Beiträge von Frankie

    hallo allerseits!

    kann jemand sagen, ob diese Bremsbacken auch beim 1er (2300 GT) passen? Die Abmessungen sind identisch. Aber sind die konstruktiv auch gleich?

    Danke schon mal!

    Gruß, Frank

    Zu erwähnen sei noch das bei 1-Blattfedern mit 1"-Klötzen die Federbrieden der 3 od. 4 Blattfedern OHNE Tieferlegung passen. Was nicht passt (zumindest ohne Bearbeitung) sind die 1"-Klötze von Ford auf den Einblattfedern. Die Federn haben einen anderen Herzbolzen, der nicht in die Klötze passt.

    Gruß Jürgen

    Hi Jürgen,

    das werde ich mir im ausgebauten Zustand ansehen müssen. Die Klötze sind nicht original Ford. Von welchem Lieferanten ich sie damals bezogen habe, kann ich nicht mehr sagen. Evtl. passen sie ja für den Herzbolzen der Einblattfedern. Falls nicht, gibt es dann evtl. anderen Herzbolzen im Handel?

    Gruß, Frank

    Hi Thomas,

    die Federn sind 52 Jahre und 230000km alt und jetzt mal fällig für einen Ersatz. Das Fahrverhalten ist an der Hinterachse auch etwas schwammig, was ich zum Teil auf die alten Gummis der Blattfedern und die Ermüdung der Federn zurückführe. Da etliche Capri Kollegen davon berichten, dass Einblattfedern eine spürbare Besserung bringen, werde ich das jetzt auch mal probieren.

    Gruß, Frank

    Hallo,

    Ich möchte dieses Thema gerne mal wieder ansprechen, da ich ebenfalls von Dreiblatt auf Einblattfedern umbauen werde. Kann eventuell jemand Vergleichsfotos einstellen, auf denen man erkennen kann, welche Teile der Dreiblattkonstruktion entfallen, wenn man Einblatt plus Tieferlegungsklötze verbaut? Die weiter oben angegebene Verlinkung zu den Fotos funktioniert nicht mehr.

    Ich habe mal ein Foto meiner Hinterachse angefügt, so wie sie derzeit ist.IMG_5606.jpg

    Danke schon mal!!

    Gruß, Frank

    Hallo, diese Frage beschäftigt mich seit ich den Capri 1994 gekauft habe. Er war damals vom Vorbesitzer gelb lackiert worden. Vergleichbare Autos zum Abgucken gab es damals in der Szene nicht. Ich habe mich allein nach den Werksunterlagen gerichtet, die mir Ford netterweise überlassen hat. Und dort sind auf einer Zeichnung die drei zusätzlichen Streifen zu sehen. Vielleicht hat aber auch der Zeichner nur vergessen, seinen vorherigen Entwurf komplett wegzuradieren. Zwischenzeitlich habe ich auch schon überlegt, sie wegzumachen. Da aber demnächst ein 1:18 Modell erhältlich sein wird, das die drei Streifen ebenfalls hat,

    Siehe hier:

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    Werde ich es wohl weiterhin so lassen, wie es ist.

    Meine Vermutung aber ist, das die Autos ohne ausgeliefert wurden.

    Gruß, Frank

    @ Thomas Sutter: Mir ist da noch eine Frage eingefallen. Haben die Einblattfedern von Lesjöfors, die du erwähnst eine "integrierte Tieferlegung von 1"", so wie die 2.8i Federn und die vom 2,6 RS? Oder haben sie die Normalhöhe der Dreiblattfedern? Wäre klasse, wenn du (oder jemand anderes) mir das auch noch beantworten könntest.

    Gruß, Frank

    hallo!

    nachdem ich nun bereits meine erste Frage hier im Forum gestellt habe und auch blitzartig fundierte Antworten kamen, möchte ich mich erst mal ordentlich vorstellen.

    Ich bin der Frank Wilhelm. Wohne in Sendenhorst bei Münster und bin 56 Jahre alt. Seit meinem zwanzigsten Lebensjahr fahre ich Capri. Die Capri Leidenschaft habe ich allerdings schon viel länger. Vielleicht hat mich der ein oder andere schon mal kennengelernt. Ich war viele Jahre aktiv im Vorstand des CCD e.V., als Schriftführer. Sonstige Hobbies: Musik, Musik, Musik... - Stichwort "Querlenkerblues". Meine beiden Capris könnt ihr unten sehen.

    Gruß, FrankC1.jpgC2.jpg

    Hallo Klaus,

    sieht so aus, als wären unsere Capris Brüder, also 77er 3.0 Special.

    Falls du mal wirklich nicht weisst, wo du welches Teil verbauen sollst (was ich mir schwer vorstellen kann), dann melde dich.

    Gruß, Frank