Servus!
Leider fürchte ich auch, dass der Capri nie den selben Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreichen wird wie ein alter Benz oder die DS (und dabei ist die sooo hässlich!). Und das obwohl jeder einmal einen wollte, einen hatte oder zumindest jemand kannte, dessen Bruder......... Also eigentlich unerklärlich, dass dieses Auto so schnell aus dem Strassenbild verschwunden ist. Hätte ich nicht einen Zakspeed auf meiner Carrera-Bahn gehabt, den ich damals noch furchtbar fand ( nicht hauen ), hätte ich auch nicht gewusst, was ein Capri ist.
Und dann erfahre ich noch, dass selbst meine Mutter, die schärfste Gegnerin meines Capris, bis er dann auf dem Hof stand, mal einen Capri fuhr. Und dann auch noch einen Ier in blau-weisser Kampfbemalung und voller Rallye-Beleuchtung... Aber keiner erzählt was davon.
Und kaum hatte ich meinen vorm Haus stehen, da kam mein Nachbar, mein ehemaliger Fahrlehrer und einige Bekannte, und jeder wollte damals auch so einen haben! Fragt sich nur, warum niemand von sich aus davon erzählt, obwohl sich kein Arzt schämt zu erzählen, dass er damals als Studi eine alte Ente fuhr oder auch einen Gölf GTI. :nixweiss:
In den Zeitschrifte ist der Capri auch eher ein seltener Vertreter, aber daran hat man sich schon ein Stück weit gewöhnt. Besonders krass ist da die "Motor Klassik". Wenn man die aufschlägt glaubt man echt, mit nem Auto unter Zustand 2+ und € 100.000,- Wert braucht man auf kein Treffen zu gehen. Ist ja mal schön anzuschauen, aber fern ab der Realität. Sieht man dann auch bei den Inseraten, nur Nobelmarken, die aber dafür bis Bj. 2005!!! Und das soll "Klassik" sein oder was?!?! :kotz:
Und dann ist ständig die halbe Zeitung voll mit dämlichen Alfas! Ich find die ja ganz nett, aber es gibt schönere, interessantere und schneller Autos, also warum beissen die sich alle so an Alfa fest:"Oh, und diese Form und diese Rundung und dieses Design..." Furchtbar dieses gesülze, man kommt sich schon fast vor wie bei Bio's Kochsendung, lecker, lecker! Und wer das nicht so sieht, der hat kein Benzin im Blut, ist kein echter Autofan
Da freut man sich dann über seltene Beiträge wie den über einen komplett restaurierten goldenen 3.0, der vor einiger Zeit in der "Oldtimer Praxis" zu bestaunen war. Sonst bleibt einem eigentlich nur die "Drive", da steht noch verhältnismässig viel über der Capri drin, auch wenn mich diese ganzen Plastikkarren nerven. Nur noch solche aufgeblasenen, verspoilerten und verbastelten Frontzappler mit Nähmaschinen-Motörchen, aber dafür 20" Chrom-Felgen drauf, aber wer's braucht...
Zu einem grossen Teil ist da aber auch Ford selbst dran schuld. Sie haben es in den vergangenen Jahren weder geschafft, einen akzeptablen Nachfolger vorzustellen, noch das Image des Capris zu fördern und zu nutzen. Das haben die Amis schon länger geschnallt und sowohl einen neuen GT40 auf die Strasse gebracht, wie auch einen ziemlich gelungenen neuen Mustang. Dafür haben wir jetzt einen C-Max, toll.
So, jetzt habe ich glaube ich über alles gemeckert, jetzt geht's mir besser
Auf einem freien Treffen war ich bislang mit meinem Capri auch noch nicht, aber ich habe auch nichts dagegen, solange die Veranstaltung kein "Streichelzoo" für Autos ist und jeder dran rumfummelt. Wenn niemand seinen Capri zeigt, ist ja klar, dass er in Vergessenheit gerät. Und bislang war die Resonanz auf meinen Capri durchweg positiv.
Selbst der letzte TÜV-Besuch war wieder cool. Nachdem mein Capri für zu laut erklärt wurde, sollte ich nochmal hinfahren. Habe also alle anderen Kleinigkeiten gerichtet und bin wieder hin, der Auspuff noch genau so laut wie beim letzten Mal. Ich dachte halt, der wurde hier vor zwei Jahren so eingetragen, war damals auch nicht leiser und zudem ist er noch so, wie er damals von CSC geliefert wurde. Sollte das nicht hinhauen, wollte ich auf ner Lärmmessung bestehen...
Also der Prüfer schaute schon etwas schmerzverzerrt, aber nicht abgeneigt und nachdem wir eine Runde übers TÜV-Gelände gefahren sind und er sich das ganze nochmal von unten betrachtet hatte meinte er, dass er jetzt rein geht, die Papiere fertig macht und das Messgerät mitbringt. Ich dacht, so wild wird's nicht werden. Als er wieder raus kam, meinte er, er klebt zuerst die Plakette drauf, weil er das nach der Messung wahrscheinlich nicht mehr machen würde... Als dann die Plakette drauf war durfte ich mal bis 3000 drehen lassen und war doch recht erstaunt (und ein Bisschen erfreut ) über satte 105,4 db! Das war mehr als der Prüfer getipt hatte... Aber da er auch mal einen Capri haben wollte und ich ihm erklärte, dass ein Capri ja auch lauter sein müsse als ein Corsa, durfte ich fahren, mit Plakette. Also nebenbei auch ein Lob an unseren staatlichen TÜV :daumen:
Leider fällt der schöne Auspuff gerade dem 24V zum Opfer
Fazit: Der Capri ist ein Sympathieträger, aber ein heimlicher. Genau wie Mc D. Da geht angeblich auch keiner hin...
Gruss Daniel