Beiträge von PMS

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    Es wird bunt 😅

    Köpfe mal provisorisch aufgelegt.

    Kanäle etwas optimiert.

    Da die Nocke noch auf sich warten lässt wird mit einem Rundmaterial Dummy die Stößel etc.und Köpfe verbaut und später den Motor auf den Kopf gestellt und die Nocke eingebaut ...

    Stirnraddeckel ,Ansaugspinne und Ölwanne ist auch blau.

    Luftsammler leicht verdichtet.

    Also wenn der Motor so funktzwie er aussieht,dann sollte es passen 😅

    Danke.

    Die haben echt ein paar.

    Auch in der Bucht was gesehen, aber meist aus GB mit hohen shipping/zoll.

    Da gibt es Aufkleber für den Bremssattel...das sollte doch auf dem heißen Ventildeckel halten,oder?

    5000 km ohne Bleifreiköpfe? Ventile einstellen dann wird er wieder etwas laufen!?

    Ist noch der alte Motor ohne Bleifreiköpfe , aber mit Bleiersatz betrieben.

    Ventile hab ich vor ca. 500km eingestellt, daran kann es nicht liegen oder eben die Nocke ist rund.

    Meine Vermutung...

    Aber die Kompression war eh nicht die Beste.

    Ansonsten nichts Neues.Motorenbauer ist krank...Nockenwelle ist immer noch bei dBilas und mein Bus ist immer noch (2.Woche) bei Herfort beim ADAC.

    Dann mach ich an anderen Baustellen weiter.....

    Wünsche Euch schon mal ein schönes We.

    Gruß

    Tom

    Hallo zusammen,

    hat Jemand von Euch einen Ford Schriftzug oder ein Ford Pflaume als Aufkleber hergestellt ?

    Ich würde gerne meine beiden Ventildeckel , die jetzt blau sind, mit einem FORD Schriftzug verschönern.

    Also in weißer Schriftfarbe, gerne auch mit der Ford Pflaume .

    Oder wisst ihr wo man so einen Schriftzug herbekommt, der auch hält?

    Gruß

    Tom

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    Soweit sind wir heute gekommen.

    1 Kopf ist im Ultraschall und morgen der andere.

    Die gepulverten Teile gibt's auch morgen.

    Nocke lässt auf sich warten....

    Danke für die Tipps mit dem alten Motor.

    Ich werde danach sehen wenn der ADAC den Bus in hoffentlich 3-4(!!)Wo. bringen sollte.

    Bis dahin muss der Motor fertig sein und die Hebebühne in der Schrauberhalle endlich aufgebaut sein.

    Gruß

    Tom

    Wenn ein Zylinder gar nichts mehr hat, könnte ein Ventil durch sein. Wenn du weißt, welcher Zylinder, dann Kipphebelwellen runter und über Kerzenadapter Luft drauf geben. Zischt im Auspuff, ist es das Auslassventil. Wenns aus dem Gaser kommt, dann das Einlassventil.

    Danke für den Tipp.

    Werde ich testen wenn der Bus wieder da ist.

    Aber der Gute hat uns nach Hannover und ein Stück zurück gebracht, obwohl der Motor schon aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

    Mit einem 4Zyl. Boxer wäre das nicht gegangen!

    Haben sogar ein paar T3 Busse , auf der Hinfahrt, überholt ;)

    Jetzt heist es Gas geben mit dem neuen Motor. Leider ist der Motorenbauer etwas gesundheitlich angeschlagen und ich versuch mal mit zuschrauben was eben geht.

    Gibt leider noch nichts Neues vom neuen Motor (am Do. vielleicht mehr?), aber dafür hat jetzt der alte Motor komplett die Leistung verloren.

    Leider auf der Rückfahrt von Hannover und 400km vor dem Zielort.

    Na ja, wenn der ADAC den Bus in 3-4 Wochen schau ich mal was noch an Kompressionswerten vorhanden sind.

    Die Leistung ist in den letzten 200km stark gesunken und auf den letzten 50km fast ausgefallen.

    Ursache?

    Die Kompression war ja eh nicht die Beste und ein Zylinder eher gar nichts und jetzt wohl überhaupt nichts mehr :(

    Oder/und die Nockenwelle ist jetzt rund....

    Der Wellendichtring an der Schwungscheibe scheint auch durch zu sein.

    Da hat es die letzten 500km auch mehr getropft als davor.

    Insgesamt hat der Motor noch mal 5000km gehalten.

    Leider ist der neue Motor noch nicht fertig....

    Zinkdithiophosphat (ZDDP)

    ist in vielen modernen Ölen, Viskosität und Marke spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, meist nur noch zwischen 600-800ppm vorhanden. In den 60ern hingegen waren 1200-1500ppm normal. Wenn man gezielt danach schaut gibt es aber noch genug Öle die über 1000ppm ZDDP beinhalten.

    Wer allerdings nur zum Einkaufen oder kurz um den Block fährt gibt dem Additiv keine Chance sich auf den Reibflächen aufzubauen. Da bei jedem Start Mischreibung auftritt und die hauchdünne Beschichtung direkt abnutzt.

    Geil son Ölfred :thumbup:

    Guter Tipp und ich muss nachsehen was der Schrauberkollege mir an 10W-40 gekauft hat, nachdem er mein Kanister geleert hat.

    Werde nur Öl und Filter wechseln und gut ist es.

    Der Motor muss mich in 4 Wochen vom Ländle nach Hannover und zurück bringen.

    Und bis jetzt sieht es echt gut aus.

    Zur Undichttigkeit an den Kopfdeckeln.

    Ich hab auf die schnelle die gebrauchten vom neuen Motor verbaut, weil mir die neuen zu schade waren, wenn der Motor eh bald raus kommt.

    Apropo alter/neuer Motor, ich hab gehört es soll schwer sein einen aufbaufähigen Motor auf dem Markt zu finden.

    Stimmt das?

    Dann besser den alten Motor wegstellen?

    Gruß

    Tom

    Oh, ein Ölfred. Popcornalarm. :popcorn:

    Will jetzt nicht eine Öldiskusion auslößen.

    Ist nur schon lange her...meine ich habe früher 10W40 reingekippt.Nix besonderes.

    Hab ich aber auch für meinen anderen Bus mit Boxer verwendet.

    Da gehe ich jetzt aber eher auf 20W 40 weil es das im Sommer nicht so aus allen Ecken herausdrückt.

    Das würde ich jetzt auch beim alten Ford Motor nehmen.

    so, das Allgau-We ist vorbei. ca. 600km mit der neuen Einstellung abgespult.

    Der Motor geht wieder ganz ordentlich, eigentlich seit Jahren nicht mehr so gut !

    Zuhause noch mal die Kerzen angesehen und die hellen sind jetzt dunkler und die Endrohre sind dunkler, also das Gemisch etwas fetter war der gute Weg.

    Dann gleich noch mal etwas fetter gestellt und das Standgas angepasst.

    Finde das hat nicht geschadet und ich beobachte weiter.

    Dann hab ich die Ventildeckel noch mal neu verschraubt mit den Plättchen und die Schrauben mit 8Nm angezogen.

    Aber der Motor hat auch so aufgehört zu Ölen.

    Man man...Wartungsstau ist Mist!

    Jetzt steht noch ein Ölwechsel an .

    Ich weis , dass es nicht so gut ist, aber was haltet ihr von einem Ölzusatz zur Reinigung vor dem Ölwechsel?

    Hat da mal gute Erfahrungen, aber kann auch in die Hose gehen bei so alten Motoren....

    Diese Woche sollten die Ersatzteile/Dichtungen vom Liebl kommen.

    Die Zylinderköpfe sind zerlegt. Keine Überraschungen, alles gut und die Ventile werden selbst eingeschliffen.

    Mal sehen wo ich den Fräser ansetzen werde, wenn die Dichtungen kommen.

    Aber was ich so mitbekommen habe, ist das es mit machen Teilen nicht so gut aussieht neue zu bekommen oder in Sachen Dichtungen eher minderwertige Qualität.

    Gruß

    Tom

    Habe gestern noch mal am angeschlagenen Motor weiter gemacht.

    Zündkerzen raus und mit Chinaböller Druck gemessen.

    Sehr selbst:

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    Die Kerzen sind auch etwas hell bis auf 4.

    Anschließend das Ventilspiel kontrolliert.

    Auslass meist zu knapp und Einlass zu viel Spiel.

    Also alles auf Sollwerte.

    Die Kerzen hatten auch etwas mehr Elektrodenabstand.

    Hab ich auch kontrolliert und ja...es sind keine Motorcraft.

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    Und etwas fetter gestellt.

    Muss sagen,dass gab dem alten Motor noch Mal ein Schub.

    So lässt es sich die nächsten Wochen noch gut weiter Fahren.

    Neuteile sind bei Liebl (echt mega Support) bestellt.

    Das Serienstirnrad lass ich auch gleich auf Verstellung umbauen.

    Das Gemisch werde ich weiter beobachten, da ich dachte es würde schon passen....kann vielleicht noch etwas fetter 😉

    Ach ja, fast vergessen:

    Weis hier Jemand ,wo ich die Laserteile/Ventildeckel Auflage herbekomme?

    Finde die nicht mehr...

    Momentan sind nicht mal diese Plättchen verbaut und es wundert mich nicht, dass die Deckel/Dichtungen siffen!

    Möchte die Plättchen vom neuen Motor nehmen und der neue Motor bekommt dann diese Laserteile ;)

    Gruß

    Tom