Beiträge von Daniel

    8o 8o 8o

    Bin Zwar eigentlich kein grosser IIer-Fan und Vinyldach ist auch nicht mein Ding, aber der Wagen ist wirklich spitze!!! Vor allem das Gelb kommt mit dem schwarzen Dach erst richtig zur Geltung, ein echtes Schmuckstück. Und der Kofferraum hat wohl auch noch nie einen Koffer gesehen, wer sich den schnappt ist echt zu beneiden. Wäre was schönes zum aufheben, wenn irgendwann die Optik mal wichtiger ist als die Motorleistung... :D

    Gruss Daniel

    Hi Ihr Beiden!

    Danke für die schnelle Hilfe! :daumen: Habe eben das Kabel abgezogen und die Anzeige hat sich nicht bewegt, stecke ich es wieder drauf, klettert die Temperatur wieder. Das heisst dann wohl, Temperaturfühler tauschen.
    Bin ich ja nochmal froh drum, hatte mir schon schlimmeres ausgemalt, und das, wo der Saisonstart vor der Tür steht...

    Gruss Daniel

    Hi!

    Habe eben meinen Capri aus der kühlen Garage geholt und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur mit Drehen des Schlüssels fast bis auf Mitte der Anzeigenskala stieg! Hab ihn nochmal ausgemacht und neu gestartet, aber es blieb dabei. Jetzt steigt die Temperatur stetig, aber warm ist er eben überhaupt nicht (Kühlerschlauch etc. sind kalt)
    Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt oder eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Gruss Daniel

    Morgen!

    Also Caprifischer, zu Deiner Beruhuigung, der Cossi-Umbau ist geplant, die Teile liegen bereit, aber noch fahre ich den guten alten 2,8i. Und bevor der neue Motor eingebaut wird sind die neuen Reifen montiert, die Saison beginnt für mich erst in 2 Wochen.
    Ausserdem fahre ich so gut wie nie auf der Autobahn und wenn dann 120, dafür reichen sogar die alten Schlappen noch! Und bei Nässe fahre ich ja sowieso nicht. Also kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen. Auf diverse Veranstaltungen mit historischen Rennwagen werden Reifen gefahren, die älter sind als ich und die werden richtig rangenommen, weil es die Grössen nicht mehr gibt und das geht auch.

    Aber wie gesagt, ich schmeisse die alten Pellen in den nächsten Tagen runter, die neuen Felgen hab ich ja schon und die Reifen kommen auch bald, dann ist alles wieder in Ordnung :daumen:

    SuperInjector: :rolleyes: Das wird ja echt immer komplizierter, aber danke für den Hinweis. Werde wahrscheinlich "Z" Reifen besorgen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Werde mich aber besser nochmal erkundigen, nicht, dass ich noch die falsche Gummimischung fahre... :kopfschlag:

    Gruss Dnaiel

    Schon klar, so ganz optimal ist das nicht, deshalb steht ja auch die Umrüstung an, noch bevor die Saison beginnt. War mit den Reifen jedoch 2003 beim TÜV, der hat nichts bemängelt, obwohl er sie sich ganz genau angeschaut hat (Vollabnahme). Man weiss zwar nie, wie es innen drin aussieht, aber äusserlich sind die immernoch top!
    Aber wie gesagt, dieses Jahr werden sie nicht mehr zum Einsatz kommen, höchstens zur Strassenmalerei :D habe nämlich nebenbei auch viel zu viel Angst um meinen Capri, dass er Beulen bekommt.
    Man merkt eben auch, wie der Grip nachlässt, besonders in Kurven und an der Ampel. Und 0-100 schafft er auch "nur" noch in 8,46 Sek, weil ich den Ersten nicht voll durchtreten kann, sollten ja normalerweise ca 7,9 Sek sein, oder ist das auch wieder Ford-Wunschdenken wie die 160 PS? (Aber nicht, dass jetzt wieder das leidige Thema "Hat er nun 160PS oder nicht" beginnt, gell...) :D

    Gruss Daniel

    Servus!

    Die alles entscheidende Reifenfrage... Ich fahre zur Zeit noch Fulda und Goodyear, ca 13 J. alt! Die Dinger sind noch nicht porös und fahrbar, nur nicht bei Nässe, aber da darf der Capri sowieso nicht draussen spielen :D Wenn ich mir dagegen die 285er/345er von Pirelli anschaue, die mein Bruder drauf hat, könnte ich ;( / :kotz: ! Die Mistdinger sind halb so alt, fünf mal so teuer und obwohl noch die Nippel noch drauf sind schon total porös, obwohl der Wagen die letzten Jahre in der Garage stand!
    Deshalb kann man wirklich nicht vom Preis auf dei Qualität schliessen, hatte letzten Winter Toyo's auf'm Astra und die waren der letzte Scheiss, nie wieder Japan-Schlappen! Bei Regen sind die ab 80 aufgeschwommen, so dass ich auf der AB von LKW genötigt wurde, die sogar noch in der Ausfshrt schneller waren als ich!!! Diesen Winter hatte ich die billigsten aus'm Baumarkt drauf und die waren um Längen besser!
    Bei Münchner Oldtimer Reifen habe ich damals auch angerufen und mich hat fast der Schlag getroffen! Die erzählten mir was, von wegen sie könnten von Michelin eine Zulassung der "H"-Reifen als "V"-Reifen bekommen, Stück dann etwas über 200 €!!! :kopfschlag: Habe mir dann gedacht, für das Geld bekomme ich neue 15' OZ's mit gescheiten Reifen und damit war die Sache gestorben. Habe jetzt einen Satz 16' Borbets rumliegen, die mit 215/40 bereift werden, selber Abrollumfang und man bekommt die Reifen überall. Die "H"-Reifen zu fahren würde mir sowieso nix bringen, der Cossi 24V steht ja schon zum Einbau bereit und dann sind selbst die eigentlichen "V"-Reifen schon am Limit...
    Viel Glück beim Reifenkauf!

    Gruss Daniel

    Hi,

    Ich kann mich meinen letzten Vorrednern nur anschliessen! Es ist heute echt egal, ob einer einen Capri oder einen Manta fährt, beides sind Autos aus der selben Zeit, die sich recht ähnlich sehen und die letzten Vertreter ihrer mittlerweile ausgestorbenen Art sind.
    Und wenn ich nicht durch Zufall meinen Capri entdeckt hätte, ich würde jetzt wahrscheinlich einen Opel Commodore A fahren. Und wenn ich genug Platz hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch noch einen Manta A, Commodore oder ein nettes C-Coupe neben den Capri stellen.
    Also ich denke, die meisten die sich für den Capri interessieren sind auch ganz allgemein an alten Autos interessiert, egal ob mit Pflaume, Blitz oder Stern. Und das wird bei den heutigen Mantafahrern etc. nicht anders sein.
    Ausserdem finde ich es auch ganz lustig, die bestehenden Klischees eben nicht zu bestätigen. Man muss ja nicht unbedingt mit Cowboystiefeln, Vokuhila, Rotzbremse und Lederjacke an die nächste Currywurstbude fahren... :D
    Ich bin finde es immer lustig, wie die Leute an der Uni auf den Capri reagieren, die meisten finden ihn zwar cool, wahrscheinlich auch, weil Retro ja gerade in ist, aber keiner weiss, welches Auto es ist. Umgekehrt hätte mich noch niemand in diesem Auto als Juristen erkannt, und das ist mir auch ganz recht so, denn die meisten von denen haben zwei linke Hände... :]

    Gruss

    Daniel

    Servus!

    Das sind ja tolle Geschichten, die Ihr so alle mit dem Capri erlebt... Da war es bei mir immer richtig langweilig, egal ob beim TÜV oder in der Pozilei-Kontrolle. Die Prüfer waren eigntlich trotz dem Lärm immer recht angetan von dem Auto (oder gerade deswegen...?), vorallem als er ohne Mängel (naja, die Befestigung der Batterie hat gefehlt ?( ) durch die Vollabnahme kam. Und die Moosjacken haben mich erst einmal angehalten, wegen Nebellichtern, dumm gelaufen. Dann sind die ein Bisschen ums Auto getiegert, haben sich noch die Nummer vom Spoiler im Radhaus zeigen lassen und sich dann mit mir über's Fischerfest unterhalten, während meine zwei Kollegen, die nur aus Solidarität auch angehalten hatten, damit beschäftigt waren, diverse nicht eingetragene Teile aus ihren Astras zu schrauben. :grins2: :grins2: :grins2:
    Auch sonst werde ich eher mal mit dem Capri beim Einfädeln reingelassen als mit dem Astra. Nur die bei Ford stehen immer etwas ratlos rum, wenn ich mit dem Auto ankomme, vor allem, weil die selbst vor Kurzem einen schwarzen 2,8i aufgebaut haben sollen, nur beim Motor haben sie wohl was falsch gemacht, der hat sich gleich wieder verabschiedet.
    Zum Ruf des Capri las ich in der letzten Ausgabe der Motorklassik folgende Zeilen:"... Lange Jahre litt der Capri unter einem Image, das jenes des Manta B mühelos unterbot. Das ist heute glücklicherweise vorbei. Das Ford-Coupe ist ein stilvoller Youngtimer, mit guten Fahrleistungen und einem exakt definierten Eigenlekverhalten: Er übersteuert schon beim Ausparken."
    Jungs Jungs (die Erstbesitzer), was habt ihr denn damals angestellt, damit unsere Autos so einen Ruf hatten...? :P
    Aber so schlimm war's wohl nicht, sonst hätten die Filme "Capri - Der Film" oder "Capri Capri" gehiessen und nicht von Manta's und GTI's gehandelt. :D

    Gruss Daniel

    Servus!

    Wen Du wegen der Dichtungen auch noch fragen kannst, ist die Firma Turbo-Tapp, die hat mir Peter Wade für alle Fragen zum Lader empfohlen. Die bauen nicht nur massgeschneiderte Lader zusammen, die überholen sie auch und verkaufen die nötigen Ersatzteile.
    :guck: Turbp-Tapp

    Viel Glück!

    Gruss Daniel

    Hi Jido!

    Echt nette Farbe, kombiniert auch ganz gut mit dem Chromzierrat des 1ers! :daumen:
    Aber nochmal zurück zum Öl. Eigentlich ist der Köln V6 ein echter Allesfresser, da braucht man wirklich nichts besonderes reinschütten. Ich hatte damals keine Ahnung und hab den Peter Wade gefragt und der empfahl mir Castrol RS synthetik 5W40, falls ich etwas mehr ausgeben wollte. Und ich habe bisher mit dem Öl kein Problem gehabt, der Motor lief wesentlich ruhiger als mit der alten Brühe und ich habe nach zwei Jahren noch nicht einen Tropfen am Motor! Mag sein, dass mein Vorbesitzer den Motor wirklich gemacht und neu abgedichtet hat, aber ich weiss bei dem heute noch nicht, ob das Dichtung oder Wahrheit war (Scheiss Wortspiel... :D)
    Also mit Markenöl von mittlerer Viskosität kann man da auf jeden Fall mal nix falsch machen.

    Gruss Daniel

    Servus Frank!

    Ich habe mich auch vor einiger Zeit mit dem Umbau auf V8 beschäftigt. Aber das ist nicht so einfach und erst recht nicht billig, wenn ein Kat eingebaut werden soll. Niemand verbaut einen Kat in einem V8-Capri, weil es kein Gutachten dafür gibt. Willst Du Steuern sparen, musst Du so ein Abgasgutachten machen lassen, was wohl € 1500,- kostet. Und danach kannst Du alle Veränderungen am Motor vergessen, da sonst das Gutachten ungültig wird... Du siehst, das lohnt sich nicht, hat mir auch der Heinz (BMG-Chef) so bestätigt.
    Der Einbau eines Big Block V8 ist glaube ich auch nicht nötig. Leistungsmässig bringen die "kleinen" V8 schon mehr, als der Capri verkraftet. Der Heinz fährt einen V8 mit einer Leistung von ca 330-370 PS und endsprechend viel Drehmoment. Abgesehen davon, dass Du die Leistung kaum mehr auf den Boden bringst, hat er mit seinem Capri schon echte 270 Km/h erreicht und auf mehr freiwillig verzichtet, weil der Capri dafür eben einfach nicht ausgelegt ist. Mittlerweile ist wohl auch ein Teil der Hinterachsaufhängung ausgerissen, weil es der Leistung auf dauer nicht stand hielt. Und falls das nicht reicht und Du die Viertelmeile unter 10 Sek. fahren willst, es gibt Bi-Turbo-V8 mir 5,7l und "standfesten" 1200 PS, dürfte dann auch für den Ferrari an der Ampel reichen, kannst Dir aber wahrscheinlich von dem Geld auch selbst einen kaufen... :]
    Abschliessend würde ich Dir auch enpfehlen, einfach mal bei BMG anzurufen. Der Heinz kennt sich wirklich aus, nimmt sich Zeit und kann Dir sicher am besten sagen, was geht und auch noch Sinn macht.

    Viel Erfolg für Dein Projekt. :daumen:

    Gruss Daniel

    Danke für die Links! :daumen:

    Wie gesagt, habe mir jetzt erst mal die originalen Kat's für € 100,- besorgt, glaube, mit dem Preis kann man leben. Wenn dann mal alles am Platz ist und soweit funktioniert, dann werde ich mich vielleicht daran machen, die Kat's durch bessere zu ersetzen.

    Gruss Daniel

    Servus!

    Meiner Meinung nach ist der Capri konzeptionsbedingt eines der denkbar schlechtesten Winterautos. Motor vorne und Antrieb auf die fast nicht belastete Hinterachse sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für's Fortkommen bei Glätte. Trotzdem hat der Capri im Motor-Classic Youngtimer-Check drei von fünf Punkten für die Wintertauglichkeit bekommen 8o :(. Wer auch immer das geschrieben hat, ist wohl kein Caprifahrer, habe manchmal schon Probleme auf feuchtem Kopfsteinpflaster loszukommen (wenn der Capri das ausnahmsweise mal sieht...).
    Abgesehen davon ist der Capri viel zu schade um ihn im Winter dem Salz auszusetzen. Kauf Dir lieber einen Gölf, der is billig, hat Frontantrieb und wenn er kaputt geht, hast Du noch was zu Lachen :D :D :D.
    Kommt alle sicher durch den Winter, die Caprisaison kommt schon langsam wieder näher... :] :] :]

    Gruss Daniel

    Hi!

    Es ist echt verrückt!!! Da suche ich seit Monaten in eBay und der Drive nach den Kats, heute schreibe ich endlich diesen Beitrag und eben bin ich beim Rumsurfen im Netz auf eine Scorpio-Seite gestossen, wo einer noch Kats zu verkaufen hat... Glück braucht der Mensch! :] *freu* :]

    Würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob man da auch andere einbauen kann, so für die Zukunft... :D

    Gruss Daniel

    Servus!

    Ich bin gerade dabei, die letzten Teile für den Umbau meines Capri auf den 2,9l 24V zusammen zu sammeln, aber ich kann ums Verrecken keine Kats vom Scorpio 24V finden :kopfschlag:. Werde daher wohl auf Universalkats umsteigen müssen. Hat einer hier schon mal Erfahrungen damit gemacht? Kann man einfach irgendwelche kaufen, die Dinger in die Anlage einschweissen und ab zur AU oder müssen die erst beim TÜV begutachtet etc. werden? Und was muss der Kat haben (Prüfnummern, ABE o.Ä.), damit man ihn verwenden darf? Habe nämlich ein paar Hi-Flow Kats in USA gesehen, die auch noch viel billiger sind als hier, darf man hier aber bestimmt auch nicht verwenden, oder?
    Am liebsten wären mir wegen der Problematik deshalb die Originalen. Falls also noch jemand solche Kats rumliegen hat, BITTE MELDEN!!!

    Gruss Daniel

    Servus!

    Also der neue Mustang ist den Jungs von Ford wirklich gelungen, genau wie der neue GT(40). Der ist zwar etwas flächiger als das Original, aber immer noch nah genug dran. :respekt:
    Über einen Capri-Nachfolger wird doch nun schon Jahre spekuliert. Mal liest man was von einem neuen Capri auf Mazda MX-5 Basis (Reisschüssel mit Capri-Karosserie :kotz: :kotz: :kotz: ), dann kommen sie auf die Idee, ihn auf Focus-Plattform zu bauen (da gibts dann auch keine polternde Hinterachse mehr, der hat dann nämlich Frontantrieb :kotz: :kotz: :kotz: ). Und zuletzt kam Ford dann mit dem Visos, eine hässliche, rundgelutschte Capri-Karikatur, die nie gebaut wird.
    Vielleicht ist das aber auch besser so, erhält doch die gewisse exklusivität des Capri und in Zeiten von Kat, Airbag, ABS, ESP, Seitenaufprallschutz und dem restlichen Elektro-Schnick-Schnack kommt da sowieso nie wieder so ein Capri raus, wie wir ihn kennen und lieben. Es wäre eine weichgespülte, "glatte" Kopie, die beim Spassfaktor nicht mal ansatzweise mit dem alten Capri mithalten könnte. Und selbst dran schrauben is dann auch nicht mehr! ;(
    Auch das sieht man am GT40. Die 500PS+ sind zwar ganz nett, aber wo bleibt der Sound??? Wer je einen der alten V8 GT40 mit den paar cm Auspuffanlage gehört hat, kann da nur lachen, falls das, was man im Fernseher vom neuen hören konnte der Wahrheit entspricht. Da fehlt einfach das bisschen Improvisation und die kleinen Macken. Die neuen Autos sind einfach zu perfekt und damit langweilig.

    Gruss Daniel

    Servus!

    Zu den ASM-Gurten: ich habe bei meinen diesen gelben Kasten hinter der Seitenverkleidung angebracht. Da ist jede Menge Platz und von nervigen Tönen habe ich noch nix bemerkt. Habe allerdings auch immer das Fenster unten, da höre ich nicht viel ausser dem Motor :P

    @ Thomas: Falls Du die 285er besorgen kannst oder weisst, wo man die günstig bekommt, sag mir bitte bescheid, mein Bruder braucht noch solche Walzen.

    Gruss Daniel

    Zum Thema moderne Autos:

    Ein Freund von mir wollte heute morgen seinen neuen Audi A3 starten. Der wollte aber nicht, gab keinen Ton von sich. Darauf hin rief er bei Audi an und schilderte sein Problem. Die fragten ihn, ob er etwas am Auto verändert habe oder ob es schon länger steht. Verändert wurde nichts, aber der Wagen wurde eine Woche lang nicht bewegt. Darauf der Kundendiesnst: "Na dann ist das ja normal, bei den Temperaturen..." :kopfschlag:
    Sonst geht's noch??? Hätte den gleich mal gefragt, ob das der von Audi beworbene "Vorsprung durch Technik" ist. :lol:
    Meine Technik von 83' startete nach über zwei Monaten ruhezeit nach der zweiten Umdrehung des Anlassers und lief sauber und rund wie immer.
    Toll, was die moderne Technik alles (nicht mehr) kann... :(

    Gruss Daniel