Beiträge von Alter Sachse

    Hallo Friesenjung,
    du hast damit die gleichen Erfahrung wie ich, das Einschlagen des Ventilsitzen hat nichts mit den Bleizusatz zu tun, den gab und gibt es auch so.
    Märchen hin, Märchen her, Blei lagert sich am Ventilsitz an und verbessert dort die Eigenschaften. Weil sich das Blei nicht abarbeitet, bleibt es bis zum nächsten Ventilschleifen.
    So die Aussagen der Motorbauer. Um das Einschlagen des Ventilsitzes zu verhindern werden Hartmetallringe eingebaut, damit ist das Einschlagen zu Ende und die Diskussion über Bleizusatz.

    Viele Grüße aus Chemnitz


    Hallo zusammen,
    ich habe vor Jahren einen MB W116 280S gekauft, der hat einen Alu- Zylinderkopf und dort lag auch eine Flasche Bleiersatz drinn und er braucht dies garnicht.
    Das Blei soll den Ventilsitz schützen und nur bei Gußköpfen ohne Hartmetall Ventilsitz. Wenn der Motor schon mit Blei-Benzin gefahren ist, reicht das Blei bis zum Lebensende.
    Wenn der Motor instandgesetzt wird, wird normaler weise ein Hartmetallsitz eingebaut. Ansonsten freut sich der Hersteller des Mittels und schürt die Legendenbildung.
    In meiner Jugend habe ich als Kfz-Schlosser gearbeitet und damals haben sich die Ventile in die Köpfe eingearbeitet und das war normal.
    Jeder muß es für sich entscheiden ob er Bleiersatz nimmt, ich spar mir das Geld.
    Viele Grüße aus Chemnitz
    Uwe

    Hallo alle zusammen,
    ich erstelle beruflich Wertgutachten. Ein Wertgutachten für einen seriennahen Capri (ohne viel Umbauten), kostet bei mir 108 Euro. Es gibt zwei wichtige Gründe für ein Wertgutachten, Diebstahl und Brandschäden. Bei beiden kann nicht mehr der Zustand vor dem Schaden ermittelt werden. Wenn man dann Geld von einer Versicherung haben möchte, wird es kompliziert.
    Wie schon geschrieben, ermitteln die Versicherungen die Beiträge bei Teil- und Vollkasko über den Fahrzeugwert. Bei einigen Versicherungen kann man den Wert selbst festlegen, mit einem Wertgutachten ist man auf der sicheren Seite bei Streitigkeiten mit der Versicherung.
    Ich bin früherer auch ohne Kosko gefahren, seit einem Jahr habe ich Vollkasko, wegen Brand, Einbruch und Vandalismus.
    Viele Grüße aus Chemnitz
    Uwe Neumann

    Hallo,
    es kommt darauf an, in welcher Qualität man die Reparatur durch führen will, einfach schnell fertig werden oder gleich alles mal schön anschauen.
    Man könnte ja auf die Idee kommen, mal die Steckachsen zu ziehen, da gibt es weitere Simmerringe und das Differential auszubauen und nach dem Rechten zu schauen.
    Im Schraubstock ist das Wechseln des Simmerrings ein Kinderspiel und das Flankenspiel kann auch schön geprüft werden.
    Damit der Capri anschließend nicht wie eine alte Straßenbahn klingt.
    Viele grüße aus Chemnitz
    Uwe

    Hallo,
    eine Haftpflichtversicherung sollte um die 100 Euro kosten.
    ADAC oder OCC Lübeck haben günstige Versicherung, aber auch Allianz, Züricher oder AXA. In der Oldtimer Markt und Autobild Klassik gibs Versicherungsvergleiche.
    Viele Grüße aus Chemnitz
    Uwe

    Hallo,
    die Beiden sind in der Oldtimerszene bekannt, wie ein bunter Hund. Das sind Deutsche die in Frankreich Oldtimer, vor allem Vorkriegsfahrzeuge, zusammen suchen und verkaufen. Bei Ebay sind die Preise regelmäßig zu hoch. Leute die dort waren, sagen vor Ort sind die Preise besser. Aber die beiden handeln eben mit Scheunenfunden. Weil die Oldtimer langsam knapp werden, bieten die beiden Urlaubsunterkünfte an und suchen Nachfolger.
    Viele Grüße aus Sachsen
    Uwe

    Hallo,
    alle Farben die es ab Werk gab, sind H-Kennzeichen tauglich. Wenn die Lackierung nachweislich älter wie 30 Jahre ist, es die Eintragung möglich.
    Grundsatz: man muss beweisen, sowas gabs vor 30 Jahren.
    Bei Violett kommt es auf die Tagesform des Prüfers an.
    Viele Grüße aus Chemnitz
    Uwe

    Hallo und viele Grüße aus Sachsen,
    auf dem kleinem Bild, dass wird auch mal ein 1700 GT, ist aber als 1300er gebaut wurden. Der letzte Vorbesitzer hat einen 1700er eingebaut und der Lackierer macht den Rest zur Mogelpackung.
    Viel Spass und immer eine handbreit Luft um den Wagen.
    Viele Grüße
    :winke: :winke: :winke:
    :capriever: :capriever: :capriever:

    Hallo,
    ich würde einfach zu einem anderen Prüfer gehen. Stahlflex ist immer H-tauglich. Wenn er keine Ahnung hat, nicht ärgern, jeder Prüfer der HU macht, darf H-Kennzeichen machen.
    Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse zum Beispiel ist H-tauglich und vieles mehr.
    Viele Grüße aus Sachsen

    Hallo,
    normales Benzin hat schon eine gute Reinigungswirkung und Dreck ist immer im Tank, aus diesem Grund muß man einen Benzinfilter vor der Benzinpumpe einbauen. Dort kann man gut sehen, wieviel Benzin im Filter ist. Wir hatten hier schon einige Fahrzeuge mit verstopfter Benzinleitung. Zündspulen werden immer Handwarm, es gibt Fälle wo diese duchschlagen, wenn diese warm sind. Dann sollte aber nichts mehr gehen, bis diese kalt ist, stottern ist eher untypisch. Kondensator kann man gut prüfen, wenn man die Verteilerkappe abnimmt und Zündiung einschaltet. Beim Aushebeln des Unterbrecherkontakt ist ein deutlicher aber nicht zu großer Abrißfunke zu sehen, gleich zeitig kann man den Zündfunke am Zündkabel zum Verteiler prüfen. Ein lockerer Kondensator am Verteiler gibt auch Zündaussetzer in einem bestimmten Drehzahlbereich. Alle anderen Kondensatoren sollte man ausbauen, wie schon gesagt,die braucht man nicht mehr.
    Ob die Fördermenge der Benzinpumpe ausreicht, prüft man bei einer längeren Bergauffahrt mit viel Gas.
    Wir hatten schon saubere Vergaser und ein Kanal war verstopft.
    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,
    was sind es für Aussetzer, einfach Kraft weg oder pfaschen?
    Aus meiner Sicht gibt es 2-3 Sachen, Dreck im Vergaser oder im Verteiler die Welle ausgeschlagen oder Dreck in der Benzinleitung.
    Ist ein Benzinfiler eingebaut?
    Viele Grüße aus Sachsen

    Hallo Erwin,
    ich wünsche dir viel Geduld beim Neuaufbau und ein glückliches Händchen beim Sandstrahler.

    Natürlich muss ich auch meinen Senf dazugeben, "wenn man kleine Schritte macht, stolpert man nicht so schnell".

    Ob das große Geschütz "Sandstrahler" notwendig ist, kannst nur du entscheiden. Den Sand bekommt ganz schlecht oder garnicht aus den Hohlräumen heraus.

    Viele Grüße aus Chemnitz
    Uwe :)

    Hallo Caprifreunde,

    danke für den Link zu den alten Beiträgen. Wie die Zeit vergeht.
    Der Motor läuft super und die Bremse habe ich auch hin bekommen. Die Projekte von damals war ein Wartburg 353, er ist 2006 fertig geworden und ein Renault Juvaquatre, der ist seit 2009 fertig.
    Und wenn dieses Jahr der Capri fertig ist, habe ich ein Oldtimer zum fahren :] :] :]
    Wie die Farbe mit dem Vornamen heißt, weiß ich nicht. Der Lackierer sollte ein viperngrün von Porsche spritzen, hatte aber keinen Farbcode. Ich hoffe er sieht ähnlich wie das Le Mans grün. Die Motorhaube und die Kofferklappe werden schwarz.
    Wenn so weit ist gibt es frische Bilder.
    Zum Capritreffen in Sachsen kann ich nicht kommen, da wird er noch nicht fertig sein. An diesem Wochenende bin ich in Karlsbad mit dem Renault Juvaquatre.
    Ich bereite zur Zeit noch eine Oldtimerausfahrt vor, das kostet unheimlich viel Zeit.: https://caprihome.de/www.historic-rallye-erzgebirge.de

    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Caprifreunde,
    so viel gibt es über mich nicht viel zu schreiben und Geheimnisse habe nicht.
    Der Capri hat viel Arbeit gemacht, er war ziemlich verbastelt. Jetzt wird er aber fertig. Seit einer Woche ist er vom Lack, wobei die Türen und die Hauben noch dort sind.
    Ein neuer Himmel und ein neuer Teppich ist bestellt. Im August soll er dann fertig werden. ich freue mich schon rießig darauf.
    Der Capri 1 hat mir schon früher gefallen, die lange Haube und diese Sicke an der Seite.
    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,
    ein trockner Carport ist ganz gut geeignet für ein PKW, wegen dem Wind der alles trocknet.
    In der Garage ist es im Sommer manchmal sehr heis, das ist auch nicht so gut.
    Wegen den 80 % würde ich mir keine Gedanken machen, so ein Auto ist ja nicht aus Pappe.
    Richtige Konservierung ist viel wichtiger.
    Tschüß Uwe

    Hallo,
    bei so was ist ein Voltmeter ganz nützlich. Also Prüflampe oder Voltmeter und das jeweilige Kabel abgehen, bis man voltmäßig fündig wird. Und immer an die Masse denken.
    Tschüß Uwe und viele Grüße aus Sachsen.

    Hallo,
    in Tschechien gibt es immer noch Bleibenzin und das Benzin ist deutlich billiger wie in Deutschland.
    Das Hauptbroblem bei Ventilen ist die Wärmeleitung, bzw. die Überhitzung.
    Das Blei wird diesen Wärmeübergang verbessern, über den Sitz wird ja ein Großteil der Wärme abgegeben. Damit wird sich das decken, daß der Bleiersatz den Ventilsitz sauber hält und das bei normaler Fahrweise das Zeug nicht notwendig ist.
    Nach dem Motto: Aus einem alten Mann wird kein D-Zug.
    Tschüß Uwe