Beiträge von Daniel

    Servus!

    Leider fürchte ich auch, dass der Capri nie den selben Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreichen wird wie ein alter Benz oder die DS (und dabei ist die sooo hässlich!). Und das obwohl jeder einmal einen wollte, einen hatte oder zumindest jemand kannte, dessen Bruder......... Also eigentlich unerklärlich, dass dieses Auto so schnell aus dem Strassenbild verschwunden ist. Hätte ich nicht einen Zakspeed auf meiner Carrera-Bahn gehabt, den ich damals noch furchtbar fand ( nicht hauen ?( ), hätte ich auch nicht gewusst, was ein Capri ist.
    Und dann erfahre ich noch, dass selbst meine Mutter, die schärfste Gegnerin meines Capris, bis er dann auf dem Hof stand, mal einen Capri fuhr. 8o Und dann auch noch einen Ier in blau-weisser Kampfbemalung und voller Rallye-Beleuchtung... Aber keiner erzählt was davon.
    Und kaum hatte ich meinen vorm Haus stehen, da kam mein Nachbar, mein ehemaliger Fahrlehrer und einige Bekannte, und jeder wollte damals auch so einen haben! Fragt sich nur, warum niemand von sich aus davon erzählt, obwohl sich kein Arzt schämt zu erzählen, dass er damals als Studi eine alte Ente fuhr oder auch einen Gölf GTI. :nixweiss:
    In den Zeitschrifte ist der Capri auch eher ein seltener Vertreter, aber daran hat man sich schon ein Stück weit gewöhnt. Besonders krass ist da die "Motor Klassik". Wenn man die aufschlägt glaubt man echt, mit nem Auto unter Zustand 2+ und € 100.000,- Wert braucht man auf kein Treffen zu gehen. Ist ja mal schön anzuschauen, aber fern ab der Realität. Sieht man dann auch bei den Inseraten, nur Nobelmarken, die aber dafür bis Bj. 2005!!! Und das soll "Klassik" sein oder was?!?! :kotz:
    Und dann ist ständig die halbe Zeitung voll mit dämlichen Alfas! Ich find die ja ganz nett, aber es gibt schönere, interessantere und schneller Autos, also warum beissen die sich alle so an Alfa fest:"Oh, und diese Form und diese Rundung und dieses Design..." Furchtbar dieses gesülze, man kommt sich schon fast vor wie bei Bio's Kochsendung, lecker, lecker! Und wer das nicht so sieht, der hat kein Benzin im Blut, ist kein echter Autofan twak.gif
    Da freut man sich dann über seltene Beiträge wie den über einen komplett restaurierten goldenen 3.0, der vor einiger Zeit in der "Oldtimer Praxis" zu bestaunen war. Sonst bleibt einem eigentlich nur die "Drive", da steht noch verhältnismässig viel über der Capri drin, auch wenn mich diese ganzen Plastikkarren nerven. Nur noch solche aufgeblasenen, verspoilerten und verbastelten Frontzappler mit Nähmaschinen-Motörchen, aber dafür 20" Chrom-Felgen drauf, aber wer's braucht...
    Zu einem grossen Teil ist da aber auch Ford selbst dran schuld. Sie haben es in den vergangenen Jahren weder geschafft, einen akzeptablen Nachfolger vorzustellen, noch das Image des Capris zu fördern und zu nutzen. Das haben die Amis schon länger geschnallt und sowohl einen neuen GT40 auf die Strasse gebracht, wie auch einen ziemlich gelungenen neuen Mustang. Dafür haben wir jetzt einen C-Max, toll.
    So, jetzt habe ich glaube ich über alles gemeckert, jetzt geht's mir besser ;)
    Auf einem freien Treffen war ich bislang mit meinem Capri auch noch nicht, aber ich habe auch nichts dagegen, solange die Veranstaltung kein "Streichelzoo" für Autos ist und jeder dran rumfummelt. Wenn niemand seinen Capri zeigt, ist ja klar, dass er in Vergessenheit gerät. Und bislang war die Resonanz auf meinen Capri durchweg positiv.
    Selbst der letzte TÜV-Besuch war wieder cool. Nachdem mein Capri für zu laut erklärt wurde, sollte ich nochmal hinfahren. Habe also alle anderen Kleinigkeiten gerichtet und bin wieder hin, der Auspuff noch genau so laut wie beim letzten Mal. Ich dachte halt, der wurde hier vor zwei Jahren so eingetragen, war damals auch nicht leiser und zudem ist er noch so, wie er damals von CSC geliefert wurde. Sollte das nicht hinhauen, wollte ich auf ner Lärmmessung bestehen...
    Also der Prüfer schaute schon etwas schmerzverzerrt, aber nicht abgeneigt und nachdem wir eine Runde übers TÜV-Gelände gefahren sind und er sich das ganze nochmal von unten betrachtet hatte meinte er, dass er jetzt rein geht, die Papiere fertig macht und das Messgerät mitbringt. Ich dacht, so wild wird's nicht werden. Als er wieder raus kam, meinte er, er klebt zuerst die Plakette drauf, weil er das nach der Messung wahrscheinlich nicht mehr machen würde... Als dann die Plakette drauf war durfte ich mal bis 3000 drehen lassen und war doch recht erstaunt (und ein Bisschen erfreut ;) ) über satte 105,4 db! Das war mehr als der Prüfer getipt hatte... Aber da er auch mal einen Capri haben wollte und ich ihm erklärte, dass ein Capri ja auch lauter sein müsse als ein Corsa, durfte ich fahren, mit Plakette. Also nebenbei auch ein Lob an unseren staatlichen TÜV :daumen:
    Leider fällt der schöne Auspuff gerade dem 24V zum Opfer ;(

    Fazit: Der Capri ist ein Sympathieträger, aber ein heimlicher. Genau wie Mc D. Da geht angeblich auch keiner hin...

    Gruss Daniel

    Hi Kelte!

    Wie man Bremssättel wieder gangbar macht, würde mich auch interessieren. Habe mir ein Paar Vier-Kolben-Festsättel vom Ralley-Escort besorgt und einer der Kolben weigert sich wehement, heraus zu kommen hammer.gif
    Die Anderen liessen sich mit Pressluft herausdrücken, nur der eine eben nicht. Dennoch bewegt er sich so etwa 1mm hin und her, ist also nicht richtig fest. Jetzt fällt mir nur noch die Fettpresse ein...
    Gibt es da noch eine bessere oder schonendere Methode?

    Gruss Daniel

    Noch schlimmer: Er hatte einen in der Hand, war aber zu blöd, ihn zu benutzen...
    Ist aber echt scheisse, wenn sowas passiert, absolute Horrorvorstellung. Habe am Anfang auf der Überführungsfahrt mit meinem Capri auch schon Angst bekommen, als es so verdächtig roch. War aber nur der Staub und Dreck der letzten Jahre, der warm wurde. Aber seit dem habe ich immer einen Löscher an Bord. Aber ob so ein kleiner wirklich reicht? Werde vielleicht einen etwas grösseren reinlegen. Und wenn's garnicht anders geht, hol ich den eigenen Löschschlauch raus, alles egal, Hauptsache das Auto überlebt... :D
    Am Astra GSI von nem Kollegen hat letztens auf der AB die Heckschürze Feuer gefangen, er konnte gerade noch mit ner Tüte Apfelsaft löschen. :grins2:

    Gruss Daniel

    Hi!

    Warum sind denn alle so geil auf die Ölpumpen mit mehr Förderleistung? :nixweiss: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir mal von einem Ford-Motorenentwickler erzählen lassen, dass die Fördermenge der Serienpumpe schon weit über dem liegt, was der Motor eigentlich braucht. Denke also nicht, dass die HD-Pumpe unbedingt sein muss, soll zumindest nichts bringen.

    Gruss Daniel

    Hi!

    Ich finde die Türen an sich recht cool, wäre was für den Capri meines Bruders... :grins2: Die Türen verändern ja nichts an der Form des Capri und sind normalerweise auch ohne Veränderungen am Fahrzeug zu befestigen, also warum nicht. Und man kann die engsten Parklücken nutzen, da man den Schwenkbereich der Türen nicht mehr bedenken muss, also sogar praktisch... :P
    Schlimm finde ich allerdings das wilde Spoilerpaket, dass er sich wohl beim Zubehör für Reiskocher zusammengesucht hat, sieht aus wie ein verunglückter Joghurtbecher :D :D :D
    Aber die Engländer haben ja im allgemeinen einen, naja sagen wir mal "eigenen" Geschmack... :D

    Gruss Daniel

    Danke für den Tip Flodder! :daumen:

    Werde aber sowieso noch mal mit dem Herrn sprechen, glaube halt, dass er nur die Fächerkrümmer im Schein gesehen hat, nicht aber den Rest, den musste ich ihm erst nachträglich zeigen.
    Akzeptieren werde ich das sowieso nicht, immerhin wurde die Anlage so wie sie ist vor zwei Jahren bei der selben Prüfstelle eingetragen, ich fahre ja nicht extra zum staatlichen TÜV um dann zwei Jahre später die Eintragung angezweifelt zu bekommen, war ja auch nicht umsonst! Und dass der Auspuff bei nur ca 4 tkm so viel lauter geworden ist, kann auch nicht sein. Hauptproblem waren die Schläge, wenn es beim Gas wegnehmen Fehlzündungen gibt, das liegt aber am Motor und der ist perfekt eingestellt, das belegt schon die AU. Zudem gelten für mich ja die Lärmschutzvorschriften von 1983, und selbst einige neue Autos (Porsche etc.) sind lauter.
    Werde die Tage wieder hin fahren und dann werden wir mal sehen... :]
    Sonst sch.... ich auf den staatlichen TÜV und fahre zu ner freien Prüfstelle oder der DEKRA, ist ja nur die gewöhnliche HU fällig.

    Gruss Daniel

    Hi Jürgen!

    Im Bericht steht einmal "Geräuschverhalten: zu laut" und darunter "Auspuffanlage - falsche Ausführung: geändert". Sah aber so aus, als ob er nicht gesehen hätte, dass alles eingetragen ist. Ich sagte ihm, dass das auch vor zwei Jahren so war und eingetragen wurde und habe ihm dann nochmal den Fahrzeugschei gezeigt. Denke er hat es übersehen und wollte dann in die Mittagspause. Aber ich muss ja sowieso nochmal hin, dann werde ich ihm nochmal erläutern, dass das schon so passt. Aber wie gasagt, der Prüfer war recht begeistert, der Capri hat keinen Rost, vom Motorlauf war er positiv überrascht und die AU hat er mit Bravur bestanden. Ich denke, wenn er keinen Bock gehabt hätte, wäre die Mängelliste bestimmt länger, die Bremsscheiben z.B. waren schon vor zwei Jahren nicht mehr die besten etc...
    Wusste nicht, dass das mit den zwei Dämpfern eine gängige Lösung ist, habe das nur mal bei meinem Bruder gesehen. Da haben die Hasen aber auch den Suhe-Riesenflügel mit Harz ausgefüllt, der hat bestimmt seine 50 kg!!! 8o
    Dann werde ich den Rolf nochmal fragen, ob er noch solche Schrauben hat, sonst baue ich sie halt vorübergehend bei meinem Bruder aus.
    Vielen Dank erstmal! :daumen:

    Gruss Daniel

    Hi!

    Bin gerade beim TÜV gewesen und hätte auch fast bestanden... Wieder diese Kleinigkeiten, wer braucht schon ein Warndreieck, der Capri fährt doch :D
    War ein wirklich netter Prüfer, aber er befand meine Auspuffanlage für zu laut! 8o Glaube er hatte auch nicht richtig gesehen, dass die komplett eingetragen ist (CSC). War das nicht so, dass der Auspuff nur dann beanstandet wird, wenn Löcher drin sind? Meiner war beim letzten TÜV jedenfalls genau so laut, bin ja seit dem erst ca 5 tkm gefahren.
    Er meinte, ihm persönlich würder der Sound und die Fahlzündungen beim Gas wegnehmen ja gefallen, aber vielleicht nicht meinem Hintermann...
    Ist das jetzt echt ein Grund zur beanstandung?
    Und wie waren die Lärmvorschriften anno 1983?
    Und wenn wir schon dabei sind, wo bekomme ich verstärkte Dämpfer für die Heckklappe, kann man da vielleicht Teile aus einem anderen Auto einbauen?

    Gruss Daniel

    Hi!

    Ich habe bei meinem Astra letztens auf solche Lampen (Osram o. Philips ?( ) umgestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Der Astra hat zwar schon tolle Klarglasscheinwerfer, aber wohl mit ähnlicher Lichtausbeute wie damals Laser's alter Käfer... Würde auch behaupten, dass die Leuchtweite ein ganzes Stück besser ist!
    Im Capri habe ich Philips "Allweather" drin, sind nicht schlecht, aber ich habe da keinen Vergleichswert.

    Gruss Daniel

    Hi Joachim!

    Danke für den Tip! Hat mir heute schon jemand gesagt, scheint also was dran zu sein. Angeblich leiern die Einspritzdüsen aus und halten dann den Druck nicht mehr. Dann bilden sich Dampfblasen und der Motor muss erstmal ein Paar mal drehen, bis wieder Sprit fliesst, wenn ich das so alles richtig verstanden habe... ?(
    Werde ich wohl die letzten paar Tage mit leben können, bis der andere Motor rein kommt. Denke ja nicht, dass das für den Motor gefährlich ist, oder?

    Gruss Daniel

    Hi!

    Seit ein paar Tagen, seit dem es auch so heiss geworden ist, habe ich hin und wieder das Problem, dass mein 2,8i nicht recht anspringen will. Meistens ist das der Fall, wenn ich ihn warm abgestellt habe und ihn dann wieder starten wollte. Kenne diese Probleme bisher nicht und besonders im Winter sprang er stets mehr als willig an, selbst wenn er mal viele Wochen nicht lief.
    Er kommt dann wohl nicht auf allen Zylindern, stottert bei etwa 300-400 U/min kurz rum, dann geht er aus. Wenn man ein Bisschen Gas gibt, kommt er dann nach etwas Orgeln, läuft aber nicht ganz rund, als ob einer der Zylinder nicht mitläuft. Wenn man ihn dann ein, zwei Mal durchtritt, läuft er wieder rund. Wenn er dann einmal läuft, ist alles in Ordnung, kein Unterschied zu früher. Und manchmal kommt er auch nach den ersten Umdrehungen des Anlassers und alles ist bestens. :nixweiss:
    Habe mal im Forum gesucht, aber wenn von Startproblemen die Rede war, ging das immer mit allgemeinen Problemen beim Motorlauf einher, was bei mir ja nicht der Fall ist. Wo soll ich da zuerst schauen, Zündung, Einspritzanlage???
    Hoffe, jemand kann mir schnell helfen, wollte (muss) Anfang nächster Woche zum TÜV... X(

    Gruss Daniel

    Hallo!

    Also ich halte die roten Nummern an sich schon für eine praktische (Übergangs-) Lösung. Wir hatten eigentlich vor, den Capri meines Bruder auf 07er anzumelden, um so nicht zum TÜV zu müssen. Ist nicht so, dass wir den TÜV gänzlich umgehen wollten, aber für den Aufbau muss der Wagen öfter vom Stellplatz zur Halle oder in die Werkstatt bewegt werden und mit den Tageszulassungen ist das super umständlich und nicht ganz billig. Wäre also die ideale Lösung gewesen um ihn solange bewegen zu können, bis er sich wieder in einem Zustand befindet, in dem er die TÜV-Prüfung besteht. Bei uns muss der Wagen min. 20 Jahre alt sein und muss nach Erhalt der Schilder noch mal zur Zulassungsstelle gefahren werden, damit die sich überzeugen können, dass das Ding halbwegs Verkehrstauglich ist, also alles recht locker. Leider gibt es keinen Versicherer, der einen Wagen mit roten Nummern versichert, wenn der Halter und Fahrer nicht min. 25 Jahre alt sind. X( ;(
    Dass sich aber in den nächsten Jahre etwas an der Zulassungspraxis ändern wird ist mehr als verständlich. Schliesslich kommen immer mehr Autos in das Alter, in dem sie mit H oder 07er Kennzeichen fahren können und die Produktionszahlen stiegen ja auch Jahr für Jahr stetig an. Zudem halten die neueren Fahrzeuge durch verzinkte Karosserien etc auch noch länger als die richtig alten. Somit kommt jedes Jahr eine immer grössere Zahl an Fahrzeugen dazu, wie schon erwähnt, Gölf I/II & Co gibts wie Sand am Meer...
    Und dass einige wirklich wilde Geräte mit 07er-Freibriefen unterwegs sind trägt dann bestimmt auch noch dazu bei, dass man die Bestimmungen verschärft. Habe mir beim letzten Treffen in Babenhausen auch so ein ganz spezielles Exemplar angesehen, das glaube ich jeder kennt... :D Da steht mittlerweile ein metallenes Pferdchen auf der Hutze, die mit zackigem Blech verkleidet ist und in Knöchelhöhe sind Flammenförmige Riffelbleche unter dem Frontspoiler montiert. Jeder TÜV-Prüfer würde tot umfallen, führe man damit auf den Hof. Und ich will nicht wissen, was los ist, wenn man mit dieser "Bewaffnung" einen Fussgänger mitnimmt, vielleicht auch noch ein Kind! Ich denke eigentlich, dass jeder erwachsene Mensch in der Lage sein sollte, so viel Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, dass er wenigstens ein Bisschen nachdenkt, bevor er solche oder ähnliche Dinge montiert. Da das aber leider nicht der Fall ist, sollte wenigstens eine Sichtprüfung erfolgen, um die wirklich gefährlichen Gerätschaften aus dem Verkehr zu halten.

    Gruss Daniel

    Hi!

    Das Problem mit der hohen Temperatur kommt mir bekannt vor... Da wir Stop-and-go Verkehr wirklich zum Angsterlebnis. Den Viscolüfter kann man echt in die Tonne treten, werde auch einen E-Lüfter nachrüsten.
    Aber was mich eigentlich interessiert ist, was es mit den Farbe der Temperaturfühler auf sich hat. Kann man die trotzdem untereinander austauschen oder besser nicht?

    Gruss Daniel

    :grins2: HAHAHAHAHA!!!!!!!!! :rolleyes:

    Ich kipp hier gleich vom Stuhl!
    Komischerweise hat das Internetkasino garnicht geboten, ist doch ein echtes Schnäppchen... Und dass unser Vorgängermodell JP2. in deutsch antwortet, komisch, war der vor seinem Tod nicht Pole???
    Einfach nur geil, ich darf mir da garkeine weiteren Gedanken machen, sonst versteigere ich morgen vielleicht noch eine Flasche, in der ich den heiligen Geist gefangen habe, der hält sich abends oft hier im Büro auf... :lol: :lol: :lol:
    Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht!

    Gruss Daniel

    Sch.... :kopfschlag:, da kann ich absolut mitfühlen! Ist uns letztens auch passiert. Ampel war rot, wir halten an, es quietscht noch kurz und dann krachts auch schon im Heck... Leider hat der PT-Cruiser hinter uns etwas geschlafen und ist schön in Vaters neuen 5er Touring eingeschlagen... Sah auch nicht so wild aus, für die Reparaturkosten hätte man aber problemlos zwei gute Werksturbos kaufen können... ?(
    Drücke Dir aber mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, ein kleiner 206 hat ja auch nicht so viel Masse.
    Zudem ist alles besser als eine Beule im Capri, schon versicherungstechnisch.

    Gruss Daniel

    Hi Friese!

    Der sieht ja schon fast wieder besser aus als vorher... :grins2:
    Hast Du echt glück gehabt, dass Du das Vieh so tief erwisht hast, meistens nimmt man bei Rehen nur die Beine mit, der Rest kommt einem dann auf Augenhöhe entgegen und dann ist mehr kaputt auls nur die Stossstange...
    Also viel Erfolg für die Reparaturarbeiten :daumen:

    Gruss Daniel

    :wink:
    Mal im Ernst Leute, was habt Ihr denn von einem Sender erwartet, bei dem es nur um Saufen am Ballermann und Big Brother geht??? RTL2 ist seit jeher ein Proletensender (versteht das jetzt nicht gleich wieder falsch, schaue manchmal auch heimlich "Ärger im Revier"... ;)) und dementsprechend will die Zielgruppe bedient werden. Wem das nicht zusagt, der muss es ja nicht schauen und somit dem Sender auch keine Einschlatquoten bescheren.
    Und diese leidige Diskussion über Original und Tuning ist hier schon so alt, wie das Forum selbst! Ich bin zwar kein Fan davon, ein Auto in gutem Zustand zu zerschneiden, deshalb liegen meine Verbreiterungen auch noch in der Garage bis mir der Rost die Entscheidung vielleicht eines Tages abnimmt ( ich will es nicht hoffen... ?( ). Wenn es aber sauber gemacht ist, wie damals der Wagen meines Bruders, auch wenn der mittlerweile etwas aufgearbeitet werden muss, dann finde ich das auch gut und ich kann mich im Moment eher für einen verbreiterten 2,8i Turbo begeistern als für einen Ier aus Rentnerhand mit Nähmaschine im Bug. Aber das ist alles subjektiv und hängt sehr stark mit dem Alter zusammen, wie das hier ja auch schon einige bemerkt haben... Deshalb denke ich da ganz gesetzeskonform: Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen! Leider gilt das ästhetische Empfinden Andersdenkender nicht. Deshalb bringt es auch nix, sich Tagelang über eine solche Sendung aufzuregen, es ändert nichts! :nixweiss:
    Zudem kommt es auf den einzelnen Wagen an. Wenn er gut gepflegt ist wird man auch mit einem Umbau positiver auffallen als mit einer originalen "Ratte". Deshalb soll jeder machen, was er will, auch wenns weh tut. Würde es auch gerne in vielen Fällen verhindern, aber geht halt nicht. Nichtmal wenn einer historische Rennwagen der 20er - 60er Jahre in seinem Garten vergammeln lässt, weil er die Patina so liebt... :kopfschlag:

    Gruss Daniel