Gestern bei Rögelein gewesen.
Es ist der Scorpio/Sierra Deckel mit der Wapu.
Muss ich gegen den Deckel am alten Motor tauschen und WaPu mach ich dann besser eh neu.
Die Sierra WaPu ist zu lang und ich habe im Bus nicht viel Platz nach der Keilriemenscheibe!
Morgen gehts zum Motorenbauer der ein paar Orte weiter wie der Rögelein seine Werkstatt hat.
Ein alter Bekannter aus der "wilden" Auto Tuning Zeit der 80/90.
Freu mich auf das Projekt und das Schrauben am Ford Motor.
Zum Thema Tuning:
Wird nichts wildes, etwas Optimierung und was dann später dabei herauskommt wird man sehen.
Es war früher mal ein optimierter 2,8i verbaut und der hat schon ein Grinsen ins Gesicht gezogen.
Leider nur für 2 Tage bis ein (Zubehör) Ventil im umgebauten Bleifreikopf sich verabschiedet hat.
Aber das ist ne längere Geschichte und ich will Euch nicht langweilen.
Thema AGA:
Serie war eine angepasste Granada AGA verbaut.
Also Vorschalldämpfer und hinten Quer der Endtopf.
Das ganze hat 10 Jahre gehalten bis das ganze abgefallen ist.
Hab mir dann selbst was mit Turbo-Mufflers aus dem US Zubehör gebastelt.
Also rechts und links je ein Topf und siehe da, jetzt war der typische Capri V6 sound vorhanden!
Die Motorwassertemp. ist etwas gefallen und der Verbrauch gesunken.
Aber die Nachbarn fanden das nicht so gut, wenn ich nachts ,nach der Disse ,den Bus eingeparkt hatte.
Und jeder Grenzwechsel über die CH in Richtung Italien war mit "Flöten rein-Flöten raus" angesagt.
Dann kamen 2x Motorradenschalldämpfer.
Das alles gefällt natürlich einem Graukittel bei der HU bzw. H Abnahme nicht wirklich, obwohl im Brief
"...mit abgeänderter AGA" eingetragen ist.
Hab mir dann eine Edelstahlanlage bauen lassen.Im Umfeld zum Wohnort und diese wurde auch gleich eingetragen.
Der Graukittel war zufrieden, aber leider hat der AGA Bauer es nicht geschafft (oder keinen Bock gehabt?) die Edelstahl Fächerkrümmer
mit in die AGA mit einzubeziehen.
Ich sag mal so schön Neudeutsch "quick&dirty" und der Sound war eher ein flüstern ,was nicht so vereinbart war.
Das werde ich beim Motortausch meine Gedanken machen...
sorry für den Ausführlichen Bericht, aber in über 30 Jahren passiert so einiges...
Also auf der Liste stehen:
Qualitäts-Dichtsatz;
(von Liebl oder Rögelein)
Zylinderkopfschrauben;
(keine Dehnschrauben) Serie neu oder gebraucht (soll wohl kein Unterschied machen.Liebl schlägt bei Tuning HD-Schrauben vor
Nocke:
Wenn die verbaute gut ist, dann kommt alles wieder so zusammen inkl. der Stößel!
Wenn nicht, dann gerne etwas Hub und dann auch etwas Optimierung den Ventilen und Kanälen.
Restteile je nach Verschleiß.
Daumen drücken, das der AT Motor nicht allzuviel KM runter hat.
Schöne Ostern und bis bald
Gruß
Tom