Beiträge von PMS

    Danke für die vielen Infos👍😉

    Heute hab ich den Bus in die Schrauberhalle geholt.

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    Gleich auf die Bühne gestellt...hoffe der bleibt da oben ...

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    Könnte jetzt auch Bilder der Riemenscheiben machen:

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    Morgen geht's noch mal zum Rögelein und mal sehen ob er die untere für die Kurbelwelle hat.

    An der WaPu hab ich schon eine ähnliche mit einer Scheibe.

    Man sieht wie knapp es zur Rückwand ist. Also nichts mit Mehrfachscheiben.

    Müsste aber die Scheibe für die WaPu innen ausdrehen,da der Durchmesser größer war an der Pumpe.Zur Not gibt's eben die alte...

    Ach ja,zum Glück neuen linken Capri Krümmer besorgt,da der verbaute schon gerissen ist 😳

    Gruß

    Tom

    28mm

    Danke.

    Jetzt habe ich noch ne Frage wegen der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

    Der Sierra hatte ne 4fach verbaut.

    Ich benötige aber eine 2fach vom Granada oder Capri.

    Oder haben die 3 fach?

    Und ist die Kurbelwelle bei beiden Motoren gleich? Wegen dem Durchmesser...

    Und heute ist ein guter Tag...der ADAC hat es tatsächlich geschafft mein VW Bus seit dem 25.6.,nach 30(!!) Werktage, in eine Werkstatt zu schleppen.Leider nicht in meine Halle die 3km entfernt ist (....ist keine KFZ Werkstat ).

    Endlich kann es losgehen und ich habe einen Vergleich welche Teile ich noch benötige.

    Wegen dem Krümmer war ich schon beim Rögelein.Konnte mir spontan weiterhelfen.

    Linke Seite Capri und rechte Seite Granada Automatik.Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Aber der Rögelein hat das gewusst. Top.

    Gruß

    Tom

    Hmh, laut der Skala am Liebl Stirnrad sind insgesamt 10° Verstellung möglich, +5°/-5°.

    Die Schrauben sind M10x1 in 10.9 mit SW16

    Ja das stimmt, aber mit der 270/280 Nocke und gemessenen Ventilen kamen wir nicht mehr als 3° (ob jetzt + oder- weis ich nicht mehr) zustande.

    Das hat nicht gereicht damit die dBilas Nocke richtig funktioniert.

    Weist Du noch die Länge der Schrauben?

    Hätte noch nie eine asymmetrische Nocke verbaut.Nur eine Serie vor 20Jahren und der Einbau war wie nach Handbuch.

    Aber die umgeschliffene Serien Nocke von dBilas war anders.

    Ohne diesen Zahn Versatz hat es nicht funktioniert.Und der Verstellbereich war nur für ca.3° möglich und wir haben 5° benötigt.

    Muß jetzt mal blöd nachfragen. Die verstellbaren Stirnräder kenne ich nicht im Detail. Hättest Du nicht unabhängig von der Gradskala das Rad wie Serie vorerst montieren müssen, also mit O.T Markierung auf KW und NW gegenüberliegend um dann nach Gradskala die genau Position der NW zu justieren ?

    Wieso ist die Originalmarkierung um einen Zahn versetzt ?

    Die dBilas asymmetrische Nocke hat jetzt 270/280° da kommt es zu diesem Versatz sonst passt es nicht. Bei einer symmetrischen Nocke mit 280 oder 290 würde es so aussehen wie Du beschreibst. Sieht schon komisch aus und der Strich ist jetzt die neue Markierung, aber laut Messung stimmt das so.

    Hat wer auch so eine Nocke verbaut und kann da was anderes berichten?

    Es ging weiter...

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    Kipphebel und Ventile sind verbaut/eingestellt.

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    So sieht es aus mit der 270/280 Nocke.

    Leider hat der Verstellbereich nicht ausgereicht und die Langlöcher müssten nachgefräst werden.

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    Mal die Deckel verbaut.

    Bissle viel Blau,aber der Luftsammler und die WaPu kommt ja noch ..

    So langsam könnte der ADAC den Bus bringen!🤔

    Mittlerweile ignorieren die sogar meine Anfragen.

    Wenn ich wüsste wo der Bus steckt, würde ich ihn selbst die 2x400km abschleppen,aber der ADAC weiß es ja selbst nicht laut dem letzten Telefonat!

    Sowas ist mir in den 39Jahren noch nicht passiert und ich könnte 🤮

    Wenn auch hier nichts steht,es ging weiter.

    Wenn auch nicht am Motor,da der Motorenbauer seit letzter Woche erkrankt ist,aber in den nächste Tagen sollte er soweit sein.

    Neue Adapterplatte mit Schwungrad ist geordert.

    Hab mich gegen die Sachs verstärkten Kupplung (max 330Nm) entschieden.420€ waren mir dann doch etwas viel.

    Hab mich jetzt für die günstigere Sachs Kupplung (125€) entschieden.

    Der aufgebaute Motor wird nicht mehr als 230Nm haben schätze ich.

    Dafür steht jetzt meine Hebebühne bereit und das freut mich saumäßig.

    Endlich kein Schrauberstress auf der Mietbühne oder Bodenarbeiten👍😉

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    Jetzt sollte der ADAC endlich in die Gänge kommen! Es sind schon 25 Werktage das es andauert.

    Bin am überlegen einen Autoanhänger zu mieten und den Bus selbst zu holen!

    Hab sowas in fast 40Jahren beim ADAC noch nicht erlebt und das innerhalb Deutschlands... könnte 🤮

    Gruß

    Tom

    Also ich bin auf der Arbeit Viele T3 und T4 gefahren. Die Originalen Kupplungen waren schon mit den 54 PS weit Überfordert!!!

    Die Fahrzeuge hatten wenig km drauf, und man musste sich dann schon Strecken ohne Berg aussuchen weil sie durchgerutscht

    sind!

    Außer dem Durchmesser hat die Kupplung nichts mit der VW Serie zu tun.

    Die Innenverzahnung ist beim Ford und VW T3 auch nicht gleich.

    Also muss man da schon etwas suchen was dann passt.

    Mein 2. T3 hat den 2,1l/112PS, also der stärkste Serienmotor im T3, und da funktioniert die Kupplung ganz gut. Selbst mit 2,0 t Anhängerlast.

    Aber was hier das Problem ist...das VW Seriengetriebe!

    Und dann belaste ich das ganze mit dem 2,8i V6 ;)

    Das geht solange gut, solange der Reifen durchdreht. Wehe man hat grip , dann gibts Karies und/oder die Antriebswellen machen die Grätsche.

    Also in der Kombi an Tuning zu denken ist nicht zwar möglich, aber nicht lange haltbar!

    ...ein Subaru WRX Getriebe liegt schon bereit als Option ;)

    So wie ich es verstanden habe, wurde die Welle von Dbilas umgeschliffen ? Dann würde ich dort nochmal wegen dem Ventilspiel nachfragen.

    Und vergiss nicht nach dem ersten Warmlaufen die Kopf.- und Ansaugbrückenschrauben nochmals mittels Drehmoment/Anzugsreihenfolge nach zu ziehen.

    Benutze bei den Einspritzventilen neue Dichtringe.

    Wow, einstellbares Nockenrad... Hast Du das überprüft/eingemessen, ob die Steuerzeiten exakt passen ?

    Der Motorbauer fragt bei dBilas nach und ich beim Liebl.

    die 0,4/0,45mm kommen mir etwas zu groß vor und eigentlich haben wir uns geeinigt auf ein nicht klemmendes, sondern lockeres 0,35/0,4mm mit der Fühlerlehre.Denke das sollte passen. Kontrolle und Ölwechsel eh nach 500-1000km.

    Im Dichtsatz vom Liebl waren neue O-Ringe dabei, hatte aber noch welche aus einem alten Satz inkl. der Plaste Kappen(wusste ich früher nix mit anzufangen ;- ) ).

    Steuerzeiten werden noch eingestellt.

    Denke diese Woche gehts weiter.

    Bin aber gerade dabei eine eigene Hebebühne in meiner Schrauberhölle aufzubauen.

    Dann sollte der Bus nächste Woche kommen laut ADAC und dann kann es losgehen mit Motorwechsel.

    Also wenn der Motor so läuft wie er aussieht, dann sollte das passen ;)

    Hab nur noch ein Problem mit dem Schwungrad und Kupplung.

    Beides eine Sonderanfertingung die 34 Jahre alt ist und so nicht mehr zu bekommen ist.

    Schwungrad könnte rissig sein und die 2,7l Porsche Kupplung ist an der Druckplatte 5mm Material verbreitert und die gibt es so nicht mehr.

    Ich konnte diese mal abdrehen bis diese wieder eine schöne Oberfläche hatte und das gleiche Maß an der Schwungscheibe abgenommen.

    Die Reibscheibe gibt es neu von Sachs...

    Das alles nervt und wenn der Motor ausgebaut wird, hab ich keinen Bock Zeit zu verlieren um Neuteile zu besorgen.

    Es gibt einen Hersteller der Macht das in neu und auch mit Serienkupplungen von VW oder Sachs Sport.

    Die Adappterplatte zw. Ford Motor und VW Getriebe muss dann halt auch neu...sind dann auch mal schnell 600€ :(

    Aber dann wäre der Antrieb erst mal im grünen Bereich, da Getriebe und Antriebswellen auch neuwertig sind.

    Gruß

    Tom

    Für einen leicht optimieren Motor sollte die normale Pumpe ausreichen , auch Standart Öle wie 15/W40 oder 10/w40 reichen hier aus . Das fuhren wir doch damals auch alle. Viel wichtiger ist doch das regelmäßige Wechseln und auf die Temperatur zu achten. Auf der Autobahn kann die Temperatur ja ganz schnell in die höhe schießen. Ich habe bei meinen Motoren immer einen Ölkühler mit Thermostat nachgerüstet und ca. alle 5000 km das Öl gewechselt . Keiner der Motoren hatte Probleme bekommen, erst der Bleifreie Sprit hat die Köpfe gefressen, und da hatten die schon zwischen 200 und 300 tsd. Km runter. Bau dir doch mal eine Öltemperaturanzeige ein dann siehst du was ich meine .

    Gruß Thomas

    Der Motor wird jetzt vielleicht echte 160PS haben, wenn ich Glück habe.

    Bin vom größeren Tuningmaßnahmen weggegangen, um nicht noch mehr Kosten auflaufen zu lassen.

    Angedacht war ja mal...Turbo/Kompressor Aufbau.....

    Der neue Motor soll das machen was er soll, etwas optimiert und einfach zuverlässig.

    Mit Öltemperatur hatte ich noch nie Probleme, da ein Frontölkühler montiert ist.

    Was ich nicht so gut ist, sind die 8-10m Ölleitung.

    Aber selbst mit kochendem Wasser hat es die Öltemperatur nicht groß gejuckt.

    Ölwechselintervalle eher später, da die meisten Motoren immer gut selbst für die "Entsorgung" beigetragen haben ;)

    Da bin ich auf dem neuen Motor gespannt.

    Hatte noch nie so einen neuwertigen Motor und mal sehen wie sich sowas fährt und was er verbraucht.

    Und jetzt endlich mit Bleifreiköpfen ;)

    Gruß zurück

    Thomas

    Das mit dem Sechskant habe ich vergessen zu schreiben. Der sollte auch ausgetauscht werden. Der ist mit der Melling 87HV Pumpe schon belastet genug. Habe schon Sechkante im Motor gehabt die rund waren. Nicht ohne Grund ist im 2.9er nen Vielzahn als Antrieb.

    @schauberelend hat es richtig beschrieben.

    Lies Dir den Link mal durch, dann geht Dir auch ein warum Du nur mehr Volumen aber keinen größeren Druck brauchst.

    LG

    Andreas

    Also der Sechskannt war bis jetzt bei meinen Motoren eher unauffällig.

    Liegt vielleicht auch daran, das ich eher Hitzeprobleme und Kopfdichtungsschaden hatte (anderes Thema).

    Optisch sah der Sechskannt gut aus, aber auch den schaue ich mir noch mal genau an.

    Den Link hab ich mir durchgelesen und ist interessant.

    Dann wäre die Mellingpumpe ja so wie sie ist die beste Wahl?

    Wäre schön wenn diese den gleichen Druck wie Serie.

    3-3,5bar wäre sicher ausreichend....4bar wären aber auch nicht schlecht, aber wohl bei größerem Lagerspiel eher schlechter.

    Da es ja eh kein Neumotor ist...

    VG

    Thomas

    Die Melling - Pumpe hat einen höheren Volumenstrom. Bedingt dadurch ergibt sich zwangsläufig gegenüber Serie auch ein höherer Druck als Serie. "Bernoulli-Gleichung"

    Sicher, man kann das Regelventil manipulieren für noch mehr Druck. Andererseits, das ist meine Meinung dazu, schau mal auf den Antriebsstab vom Verteiler auf die Ölpumpe. Selbst habe ich das aus den Gründen, auch größeres Antriebsmoment auf diesen Stab mit nochmals zusätzlicher Steigerung des Druckes gelassen.

    Also ich habe bei Bernoulli eher das umgekehrte im Sinn:

    Also niedrige Fließgeschwindigkeit ergibt hohen Druck und

    hohe Fließgeschwindigkeit niedriger Druck.

    Wäre dann auch der Venturi Effekt wenn dieser bei der Melling Pumpe zum Einsatz kommt.....

    Welchen Öldruck erzeugt den eine neue Ölpumpe im 2,8er ?

    Leider ist mein Öldruckschalter defekt und mein VDO Anzeigegerät gibt keinen Wert her.

    Mir ging es auch darum ob die neue Mellig Pumpe den gleichen Druck erzeugt als die Serie.

    es scheint wohl Fertigungstoleranzen zu geben?!

    Ein nachträgliches justieren ist halt etwas blöd wenn ich die Wanne noch mal abbauen muss und diese geht nur wenn der Motorhalter weg ist.

    Zu den Kipphebelwellen. Die ganzen letzten Motoren mit hoher Laufleistung aus den ebay- und Kleinanzeigenkäufen hatten alle Fressspuren an den Kipphebelwellen unter den Kipphebeln. Da wo keine Fressspur war ist die Welle so abgenutzt das da kein vernünftiger Ölfilm sich bildet. Sobald die Nockenwellenlager zu großes Spiel haben kommt oben kein Öl mehr an. Das trifft ebend auf fast alle Motoren nach 40 - 50 Jahren zu. Da hilft auch keine Pumpe mit mehr Druck. Ausserdem läßt sich dann das Spiel scheiße einstellen weil der Kipphebel auf der Welle klappert.

    Also, mein Tipp: Welle und Kipphebel bei neu.

    LG

    Andreas

    Hi Andreas,

    ich schau mir das noch mal genauer an. Danke für den Tipp.

    So wie es aussieht hatte der Motor keine hohe Laufleistung.

    Aber ich habe noch die eine oder andere Welle mit Kipphebel, aus alten Motoren, wo ich als Vergleich heranzeihen könnte.

    Ist vielleicht auch ein Ansatz bei dem noch verbauten Motor .....

    VG

    Tom

    Wenn Du mehr Druck möchtest , wie Steffen schon schrieb eigendlich nicht nötig, kannst Du den Deckel etwas weiter reinklopfen und eine dünne Distanzplatte einlegen. Dazu wird dann gerne eine U-Scheibe genommen. Gehalten wird diese dann durch den Flansch vom Ölansaugrohr, das liegt da weit genug drüber.

    Wegen der Einstellwerte der Nocke mal bei DBilas anrufen, der weiß normalerweise was er tut. Wenn da kein falscher Zettel zur Nocke gekommen ist, ruhig mit diesen Werten mal anfangen. Enger würde ich das nur stellen wenns extrem rappeln sollte.

    Guter Tipp!

    Dann ist der Deckel quasi die Vorspannung für die innere Feder?

    Was würdest Du raten an mm der Distanzplatte ? 1mm?

    Der turbobarde meinte 2mm

    Bin erst davon ausgegangen, dass man innen eine Distanz unterlegen muss, aber dann ist der montierte Deckel wohl zerstört....

    Wegen der Einstellwerte der Nocke werde ich noch mal Rücksprache mit dBilas und Liebl halten. Besser ist das.

    Nocke ist da👍

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    sieht erst Mal gut aus ..

    Frage zur Ölpumpe aus USA:

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    Ich muss ja diesen Deckel raushebeln um an das Überdruckventil heran zu kommen.

    Woher bekomme ich dann Ersatz von dem Deckel?

    Frage Ventilspiel:

    Ein 0,35 und Aus 0,40 mm richtig?

    Hab als Beipackzettel von dBilas E 0,40/A 0,45mm...scheint mir etwas viel🤔

    Nochmal die böse Ölfrage:

    Fährt hier wer 20W/50 und ist damit zufrieden?

    Im Rep.-Buch ist das wohl üblich im Sommerbetrieb 🤔

    Hab Mal etwas Kassen-Sturz gemacht...es summiert sich schon ganz ordentlich.

    Aber hier bissle Extra als Standard und dort...aber alles im grünen Bereich 😜

    Gruß

    Tom