Moin,
danke erst mal für die Hinweise. Ich habe mir das heute nochmal angesehen und denke, das Problem ist eher das Instrument als der Geber.
Es ist so, dass die Bimetallfeder im Instrument bei Zündung an 5,0 V Spannung erhält und so an den Temp-Geber weiterleitet. Der Geber ist ein NTC, dessen Widerstand reduziert sich von 1 K Ohm bei Umgebungstemperatur auf ca 25 Ohm bei Betriebstemperatur. Der Geber legt also die Referenzspannung 5V auf Masse und die Bimetallfeder im Instrument wird umso mehr beheizt je geringer bei steigender Temperatur der Widerstand wird.
Der Geber in unserem Fahrzeug war wohl auch mal weiss, siehe Foto. Wenn man das Kabel abzieht und auf Masse legt, also den Widerstand auf annähernd 0 reduziert gibt es keinen Vollausschlag sondern langsames ansteigen der Nadel auf ca. ein Drittel der Anzeige.
Ich werde nächste Woche mal ein anderes Instrument probieren, wir haben noch zwei. Wäre interessant, ob jemand die oben genannte Werte für Spannung und Widerstand nachvolllziehen kann.
Schlimmstenfalls müssen wir halt eine Näherungslösung finden, allerdings gefällt mir das tendenziell eher weniger.
Grüße, Guido
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