Hi Rod!
Auch ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie man aus dem 2,8i etwas mehr Leistung rausholen kann, um die lästigen Porsche etc. hinter sich zu halten :grins2:. Also wenn man bei den Köpfen anfängt, hat man schon das grösste Problem vor sich. Dadurch, dass sich zwei Zylinder einen Einlass- und einen Auslasskanal teilen, wird die Leistung schon mal recht wirkungsvoll beschränkt. Man kann wohl eine Kugelfischer B-1 Ansaugbrücke mit Einzelgrosselklappen verbauen, ist aber eher was für Fortgeschrittene, frag mal den Helmut: http://www.capri-racing.de. Der kennt sich mit der Kugelfischer aus und verkauft sie auch. Mit den grösseren Ventilen ist das auch so ein Problem beim 2,8i, da die Wasserkanäle sehr dicht an den Ventilsitzen liegen. Wenn man da nicht genau aufpasst, ist man gleich durch, oder es bilden sich Risse, wenn zu wenig Material übrig bleibt. Deshalb lehnten es auch einige Betriebe ab, die Ventile des 2,8i zu vergrössern. Wende dich am besten mal an die Adresse, die Caprifischer Dir nannte, die wissen da bestimmt viel mehr als wir.
Und wie Steve schon sagte, ein guter Motor beginnt mit einer soliden Basis, sonst ist das nicht nur ein teurer, sondern auch ein kurzer Spass.
Martin Held: Wie holt man aus so nem Motor 560PS raus?!?!?!?!? :anbet:
Will auch!!! :] :] :]
Gruss Daniel