Beiträge von Daniel

    Hi!

    Habe auch noch ein kleines Bremsenproblem. Ich benötige immer noch einen Satz zum überholen meiner 4-Kolben Bremssättel. Diese sind AP-Princess (Lockheed England) Bremssättel und ich dacht eigentlich, die Teile wären bei RedDot zu bekommen. Leider hält es dort wohl keiner für nötig , meine Anfrage zu beantworten X( Ich hasse es, wenn man nur über ein E-Mail-Kontaktformular mit den Firmen in Verbindung treten kann, da bekommt man nie eine Antwort... :kopfschlag:
    Hat irgendjemand einen Tip, wo man solche Teile bekommen kann? Habe mal was von UK-Motorsport oder so ähnlich gehört, sitzen wohl irgendwo in NRW. Die sollen Bremsteile für alle möglichen, besonders englische, Bremssysteme haben. Kennt die einer?
    Werde auch den Peter mal fragen, ob man sowas bei BurtonPower bekommt.

    Gruss Daniel

    Hi!

    Danke für die Tips! Also der Lack ist unten drunter noch original (rot). Der Wagen ist jedoch vor einigen Jahren neu lackiert worden (Bahama-/Karibikblau metallic). Leider haben die Herrschaften nicht sehr sauber gearbeitet und sich das an-/abschleifen im Motorraum gespart. Deshalb blättert der Lack an vielen Stellen ab. Möchte ihn jetzt einfach uni-schwarz lackieren, soll zwar ordentlich aussehen, aber ich muss keinen Schönheitspreis damit gewinnen.
    Sollte mich dann wohl besser mal mit einem Lackierer unterhalten, was der beste Weg ist, wenn das nicht so einfach zu klären ist.

    Gruss Daniel

    Hi!

    Bin gerade dabei, meinen Motor zu wechseln und da bietet es sich an, gleich den Motorraum neu zu lackieren, der sieht nicht mehr wirklich schön aus. Jetzt zu meiner Frage: Ist es besser, den alten Lack komplett bis auf's blanke Blech zu entfernen oder sollte ich den Lack wo er noch in Ordnung ist nur anschleifen?
    Ich bin nicht zu faul, alles bis aufs Blech blank zu machen, frage mich nur ob es sinnvoll ist, alles zu entfernen und die an sich gesunde Grundierung mit zu entfernen.

    Gruss Daniel

    Wenn Du damals richtig gelesen hättest, wüsstest Du's! :]
    Meine 16-Zöller liegen bereit und sobald der Capri fertig umgebaut und wieder fahrbereit ist, werden die montiert. Ich würde auch neue Reifen fahren, aber wenn es eben keine mehr gibt, was soll ich machen? :nixweiss:
    Mit den H-Reifen kann ich nix anfangen und da musste ich mir erstmal passende neue Felgen und Reifen besorgen.
    Auch meine Bremsanlage wird fast komplett umgebaut. Entweder kommt ein Scorpio BKV oder der originale mit 23er HBZ rein und an der Vorderachse als Zwischenlösung Granada-Sättel, bis ich die 4-Kolben Bremssättel überholt habe. Das sollte dann für deutlich bessere Verzögerung sorgen. Ich glaube mehr kann man mit vertretbarem finanziellen Aufwand kaum verbessern.
    Hoff, Du bist jetzt beruhigt.

    Gruss Daniel

    Zitat

    Egal, ob es sich um einen Bus, eine Ampel, ein Reh oder Autos diverser Hersteller handelt.(Mußte erst mal wieder überlegen, was ich schon alles geknutscht habe).

    Also wenn ich das so lese, muss ich schon ein wenig schmunzeln... :D
    Habe ja auch nicht gesagt, dass jedes mal die Caprifahrer schuld waren, oder steht das irgendwo? Trotzdem ist die Sammlung an Unfallerfahrungen schon recht gross, aber Hauptsache, niemand hier wurde ernsthaft verletzt.

    Denke auch, dass man mit dem Capri auf jeden Fall vorsichtiger und rücksichtsvoller fahren sollte als mit dem Alltagsauto. Ist er mal kaput, gibt es dafür keine Ersatz mehr, soll heissen, es kann nicht einfach noch einer produziert werden. Deshalb fahre ich nur wenns schön und trocken ist und auf ruhigeren Strassen, Berufsverkehr in Frankfurt-Innenstadt brauche ich nicht unbedingt.

    Gruss Daniel

    Hi Ihr Crashpiloten!

    Ist ja beachtlich, wie viele Erfahrungen so mancher schon gemacht hat. Bisher sind mir solche Alpträume erspart geblieben, was ich jedoch über Unfälle mit dem Capri gehört habe ist, dass er wirklich stabil sein soll.
    Ist auch kein Wunder, schliesslich gab es damals noch keine definierten Knautschzonen, man baute in erster Linie mal robust. Auch von der Materialstärke sollen die Capri-Bleche um einiges stärker sein, als es heute üblich ist. Und auch wenn es in bestimmten Bereichen sicherlich zu Ermüdungserscheinungen kommen kann, ist das doch eher bei stark belasteten Teilen der Fall, z.B. Blattfedern usw, nicht aber bei Karosserieblechen. Und auch das Alter dürfte noch lange nicht ausreichen, damit das Material wirklich an Festigkeit verliert. Ausser das Material ist bereits durch Korrosion geschwächt, was leider bei Vielen schon der Fall sein dürfte.
    Wie auch immer, ein richtiger Crash ist wohl in einem modernen Auto angenehmer und gesünder. Der Capri wird doch einen grossen Teil der Aufprallenergie an die Insassen weitergeben und von dem her ist der Capri da bestimmt nicht die beste Wahl.
    Wichtiger ist aber meiner Meinung nach die aktive Sicherheit, also wie schon erwähnt z.B. die Bremsen oder gute Reifen . Bevor ich mir Gedanken über Airbags und so nen Zeug mache, wären mir anständige Bremsen viel lieber, dann brauche ich auch so schnell keinen Airbag.
    Aber lasst uns über was Schöneres sprechen, möchte nicht einmal an sowas denken. :(

    Gruss Daniel

    Ja ja, ist wieder mal absolut bezeichnend, wenn man sieht, wie schnell 32 Antworten zustande kommen, sobald es ein paar Titten zu sehen gibt... :D
    Aber schön, dass es Leute gibt, die uns den Tag mit solchen netten Verkaufsfotos versüssen. Ich denke da nur an "besser verkaufen bei Ebay mit der Ex"
    Es lebe Ebay :anbet:
    Ich frag mich nur noch, wie rum ich das Mädel jetzt an den Capri schrauben soll. :nixweiss: :D

    Gruss Daniel

    @roland: Ich weiss, es geht hier eigentlich um den Motor, aber die Getriebe-Umbau-Geschichte interessiert mich sehr und Du scheinst Dich damit auszukennen, also frage ich Dich jetzt mal ein paar Löcher in den Bauch... :D
    Wenn Du von einem Adapterstück für die Welle sprichst, nehme ich mal an, dass dann auch ein Adapterstück für die Glocke notwendig ist.
    Ich möchte nach meinem hoffentlich erfolgreichen 24V-Umbau ein T-5 aus einem Sierra Cosworth in den Capri bauen und da habe ich das selbe Problem.
    Jetzt bin ich noch nicht sicher, welche die bessere Lösung ist:
    1. Die Glocke so zu kürzen, dass die Welle weit genug heraus schaut um ins Pilotlager zu passen, wo sie in einem passenden Lager steckt, oder
    2. Ein Adapterstück zwischen Motor und Glocke und eines auf der Welle einzubauen.
    Da bekomme ich nämlich Probleme mit der Länge des Getriebes, das so schon ein Stückchen länger ist. Es wird dann wahrscheinlich zu lang und der Schalthebel kommt zu weit nach hinten, um durch das Loch im Getriebetunnel zu passen.
    Habe aber auch für die Kombination Cosworth BOA + Borg Warner T-5 bislang nur die Lösung mit den Adaptern gesehen, allerdings nur für den Sierra, z.B. bei Top Boss Performance: Adapter
    Ist das vom Prinzip her die selbe Lösung, wie Du sie vorschlägst? Ist die andere Lösung möglich oder gibt es noch andere Ideen, wie das funktionieren könnte? Vielen Dank schonmal.

    Gruss Daniel

    @ SI:

    Zitat

    Jetzt musst Du mir aber mal erklären, was da identisch sein soll, ausser das beide 6 Zylinder haben. Der 2.8i und der 2.9 24V sind etwa so identisch wie eine Dampflok und ein ICE.....

    Der Punkt ist einfach, dass der Motor eben den selben Block hat und deshalb auf die selben Motorlager passt und auch Getriebe etc einfach weiter verwendet werden können, versuch das mal bei nem 5,7l... :D
    Bis auf den Umbau der Bremse ist eigentlich nix Grosses zu machen, wenn man vom 2,8i ausgeht.
    Dass Entwicklungstechnisch Welten zwischen den Motoren liegen, ist mir schon klar, hab hier im Forum ja doch schon ein bisschen was gelernt. ;)

    RS26RAOUL: Mit den Preisen für Ersatzteile hast Du sicher recht, sind eben recht selten und mit dem Cosworth-Zuschlag nicht gerade billig. Dennoch ist von dem was ich so gehört habe der BOA mit 195 PS recht unproblematisch, auffällig ist lediglich der BOB mit 207 PS. Der hat eine doppelte Steuerkette und da kommt es wohl häufig zu Schäden.
    Aber ich denke mal, bei meiner Jahreslaufleistung von ca. 3tKm kann ich viele, viele Jahre fahren, bevor ich die Maschine überholen muss. Als Alltagsauto würde ich den Capri schon generell nicht empfehlen.

    So, damit schliesse auch ich, war ja eigentlich nicht das Thema. Aber wenn noch Diskussionsbedarf besteht, kann gerne einer ein neues Thema starten, dann weiss auch jeder, was ihn darin erwartet.

    Gruss Daniel

    Hi Michael!

    Mache ich gerne, wenn er fertig ist. Bin auch mal gespannt, wie er sich dann fährt, habe noch nie in einem 24V gesessen.
    Was Du aus dem 2,8i rausgeholt hast ist aber schon ganz ordentlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Ausgangsleistung wohl unter 160 PS lag. :respekt:

    Gruss Daniel

    Hi Johannes!

    Falls Dich meine Vorredner noch nicht vergrault haben (sie haben ja alle recht, aber die Realität kann so hart sein... ;( ), lass mich auch noch ein paar Worte dazu sagen, da es mir ganz ähnlich ging wie Dir.
    Ich habe meinen Capri im Frühling '02, kurz vor meinem Abi gekauft, war also auch noch Schüler. Hatte im Nachhinein richtig Glück, habe einen echt guten 2,8i für wenig Geld ergattert und er hat mich noch nicht ein Mal enttäuscht. Und daher kann ich sagen, wenn man das Auto nicht als Alltagsgefährt braucht und ein bisschen Zeit und Eigenarbeit reinsteckt, kann man das Ganze schon finanzieren. Hatte das Glück, nach dem Abi beim Bund etwas Kohle bei Seite legen zu können und mit ner Saisonzulassung kann man sich das dann schon leisten, ohne auf die Freundin verzichten zu müssen. :D
    Teuer wird es halt erst, wenn viel dran zu machen ist, was man nicht selbst machen kann, d.h. wenn viele Teile benötigt werden. Noch teurer wird es, wenn man mit dem Tuning beginnen will, auch der Zahn wurde mir hier recht schnell gezogen... Dachte auch, wenn der 2,8i schon 160 PS hat, sind 200 doch wohl kein Problem und wenn man sich noch nicht wirklich auskennt und der Industrie glaubt, dann braucht man dafür ja auch nur ne K&N-Tüte, ein paar andere Zündkerzen und V-Power im Tank... :P
    Leider ist das nicht so einfach, besonders nicht beim konstruktiv vermurksten 2,8i mit den schon erwähnten 4 statt 6 Ansaugkanälen usw. Da 200 PS ohne Lader raus zu holen ist echt nicht leich und schon garnicht billig, der Peter Wade wird Dir was zu erzählen können. Um richtig Leistung im Capri zu haben fallen mir drei Möglichkeiten ein:
    1. Turboumbau - Angeblich über 600 PS möglich, realistisch sind 200 -
    knapp 300 PS aber auch diese Motoren leben oft nicht lange und billig ist
    das nicht... -> WST, Eichberg oder HSI
    2. Umbau auf V8 - Bis zu 8100 ccm passen wohl in den Capri, gängig sind
    in Deutschland 3,5l (Rover) - 5,7l (Ford Mustang o.ä.). Leistung:
    Theoretisch bis > 1000 PS, realistisch bis ca. 350 PS, aber wichtiger sind
    die vielen schönen Nm... -> Capri-BMG
    3. Umbau auf Cosworth 2,9l 24V - Recht einfach, da Motor im Prinzip
    identisch, zudem mit Kat deutliche Steuerersparnis und auch rund 200 PS

    So, hoffe ich habe nichts vergessen. War und ist auch mein Lieblingsthema, auch wenn es viele hier im Forum nicht mehr hören können.
    Denke also, wenn Du Zeit und Platz hast, kauf Dir einen Capri mit guter Substanz und bau ihn in Ruhe auf, wie Zeit und Geld es zulassen. Und wenn Ihr daheim eine Ford-Werkstatt habt, dürfte das nicht unmöglich sein.
    Viel Glück bei der Suche :daumen:

    Gruss Daniel

    Hi!

    Nachdem ja alle meistens nur am Meckern sind (ich auch...), wollte ich mal ein Lob aussprechen. Bin gerade dabei, den Motor meines Capri auszubauen und habe mittlerweile Auspuff, Krümmer, LiMa, Kühler, Ausgleichsbehälter, Einspritzsystem und Anlasser demontiert. Und ich bin fast erschrocken, wie problemlos das alles gelaufen ist. Jede Schraube liess sich leicht öffnen und selbst die Krümmerschrauben gingen problemlos auf, ganz ohne Gewalt und brutale Schraubenschlüssel-Verlängerungen. Ford scheint also gute Schrauben verwendet zu haben, ausserdem in ordendlichen Grössen! :respekt:
    Habe letztens die Krümmerdichtung am Polo meiner Freundin gewechselt und gleich mal einen der verrosteten und total ausgeglühten Bolzen abgerissen X( Und das ganz ohne grossen Kraftaufwand, ist irgendein Kaugummistahl und einige Nummern kleiner als im Capri. Da war mir schon ein wenig mulmig, als ich dann Hand an meinen Capri legte. Aber wie gesagt, alles total einfach.
    War so begeistert, dass ich das gleich los werden wollte! :daumen:

    Aber der Capri scheint gemerkt zu haben, dass es ihm ans Leder geht. Habe ihn zum Abschied noch ein Bisschen um den Block gefahren und als ich ihn dann wieder in der Halle einparkte quoll auf einmal dichter weisser Rauch unter dem Motor hervor. 8o Bin gliech mit dem Löscher in der Hand aus dem Auto gesprungen, die absolute Horrorvorstellung, Feuer im Capri!!!
    War dann aber recht harmlos, konnte das Feuerchen ausblasen, irgendwo spritzte das ATF-Öl aus der Servolenkung auf den heissen Krümmer.
    Das war also vorerst die letzt Fahrt, hoffe dass der 24V ohne Probleme läuft, dann müsste ich ihn noch vor Ende der Saison zurück auf die Strasse bringen.

    Gruss Daniel

    So, muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Also Deutsch is klar, Englisch, Latein (gelernt und nie gebraucht... :kopfschlag: ), Französisch und im Moment lerne ich noch Russisch.
    Und auch Bayrisch verstehe ich immer besser... :D

    Gruss Daniel

    Danke Euch für die schnelle Hilfe! :daumen:

    Habe den Krümmer mittlerweile ab bekommen und muss nun noch das sch... Flammrohr abschrauben. Habe nur immer Angst, noch weitere Bolzen abzureissen. Zudem sind die Muttern schon ziemlich rund, benutze deshalb diese neuen "Unidrive" oder "Metrinch" Nüsse. Sind echt kleine Wunderwerke, die kriegen echt alles auf. Nur so eine Nuss spontan zu kaufen ist nicht möglich. Im ganzen Raum Frankfurt/Darmstadt hat keiner die passende Grösse vorrätig :kopfschlag: Wohn ich hier im Busch oder was??? :rolleyes:
    Aber nun weder ich es wohl auch so noch fertig bekommen!

    Gruss Daniel

    Hallo!

    Wieder mal ein Hilferuf, hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, auch wenn es nicht um einen Capri geht.
    Ich will die Abgaskrümmerdichtung an einem Polo wechseln und nachdem ich vier Schrauben gelöst und eine abgedreht ( :kopfschlag: ) habe, will der Krümmer sich einfach nicht lösen. Habe das schon beim Capri gemacht, das ging problemlos und die Bolzen sind ne Nummer dicker, nicht so ein Gefutzel. Frage ist also, wie bekommt man den Krümmer ohne weitere Beschädigungen runter und wie danach den abgerissenen Bolzen rausgedreht? Der schaut noch ca. 1 cm aus dem Kopf, man kann ihn also noch greifen. Aber nachdem die Schüssel nun schon über 200tkm runter hat, ist das Metall dementsprechend verrostet und ausgeglüht, habe also wahrscheinlich nur einen Versuch... Wie geht das am besten, grosse Zange???
    Ist die Karre von meiner Freundin und die brauch das Auto am Mittwoch wieder, deshalb bin ich etwas im Stress, wäre nett, wenn jemand einen guten Tip für mich hat. :anbet:

    Gruss Daniel

    Servus MACCapri!

    Wilkommen im Forum. Mit PLZ 64/65 kann ich schon mal dienen, wohne in Mörfelden. Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne nochmal melden, wann Du da hin willst. Ich bin am Wochenende daheim und auch wenn ich bestimmt nicht der grösste Fachmann im Forum bin, habe ich doch schon gut zwei Jahre Capri-Erfahrung und meiner läuft ganz gut.

    Gruss Daniel

    Servus!

    Ich will jetzt diese Diskussion um Höchstgeschwindigkeiten nicht wieder neu beginnen, aber mit einem 2,8i mit 5-Gang, 3,09er Achse und genug Dampf sind theoretisch echte 260Km/h drin, wenn er bei 6200 am Limit dreht. Und bei 6000 sind es etwa 250. Zumindest sagt das der Tuningrechner, den der Capri Club Remscheid auf seiner Seite hat. Ist übrigens ne echt coole Sache, bei dieser Gelegenheit mal einen grossen Dank und :respekt: an die Leute vom Club!
    Also bisher hatte alles, was ich da berechnet habe Hand und Fuss, also absolut glaubhaft.
    Und ein IIIer, selbst ohne wirksame Spoiler, dreht mit 290PS den 5. Gang aus und das sind dann echte 260Km/h. Also wer mit so einem Capri nur auf 235Km/h kommt, macht definitiv etwas falsch, Schalten wäre da schon mal ein guter Tip... :D

    Gruss Daniel

    Zitat

    so what - bei uns is bald so eine oldtimer rally da werd ich auch mal hin heizen. mal sehn ob die herrschaften hübsche töchter dabei haben

    :lol: :lol: :lol:
    Dann mach Dir noch einen "Du solltest nicht lachen, wenn mein Auto wackelt, es könnte Deine Tochter sein!"-Aufkleber drauf. Dann erfüllst Du alle Klischees und die vornehmen Herren haben ihre Freude... :grins2: :grins2:

    Gruss Daniel