Wir haben heute "mal eben" den Wellendichtring am Differential-Eingang erneuert, wir sprachen darüber.
Folgende Erkenntnisse gab es dabei:
- das Reibmoment beim durchdrehen der Achse betrug gerade kaum noch messbare ca. 0,5 Nm, der Flansch war auch mit der Hand sehr leicht durchzudrehen. Laut Handbuch wären etwas um 2 Nm zu erwarten gewesen, dementsprechend liess sich die Sicherungsmutter sehr einfach lösen, geschätzt etwa 25 - 30 Nm.
- Wir haben nach dem Wechsel des Wellendichtringes die neue Sicherungsmutter vorsichtig angezogen, bis das vorgebene Reibmoment von ca. 0,9 Nm erreicht war. Die Sicherungsmutter hatte bis dahin weniger als 50 Nm, also weit unterhalb von 100 -120 oder gar 200 Nm. Wir werden aber deshalb jetzt sicher nicht anfangen, das gesamte Diff zu zerlegen und neu aufzubauen und einzustellen.
- Bis auf das abgeranzte Öl ist das Diff im Bestzustand, keine eingelaufene Zahnflanken, keinerlei Abplatzungen der Härteschicht an Verzahnung oder Lagerrollen.
- keine Sperre, also reicht wohl ein qualitativ gutes 75W90 Hypoid Öl.
Ansonsten haben wir die Achse komplett mit einer Reinigungscheibe entrostet, chemisch behandelt und mit Brantho Korrux getrichen. Ist jetzt fit für die nächsten 40 Jahre.
Grüße, Guido Achse1.jpgAchse2.jpgAchse3.jpgAchse4.jpg