Beiträge von Daniel

    Servus!

    Mittlerweile bin ich fast fertig, der Capri fährt. Nur leider bremst er noch nicht wie er soll. Nachdem man das Bremspedal einmal kräftig betätigt hat, geht die Bremse nicht mehr auf, der Druck bleibt auch nach dem Loslassen des Pedals auf den Leitungen...
    Nachdem ich den HBZ etwas vom BKV losgeschraubt habe (ca. 2mm), ging die Bremse wieder auf. Als ich dann aber wieder die Bremse betätigte, war sie wieder zu und blieb es, bis ich den HBZ noch ein Stück weiter losschraubte.
    Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte???
    Wir dachten, dass der HBZ vielleicht etwas zu lang ist und in eingebautem Zustand immer leicht unter Druck von der Koppelstange und dem Bremspedal steht und das den Rücklauf blockiert. Aber dann wäre der Druck wohl nicht beim ersten Losschrauben verschwunden und beim nächsten Bremsen wieder aufgetaucht, obwohl der HBZ nicht wieder festgeschraubt wurde. Der HBZ ist zwar von ATE und passt soweit man das sehen kann auch perfekt, ist aber nicht mehr der originale.
    Wäre für jeden Tip dankbar. :]

    Gruß

    Daniel

    Über den Sinn oder Unsinn dieser Prämie lässt sich sicher trefflich streiten, zumal der Umweltschutz hier eindeutig nicht im Vordergrund stand. Denn es geht hier wie schon richtig gesagt wurde um die Autos der 90er, neulich war von den etwa zehn Jahre alten Autos die Rede. Und 1998/99 waren die Motoren schon so effizient und die Kats schon so gut, dass ein neues Auto in 100 Jahren die Energie, die für seine Herstellung verbraucht wurde, nicht mehr einsparen kann. Zumal der ganze Komfort-Schnick-Schnack und das damit verbundene Mehrgewicht die bessere Effizienz der Motoren nicht selten auffrisst...
    Zudem geht es ja um Alltagsautos, nicht um Liebhaberfahrzeuge. Niemand wird seinen geliebten Klassiker, den er ein paar tkm pro Jahr bewegt, für das bisschen Geld in die Presse schicken. Trifft also denke ich weder Capri noch Taunus, Granni o.ä wenn sie nicht schon komplett morsch sind. Da wandern wahrscheinlich ein paar IIIer und IVer Gölfe und der Gleichen in die Presse, aber deswegen wird hier wohl keiner zum ;( anfangen, oder? :D

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Wenn ich mir so anschaue, was an so manchem Auto in der Vergangenheit verbrochen wurde, fällt mir nicht mehr viel dazu ein :(
    "Vorbesitzer" scheint eine ganz eigene Sorte Mensch zu sein. Dass unsere alten Autos bevor sie Liebhaberstücke wurden vielleicht nur noch als Wintermöhre herhalten mussten oder noch mal für zwei Jahre über den TÜV gepfuscht wurden weil das Geld knapp war oder es sich nicht mehr gelohnt hat, ist ja noch teilweise verständlich. Aber auch bei Leuten, die eigentlich vom Fach sind oder so ein Auto "aufgebaut" haben und es noch ne ganze Weile zu fahren, habe ich schon so einen Pfusch gesehen. Und da fällt mir nix mehr zu ein. Wenn dann blanke Bleche mit der dicken Elektrode über den Rost gebraten werden, Roststellen nur mit Spachtel reparieren werden oder so Hobby-Elektriker alle möglichen sinnlosen Kabel mit Lüsterklemmen und Klebeband reinstricken, könnte ich nur noch :kotz:
    Das muß man doch sehen, dass das shit.gif ist.
    Bei meinem Capri hielt es sich mit solchen Überraschungen zum Glück in Grenzen. Lediglich die Dome vorne waren nach üblicher Art und Weise saniert worden: Wir ignorieren einfach den Rost, schweißen ein Rep-Blech drüber, kaschieren es mit 2kg Spachtel und sprühen etwas Farbe aus der Dose drauf, fertig:

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    Drunter sah es dann so aus:

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    Da das Blech rund um die Löcher auch schon bedenklich dünn war, habe ich die kompletten Dome erneuert, die Bleche vorm Einschweißen verzinnt, dann verdünnte Grundierung dazwischen laufen gelassen und die Kanten mit Sikaflex zugezogen. Dann dünn Spachtel und alles neu lackiert:

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    War zwar etwas aufwändiger, aber wenigstens habe ich damit für lange Zeit Ruhe und muß nicht jedes Jahr aufs Neue spachteln und lacken, weil das alte Zeug ständig vom Rost darunter wieder hoch gedrückt wird.
    Also besser einmal richtig als fünfmal halbherzig :daumen:

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Also jetzt nochmal in Ruhe, konnte vorhin nur kurz ans Netz...
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Bei Ford habe ich jetzt noch nicht gefragt, aber die haben ja eigentlich prinzipiell nix mehr für den Capri. Werde dort aber trotzdem nochmal nachfragen.
    Hansaflex scheidet aus mehreren Gründen aus:
    1. Die haben nicht die nötigen Fittings. Die Druckleitung hat am Teil an der Pumpe etwa 9,5cm und einen O-Ring, das können die bei Hansaflex nicht machen, außerdem haben sie die passenden Überwurfmuttern nicht.
    2. Sie wollen es nicht machen, weil es angeblich sicherheitsrelevant wäre. Ist zwar nicht richtig, gem. § 38 I 2 StVZO muß das Fahrzeug auch nach dem Ausfall der Servolenkung noch lenkbar sein. Die Lenkung funktioniert ohne Servounterstützung wie die Zahnstangenlenkung ohne Lenkunterstützung. Selbe Story also wie bei Keule. Aber die Diskussion hatte ich schon bei Hansaflex, als ich nur eine andere Rücklaufleitung brauchte. Ich konnte die Herren letztendlich dazu überreden, mir eine Metallleitung mit einem Bördel zu versehen und mir einen Schlau einzeln dazu zu geben. Ich mußte dann selbst den Schlauch auf die Leitung schieben und die Schlauchschelle draufschrauben... :rolleyes:
    3. Sie dürfen keine Gebrauchtteile zur Anfertigung neuer Leitungen benutzen sowie keine Altteile in irgendeiner Form be- und verarbeiten, hängt sogar in Papierform in den Filialen aus.
    => Hansaflex scheidet leider aus.
    Einen alten Schlauch möchte ich eigentlich nicht, weil der wohl kaum neuer/besser ist als meiner von 1982.
    Das Fitting zur Pumpe hin ist bei meiner Leitung schon etwas angegriffen, daher möchte ich eigentlich einen komplett neuen Schlauch. Aber € 185,- für den Schlauchsatz bei Motomobil sind schon heftig, zumal ich ja gerade eine neue Rücklaufleitung installiert habe.
    Werde also nochmal bei Ford nachfragen, vielleicht wurde die Leitung ja noch bei einem anderen Fahrzeug verwendet.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Mittlerweile läuft mein Umbau, aber leider sifft der Druckschlauch der Servolenkung... Leider habe ich keine Ahnung, wo man so einen Schlauch für den 2,8i bekommen kann. Ford selbst hat sowas wohl nicht mehr im Programm, Hansaflex kann und darf es nicht machen und auch bei WST ist nix zu bekommen.
    Kennt jemand eine Firma, bei der man solche Schläuche bekommt oder anfertigen lassen kann? Wäre wirklich wichtig, da ich die Servopumpe nicht mehr aus dem Reimentrieb entfernen kann, sie also zwangsläufig mitläuft, und ich ohne den Schlauch den Motor nicht laufen lassen kann.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Mittlerweile steht mein Umbau kurz vor der Fertigstellung und ich habe die Verkabelung fast fertig. Leider funktioniert aber noch nicht alles so, wie es soll. Zum Beispiel gehen die Rückleuchten und das Standlicht vorne, das Abblendlicht bleibt allerdings dunkel. Auch die Benzinpumpe rührt sich noch nicht. Leider habe ich nur die kleinen und nicht sehr übersichtlichen Schaltpläne aus dem "Jetzt helfe ich mir selber"-Büchlein und bräuchte mal ein paar gescheite. Hat zufällig jemand Schaltpläne für den 2,8i, die er mir irgendwie zukommen lassen könnte oder einen Tip, wo ich solche Pläne finden kann?

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Ist wohl Naturgesetz, dass diese dummen Teile beim Ausbau abreissen... Ist bei mir auch passiert und ich habe für eine Seite Ersatz gebraucht. Habe eine Nachfertigung in sehr guter Qualität bei WST bekommen. Man sollte nur gleich an die Muttern denken, die zöllisch sind, aber mit zöllischen Gewinden kennst Du dich ja mittlerweile schon aus... :D

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Freut mich, dass Euch die Felgen auch gefallen... :)
    Fand auch, dass sie recht schlicht sind und daher gut passen, außerdem bei gut € 100,- für einen unbenutzten Satz Felgen kann man nicht viel falsch machen. Aber die netten Kollegen in der Halle meinten, dass sie vom Stil her nicht zur klassischen Optik des Capri passen... :rolleyes:

    @ Sascha: Hab mir gerade mal die Brock B1 angeschaut und die kommen meinen vom Design her schon recht nahe... Sehen bestimmt auch schick aus an Deinem Capri, aber Du wirst uns sicher ein paar Fotos schicken, wenn sie da sind, oder?

    @ Kai: Ja, habe auch hinten 7,5 x 16. Die Räder sollten ohne Veränderungen am Blech unters Auto passen, auch wenn hinten etwas breitere Reifen schon nett gewesen wären. In welchen Größen es diese Felgen noch gibt, weiß ich jetzt nicht, ich denke aber schon, dass es breitere als 7,5" gibt. Sind wie geschrieben Borbet E, läßt sich also bestimmt leicht herausfinden, welche Größen es gibt. Können sie gernen mal an Deinen Capri montieren, aber dazu müßtest Du zu den Felgen kommen... Bin leider z.Z. (noch) nicht mobil und für's Fahrrad sind sie etwas zu sperrig :D

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Habe mal ein paar Fotos gemacht. Die Felgen sind jetzt eher einfaches Modell, aber ich finde sie sehen gar nicht mal so schlecht aus auf dem Capri. Wie gesagt, der Abrollumfang bleibt fast gleich, die Höhe des Fahrzeugs ändert sich nicht. Dafür hat man 'ne Menge Platz für eine ordentliche Bremsanlage. :D

    Gruß

    Daniel

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    Servus Sascha!

    Ich habe auf meinem jetzt 16" Felgen drauf. Wie es mit den Reifenpreisen ausschaut weiss ich jetzt nicht, aber das lässt sich ja im Netz nachschauen.
    Der Grund, 16" und nicht 15" zu nehmen war die bessere Verfügbarkeit von Reifen, besonders von Hochgeschwindigkeitsreifen und die Möglichkeit, eine vernünftige Bremse einzubauen.
    Ich habe nun Borbet E in 16x7,5 ET35 und mit Reifen 215/40 ändert sich der Abrollumfang nur um < 2 %. Habe vorne 30mm Spurverbreiterung gehabt, da jetzt bei meiner neuen Bremsanlage aber die Bremsscheiben zwischen Rad und Nabe montiert werden, bin ich jetzt auf 25mm Spurverbreiterungen umgestiegen. Habe also einen Satz übrig, wenn Du Interesse hast.
    Habe leider im Moment kein gutes Foto da, aber ich mach die Tage mal eins und setze es hier rein.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Danke für die Antwort. Habe mich mittlerweile auch an anderer Stelle nochmal schlau gemacht. Es sind demnach 7/16" UNF Schrauben, allerdings mit dickerem Schaft... Ist also wieder so ein Ford-Spezial-Schrott :kopfschlag:
    Hätte ich das mal früher gewusst, hätt ich die Adapter gleich gescheit bohren lassen. Gibt's solche Schrauben irgendwo zu kaufen? 7/16" UNF ist kein Problem, aber mit so einem Schaft :nixweiss:
    Sonst muss ich mir noch Hülsen drehen. Zum :kotz:

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Habe meine neue Bremsanlage eigentlich einbaufertig, brauche aber längere Schrauben um die Adapter am Federbein anzuschrauben.
    Aber welche Größe haben die komischen Schrauben denn??? :nixweiss:
    Sind es 7/16" UNF??? Oder irgendwas Englisches???
    Dachte eigentlich es wären M12 x 1,25, aber nur der Schaft hat ca. 12mm, das Gewinde nur 10,9mm... Könnte es eine 7/16" UNF Schraube sein?
    Die haben eine Steigung von 1,27, also fast identisch.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Wie bereits geschrieben, schau Dir mal die Anleitung bei Rally Design an und dann wirst Du sicherlich wissen, welche Teile für Dich die richtigen sind. Was es für Komplett-Sets gibt und was alle Teile kosten kannst Du dann in deren Shop nachschauen.
    Empfehlenswert ist auch ein Besuch auf der Homepage von Caprisport
    Die haben mehrere verschiedene Systeme im Programm und ich habe in englichen Foren zumindest über die GTR-Systeme bisher nur Gutes gehört, wenn ich persönlich auch kein Freund von Schwimmsätteln bin. Die Brembo-Systeme sind noch recht neu aber bestimmt mindestens genau so gut.
    Ich selbst baue mir gerade mein eigenes System aus Porsche- und BMW-Komponenten zusammen, aber dazu kann ich noch nichts weiter sagen, da es sich eben noch im Bau befindet. Zudem brauche ich auch etwas mehr Biss, schliesslich muß die Bremsanlage nach dem Umbau auch ein paar Pferdchen mehr im Zaum halten...

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Um sagen zu können, was sich verbessern lässt, müßte man erstmal die Ausgangssituation kennen. Um welchen Capri handelt es sich denn?
    Unter Umständen kann man die Bremsleistung schon verbessern, wenn man auf die 2,8i-Bremse umrüstet. Die ist zwar noch weit weg vom "Anker", aber möglicherweise schon eine Verbesserung und dazu günstig und unproblematisch beim TÜV.
    Dann ist noch wichtig, ob man bei 13" Felgen bleiben will, weil das die mögliche Größe der Scheiben stark einschränkt. Zwar kann man mit griffigeren Belägen und guten Scheiben schon was verbessern, aber eine Porsche-Bremse wird's dennoch nicht...
    Wenn möglich sollte man größere, innenbelüftete Scheiben wählen, weil sie mehr Wärme aufnehmen und diese auch schneller wieder abgeben können und zudem durch den größeren Durchmesser ein höheres Moment aufbringen. Man sollte es dabei aber auch nicht übertreiben, eine 6-Kolben Bremsanlage mit Keramikscheiben im Familienpizza-Format an einen braven 1,6er zu schrauben würde die Sache eher verschlechtern. Besonders Scheiben und Beläge aus dem Motorsportbereich brauchen gewisse Temperaturen, um richtig zu funkionieren. Und wer schon mal eine echte Rennbremse in kaltem Zustand benutzt hat, der wird wissen, dass sich da fast nichts tut, bis sie Betriebstemperatur hat, aber dann... :D
    Zudem bringen zu große Komponenten viel ungefederte Masse mit sich, also auch nicht empfehlenswert.
    Wenn Ihr Euch für Wilwood-Teile interessiert und der englischen Sprache mächtig seid, dann schaut Euch mal die Anleitung auf folgender Seite an, hier sind alle erforderlichen Schritte aufgezeigt um eine geeignete Bremse zusammen zu stellen: Rally Design
    Einfach in der rechten Spalte unter "Techtips" auf "Designing 4 pot brakes (pdf)" klicken.
    Bei den Wilwood Bremssystemen ist allerdings darauf zu achten, dass die Sättel über Staubschutzmanschetten (dust seals) verfügen. Ist nicht bei allen Modellen serienmässig und ohne gibt's keine Plakette, die sind nur für den Rennsport...
    Um das Flattern in der Lenkung zu beseitigen helfen aber meines Wissens nach aber nur Schubstreben, weil dies weniger an den bescheidenen Bremsen liegt, sondern eher an der genau so bescheidenen Führung der Vorderräder.
    Also dann, schreibt mal, was Euch so vorschwebt.

    Gruß

    Daniel

    Zitat

    Original von Enzo
    POR 15 ist der absolute Hammer, kann ich auch nur empfehlen! Sehr gute Erfahrungen mit gemacht, das is Teufelszeug. Und Handschuhe dabei anziehen! ;)

    Oh ja, das sollte man... :] :] :]
    Hatte auch schon einige "Andenken" und die trägt man schon mal ein paar Tage mit sich rum. Und Nitroverdünner sollte man haben, der Baumarkt-Universalverdünner löst POR15 nicht im geringsten.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Das Korrosionschutz-Depot ist auf jeden Fall eine gute Adresse.
    Habe meine Hinterachse mit Drahtbürste und CFD-Reinigungsscheibe sauber gemacht und dann mit dem POR15 Lacksystem (vom Korrosionsschutz-Depot, da gibts ein POR15-Probe-Set) behandelt, also erst gründlich entfettet, dann mit dem Rostumwandler entrostet und phosphatiert und dann 2x mit POR15 schwarz gestrichen. Ist ein bisschen mehr Arbeit, weil der Lack eben 2x bei bestimmter Temperatur und zeitlichem Abstand aufgetragen werden muß, aber das Ergebnis ist sehr gut. Das Zeug wird extrem hart und widerstandsfähig, ähnlich wie eine Pulverbeschichtung. Kein Vergleich zu Sprühlack aus der Dose oder Baumarkt-Wasserfarbe...

    Meine Hinterachse sieht jetzt so aus (leider schon leicht eingestaubt):
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    Um die Oberfläche noch ein bisschen besser zu zeigen hier noch die Hinterachsbefestigung:
    P211012011275211f48.JPG

    Gruß

    Daniel