Beiträge von PMS

    Du brauchst aber dann auch noch die beiden Thermostatdeckel.

    Stimmt, den rundlichen hab ich schon, aber den Sternförmigen muss ich noch besorgen.

    Thermostat habe ich noch einen Neuen NOS.

    Muss die Tage eh mal meinen Altbestand durchsehen, was ich noch so alles habe.

    Denke die Sierra Teile kann ich in die Bucht werfen.Das verbaue ich eh nicht mehr.

    Denke da wird in den nächsten Tagen ein paar Teile zusammen kommen...

    Gruß

    Tom

    Gestern bei Rögelein gewesen.

    Es ist der Scorpio/Sierra Deckel mit der Wapu.

    Muss ich gegen den Deckel am alten Motor tauschen und WaPu mach ich dann besser eh neu.

    Die Sierra WaPu ist zu lang und ich habe im Bus nicht viel Platz nach der Keilriemenscheibe!

    Morgen gehts zum Motorenbauer der ein paar Orte weiter wie der Rögelein seine Werkstatt hat.

    Ein alter Bekannter aus der "wilden" Auto Tuning Zeit der 80/90.

    Freu mich auf das Projekt und das Schrauben am Ford Motor.

    Zum Thema Tuning:

    Wird nichts wildes, etwas Optimierung und was dann später dabei herauskommt wird man sehen.

    Es war früher mal ein optimierter 2,8i verbaut und der hat schon ein Grinsen ins Gesicht gezogen.

    Leider nur für 2 Tage bis ein (Zubehör) Ventil im umgebauten Bleifreikopf sich verabschiedet hat.

    Aber das ist ne längere Geschichte und ich will Euch nicht langweilen.

    Thema AGA:

    Serie war eine angepasste Granada AGA verbaut.

    Also Vorschalldämpfer und hinten Quer der Endtopf.

    Das ganze hat 10 Jahre gehalten bis das ganze abgefallen ist.

    Hab mir dann selbst was mit Turbo-Mufflers aus dem US Zubehör gebastelt.

    Also rechts und links je ein Topf und siehe da, jetzt war der typische Capri V6 sound vorhanden!

    Die Motorwassertemp. ist etwas gefallen und der Verbrauch gesunken.

    Aber die Nachbarn fanden das nicht so gut, wenn ich nachts ,nach der Disse ,den Bus eingeparkt hatte.

    Und jeder Grenzwechsel über die CH in Richtung Italien war mit "Flöten rein-Flöten raus" angesagt.

    Dann kamen 2x Motorradenschalldämpfer.

    Das alles gefällt natürlich einem Graukittel bei der HU bzw. H Abnahme nicht wirklich, obwohl im Brief

    "...mit abgeänderter AGA" eingetragen ist.

    Hab mir dann eine Edelstahlanlage bauen lassen.Im Umfeld zum Wohnort und diese wurde auch gleich eingetragen.

    Der Graukittel war zufrieden, aber leider hat der AGA Bauer es nicht geschafft (oder keinen Bock gehabt?) die Edelstahl Fächerkrümmer

    mit in die AGA mit einzubeziehen.

    Ich sag mal so schön Neudeutsch "quick&dirty" und der Sound war eher ein flüstern ,was nicht so vereinbart war.

    Das werde ich beim Motortausch meine Gedanken machen...

    sorry für den Ausführlichen Bericht, aber in über 30 Jahren passiert so einiges...

    Also auf der Liste stehen:

    Qualitäts-Dichtsatz;

    (von Liebl oder Rögelein)

    Zylinderkopfschrauben;

    (keine Dehnschrauben) Serie neu oder gebraucht (soll wohl kein Unterschied machen.Liebl schlägt bei Tuning HD-Schrauben vor

    Nocke:

    Wenn die verbaute gut ist, dann kommt alles wieder so zusammen inkl. der Stößel!

    Wenn nicht, dann gerne etwas Hub und dann auch etwas Optimierung den Ventilen und Kanälen.

    Restteile je nach Verschleiß.

    Daumen drücken, das der AT Motor nicht allzuviel KM runter hat.

    Schöne Ostern und bis bald

    Gruß

    Tom

    Wegen Ölpumpe:

    Mal sehen was die macht wenn der Motor offen ist.Danke für die Infos und Angebote.

    Wegen Dichtungen:

    Hab heute Mittag einen Termin bei Rögelein... den kenn ich noch aus seinem alten Lager.Hatte ich schon vergessen 🙈

    Der hat wohl viele Teile auf Lager.

    Dichtungen empfiehlt er auch nur die Qualität 👍😉

    Aber er soll Mal über den Motor sehen,was das für ein Geselle ist und dann bestelle oder nehme die Dichtungen gleich mit.

    Wegen K-Jet:

    Hab die Stauscheibe,Warmlaufregler und den Mengenteiler beim Dr.Mengenteiler komplett überholen lassen.

    Damit kann ich schon ein Bauteil abhaken

    Vor Ort bei Ihm sind wir die Drücke im kalten und warmen Zustand durchgegangen.

    Alles top.

    Pumpe auch relativ neuer Altbestand verbaut wie auch die EV.

    Die restliche Mechanik und Schieber etc.machen auch was sie sollen im mech.und elektr.Bereich.

    keule:

    Ein WHB habe ich leider nicht.

    Der Stirnraddeckel sieht nachlakiert aus.

    Ich habe ja bei shop-fordV6 gelesen, dass man einen 2,9 auf Stirnraddeckel des 2,8i umbauen kann, aber umgekehrt?

    @RHD/Bernd

    Der Liebl meinte, dass die Nachbaupumpen nicht so der Hit sind und würde eher die Serie überholen.

    Was mir eigefallen ist, Capri Teile Rögelein ist bei mir um die Ecke.

    Der sollte doch auch Ersatzteile und Dichtungen haben, oder?

    Motor habe ich heute noch mal angesehen und kein eingeschlagenes "D" auf dem Auslass Stutzen gefunden.

    Am Sa. kann ich ihn erst abgeben und dann sehen wir weiter.

    Ach ja, nochmals zu den Nockenwellen :

    Motomobil verkauft 276°

    dbilas 296°

    Hat da wer Erfahrung wie sich das auf der Straße fahren lässt?

    Stirnradsatz dann von Ford V6.de?

    Gruß

    Tom

    Er ist auf jeden Fall ungewöhnlich gekennzeichnet, oben nur "PR" deutet auf AT Motor hin, was allerdings das "I" vor dem Baudatum des Fahrzeugs (HP = 1987/12) soll ist mir nicht klar.

    Hatte beim Kauf desT3 auch einen AT Motor (mit Ford-Rechnung) verbaut und der hatte auch nur "PR", was es etwas kompliziert bei der Kopfdichtung im Ausland machte....

    Aber woher hast die Info mit dem HP ? Interessant

    Liebl meinte die Keilriemenscheiben stammen vom EFI Motor....

    Apropo Schwungscheibe, diese fehlt.

    Waren die beim 2,8i alle gleich?

    Hoffe das Lochbild passt vom alten PR Motor und ich kann erst mal die Schwungscheibe davon nehmen?

    IMG_20230404_180256~2.jpg

    Leider gestern kein besseres Bild machen können, aber heute bau ich den Mittelmotor wieder aus und kann bessere Bilder machen 😉

    Ich suche dann auch nach dem "D" über 1+6 Auslass.

    Motor könnte ein AT sein da nur PR Kennzeichnung 🤔

    Laut Liebl könnte das auch ein EFI Motor mit MFI (K-Jet) sein🤔

    Oder gab es so ein Motor im letzten Granada Modell bzw.im Nachfolger(aus dem dieser Motor stammt!).

    Vielleicht aus dem Sierra xr4x4i?

    Der hatte noch die K-Jet verbaut...

    Vielleicht wisst ihr mehr?

    Hallo Jürgen,

    danke für die RM.

    Dann scheint der Liebl da einen guten Hersteller für einen Dichtsatz an der Hand zu haben?

    Nochmals zu 2.Nockenwelle:

    Im Capri hab ich gelesen, dass eine Nocke mit mehr Gradzahl verbaut ist als der Granada?

    Ungeraderem müssen ja sie +10PS kommen. oder?

    Hat hier einer schon Infos? Könnte die Nocke auch um schleifen lassen....

    Zu 3. mit den Aludeckeln:

    Ist das Geräusch des Ventiltriebes dadurch auch leiser?

    Und wenn besser dicht, dann werden es die wohl werden ;)

    Zu 4. mit der Ölpumpe:

    Das bei mir der Motor im Heck ist, hab ich ca. 5m Ölleitung zum Kühler an der Front und 5m zurück,

    Könnte helfen den Ölkreislauf besser in Schwung zu halten..

    Aber gibts da eine Empfehlung, oder alles bei Liebl?

    keule:

    Ich krame heute den Bleifreimotor raus und mache Bilder.

    Muss ja dafür den Dichtsatz kaufen, wenn es den noch zu kaufen gibt.?

    @IIKo:

    ok, dann ist der Liebl tatsächlich der Lieferant für den Dichtsatz.

    Danke für die Info.

    Habe Zuhause einen Motordichtsatz aus dem ich mal die Deckeldichtungen entnommen habe und die habe ich von Elring nachbestellt.

    Aber der kann gerne weiterhin als Ersatzdichtsatz herhalten.

    Gruß

    Tom

    Hallo zusammen,

    da der alte 2,8i wohl so langsam die Flügel streckt wird es Zeit für einen neu aufgebauten Motor!

    Einen bleifrei 2,8i Motor aus dem Scorpio /Sierra (bin nicht sicher) hab ich schon als Ersatzmotor.

    Dazu habe ich ein paar Fragen, bevor es losgeht.

    Jetzt meine Fragen:

    1.Welcher Dichtsatz ist zu empfehlen?

    In der Bucht lese ich was von AJUSA....geht der?

    2. Gibt eine Nockenwelle die zu empfehlen ist oder eine Gradzahl was zu empfehlen ist?

    3.In der Bucht habe ich Aluventildeckel gesehen. Nicht günstig, aber taugen die was?

    Bisschen bling bling kann nicht schaden.

    4. Gibts eine verstärkte Ölpumpe die man gleich im Zuge verbauen könnte?

    Noch auf was ich achten besorgen muss?

    Danke schon mal für Eure Infos

    Gruß

    Tom

    So, Kleinigkeiten könnte ich im Freien und im Regen machen

    Dank Heckklappe hat man etwas Regenschutz ;)

    Also erst Mal Kerzen raus.

    Sind keine Motorcraft,die sind vor ca 2000km auf Sardinien rausgeflogen und durch Campion RN9YCC getauscht...da steckt ne längere Geschichte dahinter.

    Aber hier Mal ein Bild von den Kerzen:

    IMG_20230401_112945~2.jpg

    3+5 sind nass/ölig.

    Denke diese Zylinder/Kolben sind durch.

    Leider hat sich mein Kompressionstest von Sauer geweigert die Arbeit aufzunehmen.

    Die Deckeldichtungen sind zwar angekommen,aber ich denke da nützt es nicht viel die Ventile einzustellen....

    Der Motor hat seine Dienste getan und kommt raus wenn der Bleifrei 2,8i überholt ist.

    Liebl hat geantwortet.

    Sehr ausführlich,aber Annahme erst 2024 möglich.Das ist leider zu spät.

    Durch einen Kontakt bei FB hat sich ein alter Motorsport Kollege aufgetan der seit über 20Jahren Motorenbau betreibt.

    Nächste Woche wird ein "Schlachtplan" besprochen und ich werde bei Ihm den Motor zerlegen,sichten was man machen muss,Teile optimieren und dann das ganze wieder zusammen.

    Bei mir ist es zwar auch schon über 20Jahre her ,das ich am Motor gearbeitet habe.Aber wird schon klappen und frischt die Erinnerungen wieder auf.

    Zur USB Kamera:

    Hab so ein Teil und die ist echt gut für den Preis.Hab ich aber nicht angewendet,weil wohl weitere Arbeit (von außen) an dem Block sinnlos ist.

    Als Ersatzteil ins Regal und den Bleifrei Motor so schnell wie möglich überholen.

    Danke Euch für die vielen Infos und wenn es Euch interessiert, kann ich ja in einem anderen (Tuning?)Topic was zum Motor schreiben?

    Gruß

    Tom

    Liebl ist nach allgemeiner Ansicht der beste Fachmann für sowas, hat aber eine lange Warteliste.

    Danke für die RM.

    Event.hab ich einen Motorenbauer aus dem alten Bekanntennkreis den ich bei FB wiedergefunden habe.

    Dann gibts bestimmt auch ein kleines Update bzw. Optimierung.

    Aber bis es soweit ist, werde ich am alten Motor weiter machen.

    Gruß

    Tom

    Ja, das sehe ich ein. Aber dann fang doch gleich den bleifreien an. Der andere läuft doch, zwar nicht optimal, aber er läuft.

    Ist in der Mache...

    Selber machen ist möglich, aber ganz ehrlich, ich trau mir das nicht mehr zu.

    Das letzte mal war ich vor 20 Jahren am Motor dran :(

    Da ich bis jetzt noch keine Info aus dem Forum hier bekommen habe , wer das für mich erledigen könnte, hab ich den Liebl angeschrieben.

    Gut/Schlecht?

    Früher hatte ich mal was beim Eichberg machen lassen, aber ob es den noch gibt hab ich nicht nachgesehen.

    Hab noch einen alten Fordschrauber bei mir um die Ecke....mal sehen ob der Zeit und Lust hat.

    Das Wetter für dieses We sieht besch...eiden aus und somit muss ich wohl die Arbeiten/Suche am alten Motor auf nächste Woche verschieben.

    also wenn du den Motor schon draußen hast, dann mach ihn auf. Laufleistung bestimmt auch schon weiter oben, also würde ich neue Pleuellager machen und Hauptlager kontrollieren.

    Nockenwellenlager auch prüfen, wenn die verschlissen sind, kommt oben an den Kipphebeln weniger an und das Unheil nimmt rasch seinen Lauf.

    Und mal ehrlich: wenn du schon einen bleifreien Motor da hast, warum noch Zeit und Geld in den anderen stecken?

    Ja der Bleifrei 2,8i ist ausgbaut.

    Und warum Arbeit in den alten Motor stecken?

    Weil ich den Bus benötige, als Camper, Holztransporter und Anhänger Zugfahrzeug.

    Bin froh das der Motor noch so läuft und das für einen VW T3 nicht mal sooo schlecht.

    Bevor der Ausgebaute Motor nicht überholt ist muss der verbaute noch seinen Dienst tun.

    Also alles was zum Ford Motor gehört ist von Ford Serie.

    Sogar die Kerzen sind von Ford für den Motortyp.

    Hatte die letzten 6 Kerzen vom örtlichen Ford bekommen.

    Viele schwören ja auf diesen Typ,aber ich konnte keinen Unterschied zu den vielen anderen Kerzenmarken bemerken,die ich die letzten 30Jahre verbraucht habe.

    Die Zündspule verrichtet immer noch die blaue ihren Dienst.

    Nur die Kerzenstecker/Kabel.dind von Beruf und werden nach optischer Prüfung getauscht.

    Aber in der Tat drückt etwas mehr blowby aus beiden Deckeln.

    Hab die Schläuche in ein Extragefäß geleitet,damit mir der Luftfilter nicht zu schnell eingesaut wird.

    Ein Ölabscheider liegt schon bereit,der noch eingebaut werden soll.

    Am Ölmessstab drückt es nicht im laufenden Betrieb nicht heraus.

    Hatte auch schon einen Motor bei dem es den Stab herausgedrückt hat.Das macht der aktuelle eher nicht.

    Laufleistung ist nicht bekannt.

    Vermute 200-300.000km.

    Aber der Motor ist aus 2.Motoren entstanden.Alle PR und EN.

    Lange Geschichte,aber das ist der Motor mit der längsten Laufleistung (ca.150tkm) bei mir.

    Gerissene Köpfe hatte ich eigentlich noch nicht,aber mehrere Kopfdichtungsschäden an anderen Motoren.

    Wasserkreislauf ist aber momentan unauffällig.

    Nockenwelle hat ich nur 1x.

    Schlechte Wartung schließe ich bei mir aus,aber die Motoren waren meist vom Schlachter und die Wartung von den Vorbesitzer unbekannt.

    Ölpumpe bin ich immer Serie gefahren.

    Öl u.Wassertemp. werden mit einem VDO Anzeige überwacht.

    Der Öldruck dito.

    Kompressionstest und Dichtheitsprüfung folgt.

    Warte noch auf die Deckeldichtungen,damit ich auch die Ventile überprüfen kann.

    Aber ich vermute, "der Gaul ist geritten"!

    Es wird wohl Zeit für einen neuen gebrauchten Motor.

    Habe mir schon länger ein PR aus dem Nachfolgerfahrzeug mit Bleifreiköpfen ins Regal gelegt.

    PR weil der Motortyp eingetragen ist und H-Konform ist.

    Jetzt wäre die Frage:

    Vor dem Einbau zerlegen, überprüfen und neu abdichten?

    Oder einbauen und Feuer frei?!

    Oder hat mir Jemand einen Tip wer so eine Arbeit zuverlässig erledigen kann?

    Gerne aus dem Raum Stuttgart.

    Gruß

    Tom

    Danke schön Mal für die Antworten und Infos.

    @Jurgen:

    Ventilspiel kontrolliere ich,wenn ich die Deckeldichtungen habe.

    Da leckt es eh....

    Das Ventilspiel hatte ich lange vernachlässigt,weil ich ewig Probleme mit der K-Jet hatte.

    Dadurch auch nie Leistung abrufen könnte und es nicht aufgefallen ist

    @bengst111:

    Ich hab jetzt einfach Mal probiert .

    Zw.3,5 -4,5%

    Aber ohne ein geeichtes Gerät.

    Ist ein alter Bosch Tester...

    Muss den erst gegenmessen.

    Aber mager war immer gut für die AU und fett für den Betrieb :)

    Flodder:

    Nicht gemessen,aber geruchstechnisch und augenreitzend....also zu hoch ;)

    Gruß

    Tom

    Hallo zusammen,

    es ist vielleicht besser, wenn ich ein eigenes topic hier aufmache.

    Mein verbauter Motor will nicht so richtig Leistung abwerfen.

    Fakten:

    Laufleistung unbekannt (denke Ü200Tkm)

    Warmlaufregler,Mengenteiler und Luftmassenmesser vom Dr.Mengenteiler frisch überholt und Drücke im kalten und warmen Zustand überprüft und alles im Sollwert

    Einspritzdüsen relativ neuwertig

    Zündkerzen Motorkraft neuwertig

    Bosch Verteiler (12° v.OT) nicht ausgeschlagen, und Kappe und Finger neuwertig/Unterdruckdose in Funktion

    Zündkabel Beru i.O., aber nicht neuwertig

    Zusatzluftschieber macht was er soll.

    Elektrisch und Unterdruck alles wie es soll.

    Benzinpumpe/Druckspeicher/Filter neuwertig

    Benzintank Austritt ist frei.

    Motor springt warm wie kalt super an.

    Abgas riecht nach Unverbranntem Sprit

    CO auf 4% und der Motor läuft nicht gut ,höherer Wert ist fahrbar und mehr Leistung.

    Motor dreht ohne Last locker über 6000 U/min, aber unter Last geht es bis 5500 obwohl ab 4500-5000 nicht mehr wirklich Leistung ansteht.

    Untenraus bis 4000 geht der Motor ordentlich zur Sache.

    Ich kenne den Motor bzw. von anderen Motoren, das da wesentlich mehr Leistung anstehen sollte!

    Gefühlte 100PS...

    Habt Ihr ne Idee woran es liegt?

    Was ich noch die Tage überprüfen werde:

    1. Komressionsstest

    2.wenn 1. nicht gleichmäßig und schlecht ist, dann Dichtheit mit Überdruck testen> wo bläßt es ab? Ventile und/oder Kolbenringe?

    3.Ventilspiel

    4.Nochmals Zündeinstellung und Unterdruckverstellung mit Unterdruckpumpe

    Meine Vermutung:

    Ventil(le) undicht

    Nockenwelle eingelaufen.

    Aber...

    Wenn die Ventile undicht sind springt der Motor dann so gut an? (Hatte mal eingeschlagene Ventilsitze und das habe ich beim Startversuch bemerkt....)

    Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dann könnte das mit der Leistung bei höheren Drehzahlen ja hinhauen, aber sollte man dann nicht ein Klappern von den Ventilen hören?

    Der Motor läuft mechanisch (im Standgas) ganz gut und ruhig und nimmt spontan das Gas an.

    Und letzte Frage:

    Wenn die Nockenwelle raus muss, welchen Ersatz gibt es heute und wo bestellen?

    Danke schon mal fürs Lesen.

    Gruß

    Tom

    Hallo Tom,

    Auch Busfahrer werden hier gerne aufgenommen…. Wenn v6er dem Bus leben einhauchen.

    Ist ne austerbende Art...erst wurde ich "bestraft" , weil de Motor kein KAT hat (hatte hinten einen Aufkleber aus den 80igern"Power satt ohne Kat") utopische 700€ KFZ Steuer wollte man Damals von mir (und ich denke so wird es die Regierung auch bald mit den Verbrenner Fahrzeugen machen....)

    Also darf hier nicht von Enteignung gesprochen werden...man hat ja die Wahl :(

    Also den T3 nur für die 3-4 Urlaubsfahrten im Jahr an/abgemeldet bis das 07er Kennzeichen das ganze normalisiert hat und ab 30Jahre dann das H-Kennzeichen.

    In den Jahren immer wieder blöde Sprüche anhören müssen wegen Ford-Pflaume im Heck und warum kein VR6 von VW.

    Alle keine Ahnung,...was hätte man den Mitte der 80iger für einen günstigen und starken Motor nehmen sollen?

    Einen GTI mit 110-112 PS und 1,6-1,8l ?

    6 Zylinder mit Hubraum der reinpasst?

    10-20Jahre später gibts logo ander Auswahl, aber die wäre alle nicht mehr H-Konform!

    Also somit alles gut und der V5 kann echt was ab....hab ja so einige verschlissen (Ursache war aber die schlechte Qualität!).

    Gruß

    Tom

    Hallo zusammen,

    schreibe mal hier mein Motorproblem rein, auch wenn es ein altes topic ist, vermute ich den Fehler aus der Ecke Nockenwelle.

    Es ist schon zu lange her, aber bekomme ich die Nockenwelle im eingebauten Motor raus?

    Und wenn ja, ist diese beschriftet welche verbaut ist?

    Oder gibt es Empfehlungen welche man für einen Serien 2,8i einbauen könnte?

    Danke.

    Gruß

    Tom

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich werde nicht gleich vertrieben, den ich bin eigentlich kein Capri Fahrer :lol:

    Habe aber so einige Fragen zum Antrieb.

    Aaaaaber alles der Reihe nach....

    Ich hatte mal einen Granada 2,8i Kombi von 1990-91.

    Fand den ollen Guss V6 schon immer sehr cool.

    Aber die Interesse am Campen und VW Bus war schon davor ein Thema.

    Mein Plan war das ganze miteinander zu verschmelzen.

    Den Antrieb hatte ich ja schon und der T3 musste noch gekauft werden.

    Bei einem Händler (bei Stuttgart) der diesen T3 Umbau angeboten hat, stand ein fix und fertig umgebauter VW T3 (1980)Hoch Dach Camper mit dem 2,8i V6 für bezahlbares Geld.

    Nicht lange überlegt und der Granada durfte gehen und es ging jetzt mit dem 160PS T3 auf Tour.

    Nach viel Nacharbeit und Umbau fahre ich den T3 heute noch und sogar mit H-Kennzeichen, da der ganze Umbau schon 85-87 stattgefunden und eingetragen wurde.

    Um es abzukürzen....es wäre besser gewesen den Umbau selbst durchzuführen, weil viele technische/elektrische Lösungen eben nicht gut ausgeführt wurde.

    Also über 30 Jahre am V6 am Schrauben.

    Nicht immer einfach, da VW drauf steht, aber Ford drin ist :search:

    Also beim FORD Händler blöd und bei VW erst Recht.

    Zwangsweise viel dazu gelernt, aber eben nicht alles....deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe?!

    Ab und an spreche ich Ford (Capri) Kollegen auf Oldtimertreffen an um an Infos zukommen und dann kommt halt schnell die Frage "...welches Caprimodell hast Du den?"

    "Ähm...VW Bus" :hmm:

    Vielleicht kennt der eine oder andere mich und mein Gefährt (Bilder folgen).

    So und jetzt Feuer frei :popcorn:

    Gruß

    Tom