Beiträge von flatsix

    Jetzt muss ich doch mal fragen, war der Capri außergewöhnlich günstig, oder habt ihr einfach eine Beschäftigung gesucht?

    Beides. :)

    Na ja, es war Winter und Winterzeit ist Schrauberzeit, da lief der Capri einem unserer Senioren zu. Und zuerst erschien er auch sehr günstig, verglichen mit einem 2.8 Injection im Zustand 2. Was wir tatsächlich unterschätzt haben war der erforderliche Aufwand, der notwendig war um das Fahrzeug wieder in einen befriedigenden Serienzustand zu bringen.

    Aber macht nichts, das Auto war sicher kein Fehlkauf und wir haben durch das Fremdfabrikat wieder viel gelernt.

    Grüße, Guido

    Moin,

    wir haben heute nach ein paar Versuchen eine Möglichkeit gefunden den relativ grossen Spalt zu schließen.

    Wir haben in die "Falle", dort wo der Schließer einrastet, zwei Lagen eines 3M Schaumklebebandes geklebt und sie damit um ca. 3 mm aufgepolstert. Das reichte aus um die Lade des Handschuhfaches vollständig zu schließen. Nebeneffekt ist, dass die Lade jetzt leicht "gefedert" und unter Zug in der Falle liegt, da klappert nichts mehr.

    Wie es mit der Haltbarbeit aussieht wissen wir natürlich nicht, aber das ist auch schnell erneuert.

    Danke für die rege Beteiligung und die Hinweise.

    Grüße, Guido

    Tach ihr Lieben,

    wir haben uns heute mal wieder dumm angestellt bei einem kleinen Randproblem. Die Lade des Handschuhfaches hat im geschlossenen Zustand ca. 1 cm Spiel bis zum Anschlag und klappert entsprechend, ausserdem reicht es nicht um den Unterbrechungsschalter für die Innenbeleuchtung zu betätigen.

    Wir haben das Handschuhfach wieder ausgebaut, aber keine Möglichkeit zum Einstellen gefunden. Was haben wir übersehen?

    Grüße, Guido

    Moin,

    ich habe heute dem Eigner des Capri die Fotos von dem Aufhängungsblech gezeigt, worauf er mich ansah und sagte: " Das habe ich schonmal gesehen!". Im durchaus üppigen Teile-Nachlass des Vorbesitzres war das dann auch schnell zu finden und jetzt sieht es so aus:


    wischwash2.jpg


    Die Befestigung für den Korb an der Seitenwand haben wir erneuert und jetzt sieht alles aus als wäre es nie anders gewesen. Und die Stütze am Batteriekasten ist natürlich wie 13Zoll schon sagte für den Ausgleichsbehälter.

    Danke nochmals,

    Guido

    Moin,

    ja danke, das macht es etwas klarer. Die Umreifung haben wir beschaffen können und so wie es aussieht ist die an der Stirnwand in das Blechprofil eingehängt und wie man an dem roten Fahrzeug sieht von unten mit einer Stütze abgefangen die auf den Längsholm geschraubt ist.

    Wir werden morgen nochmal im Blechlager schauen was dort zu finden ist......:)

    Grüße Guido

    Gegenfrage: Hast du mit Scheinwerferwaschanlage oder ohne?

    Die Stifte da hinten sind für den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, nur hat der 2,8i diesen nicht, weil anderes System.

    Ja, der hat eine Scheinwerferwaschanlage. Der Wischwasserbehälter hat zwei Pumpen, eine kleine hinten für die Frontscheibe und eine größere vorne für die Scheinwerfer.

    Grüße, Guido

    Moin,

    wir basteln uns gerade etwas passendes, trotzdem würde mich interessieren, wie das original gelöst war. Es geht um die Befestigung des Korbes für den Wischwasserbehälter hinter den Kühlmittelausgleichbehälter. An unserem Fahrzeug sind an der Stirnwand zwei Gewindestifte, die passen aber bezgl. Höhe und Abstand nicht zu den Bohrungen der Aufhängung des Behälters.

    Am Radhaus ist überhaupt nichts, allerdings sieht es so aus als wenn dort mal ein Gewindestift war, der die wenigstens an einer Seite der Aufhängung gehalten haben könnte, die hintere seitliche Befestigung hängt dann aber in der Luft.

    Hat jemand zufällig ein Foto auf dem man die Befestigung erkennen kann oder kann mir beschreiben, wie das gelöst war?

    Grüße, Guido

    wischwasch.jpg

    Auch gerne mal den Stecker von der Tankanzeige geben Masse halten, wenn da der Tank nicht VOLL anzeigt, sollte/könnte es nicht an der Anzeige sondern am Spannungskonstanthalter vom Cockpit liegen.

    Gruß, Jürgen

    Moin,

    die Tankanzeige schlägt voll aus wenn das Kabel auf Masse gelegt wird. Ich denke das die Spannungsversorgung der Temp-Anzeige i. O ist, das sind genau 5,0 V am Eingang Instrument und die kommen auch am Geber an.

    Ich habe mir noch eine andere Temperaturanzeige angesehen, bei dem die Nadel korrekt eingehängt war und es ist genauso wie am Anfang vermutet, der Nadelausschlag wird durch die Beheizung der Feder erreicht und wenn die Zündung aus ist geht sie durch erkalten langsam in die Ausgangsstellung zurück. Es braucht nur 2 - 3mm Ausschlag der beheizten Feder um die Nadel über den gesamten Bereich zu bewegen:

    PXL_20250502_140934618.TS.mp4
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    Es gibt am Instrument zwei Zahnscheiben zum justieren der Lage und Vorspannung der Federn, das werde ich nächste Woche mal probieren.

    Grüße, Guido

    Moin,

    danke erst mal für die Hinweise. Ich habe mir das heute nochmal angesehen und denke, das Problem ist eher das Instrument als der Geber.

    Es ist so, dass die Bimetallfeder im Instrument bei Zündung an 5,0 V Spannung erhält und so an den Temp-Geber weiterleitet. Der Geber ist ein NTC, dessen Widerstand reduziert sich von 1 K Ohm bei Umgebungstemperatur auf ca 25 Ohm bei Betriebstemperatur. Der Geber legt also die Referenzspannung 5V auf Masse und die Bimetallfeder im Instrument wird umso mehr beheizt je geringer bei steigender Temperatur der Widerstand wird.

    Der Geber in unserem Fahrzeug war wohl auch mal weiss, siehe Foto. Wenn man das Kabel abzieht und auf Masse legt, also den Widerstand auf annähernd 0 reduziert gibt es keinen Vollausschlag sondern langsames ansteigen der Nadel auf ca. ein Drittel der Anzeige.

    Ich werde nächste Woche mal ein anderes Instrument probieren, wir haben noch zwei. Wäre interessant, ob jemand die oben genannte Werte für Spannung und Widerstand nachvolllziehen kann.

    Schlimmstenfalls müssen wir halt eine Näherungslösung finden, allerdings gefällt mir das tendenziell eher weniger.

    Grüße, Guido


    temp1.jpgtemp2.jpg

    Moin,

    heute mal ein kleines Problem mit der Kühlmittel- Temperaturanzeige.

    Selbige zeigt zwar an, aber sehr träge und viel zu wenig. Wenn der V6 Betriebstemperaur hat verharrt die Anzeige unten am ersten Strich, vermutlich aber sollte sie etwa mittig sein.

    Elektrisch kann ich keinen Fehler finden. Der Vorbesitzer hatte ja auf Zusatzinstrumente gesetzt, ich vermute, er hat dafür auch den Geber ausgetauscht.

    Kann mir jemand sagen, welcher Geber zur originalen Temperaturanzeige im Kombiinstrument des 2.8 passt ? Die meisten Angaben beziehen sich auf eine nicht weiter erläuterte Farbcodierung.

    Grüsse Guido

    Moin,

    sehr schönes Fahrzeug! Heizungslüfter haben wir gerade gemacht, den Lüftermotor von Bosch kann man für ca. 40 € noch absolut baugleich bekommen.

    Grüße, Guido

    Und noch die Bonusfrage:

    Wir sind dabei, dass vom Vorbesitzer komplett verschlimmbesserte Armaturenbrett zu rekonstruieren. Hat jemand zufällig ein Bild von der Befestigung der Schieberegler für Temperatur und Luftverteilung im Ausschnitt oberhalb der Schaltergruppe? Irgendwie fehlt uns eine Strebe o.ä. zur Befestigung.

    Dash.jpg


    Grüße, Guido