Beiträge von Dreiliterfahrer

    Nun, ich bin gerade von einer ziemlich langen Fahrt zurückgekommen, nicht von einer langen Strecke, sondern von einer langen Zeit ... schrecklicher Verkehr in der Stadt, über eine Stunde sehr langsamer Verkehr, also dachte ich, dies könnte ein guter Zeitpunkt sein, um die Temperatur mit dem Infrarotthermometer zu messen.

    Gleich nachdem ich nach Hause gekommen war und den Motor abgestellt hatte, lag die Anzeige am Thermostatgehäuse mehr oder weniger zwischen 85 und 91 °C und direkt am Temperatursensor oben am Ansaugkrümmer bei etwa 87.

    Temperaturanzeige praktisch in der Mitte. Also nehme ich an, es wird doch heiß genug, aber die Anzeige ist wahrscheinlich nicht ganz genau.

    Ich weiß nicht, vielleicht! Es war nur ein Experiment, das ich machen wollte, um zu sehen, ob es funktionieren könnte, da das Fassungsvermögen des Kühlsystems fast 10 l beträgt und ich nur etwa 1,6 l abgelassen habe. Ich ließ den Motor eine Weile laufen, um zu sehen, ob das Kühlsystem entlüftet werden muss, aber nein, keine Blasen oder Anzeichen von Luft im System. Dann stellte ich den Motor für etwa eine Stunde ab, da ich andere Dinge zu tun hatte, und drehte dann, wie gesagt, eine Runde. Inzwischen ist das gesamte Kühlsystem fast neu, mit Ausnahme der Heizung, die immer noch die Originalheizung von 1975 ist und sich in gutem Zustand befindet.

    Neue Wasserpumpe, komplett überholter Kühler, Thermostat, Thermostatgehäuse, alle Schläuche sind neu, die Kühlerlüfterkupplung, der Temperatursensor, die Platine hinter der Instrumententafel.

    Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll, einen anderen neuen Sensor kaufen, das Kabel ersetzen, das zum Sensor führt?

    Oder mich einfach daran gewöhnen. Wie gesagt, der Motor läuft trotz allem sehr gut, es bildet sich nie Kondenswasser oder „Milch“ am Öldeckel, aber bis er warm wird, kommt ziemlich viel Kondenswasser aus dem Auspuff. Wenn man ihn einfach im kalten Zustand startet und im Leerlauf laufen lässt, bilden sich irgendwann auf jeder Seite zwei ziemlich große Wasserpfützen.

    Nun, jetzt ist es geschafft. Ich bin eine kurze Runde gefahren, etwa 15 Minuten durch die Stadt. Ich wäre noch weiter gefahren, aber der Wind blies sehr stark und überall lagen heruntergefallene Äste, also bin ich nach Hause gefahren. Ich glaube, das hat zumindest ein bisschen geholfen. Als ich in die Garage zurückkam, lag die Temperatur fast im Mittelfeld. Wenn der Wind morgen aufhört, werde ich den Kühlmittelstand noch einmal prüfen und eine längere Fahrt machen und sehen, was passiert 👍

    Ja, weißt du, das stimmt, ich habe das auf die harte Tour gelernt, als ich vor ein paar Jahren die Auspuffkrümmerdichtung an meinem -88 XR3i gewechselt habe, ist mir der Krümmer aus der Hand gerutscht und hat den Sensor in zwei Hälften zerbrochen 👏, dann habe ich einen Sensor gekauft und er hatte die falsche Farbe, dann habe ich gemerkt, dass ich die falsche Farbe gekauft habe und es eigentlich lila sein sollte. Wie auch immer, ich werde die Flasche in den Kühler schütten, das System entlüften und morgen eine Runde drehen, heute sind es +20, morgen nicht mehr als +13, aber mal sehen, ob es einen Unterschied gibt, wenn nicht, geht das Auto am Montag zum Schrottplatz 😝

    Es ist keineswegs ein neues Problem, obwohl ich nicht sagen kann, dass es bisher irgendwelche Probleme verursacht hat, ich finde es einfach seltsam. Vielleicht könnte ich versuchen, einen anderen Sensor zu kaufen, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass es der richtige ist, sie sind nicht teuer, ich nehme an, er könnte defekt sein, aber nachdem ich ihn vor etwa 4 Jahren gewechselt habe, habe ich keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen bemerkt, ich nehme an, es könnte auch am Kabel liegen? Aber es scheint in Ordnung zu sein und sitzt fest auf dem Sensor. Glücklicherweise sind beim Essex sowohl der Thermostat als auch der Sensor sehr einfach auszutauschen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

    Die Öldruckanzeige zeigt auf jeden Fall an, dass das Öl zumindest die normale Temperatur erreicht. Beim Kaltstart zeigt die Anzeige im Leerlauf etwa 3/4 an, und sobald das Öl „heiß“ ist, fällt der Druck auf die erste Linie über dem roten Bereich der Anzeige, wie immer (bei Verwendung von halbsynthetischem 20W-50, Repsol oder Castrol).

    Ist die Anzeige genau? Ich denke schon, wie gesagt, ich habe auch den Temperatursensor ausgetauscht, wieder kein großer Unterschied, das Kabel scheint in Ordnung zu sein, die Heizung im Auto liefert definitiv genug Wärme, um es angenehm zu haben und um zu verhindern, dass die Fenster beschlagen, ich habe eine billige Infrarot-Laser-Temperaturpistole oder wie auch immer sie heißt, die ich bei Amazon gekauft habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr wirklich vertrauen kann.

    Vielleicht werde ich vorerst einfach diese Idee ausprobieren, die Glykolkonzentration zu erhöhen, um zu sehen, ob das etwas bewirkt, schließlich ist es keine große Geldverschwendung, eine 1,5-Liter-Flasche G11 zu kaufen, etwas Kühlmittel abzulassen und das einzufüllen, wenn es nichts bewirkt, na ja, es hat nur 8,50 € gekostet, und es wird die Korrosionsinhibitoren im Kühlmittel ein wenig auffüllen, und wenn nichts funktioniert, dann muss ich entweder mit einem kaltblütigen Essex leben oder den Kühler im Winter teilweise abdecken... Im Sommer ist dieser Kühler auf jeden Fall ziemlich nützlich, wenn es hier an manchen Tagen 35-40 °C hat.

    Ich bezweifle wirklich, dass das Thermostat das Problem ist.

    Ich habe mehrere davon ausprobiert, sowohl gebrauchte als auch neue, die ich habe, Aftermarket- und Originalteile, mit sehr geringem Unterschied.

    Wie ich sagte, wenn Sie den Motor kalt starten, bleibt der obere Kühlerschlauch einige Minuten lang kalt und das Wasser im Kühler bewegt sich nicht.

    Dann erwärmt sich der Schlauch wie gewohnt langsam und das Wasser im Kühler beginnt sich zu bewegen, wie erwartet. Aber selbst wenn es so aussieht, als ob das Thermostat vollständig geöffnet und die Schläuche heiß sind, bleibt die Temperaturnadel ziemlich niedrig, vielleicht 1/4, 1/3, für lange Zeit.

    Bis sie mehr oder weniger die Mitte erreicht, müssen Sie ziemlich lange fahren oder aufs Gas treten und mit hoher Drehzahl fahren.

    Der Motor erreicht schließlich die Betriebstemperatur, aber langsam.

    Manchmal dauert es über 20 Minuten, bis die Anzeige die Mitte erreicht.

    Auf kürzeren Fahrten produziert der Auspuff viel Kondenswasser, insbesondere bei Fahrten in der Stadt.

    Nachdem der Motor warm geworden ist, tut er das nicht mehr. Ich glaube, dass Sensor und Anzeige genau sind. Der Sensor ist der richtige und erst ein paar Jahre alt.

    Ich glaube nur, dass dieser Kühler im Winter zu stark kühlt. Das Thermostat öffnet sich mehr oder weniger in der erwarteten Zeit, aber von da an dauert es lange, bis er die Betriebstemperatur erreicht.

    Also habe ich etwa 2016 den Kühler meines -75 Capri 3.0 Essex komplett umbauen lassen, er hat jetzt einen 3-reihigen Aluminiumkern (ursprünglich 2-reihig), was für die heißen Sommer hier in Spanien großartig ist, aber jetzt, wo es kühler wird, dauert es ewig, bis es warm wird, bis man auf die Autobahn kommt und Gas gibt, und selbst dann kommt er selten bis zur Mitte der Anzeige, ich habe ein wärmeres Thermostat ausprobiert, kleine Verbesserung, aber nicht viel, ich bin von einem 82°C-Thermostat auf ein 88°C-Thermostat umgestiegen, beide wurden vor dem Einbau in einem Topf mit heißem Wasser getestet, die Wasserpumpe ist erst ein Jahr alt, und die Lüfterkupplung ist auch nicht sehr alt und funktioniert wie sie soll, ich verwende das altmodische G11/G48 Blue-Kühlmittel, das gleiche Silikatzeug, das VW, BMW und MB früher empfohlen haben, also denke ich daran, eine 1,5-Liter-Flasche Konzentrat zu kaufen, 1,5 Liter abzulassen und die ganze Flasche Konzentrat einzufüllen, die Konzentration muss jetzt irgendwo bei 45-50 % liegen, wenn ich nicht irrtümlich, das soll die Kühlleistung reduzieren, die Kühlmittelqualität etwas verbessern und das Mischungsverhältnis auf vielleicht 55/45 oder so erhöhen?, oh und der Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu und korrekt.

    Was haltet ihr alle von dieser Idee?

    Nach 10 Tagen im Krankenhaus und ein paar Tagen Erholung zu Hause verspürte ich das Bedürfnis, den Capri kurz auszufahren.

    Der Lack wurde jetzt mit einer Car Pro Ceramic Coating behandelt, der Glanz und die Glätte des Lacks sind unglaublich, ich habe ihn gestern schnell gewaschen, obwohl das Auto nur ein bisschen staubig war und das Seifenwasser mühelos vom Lack abperlt, jetzt sind die nächsten beiden Reparaturen auf der Liste: das laute vordere rechte Radlager wechseln und eine neue Zahnstange einbauen, da es Öl verliert, und vielleicht auch das Differentialöl wechseln, da es seit 2016 nicht mehr gewechselt wurde 😅 Hier im Mittelmeerraum ist keine Winterlagerung nötig, also mal sehen, ob ich das alles vor Weihnachten erledigen kann.

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    Ich habe nichts darüber gepostet, aber letzten September bin ich auf einer langen Fahrt am Steuer eingeschlafen und auf der Autobahn gegen die Leitplanke gefahren ... Der vordere rechte Kotflügel wurde beschädigt und die gesamte rechte Seite des Autos zerkratzt, Gott sei Dank ist nichts mehr passiert!

    Jedenfalls war es seit dem 15. April in der Lackier- und Karosseriewerkstatt und wurde nun endlich repariert und im originalen Ford „Spanishrot 75“, auf Englisch auch Carnival Red genannt, lackiert.

    D48 = G48, es muss Silikat enthalten.

    Vielen Dank an alle für Ihre Kommentare. Sobald ich das Äußere und Innere perfekt habe, ist der Plan, vielleicht eine 3,4-Kurbelwelle, Pleuel und Kolben aus Südafrika zu kaufen, mit einer Kent V61- oder Piper Fast Road-Nockenwelle und Burton Stage 2-Zylinderköpfen. Das sollte 175-180 PS und fast erreichen Mit 300 Nm ist der Essex ein großartiger Motor, ganz im Gegensatz zu dem, was manche Ammenmärchen sagen.

    Wenn man die drei größten Schwachstellen des Motors angeht, erhält man am Ende einen wirklich kugelsicheren Motor, einen Alu-Steuerradsatz, eine neue Ölpumpe + Antriebswelle und stärkere Pleuelschrauben wie ARP.

    Auf diese Weise kann ich einen Standardvergaser verwenden und habe einen Motor, der reibungslos läuft und ein enormes Drehmoment aufweist.