Beiträge von flatsix

    So, hier sind noch Bilder von der Abgasanlage:


    Leerrohr statt Vorschalldämpfer:

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    Mittelschalldämpfer:

    AA2.jpg


    Endschalldämpfer:

    AA3.jpg


    Wir haben heute den ganzen Firlefanz rausgebaut, Zusatzinstrumente, selbstgebastelter Instrumentenhalter mit Kontrolllämpchen, HiFi Komponenten, Alarmanlage und CB-Funkgerät.

    Ich enstschuldige mich für den Schmutz im Fussraum, zu aussaugen sind wir noch nicht gekommen. :)

    board.jpg


    Grüße, Guido

    Plättchen dran lassen vorerst.


    Dann hier ein Foto der Auspuffanlage reinstellen.


    Ich vermute, du hast Vor, Mittel und Endschalldämpfer noch eine originale Ford RS Sportanlage drin.


    Danach entweder oder.


    Ich mache morgen nochmal Bilder, Vorschalldämpfer fehlen wie gesagt, ob Mittel- und Endschalldämpfer "RS" sind könnt ihr beurteilen.


    Thermostat-Wechsel war erfolgreich, der V6 überhitzt nicht mehr, wie zuvor.


    Wir haben heute mit der Elektrik angefangen, für den TÜV muss alles funktionieren. Das Kombi-Instrument ist beidseitig abgeschnitten und hat eine etwas abenteuerliche Verkabelung, die die serienmässige Leiterfolie ersetzt. Das originale Instrument war dabei und soll wieder ins Auto, dafür brauchen wir den 14-poligen Stecker mit dem das Instrument angeschlossen wird.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder die Teile-Nummer?

    Grüße, Guido


    Instr_cluster.jpg

    Wieso? Die Fächer an Stelle der Gusskrümmer, Rest orig. Einfach mal vorher mit dem Prüfer reden.

    Ich kenne allerdings die ABE von CSC nicht, was da so drin steht.

    Nach meiner Erfahrung funktioniert das beim TÜV nicht. Wenn die wissen das da nicht originale Flammrohe drin sind wird eine ABE oder ein Herstellergutachten über Lärm- und Abgasemission und ein Leistungsgutachten fällig. Kosten 10k plus. In den vorliegenden Gutachten gibt es zu all dem keine Angaben.

    Grüße, Guido

    Moin,

    ich habe das nicht zu entscheiden, aber die Variante alles so lassen wie es ist und die angepunkteten Schildchen zu entfernen wäre auch meine Wahl. Wegen der Lautstärke dürfte es kein Problem geben und der Klang ist angenehm und nicht aufdringlich.

    Differentialsperre müssen wir dann nachsehen, sollte eine drin sein müsste irgendwas mit "limited slip" da rein. Wir werden die Hinterachse ausbauen, damit bei Achse und Differential die Korrosion besser behandelt werden kann.

    Mir ist aufgefallen, dass viele , aber nicht alle, 2.8i zweifarbig lackiert sind, meist silbergrau unterhalb der Seitenleiste. War das eine Option oder hatten das alle 2.8i ?


    Danke und Grüße, Guido

    Moin,

    ich habe mir das heute nochmal ansehen, mit einem Ausdruck des Gutachtens in der Hand (danke Joachim und Heiko).

    Im Ergebnis passt eigentlich alles wie im Gutachten gekennzeichnet, leider ist es aber so, dass die Anlage nicht komplett wie im Gutachten beschrieben montiert ist. Installiert sind nur die beiden "Flammrohre" (mit Nr. FO- 87001-CA und FO-87002-CA) von CSC, die Vorschalldämpfer fehlen komplett, die Mittel- und Endschalldämpfer sind Ford Originalteile.

    Wir haben das Problem, dass wir eine §21 Vollabnahme benötigen, weil das Auto mehr als 7 Jahre nicht zugelassen war. Das darf nur der TÜV machen und ich bezweifle das wir da jemanden finden, der das so rudimentär eingeträgt. Aber bis dahin gibts noch einiges an Arbeit, mal sehen wie wir das lösen. Notfalls sind die originalen Gusskrümmer noch vorhanden.


    Nächste Frage: Wir müssen Getriebe und Differential abdichten. Hat jemand eine Unterlage von Ford, welche Öle für den 2.8i für beide Aggregate vorgeschrieben war? Ich habe gesucht, man findet alle möglichen Angaben und Vermutungen, aber nichts verbindliches. Eigentlich stand sowas früher im Betriebshandbuch, vielleicht hat ja jemand noch eins.


    Grüße, Guido

    Der Auspuff ist ein italienischer CSC, wurde in Deutschland von Stoffler verkauft. Die ABE dafür habe ich irgendwo.

    Das wäre erste Klasse, mit ABE muss die ja nicht mal eingetragen werden. Ich würde dir meine Mailadresse schicken, irgendwie stehe ich aber wegen PN auf dem Schlauch, ich finde keine Möglichkeit?


    CSC Anlage, mittlerweile auch rar geworden. Sieht vom Zustand her sehr gut aus, ist aber keine Edelstahlanlage.

    Frage: Was steht denn auf dem linken Krümmer für eine Nummer?

    Habe ich nicht parat, gucke ich aber morgen nach.

    Grüße, Guido

    Moin,

    so, Motor ist heute eine Weile gelaufen und zwar sehr schön, wie ich meine. Springt auch heiss sofort an, läuft sehr ruhig, Leerlauf ist stabil und er nimmt spontan Gas an. Dafür, dass noch leichte Korrekturen am WUR fällig sind bin ich mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden.

    Ein bisschen was ist ja immer, wir müssen das Thermostat tauschen und auf der linken Bank fletscht es minimal an der Krümmerdichtung raus.


    Zum Krümmer hätte ich eine Frage:

    Offenbar ist da nicht die Originalabgasanlage montiert, das sollten m.W.n Gusskrümmer sein. Verbaut sind aber Edelstahlkrümmer die in ein Hosenrohr münden und einflutig weitergeführt werden. Auf das Rohr zum Endschalldämpfer ist eine Art Typenschild gepunktet, sieht etwas gebastelt aus. Eingetragen ist natürlich nichts.

    Kennt jemand die zufällig die Anlage? Die Typkennung hilft bei der Suche nicht weiter, es geht im Kern um die Vollabnahme nach §21 und das H-Gutachten.

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    Grüße, Guido

    Moin,

    das Kaltstartventil spritzt nur ein paar Sekunden ein während der Anlasser dreht, soweit ist das erstmal i.O.

    Ventilspiel haben wir eingestellt, fast alle hatten mehr Spiel als die vorgesehenen 0,35 bzw 0,40 mm. Ist recht komfortabel, man kommt gut dran und mit den Klemmschrauben kann man das gut justieren.

    Fahren wird noch ein bisschen dauern, wir haben ja noch keine Zulassung bzw. HU und bis dahin ist noch viel zu tun.

    Grüße, Guido

    Willkommen hier,

    läuft der 2,8i Motor nicht rund? Da gibt es am Luft Sammler das eine eine Ventile,das wird das Problem sein Ist Links wenn davor stehtst.Kleine Schläge drauf,dann wird wieder.


    Links am Luftsammler ist der Zusatzluftschieber und das Kaltstartventil untergebracht. Wenn letzteres offenstehend hängenbleibt läuft der Motor viel zu fett, unseres ist aber dicht.

    Bei mir war die Ansaugbrückendichtung rechts durch, deshalb ließ er sich nicht einstellen


    Falschluft ist eine häufige Fehlerursache, auch wegen der vielen Dichtungen und Schläuche im Saugbereich. Wir haben eine Nebelmaschine, die kommt zum Einsatz, wenn alles wieder montiert ist.


    Der Motor ist noch nicht wieder gelaufen, uns fehlen noch Teile für die Zündung. Anfang der Woche werden wir den nächsten Probelauf machen.

    Das Ultraschallbad hat jedenfalls seinen Zweck erfüllt, wir haben 6 funktionierende Einspritzventlie mit annäherd gleichen Mengen und auch das Spritzbild ist zufriedenstellen.


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    Danke fürs mitdenken,

    Guido

    Wahnsinn. Die war doch eigentlich schon anfang der 80er technisch überholt.

    Ich hätte eigentlich erwartet das schon die G Modelle die L Jetronic gehabt hätten.


    Ja, du hast völlig recht. Die G-Modelle mit Saugmotoren hatten bereits ab 1984 eine Bosch Motronic und digitale Motorsteuerung.

    DIe Turbos wurden bis 1993/94 (Baureihe 964) noch mit einer etwas aufgepeppten K-Jetronic ausgestattet, u.a. haben die eine Lambdasonde, mit deren Hilfe über ein Taktventil der Steuerdruck variiert wird.

    Aus welchen Gründen für die turbos solange an der eigentlich überholten Technik festgehalten wurde kann ich auch nur vermuten. Die turbos waren nie ein Volumenmodell und es gab auch wirtschaftlich schwierige Zeiten mit knappen Entwicklungskapazitäten. 1992 wurde der 964 turbo nochmals überarbeitet, im Kern aber immer noch mit der alten Technik. Grund war hier die Tatsache dass der Nachfolger aus der Baureihe 993 mit Biturbo und Motronic schon weitgehend entwickelt war.


    Grüße, Guido

    Moin,

    nein, der Block ist schwarz bzw. eisengussfarbig. Ansonsten ist das ein Elend mit der blauen Farbe überall. Das ist zwar ein billiges Baumarktzeug und blättert an vielen Stellen ab, trotzdem ist es sehr mühselig das Zeug zu entfernen. Selbst die Stecker sind innen blau und auch Dichtungen blieben nicht verschont.

    Wir haben heute die Ventile eingestellt und das Zündgeschirr ausgebaut, Kerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerkappe und Läufer kommen neu.

    Außerdem haben wir die drei nicht funktionierenden Einspritzventile für ein paar Stunden ins Ultraschallbad gelegt. Bei Beaufschlagung mit 3,5 - 4,0 bar Druckluft hat es munter daraus gepustet. Mal sehen ob sie die Prozedur überstanden haben.

    Was mir noch fehlt ist ein Ersatzteilkatalog, im Netz habe ich nichts gefunden. Ich kenne das von Porsche oder auch Jaguar, dass die Hersteller bzw. ihre Classic Sparte die ETKs online oder zum download zur Verfügung stellen, was ich als sehr hilfreich empfinde. Auf der Seite von Ford gibt es nur den E-Teil Shop für neuere Fahrzeuge, aber keinen Zugang zu Explosionszeichnungen und Original Teilenummern. Oder habe ich etwas übersehen?


    Grüße, Guido

    Moin,

    ja, die Aufgabe sehe ich in erster Linie im Innenraum und bei der Elektrik, alles andere ist eigentlich problemlos. Aber wie immer bei solchen Projekten stellt sich jeden Tag die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf?

    Ziel ist es jedenfalls, im Rahmen der Möglichkeiten den Serienzustand wieder herzustellen. Mal sehen, wo wir landen.


    Grüße, Guido


    PS: Weiss jemand zuverlässig, welche Farbe die Ventildeckel original hatten beim 2.8i? Im Netz ist schwarz, silbergrau, rot und blau zu finden, aber wir würden gerne wissen mit welcher Farbe der ausgeliefert wurde.

    Moin,

    so, hier sind ein paar Bilder von dem Schmuckstück:


    capri1.jpgcapri2.jpgcapri3.jpgcapri4.jpg


    Wie man sieht ist die Lieblingsfarbe des Vorbesitzers ein kräftiges rot. :)


    Wir haben heute den Luftsammler abgebaut und die Injektoren geprüft. Drei spritzen mit sauberem Spritzbild und gleichen Mengen ein, drei überhaupt nicht. Dafür, dass nur drei Zylinder an Deck waren ist der eigentlich noch ganz brauchbar gelaufen.

    Die "Umbauten" im Innenraum (die hinteren Einzelsitze mussten einer riesigen HiFi-Anlage weichen) kommen alle raus, angeblich sind alle originalen Anschlüsse und Stecker noch vorhanden. Wir werden sehen.

    Grüße, Guido

    Moin,

    danke für die Hinweise auf die Unterlagen, werde morgen mal in Ruhe durchstöbern. Sollte jemand an an der erwähnten englischsprachigen WSM zum 2.8i Interesse haben bitte PN.

    @ Joachim

    Ja richtig, die K-Jetronic kenne ich relativ gut von meinem 93er 911 turbo, der hat die auch noch.

    Den Tank haben wir uns angeschaut, erstaunlicherweise ist er innen fast im Neuzustand. Wenn der Tankgeber raus ist kann man das sehr gut sehen. Den Druckspeicher haben wir schon erneuert, die Membran war defekt und der Sprit lief aus der Entlüftung raus.

    Fahrwerk kommt noch, erstmal sind die Bremsen dran.

    Grüße Guido