Beiträge von BuBuV8

    Guten Abend zusammen. Ich wollte euch nur kurz mitteilen dass alles wunderbar geklappt hat mit den Ventilen.
    Mein Plan war es eigentlich den Viscolüfter zu demontieren damit ich von oben besser zum durchdrehen rankomme. Aber leider habe ich den Lüfter nicht demontiert bekommen. Schade um den 32er Schlüssel den ich zurecht geschliffen habe:(

    Musste eben den 4. Gang reinmachen und den Wagen schieben bis die Ventile sich überschnitten haben.

    Das klappern ist deutlich besser geworden! Und nachdem ich noch etwas Bleizusatz beigemischt habe ist der Motorlauf nochmals ruhiger geworden! Vielen Dank für eure Tipps dazu! Ich lerne immer mehr über meine Diva:)

    Als Nächstes muss ich mich um die Vibration kümmern. Bin gespannt woran es liegen könnte. Ich vermute irgendetwas an der Achse. Weil wenn ich auskuppel und den Wagen rollen lasse vibriert es immer noch..

    Dann ist mir noch aufgefallen dass die Benzinpumpe ziemlich laut ist. Anfangs war das nicht der Fall. Ab und zu hört es sich so an als ob sie Luft saugt und der Motor ruckelt dann kurz. :dash: Und nach 160Ps fühlt sie sich auch nicht an.


    Des Weiteren wurde meine Diva mit der Note 2 bewertet und hat einen Wiederbeschaffungswert von knapp 20000€

    Guten Abend zusammen. Ich bin heute mal eine größere Runde gefahren mit der weißen Diva. Außer das klackern der Ventile und ein leichtes vibrieren im Lenkrad war alles ok.

    Nach dem vibrieren muss ich mal schauen. Habe aber schon neue Reifen neue Radlager vorne und die Bremsen komplett. Es ist konstant vorhanden egal ob beim beschleunigen oder beim gediegen fahren.
    Ich vermute dass etwas ausgeschlagen ist oder die Motorlager.

    Bin dann noch in die Halle gefahren um die Ventile einzustellen. Ventildeckel sind beide schon unten. Aber ich werde nicht ganz schlau aus der Sache. Man sagt ja dass man die Ventile die sich überschneiden einstellen muss. Sprich wenn im Zylinder 1 der Kolben ganz oben ist stelle ich die Ventile vom 5 Zylinder ein. Richtig? Oder muss der Kolben von Zylinder 1 ganz unten sein und dann den 5 Zylinder einstellen?

    Und den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen ist ja mal richtig blöd.. kommt man nur von unten ran und kann dabei die Hebel nicht beobachten wie sie sich verändern.

    Tut mir leid für den langen Text aber ich möchte nichts falsch machen. Freue mich über jede Antwort!

    Versteif dich nicht auf Classic Data. Ich würde wetten, für das Geld verkaufst du den Capri nie.

    Glückwunsch zur bestandenen HU.

    Ach im Prinzip ist es mir egal was Classic Data da für einen Wert aufrufen wird.. Für mich ist das Auto unbezahlbar da es ein Traum ist seit meiner Kindheit. Und vor allem wie viel Zeit und Geld da drin steckt. Das kriegt man niemals wieder raus. Ich musste das Gutachten halt machen wegen meiner Versicherung.

    Nach einer kleinen Probefahrt ist mir aufgefallen dass ich das Thermostat wechseln muss und unbedingt die Ventile einstellen sollte. Die Temperatur geht nicht über ein Viertel der Skala… ich denke das Thermostat ist ständig geöffnet.

    Wegen den Ventilen habe ich verschiedene Werte gelesen.. Nach welchen Werten sollte ich mich jetzt am besten richten?

    Hallo zusammen. Es ist vollbracht! Meine weiße Diva hat heute den ersehnten Stempel bekommen nach 27 Jahren Standzeit! :)
    Der Tüvprüfer war von dem Zustand begeistert!

    Gleichzeitig habe ich das H Gutachten machen lassen. Da bin ich gespannt mit was für einer Note das Auto von Classic Data bewertet wird.

    Außer die Sache mit dem Getriebe habe ich nur noch kleine Restarbeiten und optische Sachen zu erledigen.

    So nebenbei bemerkt, das Eisenschwein hat eine andere Tachowelle als das 5-Gang. Sieht man an der Befestigung : Eisenschwein = dicker Flansch der mit einer Gabelscheibe verschraubt wird. 5-Gang = dünner Flansch der im Getriebe eingehängt und mit einem Seegering gesichert wird.

    Gruß Jürgen

    Ja ich habe beide Tachowellen jeweils da. Ist auch immer eine fummelige Arbeit diese zu tauschen. Die Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll damit meine Geschwindigkeit angezeigt wird. Würde nämlich gerne zum Tüv fahren:)

    Habe mich davon neulich auch ärgern lassen. Mit Akkuschrauberantrieb ging es immer. Nur beim fahren blieb die Tachonadel hängen.

    Fazit: Beachten dass die Tachowelle in schön weiten Radien verlegt ist.

    Und der Anschluss am Kombiinstrument muss auch richtig sitzen und eingerastet sein.

    Habe es mehrmals überprüft. Die Welle sitzt am Tacho richtig. Und ich bin der Meinung dass ich eigentlich einen schönen Radius habe. Ich mache die Tage am besten mal ein Foto vom Anschluss am Getriebe und von der Tachowelle.

    Mahlzeit zusammen. Bei mir hat so ein Halteblech gefehlt für die Rückbank. Habe mir eine besorgt aus einem in der Nähe👍🏼 das erklärt warum die Rückbank so lümmelig war.
    Das Pilotlager ist auch gewechselt. Danke nochmal für die Infos!

    Ich habe aber jetzt das Problem dass mir keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Habe die tachowelle geprüft. An ihr liegt es nicht. Wenn ich mit dem akkuschrauber die Welle drehe zeigt es mir im Tacho die Geschwindigkeit an.

    Ich vermute dass es mit dem Getriebe zusammenhängt.

    Hatte jemand schon mal das Problem?

    Grüß dich. Ich habe mir den gleichen Auspuff bestellt. Also sie passt gut von den Abmessungen her. Aber du brauchst für die endtöpfe die Halterungen.

    Von der Qualität her bin ich unzufrieden! Ich musste an 3 Stellen die Schweißnaht ausbessern da sie undicht war bzw schlecht geschweißt wurde. Die Verbindungsstellen waren teils so verbogen dass ich nachhelfen musste. Kann aber nur ein Zufall gewesen sein bei mir.

    Lieber etwas mehr bezahlen und dafür weniger Ärger haben.

    Ich werde mir eine andere Anlage besorgen!