Dann viel Spaß.
Und ob der Motorlauf in direktem Zusammenhang mit Bleiersatz steht???
Also mir kam es so vor als hätte der Zusatz den Motorlauf verbessert.. kann mich aber auch täuschen.🤔
Dann viel Spaß.
Und ob der Motorlauf in direktem Zusammenhang mit Bleiersatz steht???
Also mir kam es so vor als hätte der Zusatz den Motorlauf verbessert.. kann mich aber auch täuschen.🤔
Guten Abend zusammen. Ich wollte euch nur kurz mitteilen dass alles wunderbar geklappt hat mit den Ventilen.
Mein Plan war es eigentlich den Viscolüfter zu demontieren damit ich von oben besser zum durchdrehen rankomme. Aber leider habe ich den Lüfter nicht demontiert bekommen. Schade um den 32er Schlüssel den ich zurecht geschliffen habe
Musste eben den 4. Gang reinmachen und den Wagen schieben bis die Ventile sich überschnitten haben.
Das klappern ist deutlich besser geworden! Und nachdem ich noch etwas Bleizusatz beigemischt habe ist der Motorlauf nochmals ruhiger geworden! Vielen Dank für eure Tipps dazu! Ich lerne immer mehr über meine Diva
Als Nächstes muss ich mich um die Vibration kümmern. Bin gespannt woran es liegen könnte. Ich vermute irgendetwas an der Achse. Weil wenn ich auskuppel und den Wagen rollen lasse vibriert es immer noch..
Dann ist mir noch aufgefallen dass die Benzinpumpe ziemlich laut ist. Anfangs war das nicht der Fall. Ab und zu hört es sich so an als ob sie Luft saugt und der Motor ruckelt dann kurz. Und nach 160Ps fühlt sie sich auch nicht an.
Des Weiteren wurde meine Diva mit der Note 2 bewertet und hat einen Wiederbeschaffungswert von knapp 20000€
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps! Ich versuche es morgen mal und melde mich dann.
Brings dem profi wenn du es noch nie gemacht hast
Irgendwann ist immer das erste mal. Und ich traue mir die Arbeit zu so ist es nicht. Ich mache fast alles selber an meinen Autos. Zahnriemen ebenso. War mir nur unsicher ob Kolben oben oder unten. Eine Antwort darauf würde mir schon helfen!
Guten Abend zusammen. Ich bin heute mal eine größere Runde gefahren mit der weißen Diva. Außer das klackern der Ventile und ein leichtes vibrieren im Lenkrad war alles ok.
Nach dem vibrieren muss ich mal schauen. Habe aber schon neue Reifen neue Radlager vorne und die Bremsen komplett. Es ist konstant vorhanden egal ob beim beschleunigen oder beim gediegen fahren.
Ich vermute dass etwas ausgeschlagen ist oder die Motorlager.
Bin dann noch in die Halle gefahren um die Ventile einzustellen. Ventildeckel sind beide schon unten. Aber ich werde nicht ganz schlau aus der Sache. Man sagt ja dass man die Ventile die sich überschneiden einstellen muss. Sprich wenn im Zylinder 1 der Kolben ganz oben ist stelle ich die Ventile vom 5 Zylinder ein. Richtig? Oder muss der Kolben von Zylinder 1 ganz unten sein und dann den 5 Zylinder einstellen?
Und den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen ist ja mal richtig blöd.. kommt man nur von unten ran und kann dabei die Hebel nicht beobachten wie sie sich verändern.
Tut mir leid für den langen Text aber ich möchte nichts falsch machen. Freue mich über jede Antwort!
wenn´s wegen der Versicherung ist, dann kannst du auch mal über ein Wertgutachten nachdenken.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es wurde gemacht der Tüv das H Gutachten und ein Wertgutachten für die Versicherung. Ende nächster Woche sollte ich Bescheid kriegen hat der Tüvler gemeint.
Versteif dich nicht auf Classic Data. Ich würde wetten, für das Geld verkaufst du den Capri nie.
Glückwunsch zur bestandenen HU.
Ach im Prinzip ist es mir egal was Classic Data da für einen Wert aufrufen wird.. Für mich ist das Auto unbezahlbar da es ein Traum ist seit meiner Kindheit. Und vor allem wie viel Zeit und Geld da drin steckt. Das kriegt man niemals wieder raus. Ich musste das Gutachten halt machen wegen meiner Versicherung.
ob das Thermostat öffnet oder nicht erkennst Du, indem Du die Temperatur des unteren Kühlschlauches misst
bei geschlossenem Thermostat ist der kalt
die Temperaturanzeige geht bei jedem Capri anders
am besten mal unten und oben mit Infrarotthermometer messen
Alles klar dankeschön das mach ich mal. Habe sogar so ein Thermometer da
Bei den jetzigen Temperaturen würde ich da noch nichts machen. Schau erst mal wo das Teil im Sommer hinwandert, sonst wird er dir am Ende vielleicht zu heiß.
Ventile beim Köln V6 immer 0,35 Einlass, 0,40 Auslass, jeweils bei kaltem Motor.
Alles klar vielen Dank für die Info. Da mache ich mich die Tage mal ran
Nach einer kleinen Probefahrt ist mir aufgefallen dass ich das Thermostat wechseln muss und unbedingt die Ventile einstellen sollte. Die Temperatur geht nicht über ein Viertel der Skala… ich denke das Thermostat ist ständig geöffnet.
Wegen den Ventilen habe ich verschiedene Werte gelesen.. Nach welchen Werten sollte ich mich jetzt am besten richten?
Hallo zusammen. Es ist vollbracht! Meine weiße Diva hat heute den ersehnten Stempel bekommen nach 27 Jahren Standzeit!
Der Tüvprüfer war von dem Zustand begeistert!
Gleichzeitig habe ich das H Gutachten machen lassen. Da bin ich gespannt mit was für einer Note das Auto von Classic Data bewertet wird.
Außer die Sache mit dem Getriebe habe ich nur noch kleine Restarbeiten und optische Sachen zu erledigen.
So nebenbei bemerkt, das Eisenschwein hat eine andere Tachowelle als das 5-Gang. Sieht man an der Befestigung : Eisenschwein = dicker Flansch der mit einer Gabelscheibe verschraubt wird. 5-Gang = dünner Flansch der im Getriebe eingehängt und mit einem Seegering gesichert wird.
Gruß Jürgen
Ja ich habe beide Tachowellen jeweils da. Ist auch immer eine fummelige Arbeit diese zu tauschen. Die Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll damit meine Geschwindigkeit angezeigt wird. Würde nämlich gerne zum Tüv fahren
Na wenn sich der Vierkant im Getriebe nicht dreht, ist doch klar das es daran liegt?
Ja das dachte ich mir auch. War mir aber nicht sicher. Habe zwar etwas Ahnung von der Materie aber bei so alten Sachen ist vieles neu für mich.
Habe mich davon neulich auch ärgern lassen. Mit Akkuschrauberantrieb ging es immer. Nur beim fahren blieb die Tachonadel hängen.
Fazit: Beachten dass die Tachowelle in schön weiten Radien verlegt ist.
Und der Anschluss am Kombiinstrument muss auch richtig sitzen und eingerastet sein.
Habe es mehrmals überprüft. Die Welle sitzt am Tacho richtig. Und ich bin der Meinung dass ich eigentlich einen schönen Radius habe. Ich mache die Tage am besten mal ein Foto vom Anschluss am Getriebe und von der Tachowelle.
Also ich werde verrückt. Das Eisenschwein will nicht so wie ich will. Habe jetzt wieder das T9 mit 5 Gang drin. Aber auch da das gleiche.. Die Geschwindigkeit tut nicht..
Wie kann ich beim T9 den Anschluss für die Tachowelle am Getriebe prüfen?
gings vorher?
Kann ich leider nicht sagen da ich es nicht getestet habe. Mein Fokus war darauf gerichtet dass die Gänge alle funktionieren.
Habe gerade mal das Auto im 2. Gang auf der Bühne laufen lassen. Der 4 eckige Anschluss am Getriebe dreht sich nicht.. sie sollte sich aber drehen oder?
Mahlzeit zusammen. Bei mir hat so ein Halteblech gefehlt für die Rückbank. Habe mir eine besorgt aus einem in der Nähe👍🏼 das erklärt warum die Rückbank so lümmelig war.
Das Pilotlager ist auch gewechselt. Danke nochmal für die Infos!
Ich habe aber jetzt das Problem dass mir keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Habe die tachowelle geprüft. An ihr liegt es nicht. Wenn ich mit dem akkuschrauber die Welle drehe zeigt es mir im Tacho die Geschwindigkeit an.
Ich vermute dass es mit dem Getriebe zusammenhängt.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Grüß dich. Ich habe mir den gleichen Auspuff bestellt. Also sie passt gut von den Abmessungen her. Aber du brauchst für die endtöpfe die Halterungen.
Von der Qualität her bin ich unzufrieden! Ich musste an 3 Stellen die Schweißnaht ausbessern da sie undicht war bzw schlecht geschweißt wurde. Die Verbindungsstellen waren teils so verbogen dass ich nachhelfen musste. Kann aber nur ein Zufall gewesen sein bei mir.
Lieber etwas mehr bezahlen und dafür weniger Ärger haben.
Ich werde mir eine andere Anlage besorgen!
Vielen Dank das hilft mir weiter! Mache mich morgen gleich ran
auch in der Mitte ist die befestigt.
Das dachte ich mir schon. Weil so wie die lümmelt hätte es mich gewundert.
Hat jemand ein Bild wie es auszusehen hat? Bin da jetzt schon über einer Stunde dran aber werde nicht schlau daraus..