1. Hat einer einen Elektrikplan für den Umbau schon angefertigt ?2.Passt der Bremskraftverstärker vom Capri , oder muss ein anderer rein ?
3.Wie sieht es mit dem Kühler aus ?
4.Gibt es eine Möglichkeit zur Eintragung , oder soll ich mich nach dem Einbau beim TÜV unwissend stellen ?
5.Mein Capri hat ja eigentlich laut Brief 150kw/205PS eingetragen , leider war der Motor und das Getriebe beim Kauf nicht mehr vorhanden und der Capri seit 1986 still gelegt !
Servus Harvey!
Hatte den 24V-Umbau auch mal geplant und versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:
1. Ob es da schon einen Plan gibt, weiß ich nicht, aber eigentlich kann man einen Motor mit den richtigen Schaltplänen auch ohne "Anleitung" anschließen. Ist halb so wild, nur beim 24V soll es mit der Wegfahrsperre etwas problematisch sein. Aber da würde ich mich wie Thomas schon schrieb an Peter Wade wenden, der hat das selbst schon gemacht und verkauft auch eigentlich alles, was man braucht.
2. Der BKV passt so nicht mehr, weil die Zylinderköpfe und Ventildeckel höher und breiter bauen als beim normalen 12V-V6. Man kann wohl einen kleineren BKV vom Escort einbauen, vielleicht reicht es aber auch den serienmässigen etwas zur Spritzwand hin zu versetzen. Aber auch da sind Peter und Matrin gute Ansprechpartner.
3. Du wirst einen größeren Kühler brauchen, ich habe damals einen aus nem Scorpio 2,8i eingebaut. Der passt recht gut, ist ein ganzes Stück breiter als der alte, aber die Haltebleche des alten Kühlers müssen raus und der Kühler ist recht selten. Aber andere Scorpio-Kühler sind von der Größe her ähnlich und vielleicht besser zu finden. Sieht dann so aus, wenn man auf dem Foto genug erkennen kann:
4.+ 5. Auf jeden Fall mit TÜV! Erstens sieht das jeder Prüfer, zudem kannst Du Dir einige Probleme einhandeln, wenn das nicht eingetragen ist. Zudem kannst Du mit dem Motor auch die Kats übernehmen, damit die Steuern fast halbieren und bekommst ne grüne Plakette, nicht ganz uninteressant wie ich finde... Eintragung ist an sich auch kein Problem, bist ja nicht der erste, der den Umbau macht. Zudem ist es ein großer Vorteil, dass die erhöhte Motorleistung schon in Deinen Papieren vermerkt ist. Das ist sonst eigentlich der kritischste Punkt bei der Eintragung. Das beste ist aber immer, sich schon vorher einen kompetenten TÜV-Prüfer zu suchen, mit ihm das Projekt durchsprechen und dann gibt`s bei der Eintragung auch kein Problem.
Hoffe, das hilft Dir schon etwas weiter. Dann wünsche ich viel Erfgolg.
Gruß
Daniel