Mal was andere nebenbei.
Mir ist aufgefallen dass die Rückbank etwas lommelig ist.. bei mir ist sie nur links und rechts am Auto befestigt. In der Mitte ist sie nicht am Auto fest nur in der Mitte. Ist das richtig so?
Mal was andere nebenbei.
Mir ist aufgefallen dass die Rückbank etwas lommelig ist.. bei mir ist sie nur links und rechts am Auto befestigt. In der Mitte ist sie nicht am Auto fest nur in der Mitte. Ist das richtig so?
Ich habe alle Lager Dimensionen in 4 Meter Entfernung, zur Power Klinik , lagernd.
Alles klar das ist gut zu wissen. Ich habe schon was bestellt. Wenn es nicht passt komme ich auf dich zurück
Messen und mm bestellen,wenn nix passendes eines aus sinter bronze herstellen lassen
Alles klar vielen dank. Dann mache ich mich nachher mal ran.
Brauchst einfach ein anderes pilotlager.fertig😃😃
Alles klar danke. Weißt du zufällig welches ich da genau brauche für das Eisenschwein?
Ich habe gerade mal den Deckel mit den 4 Schrauben aufgemacht. Der Hebel für den Rückwärtsgang war fest. Habe ihn von Hand hin und her bewegt und jetzt tut es zum glück😊
Die frage ist aber ob ich es wieder einbauen soll wegen dem Zapfen?
So ich habe das Eisenschwein jetzt rausgewuchtet.
Und optisch sieht der Zapfen anders aus..
Wie soll ich nun vorgehen? Das T9 mit nicht funktionierendem 5. Gang wieder einbauen oder passt das Eisenschwein doch und ich schaue nach der Sperre?
Ohje.. ich baue das Getriebe am besten wieder aus und lade hier mal ein paar Bilder hoch. Hoffentlich könnt ihr mir dann was dazu sagen.
Alles anzeigenIn der Nähe unserer Garage in
4442 Diepflingen Schweiz.
Seine genauen, direkten Standort nenne ich nicht. Kontakt via meiner Wenigkeit.Nur soviel; er hat grosse Werkstatt mit Markenvertretung und beherrscht das mechanische und elektrische Handwerk.
Ich koordiniere häufig diverse Sachen.Selbermachen kann ich niemals alles , weil erstens die Zeit und die Händeanzahl fehlen.
Darum; Motoreninstandstellungen, Getriebe und Hinterachsen-Diffs. überlasse ich denen, die effektiv Ahnung haben. Sind in unserem Club.
Auch elektrisch habe ich Club-Freunde, die wirklich was davon verstehen.Falls du ein Getriebe zum machen hast, findet dies mit etwas Aufwand immer den Weg zu“ mir“.
Alles klar Dankeschön für die info! Das wäre sogar noch in meiner fahrbaren Nähe. Ich schau mal nach der arretierung am Getriebe. Wenn ich den Rückwärtsgang selber nicht hinbekomme dann muss ich wohl in die Schweiz fahren
Mal was anderes, zur Beachtung wenn man das 5-Gang gegen ein Eisenschwein tauschen will. Wenn das neue Getriebe aus einem 3 L Essex stammt ist alles tutti, wenn es aber aus einem 2,8i (auch Granada) kommt hat das Getriebe einen dünneren Getriebedorn, dann musst Du das Pilotlager in der Kurbelwelle tauschen. Das Getriebe würde zwar reinpassen aber der Dorn hätte vorne keine Führung = ruckzuck großer Schaden.
Gruß, Jürgen
Danke für die Info. Also optisch sah alles gleich aus zwischen 5 Gang und 4 Gang. Da wo ich das Getriebe her habe sind nur capris gewesen. Ich hoffe mal dass es passt.. Danke dass du so aufmerksam bist und mich darauf hingewiesen hast!
Wir haben einen Auto-Mechaniker ( Bj. 59 mit Ford und Renault Praxis Erfahrung) der alten Schule, der die Getriebe/Hinterachsen überholt.
Getriebe sonst ein gutes anderes einbauen.
Wo kommt der Mechaniker denn her?
Ich habe jetzt schon 3 Getriebe gekauft.. Davon 2 T9 5 Gang. Bei einem ging der 5. Gang nicht. Beim anderen ging garnichts. Und jetzt beim 4 Gang tut der Rückwärtsgang nicht. Wenn jemand im Umkreis von 150km eine Funktionierendes Getriebe hat dann gerne. Ansonsten möchte ich nicht wieder ein Getriebe kaufen das „funktioniert“ und dann doch nicht.
Gibt im innern auch speerriegel,event.verklemmt,vom umliegen festgerostet,schaltgabel verbogen,etc.gibt viele gründe ist aber ohne öffnen nur kaffesatz lesen🥴
Oh nein nicht schon wieder das Getriebe ausbauen.. Habe ich mittlerweile schon 5 mal..
Ist der Sperrriegel von außen zugänglich?
T9 könnt ich überholen,wartezeit aber min.3-4 monate.typ E kann ich auch ,vorbeibringen,anschauen beurteilen,getriebe trauen sich allgemein nicht viele ran.ist auch besser so,meistens wird beim zerlegen schon etwas kaputt gemacht.
Danke für das Angebot! Da werde ich bestimmt mal drauf zurückkommen!
Aber ich sollte erst mal wissen was mit dem Eisenschwein los ist und warum der Rückwärtsgang nicht rein will.
Der Rückwärtsgangschalter wird mit ner Feder rein geschraubt.
Ja das habe ich jetzt leider auch schon mitbekommen 😔 werde mir da wohl etwas einfallen lassen müssen.
Feder gibts nicht,nur der federbelastete schalter.habe bis jetzt noch kein eisenschwein mit schöner links rechts neutralstellung gesehen.der spezielle gummi mit den 2grossen o-ringen wird am rückfahrschalter eingehängt.tommi weiss sicher welchen ich meine.war der deckel oben enfernt worden dann fehlen öfters mal kugeln oder federn
Das heißt für mich jetzt was? Mit der lümmeligen neutralstellung kann ich leben. Aber wird es problematisch ohne die Feder für den R Schalter? Dann wird es wohl daran liegen dass kein Schalter eingebaut ist wegen dem Rückwärtsgang?
Fürs t9 überholsatz bestellen inkl.lagern etc?
Ich kann zwar einiges aber ans Getriebe.. Da traue ich mich nicht ran..
Die Halbkugel an der Schaltung habe ich erneuert. Auf dem Foto das rote. Hat eigentlich sehr gut gepasst und optisch gleich wie der alte. Momentan ist kein Schalter für den Rückwärtsgang vorhanden. Habe den von Motomobil bestellt.
Ohje bei mir ist leider keine Feder oder sonstiges vorhanden weil eben kein Schalter..
Mahlzeit zusammen. Ich bin der neue hier seit gestern. Habe mich schon vorgestellt wer nachsehen mag danke für die Begrüßung!
Würde diesen Thread gerne für meine Probleme benutzen.
Nun zu meinem Problem. Mein Capri wurde damals mit einem Getriebeschaden abgestellt bis ich ihn gekauft habe. Nachdem ich nun 2 defekte T9 5 Gang Getriebe gekauft habe hat es mir gereicht. Nun sollte es das 4 Gang Eisenschwein sein. Habe es verbaut endlich und muss leider feststellen dass ich den Rückwärtsgang nicht eingelegt bekomme. Es ist einfach ein heftiger Widerstand wenn ich links runter in den R Gang möchte. 1-4 funktionieren ohne Probleme. Mir ist auch aufgefallen dass der Schalthebel ziemlich ausgenudelt ist. Sprich er geht nicht in die Neutralstellung zurück. (Die Halbkugel habe ich schon erneuert) Anzumerken ist dass noch kein Rückwärtsgangschalter eingebaut ist ( müsste morgen ankommen)
Mache ich etwas falsch oder gibt es da etwas zu beachten?
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!
Um die Löcher muss ich mich noch kümmern.. Oder ich suche nach einem Frontspoiler der nicht zu übertrieben ist. Stehe eher auf Original. Aber momentan sind sie nicht so störend. Habe da andere Probleme mit dem Getriebe.
Ich komme aus dem Zollernalbkreis.
Grüße an alle und einen schönen Vatertag!
Habe momentan keine besseren Bilder. Kommt aber noch. Das war der Zustand als ich ihn zu mir geholt habe.
Ist soweit alles original zum Glück. (hatte aber mal einen Frontspoiler und leider Löcher vom befestigen)
Laut Vorbesitzer damals mit Getriebeschaden abgestellt und nicht mehr angemeldet.
Hallo zusammen!
Ich bin der Bubu 32 gelernter Elektriker und komme aus BW.
Aus Zufall habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt und bin seit ca 3 Monaten Besitzer eines Capri 3 als 2.8i Bjh 1983.
Mein Verstorbener Vater hatte damals einen Capri 3 und ich selber habe sehr viele Erinnerungen an das Auto..
Das Auto stand über 20 Jahre trocken in einer Halle und ist nun bei mir zum aufbauen.
Es ist nicht mehr all zu viel zu tun und ich kann ihn endlich zum Tüv bringen.
Ich habe einiges schon selber hinbekommen doch es gibt ein Paar stellen wo ich nicht weiterkomme.
Hoffentlich werde ich hier fündig und kann ihn bald fahren.
Grüße an alle!