Beiträge von Herr_der_4Zylinder

    Hallo,
    also ich weis jetzt bald gar nicht mehr was ich machen soll, ich habe mit dem Mann telefoniert den der Michael mir empfohlen hat, der scheint auch ganz kompetent zu sein.
    Der hat mir erklärt, das es sehr unwahrscheinlich ist, dass der vordere Simmerring vom Getriebe undicht ist, den hat es wohl früher auch gar nicht gegeben, da das Getriebe ja hinten runterhängt und somit gar kein Öl nach vorne kommen kann, es sei den das Auto steht an einem Hang.
    Er ist der Meinung das der Simmerring vom Motor undicht ist. Das scheint auch der Fall zu sein, ich habe nämlich gestern mal hinter die Gummiabdeckung vom Kupplungszug geschaut und fest gestellt, das die ganze Kupplungsglocke mit Motoröl bespritzt ist.
    Die Frage ist jetzt nur, wo ist mein Getriebeöl hin :nixweiss:, denn der Hintere Simmerring scheint doch noch recht O.K. zusein, sieht eher so aus, als ob das ÖL was sich hinten gesammelt hat vom Anschluss der Tachowelle kommt, das scheint aber nicht so viel zu sein.
    Ich habe jetzt, nach dem der Mann nicht bereit war welche von seinen Ringen abzugeben ohne das ich das Getriebe zum überholen bringe, den Ring von der Kurbelwelle bekommen, den werde ich jetzt wechseln und dann weiter schauen, komisch ist nur das ich zwischen den Ölwechselinterwallen alle 15000 km kein Öl nachfüllen muss.
    Gruss Sascha

    Hallo,
    danke schon mal für eure Antworten.

    @ Michael, ja das wäre super, wenn du mir die Adresse Mailen könntest.

    @ Bernd, ich denke auch das müsste reichen, weil es wie gesagt auch keine Geräusche macht und sich jetzt wieder gut schalten lässt. Schlimmstenfalls muss ich halt irgendwann nochmal ran, aber so schwer scheint der Aus- und Einbau ja nicht zu sein. Irgendwelche Hülsen auf denen die Simmerringe laufen die man vielleicht wechseln könnte gibt es nicht oder?
    Gruß Sascha(2) :wink:

    Hallo Leute,
    jetzt muss ich auch mal die Fachleute unter euch zu rate ziehen.
    Ich wollte es zwar erst nicht wahr haben, aber auch mein Capri fängt an alt zu werden. :]
    Angefangen hat es damit, dass ich seit Ende der letzten Saison die Gänge immer schwerer rein bekommen habe.
    Auf dem Teilemarkt in Dülmen habe ich dann den Caprigott Bernd gefragt, was das sein könnte und er meinte ich sollte mal den Getriebeölstand prüfen.
    Das habe ich dann heute endlich mal gemacht und was soll ich sagen, ich war schon geschockt 8o 8o als ich mich unters Auto gelegt habe, das ganze Getriebe nass von Öl sowohl vorne als auch hinten.
    Und das obwohl ich es damals kurz nach dem Kauf überholen lassen habe. Ich meine das ist zwar schon 10 Jahre, aber erst knapp 50.000 km her.
    Damals sollten Sinnkronringe 1. 2. 3. Gang, die Kupplung und die Simmerringe gemacht werden. Ich bin der Meinung die müssten länger als 50.000 km halten oder irre ich da ?(
    Na ja wie auch immer, diesmal will ich es selber machen, meine eigentliche Frage ist jetzt, wozu würdet ihr mir raten, nur die Simmerringe zu tauschen oder gleich noch mal alles machen? :nixweiss: Ich meine ausgebaut scheint das Ding ja schnell zu sein und nachdem ich heute erst mal Öl nachgefüllt habe lies er sich auch wieder gut schalten.
    Oder kann es auch sein, dass da irgendwelche Lager ausgeschlagen sind, dass die Simmerringe nicht so lange gehalten haben? ( Getriebe macht beim Fahren keine Geräusche, aber ab 4.000 U/min rappelt das Kupplungspedal)
    Und was für ein Öl muss ich nehmen im Buch steht SAE 80, ich habe jetzt ca. 0,5 L Vollsynthetisches 75W – 90 nachgefüllt das müsste doch auch gehen, oder darf es kein Mehrbereichsöl sein?
    Wollte die Arbeit eigentlich am Samstag machen, gibt es die Ersatzteile ( 2,0L 4 Zylinder mit Originalgetriebe) einfach so im Zubehör, oder muss ich da bei Wade, Oldcars oder so anfragen?
    Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe mit meinem mega Text nicht allzu sehr genervt und danke schon mal für die Antworten.
    Gruss Sascha (2)

    Hallo,
    ich hatte bei meinem 1,6er auch mal ein Problem mit dem Wischer, der war etwas langsam und tierisch laut.
    Hab dann den Motor ausgebaut, was wie ich mich erinere von unterm A-bret recht gut ging.
    Na ja, hab dann den Motor zerlegt und das ende vom Lied war, das sich einer der beiden Magneten im Gehäuse gelöst hatte. Also mit 2 K KLeber wieder eingeklebt und das Ding war wie neu. :))
    Gruss Sascha (2)

    Hi Carsten,
    von mir auch noch Gratulation, wie ich sehe hast du auch die nachsten Jahre keine Langeweile. :grins2:
    Ich wünsche dir das du, wenn er dann mal wieder auf der Strasse ist, das du viele Jahre Spass daran hast.
    Gruß Sascha (2) :wink:

    Hallo,
    diesen Beitrag wollte ich gerade auch hier einstellen, hab ich auch per Mail bekommen.
    also ich finds auch nicht schlecht, ich tanke aber sowieso selten bei den Grossen, von daher ist die Umstellung nicht all zu Problematisch. :grins2:
    Gruss Sascha (2)

    Hallo,
    habe von einem Kollegen eine Anzeige aus unserem internen Netz zugemailt bekommen, vielleicht hat ja jemand von euch interesse. ?(Ich habe leider weder Geld noch Platz.

    Ford Capri 1300 L
    weiß, 23000 Km ,1.Hand, Innenausstattung braun, Baujahr 1973, Sehr guter Zustand Preis 3500 € Tel. 02202/53545
    Anzeige vom:1. April 2004

    Gruß Sascha (2) :wink: