Hi Johannes!
Falls Dich meine Vorredner noch nicht vergrault haben (sie haben ja alle recht, aber die Realität kann so hart sein... ), lass mich auch noch ein paar Worte dazu sagen, da es mir ganz ähnlich ging wie Dir.
Ich habe meinen Capri im Frühling '02, kurz vor meinem Abi gekauft, war also auch noch Schüler. Hatte im Nachhinein richtig Glück, habe einen echt guten 2,8i für wenig Geld ergattert und er hat mich noch nicht ein Mal enttäuscht. Und daher kann ich sagen, wenn man das Auto nicht als Alltagsgefährt braucht und ein bisschen Zeit und Eigenarbeit reinsteckt, kann man das Ganze schon finanzieren. Hatte das Glück, nach dem Abi beim Bund etwas Kohle bei Seite legen zu können und mit ner Saisonzulassung kann man sich das dann schon leisten, ohne auf die Freundin verzichten zu müssen.
Teuer wird es halt erst, wenn viel dran zu machen ist, was man nicht selbst machen kann, d.h. wenn viele Teile benötigt werden. Noch teurer wird es, wenn man mit dem Tuning beginnen will, auch der Zahn wurde mir hier recht schnell gezogen... Dachte auch, wenn der 2,8i schon 160 PS hat, sind 200 doch wohl kein Problem und wenn man sich noch nicht wirklich auskennt und der Industrie glaubt, dann braucht man dafür ja auch nur ne K&N-Tüte, ein paar andere Zündkerzen und V-Power im Tank...
Leider ist das nicht so einfach, besonders nicht beim konstruktiv vermurksten 2,8i mit den schon erwähnten 4 statt 6 Ansaugkanälen usw. Da 200 PS ohne Lader raus zu holen ist echt nicht leich und schon garnicht billig, der Peter Wade wird Dir was zu erzählen können. Um richtig Leistung im Capri zu haben fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. Turboumbau - Angeblich über 600 PS möglich, realistisch sind 200 -
knapp 300 PS aber auch diese Motoren leben oft nicht lange und billig ist
das nicht... -> WST, Eichberg oder HSI
2. Umbau auf V8 - Bis zu 8100 ccm passen wohl in den Capri, gängig sind
in Deutschland 3,5l (Rover) - 5,7l (Ford Mustang o.ä.). Leistung:
Theoretisch bis > 1000 PS, realistisch bis ca. 350 PS, aber wichtiger sind
die vielen schönen Nm... -> Capri-BMG
3. Umbau auf Cosworth 2,9l 24V - Recht einfach, da Motor im Prinzip
identisch, zudem mit Kat deutliche Steuerersparnis und auch rund 200 PS
So, hoffe ich habe nichts vergessen. War und ist auch mein Lieblingsthema, auch wenn es viele hier im Forum nicht mehr hören können.
Denke also, wenn Du Zeit und Platz hast, kauf Dir einen Capri mit guter Substanz und bau ihn in Ruhe auf, wie Zeit und Geld es zulassen. Und wenn Ihr daheim eine Ford-Werkstatt habt, dürfte das nicht unmöglich sein.
Viel Glück bei der Suche :daumen:
Gruss Daniel