere so langsam echt den Glauben ordentliche Qualität geliefert zu bekommen.

    Was ist los bei so Firmen? Kontrolliert das niemand bevor es zum Kunden geht!?

    Was tun,wenn der Motor diese Woche noch in den Bus soll?

    Hab es einem Fräser gegeben,der das gleich erledigt hat.

    Selbst das eigentliche Maß könnte mir der Firmencheffe nicht gleich nennen...

    Wir haben es selbst geschätzt und sind genau bei dem Maß gelandet (120mm) was ich ein Tag später am Telefon vom Hersteller gehört habe.

    Aber da ja keiner umsonst schafft...Mal sehen ob ich die Kohle vom Firmencheffe zurück bekomme...

    Gruß

    Tom

    PS: Eine Frage zum Schluss:

    Die Platte wo der Warmlaufregler drauf kommt...

    IMG_20230815_212648.jpg

    Wenn man diese lackiert, wäre das sooo schlimm wegen der Wärmeübertragung?