Beiträge von flatsix

    Instrumente von VDO gibts noch neu zu kaufen, aber du brauchst ja nur den richtigen Geber. Ich nehme an, dass dein Instrument bis 120 Grad geht. Dann also nur einen 120 Grad VDO Geber besorgen. Du musst nur das richtige Gewinde ermitteln.

    Gruss Bernd

    Moin, ja richtig, Anzeige bis 120 Grad. Die passenden Temperatursensoren dafür gibt es wie ich jetzt gesehen habe mit allen möglichen Gewinden, wir werden den neuen Sensor in die Bohrung des Blindstopfen einsetzen, der auch in dem Verteilerblock steckt.

    Danke für den Hinweis,

    Grüße, Guido

    Hallo Bernd,

    der Geber ist in den Kühlmittel-Verteilerblock links neben dem Warmlaufregler eingeschraubt. Ich denke dass er nicht zum VDO Instrument passt, obwohl das im Fahrzeug verbaut war.

    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt maximal mittlere Temperaturen an, das ist eindeutig zu wenig.

    Wir suchen noch ein Instrument mit passendem Geber, um endlich eine funktionierende Anzeige zu bekommen.

    Grüße Guido

    Moin,

    kaum macht man alles richtig funktioniert es auch schon! Hebelei des Gaszuges abgebaut, gereinigt und neu gefettet, Leerlaufschraube bis zum Anschlag reingedreht und mit ausgehängtem Gaszug den Drosselklappenanschlag soweit geöffnet bis ca. 500 U/min anlagen. Mit ein paar Umdrehungen der Leerlaufeinstellschraube lassen sich dann leicht 900 U/min erreichen. Erschien mir etwas hoch, deshalb haben wir es bei ca. 800 - 850 U/min bewenden lassen.

    Neue Erkenntnisse gibt es auch zum Kühlsystem. Zunächst lassen sich die Temperaturwerte mit dem IR Thermometer relativ gut nachvollziehen. Wenn das Thermostat öffnet liegen an den meisten gemessenen Bauteilen zwischen 85 und 90 Grad an, was gut passt. Unser VDO Zusatzinstrument zeigt dann allerdings schon 110 Grad an, was sicher zu hoch ist.

    Den Temperaturunterschied Kühler habe ich am oben und unten Wasserkasten gemessen, im Mittel aller Messungen ergaben sich ca. 10 Grad Differenz , d.h. oben 90 und unten 80 Grad. Ich vermute das ist ein normes Temperaturgefälle wenn man bedenkt, dass oben in den Kühler heisses Wasser aus dem Motor eingeleitet und selbiges unten abgekühlt wieder in den Motor zurückgeführt wird.

    Ich habe keine Informationen über ein "korrektes" Temperaturgefälle, gefühlsmässig würde aber aus 10 Grad Differenz nicht auf einen zugesetzten Kühler schliessen. Wir werde wohl nächste Woche entscheiden wie es weitergeht.

    Grüße, Guido

    Moin,

    @ 13Zoll

    Die untere der beiden Zeichnungen ist zutreffend, die stammt aus dem Ergänzungshandbuch für den 2.8i .


    @ turbobarde

    Ich befasse mich seit ca. 20 Jahren mit K- und KE -Jetronic, weil wir mehrere Fahrzeuge damit im Bestand haben und weil es schon damals nicht einfach war jemanden zu finden, der sich damit auskennt.

    Wir haben eigentlich damit angefangen, Einspritzanlage und Kraftstoffversorgung in einen seriennahen Zustand zu versetzen. Der Druckspeicher ist neu, Kraftstoffpumpe fördert mehr als ausreichend, Injektoren sind geprüft und liefern gleiche Mengen, nach Anpassungen sind auch System- und Steuerdruck des Warmlaufreglers innerhalb der Spezifikation gem. WHB. Auch die Peripherie ist OK, Kaltstartventil und Zusatzluftschieber arbeiten wie sie sollen.

    Es gibt auch aktuell aktuell keine Probleme, AU mit Auszeichnung bestanden, Motor springt kalt und warm gut an und hat Leistung, der Leerlauf ist stabil. Mir fehlten eben nur die Angaben zur Einstellung des Drosselklappenspaltes.

    .WUR.jpg

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Grüße, Guido


    inj.jpg

    Moin,

    @ 13Zoll:

    Leerlauf:

    Ich komme vielleicht heute noch dazu mal die Grundeinstellung wie beschrieben zu probieren. Mit der Basisdrehzahl 550 U/min nur durch Drosselklappenöffnung sollte die Differenz bis 900 U/min leicht über die Leerlaufeinstellschraube herzustellen sein. Das war die Angabe die ich gesucht habe.

    Zündung:

    Der Zündzeitpunkt ist nach WHB eingestellt, also 15 Grad vor OT bei 2000 U/min und mit abgestecktem Unterdruckanschluss. Lt. WHB sollen es 13 - 17 Grad sein, ich habe das Mittel 15 Grad gewählt weil auch da die Markierung an der Riemenscheibe endet.

    Kühlung:

    Wegen der Elektrolüftervariante hatte ich auch leichte Bauchschmerzen, zunächst weil der ja nur den Luftstrom des Viscolüfters unterstützt wird und der Effekt nicht so groß sein dürfte. Tendenziell war mir aber auch klar was du gut beschrieben hast, ein Zusatzlüfter kuriert ein Symptom, das Fahrzeug hatte ja serienmäßig auch keinen Elektrolüfter und in der Konfiguration kann es ja keine Überhitzungsprobleme gegeben haben. Ich habe mich damit getröstet, dass man nicht weiss, mit welcher Drehzahl der Viscolüfter tatsächlich läuft. Wenn der nur 75% der Drehzahl mit starrem Durchtrieb erreicht kann das schon den Unterschied ausmachen.

    Nach meiner Erinnerung haben wir ein 86 Grad Thermostat eingesetzt und ich bin sicher da keinen Fehler gemacht zu haben. Falsch herum kann man das kaum verbauen, das lassen die Platzverhältnisse nicht zu. Die Dichtung war etwas fummelig einzusetzen, aber wenn sie sich irgendwo am Rand wieder weggedrückt hat würde das entweder zu Undichtkeiten führen (die wir nicht haben) oder geringere Mengen Kühlmittel gehen am noch geschlossenen Thermostat vorbei zurück in den Motor, was zu verschmerzen sein dürfte.


    Ich werde berichten, wie der Eigentümer sich entschieden hat. Danke für erstmal für deine Überlegungen.

    Grüße, Guido

    Du kannst den Kühler spülen wie du willst. Wenn das Netz dicht ist, ist es dicht. Wie groß ist denn der Temperaturunterschied zw oben und unten? IR Thermometer vorhanden?

    Den Temperaturunterschied am Kühler habe ich noch nicht gemessen, IR Thermometer habe ich. Kann ich vielleicht morgen machen. Ich habe bisher nur unten am Rücklaufschlauch gefühlt, ob das Thermostat öffnet. Der ist ebenfalls sehr heiss.

    Moin,

    so, Capri hat noch eine Aufbereitung bekommen, ist jetzt zugelassen und wir haben ihn ein bisschen bewegt. Auto sieht nach der Politur klasse aus, das dunkelbau metalic steht ihm ausgezeichnet.

    Natürlich ergeben sich im Fahrbetrieb noch Probleme und Problemchen, damit haben wir gerechnet. Uns beschäftigt im Moment folgendes:

    1. Bei den aktuellen Aussentemperaturen wird der Kühlmittelkreislauf eindeutig zu heiss. Wir haben ein VDO Zusatzinstrument provisorisch wieder angeklemmt, das zeigt glaubhafte 110 Grad an, im Motorraum kann man fast nichts anfassen.

    Wir haben den Kühler mehrfach gespült, der Viscolüfter läuft augenscheinlich gut mit, Thermostat ist neu und der Rücklaufschlauch vom Kühler wird heiss.

    Wir haben eine gewisse Neigung einen thermostatgesteuerten Elektrolüfter vor den Kühler zu setzten um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Ich bin relativ sicher das wir nicht allein das Problem haben, deshalb die Frage ob es ein bewährte Lösung gibt auf die man zurückgreifen kann.


    2. Ich laboriere noch an der Leerlaufeinstellung herum. Eigentlich sollte die Leerlaufdrehzahl mit der federbelasteten Schlitzschraube eingestellt werden, die einen Bypass um die Drosselklappe herum vergrößert oder verkleinert. Aber auch vollständig herausgedreht liegt die Drehzahl deutlich unter dem Sollwert von 900 U/min. Ich habe jetzt erstmal die Einstellmöglichkeit am Gaszugwiderlager benutzt um den etwas höher zu drehen. Und dann gibt es doch die Einstellschraube für den Anschlag der Drosselklappe, aber ich denke nicht das damit die Leerlaufdrehzahl geregelt werden soll.

    Vielleicht hat sich ja damit schon mal einer von euch befasst.


    Für 1. und 2. gilt das ich Einspritzung oder Zündung als Ursache ausschliessen würde. Der Warmlaufregler ist innerhalb der Spezifikation, Zündzeitpunkt mit und ohne Unterdruckverstellung ebenfalls.

    Danke für eure Meinungen,

    Grüße, Guido

    Bremsleitung - Kennzeichen , ist die Ca. 33 cm lange Gummi Leitung gemeint?

    Nein, das ist eine KuNiFer Leitung, die quer über die Hinterachse von der linken zur rechten Trommel verläuft. Haben wir gestern schon ausgetauscht.

    Dann werden wir mal die Tachowelle austauschen und dem Drehlzahlmesser ein bisschen Bewegung verschaffen. Die anderen Instrumente verhalten sich nicht auffällig, der Spannungregler sollte also i.O. sein.

    Danke euch und schönen Sonntag,

    Guido

    Moin,

    so, wir waren gestern mit unserem 2.8i bei der Prüfstelle, nach langer Zeit ohne Zulassung war HU und AU fällig und wir brauchten ein H-Gutachten. Tatsächlich hat das gute Stück alles anstandslos durchlaufen, Abgas, Bremsen etc alles i.O. Es gab nur einen einzigen Mangel, dem Prüfer gefiel eine Bremsleitung an der Hinterachse nicht, die wir erneuert hatten. Irgendwas stimmte mit der Kennzeichnung nicht. Sei´s drum Montag haben wir noch einen Nachprüfungstermin und dann können wir mit H-Gutachten zur Zulassung.

    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die sich jetzt zeigen, die Tachonadel schwankt etwas und der Drehzahlmesser arbeitet generell nur, wenn er oben auf die Armaturenabdeckung einen kleinen Schlag bekommt. Den Drehzahlmesser haben wir schon mal getauscht, der erste zeigte exakt das gleiche Verhalten.

    Beim Tacho vermute ich auch eher, das es am Instrument liegt, denn an den Tachowelle. Gibt es Erfahrungen oder Tipps dazu?

    Grüße, Guido

    Jetzt muss ich doch mal fragen, war der Capri außergewöhnlich günstig, oder habt ihr einfach eine Beschäftigung gesucht?

    Beides. :)

    Na ja, es war Winter und Winterzeit ist Schrauberzeit, da lief der Capri einem unserer Senioren zu. Und zuerst erschien er auch sehr günstig, verglichen mit einem 2.8 Injection im Zustand 2. Was wir tatsächlich unterschätzt haben war der erforderliche Aufwand, der notwendig war um das Fahrzeug wieder in einen befriedigenden Serienzustand zu bringen.

    Aber macht nichts, das Auto war sicher kein Fehlkauf und wir haben durch das Fremdfabrikat wieder viel gelernt.

    Grüße, Guido

    Moin,

    wir haben heute nach ein paar Versuchen eine Möglichkeit gefunden den relativ grossen Spalt zu schließen.

    Wir haben in die "Falle", dort wo der Schließer einrastet, zwei Lagen eines 3M Schaumklebebandes geklebt und sie damit um ca. 3 mm aufgepolstert. Das reichte aus um die Lade des Handschuhfaches vollständig zu schließen. Nebeneffekt ist, dass die Lade jetzt leicht "gefedert" und unter Zug in der Falle liegt, da klappert nichts mehr.

    Wie es mit der Haltbarbeit aussieht wissen wir natürlich nicht, aber das ist auch schnell erneuert.

    Danke für die rege Beteiligung und die Hinweise.

    Grüße, Guido

    Tach ihr Lieben,

    wir haben uns heute mal wieder dumm angestellt bei einem kleinen Randproblem. Die Lade des Handschuhfaches hat im geschlossenen Zustand ca. 1 cm Spiel bis zum Anschlag und klappert entsprechend, ausserdem reicht es nicht um den Unterbrechungsschalter für die Innenbeleuchtung zu betätigen.

    Wir haben das Handschuhfach wieder ausgebaut, aber keine Möglichkeit zum Einstellen gefunden. Was haben wir übersehen?

    Grüße, Guido

    Moin,

    ich habe heute dem Eigner des Capri die Fotos von dem Aufhängungsblech gezeigt, worauf er mich ansah und sagte: " Das habe ich schonmal gesehen!". Im durchaus üppigen Teile-Nachlass des Vorbesitzres war das dann auch schnell zu finden und jetzt sieht es so aus:


    wischwash2.jpg


    Die Befestigung für den Korb an der Seitenwand haben wir erneuert und jetzt sieht alles aus als wäre es nie anders gewesen. Und die Stütze am Batteriekasten ist natürlich wie 13Zoll schon sagte für den Ausgleichsbehälter.

    Danke nochmals,

    Guido