Super! Glückwunsch! Das aufwendigste liegt hinter dir.
Der richtige WOW Moment kommt dann, wenn am fertigen Capri die blauen Streifen angebracht werden. Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Obwohl es schon fast 30 Jahre her ist.
Gruß, Frank
Super! Glückwunsch! Das aufwendigste liegt hinter dir.
Der richtige WOW Moment kommt dann, wenn am fertigen Capri die blauen Streifen angebracht werden. Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Obwohl es schon fast 30 Jahre her ist.
Gruß, Frank
In einem englischen Capri Forum wurde anscheinend dasselbe Problem behandelt (siehe Foto). Alle dort genannten Lösungsvorschläge funktionieren allerdings nicht. Habe ich alles schon ausprobiert. Es scheint tatsächlich ein Fall zu sein, der nur beim Capri 1a auftritt. Alle späteren Capris hatten halt den Stabi an der Stelle. Und bei dem lässt sich der Längenunterschied über das Gewinde der Endstücke vermutlich ausgleichen.
Gruß, Frank IMG_5883.png
Hi Thomas,
Die Längslenkerbuchsen sitzen richtig, also so, dass der größte Abstand erreicht ist.
Gruß, Frank
Hi Thomas,
Die Blattfeder drehen funktioniert nicht, da der Unterschied des Abstands zu den beiden Enden sehr groß ist. Das ist deutlich mehr, als 1,5 cm. Ich habe hier im Forum einen 12 Jahre alten Eintrag gefunden, der dasselbe Problem behandelte. Der Kollege hat damals mit sehr hoher Kraftanstrengung und unter Zuhilfenahme von spanngurten die Achse zentriert bekommen. Dasselbe habe ich heute mit einem Freund zusammen auch getan. Wir haben es geschafft, aber die Länglenker stehen nun unter maximaler Spannung. Schön ist das nicht…
Gruß Frank
Hallo allerseits,
Heute habe ich voller Tatendrang versucht meine alten Dreiblattfedern am Capri 1A gegen neue Einblattfedern von Lesjöfors auszutauschen.
Ich habe erstmal an der Fahrerseite angefangen. Die alte Feder ging problemlos raus und die Einblattfeder konnte ich auch leicht einhängen.
ABER: wie man auf den Fotos sehen kann, bekomme ich die Feder nicht an der Achse zentriert. Der Herzbolzen befindet sich etwa 1,5 cm weiter hinten, als bei der alten Feder. Da die Lage der Achse durch die Längslenker festgelegt ist, gibt es hier auch keinen Spielraum zum austarieren.
Hat jemand diesen Fall auch schon gehabt und kann eine praktikable und sichere Lösung vorschlagen? Oder stellt der 1er bis Bj. 72 hier wieder mal einen Sonderfall dar und es funktioniert prinzipiell nicht? Wäre schade, ich hätte gerne Einblattfedern montiert.
Gruß Frank IMG_5866.jpgIMG_5870.jpg
Toll! Meiner befindet sich noch auf dem Postweg. Bin sehr gespannt…
Gruß, Frank
Hi!
Danke für die Hilfe. Ich habe die gesuchten Schrauben.
Die genaue Bezeichnung ist:
Überwurfschraube 3/8“ x 24 UNF MM F- Bördel
Bezugsquelle u.a.: WM Fahrzeugteile, Artikel nr.: 449.03.05
Gruß, Frank
Hallo liebe Capri Gemeinde!
Ich habe in meinen 72er Capri 2300GT neue Radbremszylinder eingebaut. Die Nippel (Hohlschrauben), für die Befestigung der Bremsleitungen am Radbremszylider sind nach der Demontage allerdings vermurkst. Kennt jemand die genaue Bezeichnung? Ich vermute es ist 24G 3/8“ UNF Gewinde. Beim 1er sind es ja leider andere Gewinde, als bei jüngeren Capris. Mein örtlicher Ford Händler kann leider nicht helfen.
Freue mich über „sachdienliche Hinweise“
Gruß, Frank
willkommen und herzliche Glückwünsche nachträglich!
Gruß, Frank
Danke! ich hatte so einen Verdacht, dass das nicht passt.
Gruß, Frank
Alles anzeigenTRW Bremsbackensatz, Hinterachse - GS6125
Einbauseite: Hinterachse
ab Baujahr: 12.1974Artikel Merkmale
Herstellereinschränkung: TRW
Durchmesser: 228 mm
Breite: 45 mmTags (Suchworte)
Bremsanlage Bremsbackensatz» Alle passenden Fahrzeuge anzeigen
Originalteilenummern(nur zum Vergleich)
Ford
6079622
75AB2200BB
5020545
5019036
1555151
88GX2200EAEAN Code
3322936300403
so was?
hallo allerseits!
kann jemand sagen, ob diese Bremsbacken auch beim 1er (2300 GT) passen? Die Abmessungen sind identisch. Aber sind die konstruktiv auch gleich?
Danke schon mal!
Gruß, Frank
Happy Birthday 🍀🎂🍾👍
Gruß, Frank
Hi Dirk! Ich freue mich ebenfalls, mal wieder was von dir zu hören!! Werde versuchen, dieses Jahr endlich mal wieder zu eurem Teilemarkt zu kommen.
Den Querlenker Blues kannst du auf unserer Essex Blues Brothers Homepage finden.
EBB Lyrics & Songs - TheEssexBluesBrothers
Ich hoffe, der link funktioniert.
Gruß, Frank
Zu erwähnen sei noch das bei 1-Blattfedern mit 1"-Klötzen die Federbrieden der 3 od. 4 Blattfedern OHNE Tieferlegung passen. Was nicht passt (zumindest ohne Bearbeitung) sind die 1"-Klötze von Ford auf den Einblattfedern. Die Federn haben einen anderen Herzbolzen, der nicht in die Klötze passt.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
das werde ich mir im ausgebauten Zustand ansehen müssen. Die Klötze sind nicht original Ford. Von welchem Lieferanten ich sie damals bezogen habe, kann ich nicht mehr sagen. Evtl. passen sie ja für den Herzbolzen der Einblattfedern. Falls nicht, gibt es dann evtl. anderen Herzbolzen im Handel?
Gruß, Frank
Hi Thomas,
die Federn sind 52 Jahre und 230000km alt und jetzt mal fällig für einen Ersatz. Das Fahrverhalten ist an der Hinterachse auch etwas schwammig, was ich zum Teil auf die alten Gummis der Blattfedern und die Ermüdung der Federn zurückführe. Da etliche Capri Kollegen davon berichten, dass Einblattfedern eine spürbare Besserung bringen, werde ich das jetzt auch mal probieren.
Gruß, Frank
Danke Bernd 👍
Gruß, Frank
Hallo,
Ich möchte dieses Thema gerne mal wieder ansprechen, da ich ebenfalls von Dreiblatt auf Einblattfedern umbauen werde. Kann eventuell jemand Vergleichsfotos einstellen, auf denen man erkennen kann, welche Teile der Dreiblattkonstruktion entfallen, wenn man Einblatt plus Tieferlegungsklötze verbaut? Die weiter oben angegebene Verlinkung zu den Fotos funktioniert nicht mehr.
Ich habe mal ein Foto meiner Hinterachse angefügt, so wie sie derzeit ist.IMG_5606.jpg
Danke schon mal!!
Gruß, Frank
Hallo!
das ist ja mal toll! Nach 30 Jahren wird das Rätsel gelöst. Die Farbkopie hatte ich nicht. Vielen Dank Capriman!
Gruß, Frank
hallo Allerseits,
hier habe ich jetzt mal die Werksunterlagen angefügt, welche Ford mir 1994 auf Anfrage zugeschickt hatten.
Gruß, Frank
3.0S_Spezial_1.jpg3.0S_Spezial_2.jpg3.0S_Spezial_3.jpg3.0S_Spezial_4.jpg
hi!
ich werde die Unterlagen mal scannen und hier hochladen. Kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß, Frank