Beiträge von mark-o-polo

    Da ich über die Suche leider nichts passendes gefunden hatte, mache ich mal ein neues Thema auf:

    Das Thema mit Stoßstangen für den Capri II wird ja immer wieder mal diskutiert. Was mich aber interessieren würde, ob es einen Anbieter gibt, der die Stoßstangen vom Capri II in GFK oder CFK als Nachbau anbietet? Diese dann in schwarz lackiert hätte man sogar noch einen Gewichts- und Anti-Rost-Vorteil.

    Danke für die guten Tipps.

    Aufgrund von Erfahrungen von mehreren alten Liebhaberfahrzeugen in meiner automobilen Vergangenheit hatte ich ohnehin gelernt:

    Der billige oder sparsame Kauf ist am Ende fast immer die teuerste Variante. Oder eben die Variante, wo man vor lauter Ärger irgendwann aufgibt.

    Dann lieber schon beim Kauf von vorneherein ein gutes Budget einplanen und im Zweifelsfalle lieber ein paar Eus beim Kauf mehr investiert. Versteckte, kleine Mängel haben Autos aus dieser Ära eigentlich immer. Da ist es gut, wenn das große Ganze schon mal relativ perfekt und ordentlich dasteht.

    Und wenn dafür das zur Verfügung stehende "Hobbybudget" nicht ausreicht, lieber gleich sein lassen.

    Wenn das reale Leistungsdiagramm vom Auto was heutzutage auf dem Prüfstand steht auch so schön gleichmäßig aussieht, wie dieses „Idealmuster“ aus dem Buch, dann wäre ja alles in Butter…

    Habe auch nochmal etwas recherchiert:

    Man trifft immer wieder auf Berichte von kleineren oder öfter auch größeren Problemen mit der K-Jetronik des 2,8i.

    Daher überlege ich gerade, ob hinsichtlich der Diagnose- und Reparaturfreundlichkeit der gute alte 3,0 Essex mit seinem Vergaser vielleicht doch die bessere, wenn auch rustikalere Variante wäre?

    Ok.

    Ich stelle mir aber gerade die Frage:

    Ist eine technische Optimierung, um überhaupt erstmal die dokumentierte Serienleistung zu erreichen, überhaupt ein „Tuning“ im Sinne einer TÜV-Eintragung?

    Ich verändere bzw. erhöhe ja nicht die eingetragene Serienleistung.

    Danke, das hört sich doch schonmal sehr interessant an.

    Wenn die 2,8i Motoren wohl "grundsätzlich" nicht die angegebenen 160PS erreichen, wären die dann wenigstens mit ein paar leichteren Tuningmaßnahmen, wie Kopfbearbeitung, Nockenwellen und veränderte Abgasanlage erreichbar?

    Welche Erfahrungswerte gibt dazu?

    Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zum Motor bzw. zur Technik des Capri III 2,8i:

    1. Gibt es motorseitige Unterschiede beim Köln 2,8-V6-Motor der Modelle von 81-84 bzw. den Modellen "Super-Injektion" von 84-85?
    2. Hatte der 84er/85er "Super-Injektion" immer serienmäßig das neuere 5-Gang Getriebe an Bord? Oder gab es das 5-Gang ab ´84 immer wahlweise zum zum 4-Gang?
    3. Hatte der 2,8i-Köln immer die 3,09er Hinterachse verbaut?
    4. Gab es ein Sondermodell vom 2,8i, welches serienmäßig das Original Ford-RS-Sperrdifferential verbaut hatte?
    Oder gab es dieses grundsätzlich immer nur gegen Aufpreis?
    5. Hatte der "Super-Injektion" bzw. der 2,8i ab ´84 weitere technische Abweichungen im Vergleich zu den früheren 2,8i-Modellen? Ich denke da an Fahrwerk, Bremsanlage, Auspuffanlage oder sonstige technische Verbesserungen.

    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß der 2,8i-Motor häufig das Problem hat, im Alter nicht mehr die vollen 160PS bereitzustellen. Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps, welche technischen Optimierungen gerade hinsichtlich K-Jetronik und Zündung hierbei hilfreich wären, um dem Motor seine ursprüngliche Leistung wieder zu geben?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Hallo zusammen,

    über das "normale" Ford-Forum habe ich den Hinweis bekommen, daß ich hier mit meinem speziellen Interesse rund um den Ford Capri besser "aufgehoben" bin.

    Also, hier bin ich! :winke:

    Kurz was zu meiner Person: Ich heiße Marko, bin am heutigen Tage 49 Jahre alt geworden und im schönen Kraichgau wohnhaft.

    Mit dem Capri verbinde ich ganz spezielle Kindheitserinnerungen: Als Ex-DDR-Kind habe ich zur Wendezeit die große "Gebrauchtwagenschwemme" direkt in der Nachbarschaft mitbekommen. Dort wurde nämlich einer dieser damals vielerorts üblichen Autohandel auf der grünen Wiese (war wirklich so!!) eröffnet. Und ein Ford Capri war eines der beeindruckensten Fahrzeuge, die mir von damals in Erinnerung geblieben sind.

    Als KFZ-Mechaniker habe ich bereits einige Stationen vom üblichen 90er-Jahre-Tuning, über Oldtimerestauration bis hin zum Slalomsport erlebt; alles aber mit "Nicht-Capri-Fahrzeugen".

    Das sollte mir aber trotzdem bei der Wahl des richtigen Modells und später auch konkreten Fahrzeuges sicher helfen.

    Also, auf einen guten Austausch unter Gleichgesinnten!